Eine Frage an die Community: Ist es euch wirklich wichtig, dass wenn eine Frage von einem oder mehreren Spielern beantwortet wurde, dass die Moderation dennoch auch noch mal darauf antwortet, auch wenn sie die selbe Antwort geben? Derzeit ist es so, dass ein Moderator sich die Fragen anschaut und wenn die Frage schon korrekt beantwortet wurde, meist dann einfach der Präfix des Threads auf "Beantwortet" gesetzt wird. Somit wird angezeigt, dass wir der Antwort nichts mehr hinzuzufügen haben. Ein Forum lebt doch auch davon, dass Spieler Spielern helfen, auch bei Fragen.
- Wenn ein Moderator zuerst antworten würde, hätte ich auch nichts dagegen. Eine (richtig) beantwortete Frage, braucht aber (meinetwegen) nicht nochmal von einem Moderator bestätigt zu werden.
- Wenn eine Frage DIREKT an einen Moderator gestellt wurde, würde ich schon gerne sehen, dass sich auch ein Moderator (zeitnah) dazu äußert (selbst, wenn Spieler eine - passende - Antwort auf diesen Beitrag haben).
- bei einer "fehlerhaften" Antwort glaube ich schon, dass die Richtigstellung von einem Moderator erfolgen sollte (schon um ein "Ich hab Recht" - "Nein, ich hab Recht" - Geplänkel zu vermeiden)
Erschreckend finden wir hier, dass Forenuser z.B. an den Pranger oder gebrandmarkt werden sollen. Genauso wie jeder wissen sollte, warum jemand eine Verwarnung bzw. Sperre erhalten hat. In der Regel wird der betroffene Spieler darüber informiert und sollte ausreichen. Wie stellt ihr euch das vor, dass wir mitteilen sollen, was euch so sehr interessiert? Sollen wir einen Thread erstellen, indem wir alles dokumentieren? Würde es euch gefallen, in einer solchen Liste euren eigenen Namen plus "Vergehen" vorzufinden und jeder könnte diese einsehen? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Was wir ab sofort tun werden ist, dass wir jeden einzelnen Spieler, der eine Verwarnung erhält oder dessen Post gelöscht wird, direkt anschreiben und ihm unsere Gründe hierfür mitteilen.
Erschreckend finde ich, dass Transparenz und "Rechtssicherheit" (auch schon wieder hier in der Diskussion) mit "an den Pranger stellen" gleichgesetzt wird und dadurch einen negativen Sinn bekommt
Jeder sollte doch selbst entscheiden können, was von ihm der Öffentlichkeit Preis gegeben wird.
Ein Extra-Tread dafür (in dem ANONYMISIERT - es müssen ja keine Namen genannt werden) dokumentiert wird, weshalb eine bestimmte Löschung oder andere "Bestrafung"erfolgte, würde sicherlich einige (nicht immer beabsichtigte - also diesen Aspekt bitte nicht überbewerten) willkürliche und ungerechte "Entscheidungen" des Moderatorenteams (die ja auch nur Menschen und keine Götter sind) erklären oder zumindest offenbaren. Natürlich würde das bedeuten, dass Moderatoren nicht so sorglos mit ihren Entscheidungen umgehen können, wie bisher. Wenn der eine Satz (weil INNO-freundlich) akzeptiert wird und der gleiche Satz (weil INNO-kritisch) bestraft wird, kann (und wird) es sicherlich zu Diskussionen über - "Was ist - z.B. - eine Beleidigung?" und - "Wer entscheidet, was, wann, in welchem Zusammenhang eine Beleidigung ist?" kommen.
(Ja, ich weiß. Das letzte Wort haben immer die Moderatoren. Aber
nachvollziehbare Sanktionen werden sicherlich weniger Diskussion (und miese Laune) verursachen, als heimlich, ungerechte Entscheidungen (weil man selber schlecht gelaunt ist, oder diesen User nicht mag, oder dieser User sowieso immer "auffällt" ...).
Ich glaube, vor diesen Diskussionen haben die Moderatoren mehr "Angst", als davor einem User Ungerechtigkeit widerfahren zu lassen.
Bei der angekündigten "Benachrichtigung" des betreffenden Spielers über eine Sperre oder eine andere "Bestrafung" könnte ja (mittels eines Textbausteins) nachgefragt werden, ob der betreffende Spieler mit der Veröffentlichung des Sachverhalts einverstanden ist (garnicht, namentlich oder anonym). Es würde, wie ich glaube, zu mehr Transparenz, einem gesteigerten Vertrauensverhältnis zur Moderatoren und -innen und einem besseren Forenklima führen. Mit "An den Pranger stellen" hat das meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun.
Bemerkung: Hier liegt es an euch etwas zu ändern. Vielleicht möchte hier ein jeder auch mal sich selbst reflektieren. Wie würde dir manch eigener Beitrag gefallen, wenn sie von jemand anderem geschrieben wurde? Warum muss die eigene Meinung im selben Thread immer und immer wieder wiederholt werden? Warum dürfen andere Spieler nicht eine andere Meinung haben? Diskussionen sind gut und auch über Meinungen kann man diskutieren. Jedoch sollte nicht veruscht werden, mit aller Gewalt andere Spieler zu überzeugen beziehungsweise andere Meinungen ins lächerliche gezogen werden.
Warum ich meine Meinung wiederhole? (Ich kann jetzt natürlich nur für mich antworten

)
Um, in meinen Augen, "falschen" Behauptungen zu widersprechen und klar zu stellen, wie ich etwas gemeint (und meistens auch geschrieben) habe. Wenn Leute (und dazu gehören leider auch Moderatoren - wie gesagt auch diese sind Menschen und keine Götter), etwas ganz anderes aus meinen Beiträgen herauslesen, als in Wirklichkeit dort steht, und im schlimmsten Fall noch "falsche" Behauptungen aufstellen (die dann auch noch stehen bleiben), habe ich das Bedürfnis mich "verteidigen" zu müssen (Der "Gegenseite" geht es wahrscheinlich ähnlich

... und schon ist das hässlichste "STREIT"-Gespräch am Gange. Ein (rechtzeitiges) Einschreiten der Moderation (mit der Bitte diesen Streit als Privatnachricht weiterzuführen) würde diese Art des "Meinung"-sAustausch (?) sicherlich eindämmen, aber ganz und gar verhindern lässt er sich wohl nicht. Schade, aber wir ALLE sind schließlich Menschen (mit unterschiedlichen Ansichten und Befindlichkeiten).
Da müssen wir wohl alle an uns "arbeiten" und nicht immer glauben, dass wir unfehlbar sind und nur der andere nicht.
Zu den anderen Punkten wurde von mir schon Stellung genommen.