• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spezial: Auswertung der Umfrage zur Stimmung im Forum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dein "Angebot" war, dass du deine Strategien niederschreibst und ich diese ganz offiziell im Bereich "Tipps, Tricks & FAQ" veröffentliche

Ja, ich wollte mir die Arbeit machen, aber ich wollte auch nichts falsches schreiben und auch nichts vergessen, darum hatte ich um Hilfe gebeten, damits am Ende auch gut wird. Und um eine Veröffentlichung durch die Moderatoren hielt ich für sinnvoll, weil mir das als neutraler erschien. Daran ist es aber nicht gescheitert, sondern eben daran, dass ich keine halben Sachen die allein auf meinen Erfahrungen basieren als Leitfaden rausgeben wollte. Ein paar offizielle Meinungen wären mir wichtig gewesen, z.B. ob solche Taktiken wie Wuschbrunnen-Städte von offizieller Seite auch gewünscht waren. Naja, sind ja wie gesagt alle abgeschafft worden.

Aber egal, wenn konstruktiv nicht gewünscht ist, aber jammern und meckern und schimpfen auf alles und jeden 300000fach gefeiert wird, dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT : Jeder Spieler hat so ziemlich seine eigene Strategie. Wie hätten wir denn da zusammen arbeiten sollen? Wir werden keine Zeit dafür aufbringen können, hunderte von verschiedenen Spielstrategien zu erstellen und zu veröffentlichen. Das tolle an Spielen ist doch, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln darf und kann und nicht alle wie Lemminge nur in eine Richtung rennen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT : Jeder Spieler hat so ziemlich seine eigene Strategie. Wie hätten wir denn da zusammen arbeiten sollen? Wir werden keine Zeit dafür aufbringen können, hunderte von verschiedenen Spielstrategien zu erstellen und zu veröffentlichen. Das tolle an Spielen ist doch, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln darf und kann und nicht alle wie Lemminge nur in eine Richtung rennen.

Es ging mir aber damals darum, dass viele solche Spieler von denen, die die übliche Bonusgut-Rangpunkt-Strategie gespielt haben, diffamiert wurden, als "unfaire Spieler" beschimpft wurden und viele Strategien als "falsch", "ineffektiv" usw. angeprangert wurden. Man hat sie regelrecht aus dem Forum geekelt.

Edit: Und wenn in 90% der Gilden-Beschreibungen steht: "kein Kreuzhandel, nur Bonusgüter, Mindestpunktzahl xxxx," kann man ja nicht sagen: "jeder spielt seine eigene Taktik". Und wenn 90% des Feedbacks zu den verschiedenen Events aus: "hab ich nicht geschafft", "uneffizient", "macht kein Spaß", "keine Lust mehr auf Elvenar" usw. besteht, was genau aus solchen Gilden kommt und die Gilden, die sich z.B. "Abenteuer-Gilden", "Turniergilden" usw. nennen, sich über ihre Erfolge freuen und feiern, war ja wohl irgendwo auch Handlungsbedarf MEINER MEINUNG nach ....

sollte ja ein Feedback sein und keine Diskussion werden. Ob ihr dann mit Feedback konstruktiver umgeht, als die Spieler, die ihr zu moderieren wünscht, liegt ja bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also bist du immer noch auf Kreuzzug gegen die bösen Bonusgut-Spieler, die das Spiel schon immer falsch gespielt haben bzw. alle anderen einfach nur dominieren wollen? Also alles beim Alten - so wie damals...

1. Bei jedem Turnier fehlen die entsprechenden Güter im Handel. Bonusgut-Spieler sind abhängig von Angeboten im Handel. Wer ständig auf Güter für Stadtausbau, Forschung und Provinzen warten muss, kommt so genau so langsam voran, wie jeder Spieler ohne jede Strategie.
2. Bei fast jedem Event werden Sets von Gut 1 benötigt, da es kaum Zeiten ohne Events gibt, ist abreißen das, was tatsächlich unrentabel ist.
3. Bonusgut-Spieler machen sich abhängig von anderen Spielern. Gruppen müssen nach einem ausgeglichenen Güterverhältnis schaun. Viele Bewerbungen werden abgelehnt, weil die Bonusgüter grad nicht passen. So entgehen vielen Gruppen gute Spieler.
4. Elvenar ist auch ein Spiel, bei dem auf Grafik viel Wert gelegt wird, bunte Städte sind einfach viel schöner und interessanter.
5. Es gibt autarke Spieler ohne Gruppe, die ebenso erfolgreich spielen und auch lange dabei sind.
6. Nur mit Bonusgütern ist man unflexibel und im Zweifel hat man nicht immer genug Platz, Bevölkerung, Kultur usw., um die Manus aufzustellen, die für das jeweilige Event gebraucht werden.
7. Wenn alle die gleiche Strategie spielen, wer ist dann am Ende der Beste? Richtig, der, der etwas anders macht.
8. Elvenar bietet viel mehr, als nur eine Wirtschafssimulation. Wer sich auf die Bonusgüter reduziert, kann kaum an allen Spieloptionen teilhaben.
9. Nicht jeder betrachtet seinen Elvenar-Account als ein Statussymbol. Rangpunkte sind Sinn und Zweck der Bonusgut-Strategie. Spielspaß lässt sich aber hier auch anders generieren.
10. Die Entwicklung der letzten Jahre geht weg von den Bonusgütern hin zu mehr Events, besseren Eventgebäuden, mehr Spielmöglichkeiten und wird auch weiter in diese Richtung gehen. Wer an dieser Strategie festhält und sich nicht an Änderungen anpasst, wird langfristig auf der Strecke bleiben.
11. Rangpunkte sind Ziel der Bonusgut-Strategie. In jeder Gruppe ist nur einer der Beste und auf jedem Server ebenfalls. Alle anderen Spieler haben mit dieser Strategie nur selten Erfolge im Spiel. Das frustriert die Spieler und führt zu den beklagten toten Spielern. Spieler, die sich auf Events spezialisieren, haben regelmäßig Erfolge und hören sicher nicht so bald auf zu spielen und posten auch viel häufiger positive Beiträge im Forum.
12. Letztlich muss auch der Bonusgut-Spieler Platz für die anderen Güter und Werkstätten freihalten, um an allen Events teilzunehmen. Ich persönlich nutze den dafür nötigen Platz lieber dauerhaft und komme so genau so gut voran, wie jeder andere Spieler auch.
13. Monokulturen sind auch in der realen Welt nur Ursache für Probleme, niemals die Lösung. So ist es hier auch.
14. Die Bonusgut-Strategie ist mit vielen "Verbotsregeln" behaftet, wie z.B. kein Kreuzhandel, die machen das Spiel unattraktiv. Wer darauf verzichtet, hat mehr Möglichkeiten und mehr Spielspaß.
15. Zur Bonusgut-Strategie gehört viel mehr, als nur die Bonusgüter aufzubauen. Leider wird das neuen Spielern nicht vermittelt und viele scheitern dann daran und hören auf.
16. Nachhaltig spielen geht anders und verursacht keine Mängel, weder bei Gütern, noch bei Bevölkerung, Platz oder sonst etwas. Fragt in meiner Gruppe wen ihr wollt, ich habe noch nie über irgend einen Mangel gejammert.
17. 99% der negativen Kritik im Forum stammt von Bonusgut-Spielern. Liegt meiner Meinung nach nicht am Spiel, sondern an der falschen Strategie.
18. Diese Strategie wurde damals, gaaaanz, ganz früher, als Elvenar noch ein Baby war, entwickelt. Jetzt ist Elvenar groß geworden. Man kann mitwachsen, muss man natürlich nicht.
19. Die Bonusgut-Strategie suggeriert, dass man so besonders schnell voran kommen kann. Tatsächlich ist aber Aktivität, Einsatz von Echtgeld und Spielerfahrung viel entscheidender, als die gespielte Strategie.
20. verrat ich nicht :)

...Kreuzzüge tragen aber in der Regel nicht zu einem besseren Umgang zwischen den Spielern bei...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Das liegt aber auch daran, dass sich immer über die gleichen Personen beschwert wird. Es kommen darauf oft Antworten, die man genauso melden könnte. Das tut die andere "Fraktion" aber nicht und die Melder werden sich hüten, diejenigen, die derselben Auffassung sind zu melden, auch wenn sie sich im Ton vergreifen.

Ich beziehe mich mal auf deinen Post, weil der grade passt. Hat also nicht viel zu besagen, @Blue Whisky ;)

Ich hätte mal einen Vorschlag zur Güte: Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man sich an dem einen oder andren regelrecht festbeißt. Diejenigen welchen bekommen überhaupt erst gar keine Chance, eine konstruktive Meinung zu präsentieren.

Nicht jeder ist foren-affin und kann auf Dauer sachlich argumentieren. Da gehen schon mal die Gefühle durch, vor Allem, wenn man dauernd irgendjemanden an den Hacken hat, der aus Prinzip widerspricht. Und wenn derjenige, der sich angegriffen fühlt, sich dann wehrt, wird gemeldet. Ich finde, das muss nicht sein. Soll sich doch jeder mal an der eigenen Nase fassen und sich fragen, ob weniger nicht manchmal mehr ist. Soll heißen: Manchmal ist es besser, man lässt etwas unkommentiert, dann kommen Unfreundlichkeiten erst gar nicht auf.

Oder, wenn sich jemand im Ton vergreift: Es demjenigen sagen. Denn manche merken es in der Tat nicht, wenn ihr Beitrag nicht ganz okay ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hazel Caballus

Kompassrose
Manchmal ist es besser, man lässt etwas unkommentiert, dann kommen Unfreundlichkeiten erst gar nicht auf.

Oder, wenn sich jemand im Ton vergreift: Es demjenigen sagen. Denn manche merken es in der Tat nicht, wenn ihr Beitrag nicht ganz okay ist. :)

Ich finde, das ist im Allgemeinen eine sehr gute Strategie.
Wenn jemand etwas sagt, dem man nicht zustimmen kann, muss man noch lange nicht quasi zwangsweise widersprechen. Nur wenn jemand erkennbar um eine sachliche Diskussion bemüht ist und dann etwas sachlich falsches sagt, würde ich darauf - ebenfalls möglichst sachlich - reagieren.

Der zweite Teil ist sicherlich auch ein guter Tipp, benötigt allerdings mehr Mut bzw. die Bereitschaft, sich auf ein mögliches Streitgespräch einzulassen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
sorry, wenn ich das sage, aber wenn ich mir so deinen Stadtaufbau in Sinya anschaue, dann steuerst du da letztendlich auf ein gewaltiges Platzproblem zu. Wie willst du denn das alles ausbauen? - und wieso so viele Nichtbonusgüter und Level 4 Werkstätten? - was soll denn an der Spezialisierung auf die Bonusgüter schlecht sein? Jeder erfahrene Spieler weiß, dass sich der Ausbau der Nichtbonusgüter überhaupt nicht rentiert - weder in den alten noch in den neuen Welten. Und bis Kapitel XII ist es noch sehr sehr weit. Für meinen Geschmack hast du viel zu viele Häuser - mehr als doppelt so viele, wie ich in Khelonaar, um genau zu sein - wie willst du die denn dauerhaft alle leveln? Hast du eine Ahnung, wie viel Platz das am Ende kosten wird und wie lange dann dein Kundschafter in Kapitel X, wenn die Häuser so richtig an Größe zulegen, laufen wird, wenn du weiterhin so stark expandierst? Ich finde es schon etwas gewagt, über die "Probleme" der Endgamer zu spotten, wenn man selbst anscheinend überhaupt nicht weiß, wie sich das später noch alles entwickeln wird.

..also bist du immer noch auf Kreuzzug gegen die bösen Bonusgut-Spieler, die das Spiel schon immer falsch gespielt haben bzw. alle anderen einfach nur dominieren wollen?

Bin jetzt Kapitel 17 und hatte NIE irgendwelche Porbleme, weder bei irgend welchen Events, noch Forschung, noch Platz oder sonst was. :)

Wer führt Kreuzzüge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
Stimmung in Forum macht doch jeder für sich selber.
Wenn mir gewisse User auf die nerven gehen habe ich die Funktion, diese zu Ignorieren.
Jeder kann sich mal im Ton vergreifen, sicherlich muss dann ein Moderator eingreifen.
Was aber langsam auffällt und wirklich nervt, ist einfach diese Respektlosigkeit einfach alles und jeden schlecht zu reden was einem irgendwie nicht passt.
Das Forum sollte den Austausch von Ideen dienen, Hilfestellung und ein wenig Spaß.
Das auch Feedback mal nicht positiv ausfällt und auch über den Entwickler gelacht usw wird, ist Natur der Sache.
Aber ein allgemeiner höflicher Ton wäre wünschenswerter.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und ja, es betrifft immer die selben Spieler, die als Grund der Beschwerde angebracht werden und ich denke, die Personen wissen genau, wer gemeint ist. ... Bedeutet: Wir werden die Moderation wieder ein wenig straffen müssen. Nein, nicht so wie früher, aber wir werden hin und wieder Post wieder löschen.

Es wäre nett, wenn du einen Weg finden könntest, nur den Spielern, über deren Posts du regelmäßig Beschwerden bekommst, das Leben schwer zu machen, statt wieder allen Foristen!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es wäre nett, wenn du einen Weg finden könntest, nur den Spielern, über deren Posts du regelmäßig Beschwerden bekommst, das Leben schwer zu machen, statt wieder allen Foristen!
Manche Spieler (nicht alle!) klicken doch sehr gerne mal (oder auch öfters) auf den "Melden"-Knopf (und wenn das kein Spieler macht dürfen doch auch Moderatoren - Sind ja auch "nur" Spieler und Forumsuser - diesen Knopf bedienen) Die Zahl der Meldungen ist, glaub ich, garnicht so entscheidend.
Am liebsten wäre MIR es würde NIEMANDEN das Leben schwer gemacht (denn das ist ja nun schon schwer genug. Zumindestens für die Meisten)
MIR wäre es recht, wenn ein Weg gefunden würde niemanden das Leben schwer zu machen (weder von den Moderatoren, noch von anderen Forumsusern) und trotzdem ein gewisses friedliches Zusammenforen zu gewährleisten. Aber dazu müsste man sich von alteingesessenen Gewohnheiten trennen. Und ob das gewollt ist und/oder die Kompetenz dafür vorhanden ist ... ?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es gibt nun mal Forenuser, die ständig negativ auffallen, nicht nur durch Meldungen anderer Forenuser. Und der Meldebutton hat seine Berechtigung. Auch wenn wir sehr viel im Forum lesen, bekommen wir nicht alles mit. Aber nur, weil jemand den Meldebutton nutzt, bedeutet es nicht, dass wir diese Meldung eben auch als Forenverstoß sehen. Und nein, wir Moderatoren nutzen diesen Meldebutton in der Regel nicht, warum auch? Aber die meisten Meldungen werden eh erst mal im Team besprochen und werden selten nur von einem Moderator entschieden.
 

DeletedUser

Aus aktuellem Anlass:

Was ich mir wünschen würde (und packe mich dabei auch an die eigene Nase):

Weniger Feedback zu Userverhalten im Forum (Feedback zum Feedback)

Mehr Konstruktives

Mehr Verständnis füreinander

Respekt voreinander und insbesondere vor der Forenleitung

Weniger Offtopic. Und wenn man will, kann man jedes Thema finden, wo etwas hinpasst

(zum Beispiel hier, für @ZeNSiErT ) ;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Es verdient Respekt, sich freiwillig der Aufgabe zu verpflichten, in offizieller Funktion die Spieler zu unterstützen. Das sollte selbstverständlich sein, so wie auch der generelle Respekt, den man jedem Mitmenschen entgegen bringt.
Warum es manch einer imner wieder darauf anlegt, diesen Respekt zu verspielen, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich Fragen habe, frage ich. In höflichem und sachlichen Ton. Und das so lange, bis ich es verstanden habe.
Wenn ich anderer Meinung bin als ein anderer Spieler, kann ich natürlich hinterfragen, warum das so ist. Natürlich kann man sich auch sachlich argumentativ auseinander setzen und zu überzeugen versuchen. Was absolut inakzeptabel ist, ist den anderen mit immer den gleichen Inhalten zu malträtieren, wenn derjenige diese bereits wiederholt abgelehnt hat.
Man kann sich auch verständigen, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Und manch einer hier im Forum sollte sich von der irrigen Annahme verabschieden, er allein habe den Stein der Weisen entdeckt und wisse als Einziger, wie man Elvenar richtig spielt. Sobald diese Personen das geschafft haben können sie sofort darauf verzichten, alle anderen auf den rechten Pfad zu bringen.
Das alles würde eine Riesenportion Nervfaktor aus dem Forum nehmen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Die Community manager Tacheless und Venus bekommen Geld für ihre Arbeit, alle Anderen machen das ehrenamtlich.
Und keine Sorge @ChippoS, Dich kenne ich nur als respektvoll. Da musst Du Dich bei keiner Erwähnung lästiger oder nerviger User angesprochen fühlen
 

Athaneia

Ori's Genosse
Es verdient Respekt, sich freiwillig der Aufgabe zu verpflichten, in offizieller Funktion die Spieler zu unterstützen. Das sollte selbstverständlich sein, so wie auch der generelle Respekt, den man jedem Mitmenschen entgegen bringt.
Warum es manch einer imner wieder darauf anlegt, diesen Respekt zu verspielen, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich Fragen habe, frage ich. In höflichem und sachlichen Ton. Und das so lange, bis ich es verstanden habe.
Wenn ich anderer Meinung bin als ein anderer Spieler, kann ich natürlich hinterfragen, warum das so ist. Natürlich kann man sich auch sachlich argumentativ auseinander setzen und zu überzeugen versuchen. Was absolut inakzeptabel ist, ist den anderen mit immer den gleichen Inhalten zu malträtieren, wenn derjenige diese bereits wiederholt abgelehnt hat.
Man kann sich auch verständigen, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Und manch einer hier im Forum sollte sich von der irrigen Annahme verabschieden, er allein habe den Stein der Weisen entdeckt und wisse als Einziger, wie man Elvenar richtig spielt. Sobald diese Personen das geschafft haben können sie sofort darauf verzichten, alle anderen auf den rechten Pfad zu bringen.
Das alles würde eine Riesenportion Nervfaktor aus dem Forum nehmen.
Es ist so wahr was Du schreibst, aber man kann es vermutlich nicht verhindern, dass einige Spieler immer wieder versuchen ihre Ansichten (notfalls zum 100sten Mal) zu missionieren und/oder auch Aussagen anderer Spieler zu fleddern, indem sie verschiedene Worte aus dem Kontext gerissen als Zitat bringen und diese dann völlig neben der Sache kommentieren. Sowas kann man glaube ICH, künftig eigentlich nur mit:
":D:D:D + Kommentar/Erklärung absolut zweck-und sinnlos!" kommentieren und sich aus solch einer "Diskussion" verabschieden. ;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Athaneia leider sind wir so gestrickt, dass wir immer noch die Hoffnung haben, man könne argumentativ weiterkommen. Dabei wird es wie schon in der letzten Zeit immer wieder zu endlosem Geschwurbel komnen und wir ziehen uns zu spät und genervt zurück. Doch werden wir die Hoffnung nicht aufgeben, denn es könnte...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben