• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Sinn oder Sinnlosigkeit der Evolutionsgebäude in der mag. Akademie?

MyLilly

Meister der Magie
Ich eröffne hier mal dieses Thema, weil wie schon öfter gesagt, ich ohne Möglichkeit an Artefakte zu kommen , das Herstellen dieser Gebäude nicht nur sinnlos sonder geradzu für neue Spieler verführerisch ist, etwas nutzlos herzustellen, und hinzustellen, weil sie den Zusammenhang gar nicht sehen können.

Wie ich darauf komme? Ich spiele in der neuen Welt Ceravyn, wo es viele kleine Accounts mit neuen Spielern gibt und man da eh schon schauen muss, die auf den Stand des Spiels zu kriegen (weil die allerwenigsten davon lesen Forum oder erkundigen sich von sich aus ;) ). Die haben Mühe ihren Stadtausbau hinzukriegen und zu verstehen, das man nicht alles gleichzeitig anbauen soll usw....
Nun haben wir da jemanden der zwar einsichtig als Holzproduzent seine Marmormanufakturen abgerissen hat und nun auch die Stahl abreißt, aber dennoch Angst hat dann nicht mehr weiterspielen zu können, weil er dem Handel allein nicht traut oder was immer. Jedenfalls hat er da nun in der Aka das Meerjungfrauenparadies entdeckt und für ihn in Kapitel II ist das der Marmorbrunnen schlechthin, er findet die 240 Marmor die das Ding Kapitel II ungelevelt auf Stufe 1 in 24h prodet so mega viel und gut, das er nun das hergestellt und hingestellt hat. Trotz Erklärung meinerseits, das es mehr bringt Holz auszubauen und Marmor zu erhandeln. Auch Erklärung das es dafür Artefakte usw braucht. Da er gerade neu ist ist sein Bär auch erst Level 3 wahrscheinlich mit den beiden Arte vom letzten GA. Er kann also gar nicht abschätzen, was ein solches Gebäude nutzt (oder eben nicht, wenn es nur als Ersatz für die abgerissenen Marmormanufakturen genommen wird, und sogar mehr Platz wegnimmt wie diese ...)
Ich erzähle das, um zu verdeutlichen, wie diese Angebote in der Aka neue Spieler verführen können, weil sie eben den Nutzen gar nicht abschätzen können und so nicht nur sinnlos Fragmente und Kombizauber (von denen man am Anfang ja auch nur wenige hat) da rein zu stecken und dann auch noch den wertvollen Platz in der Stadt mit solchen Gebäuden zu füllen.
Würden diese Gebäude vllt nur Spielern angeboten, die über eine Mindestanzahl von zb 3 Artefakten oder sowas verfügen, um die Dinger auch ausbauen zu können, wäre vllt besser. Oder sollte die Möglichkeit an Artefakte zu kommen weiterhin nicht gegeben sein, besser ganz wieder raus? Oder erst ab einem höheren Kapitel, wo ein Spieler schon mehr Ahnung hat, was sinnvoll wäre oder nicht?
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich finde die angebotenen Evolutionsgebäude in den meisten Fällen sinnlos. Nur wenn man noch einige Artefakte und z. B. ein nicht mehr zum aktuellen Kapitel passendes Evolutionsgebäude im Inventar hat (oder keines mehr), lohnt es sich, das veraltete Gebäude im Inventar zu schrotten und auf ein passendes aus der Akademie zu warten. Für alle anderen ist es eher eine Versuchung, der man nicht nachgeben sollte :) Ich fühle mich auch eher geärgert, wenn es Phönixe u.ä. in der Akademie gibt. Es wäre vielleicht schon besser, wenn die Gebäude nur den Spielern angeboten würden, die auch passende Artefakte haben. Was sollte ich sonst mit einem Auto, wenn es nirgendwo passenden Sprit gibt :)
Das Gebäude herzustellen, damit es nicht mehr in den Rezepten auftaucht, ist ja eher eine Notlösung, aber nichts wirklich sinnvolles. Vor allem nicht für kleine Spieler, die kaum an Fragmente und Auslöser kommen.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Naja, ich denke es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen den Gelegenheitsspielern und den Profis. Für absolute Gelegenheitsspieler ist die Rangliste und alles drum rum völlig bedeutungslos. Die Stadt muss schön aussehen, gerade Elvenstädte kann man wirklich sehr schön bauen und geben optisch toll was her. In meiner Nachbarschaft gibt es echt tolle Städte mit verschlungenen Wegen und einer tollen Anordnung der Gebäude.

Diese Städte kann man nicht mit Städten vergleichen die auf die Rangliste wert legen. Das Forum und die Wiki bietet unglaublich viel an Wissen. Manche oder sogar viele Spieler investieren das selbe an Energie und Zeit in dem andere ein Bachelorstudium abschließen. Sie kennen jedes kleine Detail und jeden Vorteil.

Aber nicht jeder Spieler möchte das. Die meisten spielen ein wenig vor sich hin, sind wenig erfolgreich in den Augen der Profis. Darauf kommt es diesen Spielern doch gar nicht an, sie wollen etwas entspannen und abschalten. effizient oder nicht ist nicht jedem wichtig. Ich spiele seit der ersten Stunde und bin im 5ten Kapitel. :-D Auf Effizienz lege ich kaum Wert, kenne keine Tricks mehr und auch mit der Effizienz dürfte es nicht weit her sein.
 

DeletedUser14473

@MyLilly Gerade das Meerjungfrauendings, das ich ansonsten überflüssig finde, lohnt sich für kleine Spieler tatsächlich, weil es ihnen das dringend benötigte G1 zusätzlich gibt, ohne ihren ebenfalls dringend benötigten Vorrat an BG1 zu belasten. Es kostet keine Vorräte und Ku, bringt aber ein paar zusätzliche, ebenfalls benötigte Einwohner mit.

Mein Lütter in Kap 4 hat am Ende des Mermaidevents begonnen und das Gebäude nicht nur gestellt, sondern sogar auf Stufe 3 ausgebaut. Allerdings, das ist der entscheidende Punkt, hat er es wieder abgerissen, als er genug Einwohner, Vorräte und BG1 hatte. In dieser Phase wird der Platz von 4x4 dann wichtiger als die kleinen Leistungen der Mermaid.

Die Phögel lohnen sich allerdings wirklich nur, wenn man Artefakte dafür hat (und Futter). Der Lütte hatte anfangs auch den Feuerphö gestellt, weil der immerhin eine riesige Münzmenge alle 2 Tage liefert. (Er hatte ihn in der Hoffnung auf baldige Artefakte gehandwerkt.) Das war in den ersten beiden Kapiteln schon recht günstig. In Kapitel 3 war dann der Platz wichtiger, zumal man ab 3 in den Turm kommt und die dort erbeuteten Gebäude nützlicher sind.

Solange es nicht zuverlässig und in überschaubarer Zeit Artefakte gibt, lohnt sich das Handwerken der Evos also nur als Vermeidungsstrategie - abgesehen von den o.g. Ausnahmen, falls man nicht vorrangig "auf schön" spielt.
 

DeletedUser21724

Schönen guten Morgen euch allen! :)
Wahrscheinlich kann ich nun nur wiederholen, was ihr alle schon gesagt habt.
Evo-Gebäude in der Aka sind wirklich zweifelhafter Natur. Mit meinen beiden "Lütten" (danke, @Thenduil, der Begriff is einfach nett) hatte ich mich auch hinreissen lassen, die Phönix-Eier zu basteln, weil die beiden damals beim Phönix-Event noch nicht gespielt hatten. Und nun?
Ich möchte mich nicht unbedingt als @Denali's "Gelegenheitsspieler" bezeichnen lassen wollen, aber ja, ich spiele auf "hübsch". Da hatte ich eben auch gehofft, für die Kleinen demnächst Evo-Artefakte zu bekommen, um einen tollen Phönix aufstellen zu können. Hm... Pustekuchen! *knirsch*
Evo-Gebäude in der Aka machen nur dann Sinn, wenn es auch mal entsprechende Artefakte zu craften gäbe. Und wieviele Spieler würden die Aka-Slots damit belegt haben wollen? Keine Ahnung.
@MyLilly, ich geb Dir recht, grade neue Spieler sehen sich da in Versuchung und wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen. Wie @Hazel Caballus es ja auch schon sagte.
Mal wieder ein leidiges Thema. Nach meiner Meinung aber sind die Rezepte in der Aka teilweise so besch... eiden, dass man statt dessen auch mal Evo-Artefakte reinstellen könnte.
Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser

Gerade das Meerjungfrauendings, das ich ansonsten überflüssig finde, lohnt sich für kleine Spieler tatsächlich, weil es ihnen das dringend benötigte G1 zusätzlich gibt, ohne ihren ebenfalls dringend benötigten Vorrat an BG1 zu belasten.
Die machen auch bei großen Spielern Sinn @Thenduil sofern man Platz hat.
1575527845622.png

Solange es nicht zuverlässig und in überschaubarer Zeit Artefakte gibt, lohnt sich das Handwerken der Evos also nur als Vermeidungsstrategie - abgesehen von den o.g. Ausnahmen, falls man nicht vorrangig "auf schön" spielt.
100% zustimm!
 

DeletedUser14473

@A S L A N Ja, das veranschaulicht wieder die Werte-Schere der Eventgebäude. Die meinerseits oft beklagte ...

In den Kapiteln ab 9 habe ich die Mermaid nicht gebaut, weil mir der Platz für Eventmana und -saat wichtiger ist. Und für Orknester, Vallorianer und Orkstrategen - und was man sonst noch so alles hinstellen kann.^^ Aber es stimmt natürlich, je weiter man kommt, desto nützlicher werden Eventgebäude normalerweise.

Naja und davor lohnt sich die Mermaid insgesamt nicht, abgesehen von der Nützlichkeit bis Kap 2-3 und um Engpässe zu überbrücken: In einer Feenstadt hatte mal ich einen derart heftigen Bv-Engpass, dass ich die Mermaid hingestellt und auf 10 gelevelt habe, nur um Bv ohne Ku-Verbrauch zu bekommen. Jetzt ist die Stadt in den Orks und die Mermaid wieder verschwunden. Sie bringt einfach zu wenig Bv/Ku bis Kap 9. Die Güter sind nur nice to have, keine wirkliche Mangelware in dieser Phase. Im Gegensatz zu Bv/Ku und Platz.
 

DeletedUser

Hmm ... .. das kann schon sein @Thenduil (das die in den unteren Kapiteln nichts bringen oder nur Teilweise etc.).
Die Schere stimmt schon lange nicht mehr, dass kann man schönreden wie man möchte.
Zumal eben auch vieles nicht zutrifft wie es geschrieben/gesagt wurde und und und ......
Portal-Segen werden mehr und mehr anstatt weniger, Ein Zauber fürs einlagern wird es nie geben und und und .......
Manchmal frage ich mich ja, warum eigentlich überhaupt noch spielen? Es bleibt beim Einheitsbrei und mittlerweile muss man nicht mal mehr überlegen, zumindest nicht viel. Wenn jemand auf und mit Strategie spielt, muss er mir erklären bei was und wie?
Gibt nur 2 Arten Game ...... verhändler oder Kämpfer oder Misch Masch vielleicht noch. Hat man sich entschieden und einmal alles nachgelesen, flutscht es von alleine. Bei Events braucht man keine Strategie, wenn 90% vom Glücksfaktor abhängt und nun?
Was bleibt noch? Ah 3 mal im Jahr ein GA, da könnte man sich mit der GM eine Strategie überlegen, doch für was?
Sei es drum, Sinn oder Sinnlosigkeit heißt der Thread und der sagt ja allein schon alles. ^^
Ich musste richtig schmunzeln heute Morgen als ich das las. ^^
 

Seeker5207

Meister der Magie
Guten Morgen euch allen :)
Hier mal aus der Sicht eines Newbees. Ich finde es einerseits schon gut dass ich diese Gebäude in der Akademie herstellen kann, andererseits sollte man dann aber auch die Möglichkeit haben an die Artefakte zu kommen. Und das nicht nur für 80 € - und dass dann auch für NUR 3 Artefakte.
So habe ich zum Beispiel den Feurerphönix in der Akademie hergestellt, wollte ihn unbedingt da ich ihn sehr schick finde und er bringt mir fürs Turnier auch noch was - in dem naiven Glauben dass ich den in absehbarer Zeit etwas leveln könnte. Zum Beispiel beim GA oder einem Event oder wie auch immer.
Tja, Pustekuchen - jetzt bin ich auf dem Sprung in Kapitel V und habe immer noch einen Phönix aus Kapitel zwei, der noch nicht ein Artefakt gesehen hat. Das heißt er wird wohl demnächst aus meiner Stadt ausziehen und auch mangels Möglichkeit an Artefakte zu kommen nicht wieder einziehen.
Dafür habe ich zwei Bärenartefakte die ich wohl nicht benötigen werde... ich hätte mir bei GA gewünscht dass man sich die Artefakte hätte aussuchen können.
Aber wie heißt es so schön - man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt :p
Da sich meine Stadt eh in einem stetigen Wandel befindet, werde ich Evolutionsgebäude in Zukunft als dass sehen was sie sind: Nice to have und für die Mülltonne sobald sie veraltet sind bzw etwas neues Platz braucht. Da verlege ich meinen Schwerpunkt lieber auf die AW's.

So wie es jetzt ist, macht es jedenfalls nur zur Hälfte Sinn, dass man die Gebäude herstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack220141

Pflänzchen
Da sich meine Stadt eh in einem stetigen Wandel befindet, werde ich Eventgebäude in Zukunft als dass sehen was sie sind: Nice to have und für die Mülltonne sobald sie veraltet sind bzw etwas neues Platz braucht. Da verlege ich meinen Schwerpunkt lieber auf die AW's.

So wie es jetzt ist, macht es jedenfalls nur zur Hälfte Sinn, dass man die Gebäude herstellen kann...

Da bin ich ganz deiner meinung.
 

DeletedUser22096

Naja, einen Anwendungfall gibt es schon. Wenn in der Quest wieder Dauergeschwade angesagt ist - der Phönix bringt glaube ich 14 Schwaden! Das ist ja auch was. :p
 

Seeker5207

Meister der Magie
@Seeker5207 Wobei die Bären, insbesondere der Braune und der Panda viel wert sind. Ab Kap 9 ist auch der Eisbär nicht übel. Aber alle nur gelevelt, also auf mindestens Stufe 8.
In meiner Unwissenheit habe ich die Bären zugunsten des Phönix leider geschrottet :rolleyes: In diesem Fall - gut dass ich die evtl in der Akademie nochmal herstellen kann ;)
Wobei dann immer noch das Problem mit der Unerreichbarkeit von Artefakten besteht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Über den Sinn und die Sinnlosigkeit hierbei läßt sich sicher trefflich streiten.
Ich für meinen Teil habe beschlossen in den Events bei den Schwaden-Questen die Evos aus der AK zu craften. So treffe ich 3 "Fliegen" mit einem Streich: ich erfüllen die Queste flott, die Dinger sind im Inventar und somit raus aus der AK und, wenn ich sie mal brauche, dann kann ich sie immer noch aufstellen. Die Evo-Artefakte wird es ja immer mal wieder geben (kaufen würde ich die allerdings nicht), somit kann man die ja erst mal sammeln und dann sehe ich einfach mal weiter.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ui ui, erst dachte ich, will keiner hier mit diskutieren :D und jetzt war ich mal 1 Tag nicht on und schwups der Thread lebt - Danke an alle die ihren Senf dazu geben *like*

Nun hab ich mir das alles mal durchgelesen

das Herstellen macht Sinn... wenn es im Inventar ist bekommst du das Rezept nicht nochmal... sprich du bekommst dann was anderes... also sinnvoll, auf jeden Fall, egal ob du es hinstellst, oder nicht.
Soweit blicken aber auch nur erfahrene Spieler, die mit Taktik solche Dinge herstellen und nicht, um die dann auch nutzen zu wollen.

@MyLilly Gerade das Meerjungfrauendings, das ich ansonsten überflüssig finde, lohnt sich für kleine Spieler tatsächlich, weil es ihnen das dringend benötigte G1 zusätzlich gibt, ohne ihren ebenfalls dringend benötigten Vorrat an BG1 zu belasten. Es kostet keine Vorräte und Ku, bringt aber ein paar zusätzliche, ebenfalls benötigte Einwohner mit.
Naajaaa ich bin nicht mehr sicher, ab welchem level das alle 3 Güter 1 prodet aber ungelevelt auf Stufe 1 in Kapitel 2 wie oben gesagt nur 240 Marmor und ohne Artefakte niemals mehr.
Und ich glaub auch das kleine Spieler die hier nicht lesen oder eben keine Erfahrung haben das überschätzen.

Naja, einen Anwendungfall gibt es schon. Wenn in der Quest wieder Dauergeschwade angesagt ist - der Phönix bringt glaube ich 14 Schwaden! Das ist ja auch was. :p
Jo, um Schwaden zu proden ist das dann mal ok, aber in dem Fall, wie oben geschrieben, das machen auch nur erfahrene Spieler gezielt.

@Seeker5207 Wobei die Bären, insbesondere der Braune und der Panda viel wert sind. Ab Kap 9 ist auch der Eisbär nicht übel. Aber alle nur gelevelt, also auf mindestens Stufe 8.

Da haste ja die Krux, viel Wert aber nur gelevelt ;) . Gilt ja auch für Feuerphönix oder Goldenen denke ich genauso...
Also werden die nie niemals in meine Stadt einziehen :(
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
das Herstellen macht Sinn... wenn es im Inventar ist bekommst du das Rezept nicht nochmal... sprich du bekommst dann was anderes... also sinnvoll, auf jeden Fall, egal ob du es hinstellst, oder nicht.
Hallo zusammen, ein Gebäude herstellen damit es nicht mehr in der Akademie auftaucht macht also Sinn... aha ist klar!, also der Tipp an neue Spieler ist:
"Stellt jeden Scheiß der in der Aka durch huscht her, egal was es euch kostet dann ist es weg! Müll ruhig dein Inventar zu und pass auf, dass du es nicht schredderst sonst musst du es nochmal bauen!"
Jup, das klinkt nach Strategie :rolleyes:
 

Killy

Schüler der Goblins
Hallo zusammen, ein Gebäude herstellen damit es nicht mehr in der Akademie auftaucht macht also Sinn... aha ist klar!, also der Tipp an neue Spieler ist:
"Stellt jeden Scheiß der in der Aka durch huscht her, egal was es euch kostet dann ist es weg! Müll ruhig dein Inventar zu und pass auf, dass du es nicht schredderst sonst musst du es nochmal bauen!"
Jup, das klinkt nach Strategie :rolleyes:

Tatsächlich müsstest du es später dann schreddern und nochmal bauen, falls du jemals die Fragmente zusammenbekommst, wenn du nicht ewig viele Restaurationszauber nutzen möchtest oder das Gebäude auf dem niedrigen Kapitellevel lassen möchtest. Wird das total absurd klingen für einen neuen Spieler? Ich denke ja. Ist es generell absurd die Gebäude anzubieten ohne wirklich Fragmente dafür rauszugeben? Auch hier meiner Meinung nach ja. ;)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Die Crux wird nun mal sein ob/wie viele/aus welcher quelle es in Zukunft die Fragmente geben wird. Sprich zur Zeit macht es keinen Sinn die Dinger zu auen, m.E. auch nicht für Fragmente beim Event, da nehme ich lieber Dinge die ich direkt gebrauchen kann.
Aber ich kann mir schon vorstellen das mit der Zeit noch Fragmente kommen.
GA, vieleicht auch mit dem neuen Turm Konzept? Schaun wir mal.
Aber auch da bleibt für mich,erst mal Fragmente sammeln und dann die Evos herstellen.
 
Oben