• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Sinn oder Sinnlosigkeit der Evolutionsgebäude in der mag. Akademie?

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ihr habt mich jetzt etwas verwirrt: Wenn ihr von Fragmenten redet meint ihr Artefakte, richtig?
 

DeletedUser

Na Gott sei dank verstehen nur die kleinen Spieler in Welt 7 nicht "ihren Stadtausbau hinzukriegen und zu verstehen, das man nicht alles gleichzeitig anbauen soll usw" :)

Beispiel: Eisbär bringt auf Stufe 1 bei jedem Level 10% kürzere Wartezeit beim Turnier. Sind pro Tag 1,6 Stunden. Sehr lohnend.
Beispiel Feuerphönix: 5% mehr Schaden haben oder nicht, ist für Anfänger durchaus lohnend. Bessere Turniere = mehr Relikte - sehr lohnend.
Die meisten dieser Gebäude bringen anfangs Münzen und Werkzeug, sehr lohnend.
Wie schon geschrieben wurde, kommen dann auch mehr andere Rezepte, wenn man die für die eigene Strategie passenden Evolutionsgebäude hergestellt hat. Sehr lohnend.
Beispiel irgend ein Evolutionsgebäude - individuell gestaltete Stadt, die nicht nach Schema 08/15 sondern mit Spaß gebaut wurde, sehr lohnend.

Und die Spieler ihre Nicht-Bonusgüter abreißen zu lassen, damit sie anschließend bei Abenteuern und Güter-Herausforderungen nicht vernünftig mitspielen können, gar nicht lohnend.

Meine Empfehlung, keine Tipps mehr geben und die Leute einfach machen lassen. Sehr lohnend! :)

... oder schick sie zu mir, ich nehme gerne Spieler, die mit Spaß spielen und nicht mit Taschenrechner, geb dir dann gerne die Bonusgut-Monokulturen im Tausch - das währe dann aber nur für mich sehr lohnend :), weil jeder Spieler, der selbst seine Erfahrungen macht, der aus eigenen Fehlern lernt, der selbst denken kann mit Sicherheit ein besserer Spieler wird, als jemand, der sich mit 2 Sätzen von einer Bonusgut-Strategie überzeugen lässt und das in den meisten Fällen von Spielern, die diese Strategie selbst nicht wirklich kennen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Beispiel: Eisbär bringt auf Stufe 1 bei jedem Level 10% kürzere Wartezeit beim Turnier. Sind pro Tag 1,6 Stunden. Sehr lohnend.
Beispiel Feuerphönix: 5% mehr Schaden haben oder nicht, ist für Anfänger durchaus lohnend. Bessere Turniere = mehr Relikte - sehr lohnend.

Die tgl. 1,6h des ungelevelten Eisbären finde ich z.B. nicht lohnend, wenn ich stattdessen ein Wohnhaus, eine ausgebaute Manu oder ein gutes Ku-Gebäude stellen kann. Platz ist gerade für die Kleinen wertvoll, 9 Felder mehr (+ Straße) können über einen vernünftigen Ku-Bonus für Münzen und WZ entscheiden oder darüber, ob man etwas ausbauen kann, das Bv braucht. Was nützt einem Kleinen eine verkürzte Abklingzeit, wenn er sich Runde 6 ohnehin nicht leisten kann? (Ok, die GM kann ihm Güter schenken, aber das will nicht jeder. Mancher hat ja den Ehrgeiz, seine Turnierleistung selbst zu erbringen.)
Der ungelevelte Feuerphö lohnt sich allenfalls wegen der Münzen, solange man die 16 Felder nicht anderweitig besser nutzen kann. 5% von wenig ist nun einmal sehr wenig. Ob die Magierin I maximal 1656 oder 1739 Schaden anrichtet, entscheidet kein Turnier. Die frühen Einheiten sind generell so schwach, dass der geringe Phö-Schadensbonus nur dann ins Gewicht fällt, wenn man vergängliche Booster dazustellt. Insofern sind die 16 Felder meiner Meinung nach wirklich verschwendet, wenn man stattdessen etwas bauen könnte, das die Stadt voran bringt.

Über den Punkt des Bauens, weil man etwas schön findet, brauchen wir wohl nicht zu streiten. Niemand hier wettert gegen Schönspieler, so weit ich weiß. Ist doch prima, dass Elvenar sich für so viele verschiedene Spielweisen eignet!
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
das Herstellen macht Sinn... wenn es im Inventar ist bekommst du das Rezept nicht nochmal... sprich du bekommst dann was anderes... also sinnvoll, auf jeden Fall, egal ob du es hinstellst, oder nicht.
Das sehe ich bei Kapitel I oder II oder III ganz anders. In diesen Kapiteln hat man weder genug Kombis noch genug Zauberspruch-Fragmente um diese für die teuren Gebäude zu verschwenden, für die sie eh keine Fragmente zum Ausbauen bekommen.
 

DeletedUser

Die tgl. 1,6h des ungelevelten Eisbären finde ich z.B. nicht lohnend, wenn ich stattdessen ein Wohnhaus, eine ausgebaute Manu oder ein gutes Ku-Gebäude stellen kann.
Noch .. .
. und 1,6 Std, sind 1,6 Std. Für Berufstätige schon eine Erleichterung.
Der ungelevelte Feuerphö lohnt sich allenfalls wegen der Münzen, solange man die 16 Felder nicht anderweitig besser nutzen kann. 5% von wenig ist nun einmal sehr wenig.
Öhm ..... im direkten Vergleich zu den Nadeln, Heldenschmiede und und und sind 5% eine Menge. Zumal der Feuer-Phönix alle Truppen verstärkt und ein Wunder definitiv mehr kostet und größer ist und dieses enorm WPs frisst sowie das kleine Spieler bestimmte Wunder wie die Heldenschmiede etc. nicht mal haben.
Bringt also vorübergehend sehr viel. Denn Kampf-Wunder geben mir pro Stufe immer nur 0. ..... % die es meine Einheiten verstärkt.
Also hier stimme ich dir so gar nicht zu. Hat ein Kapitel 3-4 oder 5 Spieler die Heldenschmiede - Nein! Oder hat ein kleiner Spieler die Nadeln und diese so hoch, dass sie 5% geben. Zumal eben diese Wunder größer sind, mehr Kosten u.s.w.
Ob die Magierin I maximal 1656 oder 1739 Schaden anrichtet, entscheidet kein Turnier.
Du brauchst nicht in allen 9 (mehr gibt es nicht) überwiegend Magierinnen / Priester, es gibt 4 Turniere da brauche ich die gar nicht!
Auch ist die Schadenshöhe die Magierinnen bei feindlichen Einheiten anrichten sehr wohl entscheidend. Desto höher der Schaden um so besser.
Die frühen Einheiten sind generell so schwach, dass der geringe Phö-Schadensbonus nur dann ins Gewicht fällt, wenn man vergängliche Booster dazustellt.
So ein Quatsch ... ... ich sehe das bei 3 Acc. und die nutzen keine externen oder extra Booster.
Insofern sind die 16 Felder meiner Meinung nach wirklich verschwendet, wenn man stattdessen etwas bauen könnte, das die Stadt voran bringt.
Auf Dauer eventuell, wenn man den Feuer-Phönix nicht leveln kann, vorübergehend schon.

Edit:
Drachenkloster / Heldenschmiede / Tempel der Kröten sind Wunder die ein Kapitel 1-7 Spieler gar nicht haben kann.
Diese sind vom Platz/Fläche definitiv größer als der Feuer-Phönix und man muss sie erst mal auf-Stufen um die 5% mehr Schaden die deine Truppen dann anrichten zu erreichen. Also teurer und größer und haben kann die ein kleiner Spieler auch nicht!
Von dem her macht vorübergehend ein Feuer-Phönix auf Stufe 1 sehr wohl Sinn.

1575959965703.png


Dafür sind 4 Wunder nötig, die aber bereits mind. auf Stufe 3 sein müssen, zudem all diese Wunder eben kein kleiner Spieler haben kann!
Rechne ich das nun auf die Fläche und Kostenfaktor um, so macht der Feuer-Phönix auf Stufe 1 bei kleineren Spielern 100% Sinn!

Da sich die 5% auch dazu addieren zu den Wundern und Booster, ist es sogar eine Menge was 5% ausmachen.
Ein kleiner 2x2 Kampf-Booster nimmt zwar weniger Platz weg, verstärkt aber wenn denn nur eine Einheit.
Würde ich demnach 4 verschiedene kleine Kampf-Booster aufstellen, die mir zwar 20% bringen so benötige ich auch 16 Felder.

Prinzipiell ist der Feuer-Phönix eine Evo.-Gebäude welches einen 100% Nutzen gibt, sofern man Turniere im Battle-Modus bestreitet und das bereits auf Stufe 1.
Wer also behauptet, er bringt gar nichts und ist Sinnfrei auf Sufe 1, sollte dies an Hand des Kostenfaktors noch mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Ja sicher, @A S L A N 5% sind mehr als nichts, auch bei den schwachen Einheiten der ersten Kapitel. Das habe ich auch nirgends bestritten. Ich sehe allerdings im Turnier null Unterschied in meiner Kap-4-Stadt zwischen der Zeit, in der ich den Phö ungefüttert auf Stufe 1 hatte und dem Jetzt, in dem ich ihn nicht mehr habe. Das fällt einfach nicht ins Gewicht, dafür ist es zu wenig.
Dass das später anders ist, ist unbestritten.

Da der Vorteil in Kap 4 nun so gering ist, sehe ich nicht, wozu ich die 16 Felder mit dem Phö blockieren sollte. Booster kann ich hinstellen, wo ich will. Die brauchen keine Straße und sind flexibel. Für den Lütten fand ich es geeigneter, die vierte RK zu bauen, davon hat die Stadt mehr im Turnier. Sobald es endlich eine Lösung für die Artefakte gibt, wird der Kleine seinen Phö allerdings zurückbekommen.
 

DeletedUser

Ja sicher, @A S L A N 5% sind mehr als nichts, auch bei den schwachen Einheiten der ersten Kapitel. Das habe ich auch nirgends bestritten. Ich sehe allerdings im Turnier null Unterschied in meiner Kap-4-Stadt zwischen der Zeit, in der ich den Phö ungefüttert auf Stufe 1 hatte und dem Jetzt, in dem ich ihn nicht mehr habe. Das fällt einfach nicht ins Gewicht, dafür ist es zu wenig.
Dass das später anders ist, ist unbestritten.

Da der Vorteil in Kap 4 nun so gering ist, sehe ich nicht, wozu ich die 16 Felder mit dem Phö blockieren sollte. Booster kann ich hinstellen, wo ich will. Die brauchen keine Straße und sind flexibel. Für den Lütten fand ich es geeigneter, die vierte RK zu bauen, davon hat die Stadt mehr im Turnier. Sobald es endlich eine Lösung für die Artefakte gibt, wird der Kleine seinen Phö allerdings zurückbekommen.
Das ist auch alles richtig was du sagst und kann man durchaus auch so sehen, jedoch behaupte ich, dass wenn ein kleiner Spieler z.B. unbedingt mehr als gewohnt im Turnier leisten möchte, dann macht er vorübergehend schon Sinn. Denn 5% sind definitiv nicht zu verachten @Thenduil und wenn einer die Option stelle XXX Visionsschwaden her zuvor mit einbezieht oder nutzt, dann den Platz hat und im kommenden Turnier eben mal mehr machen möchte, so kann man dies nur empfehlen.
 

Killy

Schüler der Goblins
5% mehr Schaden sind bei Anfängern so ziemlich genau 5% mehr Schaden, verstehe die Diskussion gerade nicht darüber.^^

Meiner Meinung nach lohnt es das Futter nicht für die 5% in den meisten Fällen. Zumindest wenn ich vorhabe Wissenspunkte aus dem Turnier mitzunehmen, dann bekomme ich in den meisten Fällen mehr Punkte für die Auslöser in der Akademie.
 

DeletedUser

Meiner Meinung nach lohnt es das Futter nicht für die 5% in den meisten Fällen. Zumindest wenn ich vorhabe Wissenspunkte aus dem Turnier mitzunehmen, dann bekomme ich in den meisten Fällen mehr Punkte für die Auslöser in der Akademie.
Mag sein, aber wenn einer reichlich Futter, z.b. jetzt in diesem Event gewonnen hat, dann denke ich schon, dass es etwas bringt.
Ist ja auch nur meine Meinung und logisch sind 5% eben 5% nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube Rechnen musst du mir nicht beibringen ;-) und alles verstehen tue ich mitunter auch nicht. ^^
 

salandrine

Orkischer Söldner
setzt doch alles voraus, dass ein Anfängerspieler die Ressourcen hat, überhaupt genügend Soldaten produzieren zu können. Gelingt mir z.B.nicht. Ich krieg noch nicht mal genügend Soldaten zusammen, um die notwendigen Provinzen erobern zu können, die für das nächste Level notwendig sind. Baue ich Soldaten, fehlen mir die Werkzeuge für Bau und Ausbau von Gebäuden usw.

Kann ein Anfängerspieler überhaupt so viele Kisten öffnen, um an genügend Futter zu kommen? Futter herstellen in der Aka ist doch einfach nicht, weil alles fehlt, von Fragmenten über Kombis. Und die im Turm zu erhalten, setzt voraus, mind Kapitel 3 zu sein und entweder über die Waren (hat man nicht im Überfluss, braucht man für die Forschung/Ausbau usw.) oder über die Soldaten zu verfügen.

Meiner Meinung geht das so gar nicht.
 

DeletedUser14473

Was im Turm immer geht, sind die ersten vier Begegnungen, dafür braucht man auch keine Booster. Die vierte Begegnung kann schon happig werden, aber die kostet in der Verhandlung noch wenig. Wer danach weitermachen will, kann das bereits in Kap 3, muss aber damit rechnen, dass Truppen oder Ressourcen dann anderswo fehlen. Naja und die Provinzen der Kleinsten sind eh viel zu schnell rot. Da hilft eigentlich gar nichts, bloß Geduld und Güter - leider.

Gemein ist es jetzt natürlich für alle, die den Braunen nicht haben. Haben die Youngster den aber und das Futter dafür, dann kommt genug an Truppen zusammen - nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyLilly

Meister der Magie
Also ich würde auch als Anfänger nicht meine Stadt mit ungelevelten Evogebäuden vollstellen, weil die mich am vorrankommen und wachsen hindern, dafür wäre mir Effekt und Dauer des Nutzens nicht lohnend genug. Zumal wie schon auch geschrieben, die Fragmente und Kombis dafür fehlen und dann dafür auch sinnlos vergeudet wären, da man kaum welche hat und andere dinge nötiger herstellen könnte/sollte.
Aber ok wenns einer hinstellen will und dann rechtzeitig wieder abreißt meinetwegen, nur die meisten lassen die Dinger dann ja stehen bis .....
Sehe ich in Ceravyn überall, viele Städte mit 3 Eisbäreiern Kapitel 1 nicht oder kaum gelevelt. Nehmen den Platz weg und bringen in inzwischen Kapitel 4 oder so auch nicht mehr wirklich was....
Und optisch finde ich zumindest die Tiere alle unter Level 3 nicht schön, sind ja nur bunte Kugeln :p
Ab Level 3, wenn die quasi geschlüpft sind ja - da finde ich die kleinen Bärchen zb sogar noch süßer als die großen auf Level 10.

Und für nicht mehr Anfänger finde ich halt Evo Gebäude einfach auch sinnlos ohne Artefakte. Natürlich wie geschrieben kann ich die herstellen und ins Inventar packen, wegen Schwaden oder um die nicht mehr zu bekommen, ohne sie jemals schreddern zu können, weil dann tauchen sie ja wieder auf und sollte es jemals genug Artefakte geben, bin ich schon 6 Kapitel weiter oder so :p muss ich die eh neu herstellen.
Hängt also alles an der Möglichkeit an Artefakte zu kommen aber angemessen, 3 Stück für 80€ nee dann lieber kein Phönix oder kein Bär.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ja und das nenne ich eine Konstruktive und ein tolle Antwort mit Begründung, kann man auch nachvollziehen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, wenn man von vornherein alles Madig, Sch.... und doof redet oder so super Sprüche ablässt wie bringt nichts, weil Artefakte fehlen oder das und jenes hat man da noch nicht (ohne zu wissen ob da einer eventuell investiert oder anders denkt etc.), aber im gleichen Atemzug schreibt, man akzeptiert auch andere Spielweisen. ;)
 

DeletedUser19618

Da kann ich nur zustimmen. Was nutzen einem die Gebäude ohne Artefakte. Man müllt uns voll mit immer neuen hochlevelnden Gebäuden, doch Artefakte für die alten gibt es nicht. Also stelle ich die mit Sicherheit nicht auf oder hole sie mir in der Aka. Sollen sie mal erst einige Artefakte bringen. Das wäre mal was fürs event gewesen, doch nicht schon wieder ein Gebäude. Das Lebkuchenhaus kann mir gestohlen bleiben. Ich habs bereits zerkrümelt.

LG
Silenee
 

DeletedUser

Wieso diese Diskussion? Weil etwas nicht in die eigene Spielweise passt, muss gleich wieder das ganze Spiel geändert werden? Die Akademie wird im Kapitel 1 erforscht und damit auch alle Rezepte. Vor allem für sehr aktive Spieler, die schnell Provinzen freischalten, maximal gute Turniere spielen wollen, die flexibel spielen und auch solche, die gerne individuell spielen oder gerne ausprobieren, sind die Evolutionsgebäude am Anfang auch ohne Artefakte interessant.

Aber was der Eröffner des Themas schireb, dass er neuen Spielern empfiehlt, Evolutionsgebäude abzureißen oder nicht aufzustellen und dann im gleichen Beitrag darauf hinweist, dass er auch alle Gebäude abreißen ließ, die nötig wären, um jemals die Artefakte im Abenteuer oder bei Herausforderungen erspielen zu können, ist ganz großer Unsinn. Solche Ratschläge braucht wirklich niemand. Und sich dann auch noch selbst so hinzustellen, als wüsste man mehr als diese "Anfänger", weil man irgendwo vielleicht mal 2 Sätze über Bonusgüter gelesen hat, naja .... :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Aber was der Eröffner des Themas schireb, dass er neuen Spielern empfiehlt, Evolutionsgebäude abzureißen oder nicht aufzustellen und dann im gleichen Beitrag darauf hinweist, dass er auch alle Gebäude abreißen ließ, die nötig wären, um jemals die Artefakte im Abenteuer oder bei Herausforderungen erspielen zu können, ist ganz großer Unsinn.

Vielleicht magst du uns auch mitteilen, was daran Unsinn ist deiner Meinung nach? Schön, dass du es immer wieder schaffst Meinungen als Unsinn oder ähnliches zu bezeichnen, aber dann keinerlei Argumente vorbringst, wofür so nen Stufe 1 Evolutionsgebäude denn gut sein soll. Wir haben auf den 2 Seiten hier schon einiges erörtert, wieviel die Gebäude auf Stufe 1 bringen, hast du dem vielleicht etwas hinzuzufügen?
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich empfehle hier niemandem eine Spielweise oder stelle mich gar als besser wissend dar oder sowas - eine Diskussion ist dazu da die Meinungen und Seiten des diskutierten Themas zu beleuchten, wozu jeder der mag beitragen kann. Und das was ich schrieb ist meine Meinung dazu ;). Und wenn Du diese Diskussion sinnlos findest musste Dich ja nicht daran beteiligen ;). Spart Energie und Nerven.

Es geht auch nicht nur um Anfänger, obwohl mein Beispiel einen solchen nennt, weil ich das als eben beispielhaft fand, dafür wie in einem Gespräch mit eben solchem, in meiner Ally in Ceravyn, wo es grundsätzlich darum ging, das er sich mehr auf sein Bonusgut Holz spezialisieren sollte, um dann mit den anderen in der Ally handeln zu können und quasi seine Marmormanus dann abreißt und nur durch ein Evogebäude ersetzt, wobei reiner Holzmanuausbau ihn und die Gemeinschaft weiter bringen würde ;). Er kennt ja den vollen Nutzen des Gebäudes gar nicht, da er ja nur dieses Ding auf Level 1 da sieht in der Aka.
Und meiner Ansicht nach geht es ja in einer Gemeinschaft auch darum, das jeder seinen Teil beiträgt auch zb durch sein Bonusgut beim Handeln.
Wer das nicht so machen möchte und anders spielen will oder so sucht sich dann halt eine Gemeinschaft, wo das keine Rolle spielt oder bleibt solo. Kann er/sie dann ja auch gern tun^^.

Und mein zweiter Ansatz für dieses Thema war, das ich grundsätzlich selber auch gern zb einen Feuerphönix hätte, aufgrund fehlender Artefakte mich aber mehr ärgere, wenn ich den in der Aka angeboten bekomme, weil ich ihn eben niemals werde hinstellen und hochleveln können, so das er den Nutzen bringen würde, weswegen ich ihn gern hätte (mal abgesehen von der Optik^^). Also ist er für mich als Angebot Müll und eben schade, weil der schöne und sehr nützliche Vogel, dadurch ein hässliches, nutzloses Ei bleibt^^ nicht mal zum schreddern gut, sollte ich es jemals herstellen.

Inzwischen gibt es ja Vorschläge für Universalartefakte oder Artefakttausch, vllt wird das ja eines Tages mal doch umgesetzt^^.
 
Oben