• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte "side effects" (Nachbarschafts-Effekte) für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thebigunknown

Riesenschecke
Einen wunderschönen guten Abend zusammen.

wurde hier eventuell schon mal darüber nachgedacht "Nachbarschafts-Effekte" für Gebäude einzuführen?

Ein spontan erdachtes Beispiel:

Ein Wohngebäude würde zum Beispiel etwas mehr Lebensraum liefern, wenn angrenzend dazu was schickes kulturelles stehen würde zum Beispiel ein Weiher der Besinnlichkeit und weniger wenn direkt nebenan die lärmende Stahlmanufaktur steht. :)

Als Vorteil würde ich die neuen "Puzzle-Herausforderungen" sehen die dadurch natürlich entstehen würden und dass die Anordnung der Gebäude zueinander einer "realen" Stadt etwas näher kommen könnte.

Mögliche Nachteile könnten natürlich die technische Umsetzbarkeit sein und dass es manche Spieler als weitere nicht willkommene Schwierigkeit, anstatt als willkommene zusätzliche Herausforderung empfinden könnten.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Mir gefällt die Idee!
Das "Bauen" würde einen ganz anderen Sinn bekommen.

Allerdings müsste man die Effekte für diverse Gebäude bestimmen
(vermutlich soll der Nachbarschaftseffekt nicht nur für Wohngebäude gelten...).

Soll es das vlt. für jedes Gebäude geben?

Wenn ja müsste man genau festlegen, wie der Effekt - je Gebäude Gruppe - ausschaut (Art? Dauer?...) Dieser Punkt ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig ;)

Grundsätzlich (meine Meinung): Puzzlen als Herausforderung stellt einen Reiz da und würde das Spiel im gesamten aufwerten. Bin neugierig wie sich die Idee noch entwickelt :)
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Dagegen
Die Idee selber ist schon nett.. darf ich fragen in welchem Kapitel du feststeckst?
Viele Spieler haben sich arrangiert mit der ständigen Platzknappheit. Man hat schon Mühe
gewonnene Eventgebäude aufzustellen. Irgendwann brauchst du alle Manufakturen.
Ein Weiher wäre schon wegen der Größe für mich ein No go. Dazu kommen Gastrassen
die enorm Platz fressen..
Als zusätzliche Möglichkeit, wer es denn unbedingt braucht wenn er noch klein ist, ok. Dagegen sprechen Wunder wie Abgrund, später Thermaldingens und Eventhauptpreise und Tagespreise mit oftmals vielen Einwohnern.
Schau dich mal um in den Städten... zusammengequetscht das man kaum erkennen kann was da steht..
 

Gelöschtes Mitglied 27047

@Inye So wie ich das verstanden habe geht es eher weniger um Platzknappheit sondern mehr um eine Art "zusätzlicher Bonus/Effekt" wenn Gebäude x an Gebäude x grenzt.

Wenn es das im Spiel geben würde, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob sie/er es erreichen/haben/nutzen möchte oder nicht. Nachteile würden in der Hinsicht eigentlich nicht entstehen. Genau das wäre ja für jeden eine Herausforderung :)

Beispiel Turm/Turnier:
Wenn ich nichts zum Turm/Turnier beitrage, erhalte ich am Ende auch keine Belohnung ;)

(falls ich falsch Denke, bitte korrigieren - danke)
 

Neris

In einem Kokon
ich finde die Idee gut, aber erst mal nur mit positiven Effekten

es würde mir erst mal reichen, wenn Häuser z.B. einen positiven Effekt bekommen, wenn y daneben steht, negative Effekte von angrenzendem z würde ich erst mal rauslassen
wenn man gut klarkommt, kann ja mal später über "mehr" Effekte nachgedacht werden
aber es wird sicherlich nicht einfach, bei den jetzigen Platzproblemen nicht nur nach Platz, sondern auch nach Side-Kicks aufzubauen
wären die Effekte stark genug, könnte man sogar Gebäude einsparen?
also z.B. bei mehr Arbeitern in Häusern, mehr Güter aus Manus z.B.
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Ja, das hab ich schon verstanden ;-) darum schrieb ich.. wers denn braucht und setz noch dahinter wer es mag
:) Klar ist das schön für alle, die ihren Fokus auf den Stadtaufbau legen aber auch die werden an ihre Grenzen kommen je weiter sie in den Kapiteln gehen. Da ist dann ebend nicht mehr mal ebend "puzzeln" :) in dem Moment
wenn dann vielleicht noch Bewohner gebraucht werden.. und das wird es*g* da kannst puzzeln wie du willst..
Allerdings denke ich das diese side effects eher was für kleinere Kapitel sind es sei denn das es bei den Effects um
Mengen geht die ein höheres Kapitel dringend brauchen kann. Wie auch immer.. und in der Hoffnung das wenn Inno das aufgreifen sollte, sie das nicht mit Quests in Verbindung bringen*gg* ändere ich meine Meinung von dagegen zu ich unterstütze ich die Idee. Ich MUSS es ja nicht nutzen;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Mir gefällt die Idee!
Das "Bauen" würde einen ganz anderen Sinn bekommen.

Allerdings müsste man die Effekte für diverse Gebäude bestimmen
(vermutlich soll der Nachbarschaftseffekt nicht nur für Wohngebäude gelten...).

Soll es das vlt. für jedes Gebäude geben?

Wenn ja müsste man genau festlegen, wie der Effekt - je Gebäude Gruppe - ausschaut (Art? Dauer?...) Dieser Punkt ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig ;)

Grundsätzlich (meine Meinung): Puzzlen als Herausforderung stellt einen Reiz da und würde das Spiel im gesamten aufwerten. Bin neugierig wie sich die Idee noch entwickelt :)
klar könnte es eine Vielzahl von Nachbarschafts-Effekten geben ich habe mir jetzt nur ein beliebiges Beispiel rausgesucht um euch etwas Feedback bezüglich meines Grundgedankens zu entlocken. ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Dagegen
Die Idee selber ist schon nett.. darf ich fragen in welchem Kapitel du feststeckst?
Viele Spieler haben sich arrangiert mit der ständigen Platzknappheit. Man hat schon Mühe
gewonnene Eventgebäude aufzustellen. Irgendwann brauchst du alle Manufakturen.
Ein Weiher wäre schon wegen der Größe für mich ein No go. Dazu kommen Gastrassen
die enorm Platz fressen..
Als zusätzliche Möglichkeit, wer es denn unbedingt braucht wenn er noch klein ist, ok. Dagegen sprechen Wunder wie Abgrund, später Thermaldingens und Eventhauptpreise und Tagespreise mit oftmals vielen Einwohnern.
Schau dich mal um in den Städten... zusammengequetscht das man kaum erkennen kann was da steht..
Ich stecke nirgends fest - kenne mich aber in den ersten 15 Kapiteln einigermaßen aus. Es war jetzt bestimmt kein Versuch meinerseits mir dringend benötigten Wohnraum zu erschleichen - es sollte eigentlich ein Vorschlag sein der dem Spiel einen weiteren Anreiz zum Nachdenken, Kombinieren und Ausprobieren geben könnte. Etwas lebendiger und dynamischer - so dass man auch mal ne Änderung erfährt einfach nur durch das Umsetzen eines Gebäudes - ich denke das könnte so einiges durchaus interessanter gestalten.

An Platzmangel leidet keine meiner Städte - habe aber vollstes Verständnis für alle die denken zu wenig davon zu haben! ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Mir gefällt die Idee!
Das "Bauen" würde einen ganz anderen Sinn bekommen.

Allerdings müsste man die Effekte für diverse Gebäude bestimmen
(vermutlich soll der Nachbarschaftseffekt nicht nur für Wohngebäude gelten...).

Soll es das vlt. für jedes Gebäude geben?

Wenn ja müsste man genau festlegen, wie der Effekt - je Gebäude Gruppe - ausschaut (Art? Dauer?...) Dieser Punkt ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig ;)

Grundsätzlich (meine Meinung): Puzzlen als Herausforderung stellt einen Reiz da und würde das Spiel im gesamten aufwerten. Bin neugierig wie sich die Idee noch entwickelt :)
was für Effekte es im Detail geben sollte, wie lange und für welche Gebäude sie wirken sollten oder dürften wäre mir persönlich völlig egal und das würden - falls sowas hier jemals kommt - die INNOs vermutlich dann auch gerne selbst entscheiden.

Ich bin aber trotzdem dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag dazu - da könnte man ja die reinste Sammlung aufmachen! ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Dagegen
Die Idee selber ist schon nett.. darf ich fragen in welchem Kapitel du feststeckst?
Viele Spieler haben sich arrangiert mit der ständigen Platzknappheit. Man hat schon Mühe
gewonnene Eventgebäude aufzustellen. Irgendwann brauchst du alle Manufakturen.
Ein Weiher wäre schon wegen der Größe für mich ein No go. Dazu kommen Gastrassen
die enorm Platz fressen..
Als zusätzliche Möglichkeit, wer es denn unbedingt braucht wenn er noch klein ist, ok. Dagegen sprechen Wunder wie Abgrund, später Thermaldingens und Eventhauptpreise und Tagespreise mit oftmals vielen Einwohnern.
Schau dich mal um in den Städten... zusammengequetscht das man kaum erkennen kann was da steht..
es soll und muss sich ja auch nicht zwingend um dieses Wohngebäude drehen, denkbar wäre z.B. auch ein kleiner Bonus für erweckte Güter wenn die Manufakturen von mir aus an die Zeitschleife oder die Simia angrenzen würden oder durch beliebige andere von mir aus auch kleinere Gebäude benachbart würden. Und... ja dieses "Gebäude zusammen quetschen" ließe sich dadurch vielleicht auch in irgendwelche für das Auge besser zu ertragende Bahnen lenken. Rein optisch hilft es zur Auflockerung der Gesamtansicht ja auch schon ein wenig mal ein oder mehrere niedrige Gebäude dazwischen stehen zu haben - hierfür könnten über "side effects" halt auch Anreize geschaffen werden.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nee, nicht noch schwieriger machen das Spiel. Durch die Platznot und die immer größer werdenden Gastrassen, bei denen ja auch die Gebäude häufig in einer bestimmten Konstellation aufgestellt werden müssen und dadurch auch schon Vorteile haben, z.B. die Konstrukte, wird der Platz und die Möglichkeiten schon immer sehr eingeschränkt. Da bin ich froh, irgendetwas quetschen zu können.

Bei den Händlern hatte ich über 50 kleine Schiffe stehen, um in einem für mich vertretbaren Zeitrahmen fertig zu werden. Wie soll ich dann noch auf andere Dinge achten können?

Bei den Amuni müssen unbedingt Gastrassen an bestimmten normalen Gebäuden stehen, sonst funktioniert die Produktion nicht. In Kapitel 20 ist es dann ebenso. Dadurch werde ich gezwungen, bestimmte Dinge, die ich auch gerne hätte, außer Acht zu lassen.

Für mich eigentlich eine nicht lösbare Aufgabe, zumindest sehe ich derzeit keine Lösungsmöglichkeit für mich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sowas gibt es doch bereits - nennt sich Gebäude-Set und diese stellen jetzt schon für manche eine Überforderung dar - man muss das Spiel jetzt nicht noch komplizierter machen...
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Es gibt für niemanden einen Grund sich Bevölkerung zu erschleichen... und würde ich auch niemandem
unterstellen.. sorry wenn das so rüber kam.
Wenn du mir Gegenargumente lieferst und meine Einwände damit aus dem Weg räumst ist das doch perfekt ;-)
Kapitel 15 und ein evt. kleiner Bonus für erweckte Güter würde mich aber ebend so überhaupt nicht reizen.
Ranglistenpunkte.. oder Vorteilspunkte vielleicht?
 

Thebigunknown

Riesenschecke
wie gesagt die Details wären mir im Endeffekt eher gleichgültig sollte aber bestenfalls natürlich für alle irgendwie zumindest etwas interessant sein - dass da von Spieler zu Spieler immer ganze Welten dazwischen liegen können ist mir auch klar - aber ich dachte hier geht es nur um die grobe Strukturierung einer Idee und nicht darum vorab abzuklären woher man seine nächsten RL-Punkte bekommt oder welchen Bonus man als Nächstes mitnehmen kann. Ich denke das führt dann von der eigentlichen Idee eher wieder weg ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Nee, nicht noch schwieriger machen das Spiel. Durch die Platznot und die immer größer werdenden Gastrassen, bei denen ja auch die Gebäude häufig in einer bestimmten Konstellation aufgestellt werden müssen und dadurch auch schon Vorteile haben, z.B. die Konstrukte, wird der Platz und die Möglichkeiten schon immer sehr eingeschränkt. Da bin ich froh, irgendetwas quetschen zu können.

Bei den Händlern hatte ich über 50 kleine Schiffe stehen, um in einem für mich vertretbaren Zeitrahmen fertig zu werden. Wie soll ich dann noch auf andere Dinge achten können?

Bei den Amuni müssen unbedingt Gastrassen an bestimmten normalen Gebäuden stehen, sonst funktioniert die Produktion nicht. In Kapitel 20 ist es dann ebenso. Dadurch werde ich gezwungen, bestimmte Dinge, die ich auch gerne hätte, außer Acht zu lassen.

Für mich eigentlich eine nicht lösbare Aufgabe, zumindest sehe ich derzeit keine Lösungsmöglichkeit für mich.
Tipp zu den Amuni: die Werkstätten und Wohngebäude die an Goldschmiede und Fallensteller angebunden sein sollen können A auf Stufe 1 sein und B müssen nicht mal mit dem Straßennetz verbunden sein, die Siedlungsproduktionen funktionieren dann trotzdem - da kann man theoretisch ne Menge Platz sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
...sowas gibt es doch bereits - nennt sich Gebäude-Set und diese stellen jetzt schon für manche eine Überforderung dar - man muss das Spiel jetzt nicht noch komplizierter machen...
Richtig genau das musste ich heute sogar zweimal auf den Live-Servern feststellen. In dem einen Fall ist es mir auch echt nicht gelungen der betreffenden Person den "richtigen" Aufbau des Mondstein-Sets zu erklären trotz der selbsterklärenden "Aufbauanleitung" von INNO - frappierend oder?

Aber gerade weil es die Set-Gebäude ja bereits gibt spricht ja alles dafür dass man sowas technisch machen kann - kommt ja schließlich auch häufiger mal ein neues Set in letzter Zeit - und wie gesagt es muss dass Spiel ja nicht schwerer machen, es könnte es auch vereinfachen. Mir ging es vordergründig nur um den Gedanken ob man für beliebige Gebäudekompositionen halt auch ein Art von Reaktion der Stadt erlebbarer machen kann und ob darauf Wert gelegt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und wie gesagt es muss dass Spiel ja nicht schwerer machen, es könnte es auch vereinfachen
...tut es aber nicht - es ist jetzt schon eine Wissenschaft für sich, die Gebäude so zu platzieren, daß man möglichst wenig Straßen braucht, alles, was sich nicht in der Größe verändert, am Rand steht (wo es auch stehen bleiben kann) und die produzierenden Gebäude (egal was) so beieinander stehen, daß man beim Absammeln nicht ständig hin und her schieben muss...du hast eine relativ kleine Stadt - ohne Premiumerweiterungen, soweit ich sehe - mach mal einen Abstecher in meine Hauptwelt Felyndral - dort hab ich 60 Erweiterungen mehr als du und muß mich schnell in meiner Stadt zurecht finden können, d.h. ich ändere die Anordnung beim Kapitelwechsel nur geringfügig und hab Bereiche, die ich so gut wie nie antaste (und das seit Jahren) - wenn ich jetzt Gebäude, die gleich bleiben (Kultur, Wunder) mit Gebäuden, die sich immer wieder in ihrer Größe und Ausrichtung verändern, mixen "müsste", dann müsste ich auch bei jedem Kapitelwechsel meine komplette Stadt umplanen (172 Erweiterungen = 4300 Felder) und mich dann auch jedes Mal erst umgewöhnen, bis ich wieder etwas finde - sorry - kein Bedarf...

...deine Stadt: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/125b20d7aa5a4734baa3f37f3fe1aa4d/
...meine Stadt: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/a5c139f12c0e4130a17ecc1ea5721cf6/
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Grundsätzlich hast du ja recht @Romilly aber das jemand
ist ja nicht und soll auch nicht als muss verstanden werden.
Wenn es das im Spiel geben würde
wäre es immer noch jeden selbst überlassen,
ob sie/er es erreichen/haben/nutzen möchte oder nicht. Nachteile würden in der Hinsicht eigentlich nicht entstehen. Genau das wäre ja für jeden eine Herausforderung :)
Die side-effects wären also nur ein nice to have ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben