• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Siedlungswege als normale Strassen verwenden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich habe zwischenzeitlich mit den verschiedenen "Gastkulturen" gespielt und bin derzeit bei den Orcs.

Was mich etwas stört ist, das man für jede Siedlung ein komplettes Strassennetz aufbauen muss, das man hinterher komplett wegwirft.

Nun ist schon klar, das die verschiedenen Kulturen verschiedene Strassen wollen, aber was spricht dagegen, das man "normale" Strassen durch Kulturstrassen ersetzen kann ?
Ich habe fast überall Trampelfade, die können ja kaum besser funktionieren als die Kulturstrassen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ähm - naja, gibt ja in jedem Kapitel neue "normale" Straßen - bei den speziellen Gastrassenstrassen (was für ein Wort) wandern halt dann eigentlich auch die entsprechenden Gastvölker umher, aber sonst keiner - könnte ein Kuddelmuddel geben - aber wenn dir mal langweilig ist, kannst du ja sowas bauen
Meeting5.png
....und dann sind sie alle beieinander ;)
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Natürlich kann ich die neuen Strassen aus der Siedlung statt der alten verwenden.
Aber dann blinkt die Hälfte meiner Siedlung, weil sie nicht mehr mit einer Strasse verbunden ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nö - das hier...
straße.png
straße2.png


....sind die ganz normalen Straßen - da kommt auch in jedem Kapitel eine hinzu und die kannst du mischen, wie du willst....

ich hab da auch x-verschiedene in meiner Stadt ....
Straße3.png
 

DeletedUser

@ Harras: Meinst du die Anbindungen von den Portalen an die Produktionen?
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Davon rede ich aber nicht. Die Siedlungen mit ihren Portalen haben ein eigenes Strassennetz. Das nur für die Siedlungen funktioniert.

Die Strassen sind sauteuer, haben sogar etwas Kultur und werden weggeworfen, sobald das nächster Kapitel anfängt.
 

DeletedUser

Kulturstraßen gibts auch unter "Grundgebäude". Und sobald eine Gastrasse durch ist, bekommst du neue Wege dazu. Aber du hast recht.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Kulturstraßen gibts auch unter "Grundgebäude". Und sobald eine Gastrasse durch ist, bekommst du neue Wege dazu.
Ja, wenn diese Kulturstrassen auch für die Siedlungen funktionieren würden, könnte man die ja bauen. Aber das tun sie nicht. Man baut ein komplettes Strassennetz für die Tonne.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja, die meisten kosten doch nur Gold und Werkzeug und wenn du die Quests spielst, bekommst du davon auch jede Menge wieder als Belohnung - spätere Kapitel haben dann gar keine Gaststraßen (Zauberer, Amuni, Konstrukte), da verbindest du die Produktionsgebäude direkt mit dem Portal (bzw. bei den Amuni mit Wohnhäusern und Werkstätten) - nicht alles in diesem Spiel ist für die Ewigkeit gedacht - eher kaum was.
 

DeletedUser

Es gibt in der Tat einige Siedlungsanbindungen, die als normaler Weg reizvoll wären. :)
 

DeletedUser14473

Ich fänd schon toll, wenn man einen Teil der Baukosten zurückbekäme, statt nur Ku-Abzug beim Löschen der Gastrassenstraßen (danke, Romy, ich wollte das auch mal schreiben^^). Da fühle ich mich immer so ... bestraft.

Was die Idee an sich angeht, finde ich sie zwar nachvollziehbar, aber vermutlich wird sie nicht durchsetzbar sein. Eben weil es in den Kapiteln spezielle Straßen für die Stadt gibt, die deutlich teurer sind als die Gastrassensiedlungsstraßen. Die teuren Kulturstraßen für die Stadt bräuchte man dann ja nicht mehr.
 

DeletedUser

Ich hab mir schon lange abgewöhnt, "Gastrassenstraßen" (also die "normalen" Gastrassenwege) zum Pflastern zu nehmen. Man braucht ja Gastrassengüter.

Ich pflastere nur noch mit der "Gepflasterten Straße", weil die mir am besten gefällt. Sie kostet zwar je 10 G2-Güter, aber egal.

So oft, wie ich mein Wegesystem neu ziehe, wäre alles andre Verschwendung. Aber wenn deine Idee zur Abstimmung kommt: ich wäre dafür. Schon wegen den Wasserstraßen, die in irgendeinem Kapitel als Siedlungsweg kommen. *Haben will*
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wie stellst du dir denn das vor? - auf den Zwergen-Gleisen z.B. fährt eine Lore hin und her - soll die dann auch quer durch meine Stadt fahren? Was ist dann mit meinen Einwohnern - den Fußgängern - sollen die dann über die Gleise laufen? Ganz ehrlich - das gefällt mir nicht.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Niemand wird gezwungen, Strassen zu behalten, die er nicht mag.

Aber im Moment wird jeder gezwungen, tolle Strassen zu verkaufen - egal ob er mag oder nicht.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
Wenn jemandem das Bauen der neuen Straßen bei jedem Kapitel zu teuer ist, kann er einfach den Trampelpfad lassen und dann "normale" Kulturgebäude bauen. Ach ups..., die werden ja auch mit jedem Kapitel überholt und geben nur einen Bruchteil der Baukosten zurück. Dann eben Eventgebäude. Ach stimmt, die passen sich ja auch nicht automatisch an....
Lange Rede, kurzer Sinn, egal was für Gebäude du baust, sie werden immer früher oder später überholt sein, sodass man nicht unerhebliche Kosten (Waren, Restaurationszauber,...) inverstieren muss, um diese auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies ist für mich aber nicht schlimm, denn es ist ein elementarer Teil eines Aufbauspiels wie Elvenar.

Niemand wird gezwungen, Strassen zu behalten, die er nicht mag.

Aber im Moment wird jeder gezwungen, tolle Strassen zu verkaufen - egal ob er mag oder nicht.
Wer zwingt dich dazu? Ja, die Straßen werden ineffizient, aber behalten kannst du sie trotzdem.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben