• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spezialisierung möglich?

  • Themenstarter DeletedUser15772
  • Startdatum

DeletedUser15772

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Also ich frage mich ob es sich lohnt sich auf bestimmte Sachen im Spiel zu "spezialiseren".

Folgendes Beispiel:
->Ich habe derzeit einen golden Abgrund. Dieser erhöht meine Bevölkerung um einen gewissen Prozentsatz meiner arbeitenden Bevölkerung.

->Das bedeutet dass ich meine Anzahl an arbeitenden Menschen maximieren muss wenn ich diesen Effekt maximieren möchte.

->Um dies zu erreichen muss ich aber auf Kultur verzichten. Da ich den wertvollen Platz an Stelle von Kulturgebäuden für Betriebe verwenden muss. Ich produziere also nur so viel Kultur wie ich unbedingt haben muss.
->Auf Grund des fehlenden Kulturbonuses sind die Werkstätten schlechter.

->Es würde sich also ein Wunder als Ausgleich lohnen dass die Werkzeugproduktion ankurbelt. Zum Beispiel die endlose Ausgrabung

->Güterbetriebe sind vollständig unabhängig vom Kulturbonus. Die Rüstkammern erhöhen auf der anderen Hand die Anzahl an Einheiten die maximal in der Kaserne ausgebildet werden können. Diese Einheiten benötigen aber wiederum Werkzeuge die ich aber nicht im Überfluss produzieren kann. Von daher lohnt sich der Bau zusätzlicher Güterbetriebe.

->Jetzt habe ich mehrere Güterbetriebe. Ein Wunder dass die Güterproduktion ankurbelt wäre also ideal. Die Gebirgshallen eignen sich hierbei hervoragend. Zusätzlich erhöht dieses Wunder auch die Anzahl meiner Bevölkerung um den gleichen Prozentsatz wie es der goldene Abgrund tut.

Das ist jetzt mein kleines Gedankenspiel. Und jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich so zu spielen oder sollte ich bei jedem Gebäude einzeln abwägen ob es sich lohnt oder nicht? Ich hab ein bisschen Angst dass meine Kämpfer später zu schlecht werden als dass ich sie vernünftig einsetzen könnte. Ein paar Kämpfer reduzieren den Aufwand den man an Ressourcen bei Turnieren bringen muss doch enorm.

Mit freundlichen Grüßen
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Meiner Meinung nach ist die Frage in welche Richtung Du Dich spezialisieren willst?

Die Wahl hast Du zwischen Händler und Kämpfer.

Danach richtet sich dann auch die Wahl der bevorzugten Gebäude, egal ob Wunder, Manus oder Werkstätten.

Wenn man sich für eine der beiden Optionen entschieden hat, ist es natürlich sinnvoll, auch die Wunder und Gebäude nach dieser Wahl auszurichten und hochzuleveln. (ZB: Kloster der Kampfkünste und Nadeln des Sturms bei Kämpfern, Achtung hier auch Hinweise zu optionaler Truppenforschung beachten!

Ich würde grundsätzlich vor jeden Aufbau eines gebäudes (Wunder, Eventgebäude usw.) schauen, ob es sich lohnt und in das individuelle Spielkonzept passt. Dann spare ich es mir hinterher, etwas abreissen zu müssen oder mich über mangelden Platz zu ärgern, wenn ein Gebäude nicht abreissbar ist.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Also Skeadra, Deine Gedankengänge sind ja schonmal super :) - und ein Zeichen dafür daß Du Dich mit dem Spiel richtig auseinandersetzt.

Anhand Deiner durchschnittlichen Turnierpunkte von 1340 läßt sich erkennen daß Du Dich da regelmäßig engagierst- was (in meinen Augen) ne sehr gute Sache ist, da man damit wirklich viel zum Stadtfortschritt beitragen kann. Deshalb vermute ich mal daß Du in dieser Richtung weitermachen wirst.
Du bist jetzt in Kapitel 5 gekommen, und allmählich werden die Kämpfe schwerer werden, deshalb würde ich Dir raten sämtliche optionale Truppenerweiterungen im Forschungsbaum wegzulassen- das erleichtert schon einiges. Aber auch später wirst Du vermutlich eine für Dich passende Mischung aus Kämpfen und Verhandeln finden müssen, um am Ball zu bleiben:) 8-10 ausgebaute Werkstätten sind da nicht verkehrt, bei den Manufakturen scheiden sich die Geister:D Viele kommen mit insgesamt 8-10 aus, die meisten haben aber nach und nach mehr, das kommt ja auch auf Deinen persönlichen Bedarf an.
Was ich in Deiner Stadt (ich hab mir jetzt mal W3 angeschaut) sofort vermisst habe waren Zauber, zumindest auf Deinen großen Werkstätten- die bringen einiges zusätzlich rein. Und auch mit bestimmten Quests läßt sich gut Werkzeug organisieren, und natürlich mit NBH. Auch bei Gütermangel sind die buffs unheimlich hilfreich. Als Werkzeugwunder hatte ich anfangs zur Überbrückung den Wälzer aufgestellt, da man ja noch häufig ne Erkundung startet, und die noch nicht solange dauert- ihn aber nicht ausgebaut und nach einiger Zeit wieder geschreddert (nachdem ich mein "balancing" gefunden hatte)- aber auch das sehen viele Spieler anderso_O
Daß Dein Abgrund bereits auf 4 ist ist ne feine Sache- aber eine hohe Effizienz erreichen (alle) Wunder halt erst in den höheren Stufen, da muß man Geduld haben und dranbleiben. Deine Gedanken mit den Gebirgshallen finde ich auch super, denn ich gehöre zur Fraktion "unbedingt Hallen haben wollen" weil sie wirklich unheimlich effektiv sind. Und wenn Du beim Kämpfen bleiben solltest gibts noch ein starkes Wunder, mit dem Du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst- das Kloster der Kampfkünste. Es verbessert die Lebenspunkte Deiner Kämpfer und erhöht permanent die Kultur in Deiner Stadt.
Lang Rede kurzer Sinn: ich bin der Meinung daß Spezialisierung eigentlich nur darin besteht ob man gerne kämpft oder lieber immer verhandeln möchte- denn danach richten sich die meisten künftigen Entscheidungen und Bauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15772

Die Türme der Reichhaltigkeit wären natürlich ein zusätzliches Wunder ^^
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Idee nur das notwendige Minimum an Kultur zu besitzen ist meiner Ansicht nach grundsätzlich eine gute Idee. Und du hast viele Konsequenzen daraus schon selber ganz richtig aufgezählt. Auch einige Ergänzungen wurden schon gebracht: Möglichst viele Vorratssegen im Turnier erspielen und einsetzen, deren Wirksamkeit mit Türme der Reichhaltigkeit steigern.

Man muss allerdings nicht streng am Kulturminimum kleben, gerade genug, um mit Nachbarschaftshilfe 125% (oder sogar 150%) erreichen zu können, ist auch möglich. Oder in den Phasen ohne Gastrassengebäude den Platz für etwas mehr Kultur nutzen, die man dann wieder abreißt, wenn die nächste Gastrasse kommt.

Allerdings sind nicht alle "Spezialisierungen" eine gute Idee. Eine ganz schlechte Idee ist z.B. die Spezailisierung "Händler", Kämpfer ist auch nicht viel besser. Man braucht schon Kampf und Handel, wenn man im Turnier möglichst weit kommen möchte. In niedrigen Kapiteln kann man das noch nicht unbedingt erkennen, ein reiner Händler kann da noch viel erreichen. Das ist aber eine Sackgasse, später ist das nicht mehr so!
 

DeletedUser4290

Ich könnte Dir gar nicht mehr sagen, ob es gut wäre sich auf etwas zu spezialisieren. Es war mal möglich sich als Kämpfer oder Käufer durchs Spiel zu schlagen, aber meines Erachtens ist beides alleine so nicht mehr ratsam. Eine gute Mischung von allem, ein baldiger Aufbau der antiken Wunder ist sinnvoll, und mit allen Vorteilen die die Wunder bieten, im Spiel mitzuhalten.
 

DeletedUser15772

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe neben meiner Hauptstadt in Felyndral noch eine andere kleinere Stadt auf Elcysandir. Dort möchte ich vielleicht auf Kampf spezialisieren. Ich weiß aber noch nicht ob ich da überhaupt ernsthaft weiterspiele sobald ich meine BA fertig habe ^^

Zusätzlich zu den oberen Wundern könnten vielleicht noch diese Wunder nützlich sein:
->Wälzer für zusätzliche Werkzeugproduktion und Wissenspunkte die man auf Grund des fehlenden Goldes das aus dem niedrigen Kulturbonus resultiert wieder wett machen kann.
->Türme der Reichhaltigkeit für zusätzliche Werkzeugproduktion
->Blühende Händlergilde um auch mit Menschen außerhalb deines Einflussbereiches handeln zu können

ergibt also insgesamt 6 Wunder


Ich hab mir auch etwas für eine Kämpferspezialisierung überlegt ^^

Ich möchte viele starke Kämpfer haben. Das heißt ich brauche alle Wunder die meine Kämpfer verstärken.
->Nadeln des Sturms ->+Ausbildungsgeschwindigkeit / +Schaden Fernkämpfer
->Kloster der Kampfkünste-> +Leben /+Kultur pro benötigter Kultur
-> Zwergisches Bollwerk-> +Trainingsgröße / +Nahkämpfer
->Heldenschmiede-> +Orks / +Schaden für schwere Einheiten
->Schrein der klugen Pilze -> +Bogenschützen / +Trainingsgröße
-> Fleigende Akademie-> +Schaden von Magiern / +Trainingsgeschwindigkeit Sölderlager

Das sind schon jede Menge Wunder...
-> Naja da ich möglichst viele Einheiten produzieren möchte benötige ich eine stabile Werkzeugproduktion. Das heißt ich benötige jede Menge Kulturgebäude um möglichst immer den vollen Kulturbonus ausnutzen zu können.
->Da ich mit Kulturboni spiele wird dadurch zusätzlich das Wunder "Kristallleuchtturm" Pflicht
->Die Ruinen des Wachstums eignen sich um noch stärker von den Kulturboni zu profitieren
->Zusätzlich eignen sich die Türme der Reichhaltigkeit da diese den Effekt der verzauberten Vorräte erhöhen und zusätzlich eine ganze Stange Werkzeuge liefern.
->Jetzt habe ich 9 Wunder. Damit könnte auch das Wunder "Throne der hohen Wesen" nützlich werden da dieses wiederum jede Menge Kultur liefert.
->Und letzten Endes vielleicht noch die blühende Händlergilde damit man günstig sein überschüssiges Gold / Werkzeug in Güter umwandeln kann.
->Manufakturen für Güterproduktionen sind in diesem Szenario nicht so wichtig

ergibt insgesamt 11 Wunder
 

Sir Phillip M.

Pflänzchen
..ich hatte mich Anfangs auch als Händler gesehen. Nun bei den Zwergen habe ich die Kaserne ausgebaut und das Kloster gebaut. Für die Turniere ist das gut, denn nur mit Handeln wurde es mir bei meiner Spielweise doch zu teuer. Als Wunder habe ich 3 Richtungen, NBH/ Kultur; Einwohner und Kampf. Die Gebirgshallen stelle ich mir dann auch hin, und dann reicht es erstmal. Man muss die ja auch hochleveln können.

Meine Spezialisierung ist, nicht alles ganz so ernst zu nehmen, sich auch mal nutzlose Dinge hinzustellen und nicht alles auf Maximum zu trimmen. Ein bisschen grün hier, ein wirkarmes Wunder da...

Effektivität möchte das "draußen" schon genug.

->Jetzt habe ich 9 Wunder. Damit könnte auch das Wunder "Throne der hohen Wesen" nützlich werden da dieses wiederum jede Menge Kultur liefert.

..die Throne liefern bei mir auf Stufe 2 400Kultur, da sind die Ruinen auf Stufe 1 schon mehr als doppelt so gut. An die Throne hatte ich gedacht, als ich "wirkarmes" Wunder schrieb. Aber hübsch ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ich bin ein echter Wunderfan und halte sie alle bzw. fast alle für sehr sinnvoll da sie auch untereinander Synergien entwickeln. Alle Wunder die Truppen produzieren sparen Werkzeuge. Der Thron wird mit jedem Wunder/ausbau stärker und so zügig zum Kulturmonster. Nadeln, unverzichtbar für eine schnelle Truppenprod. Pilze, spart dir nicht nur Werkzeuge sondern effektiv Platz da es schon mit Stufe 5/6 besser ist als 2 RK. usw. Ich bin mit beiden Städten bei den Waldelfen und habe außer dem Klockenturm/Leuchturm und der Ruine des Wachturms alles gestellt.
Mag sein das ich später das ein oder andere wieder abreisse, der wälzer macht ab 457 ja wenig Sinn^^. aber bis dahin werde ich immer versuchen ein Plätzchen zu finden.
Noch mal zu den Werkzeugen, Türme und Abgrund zusammen sparen dir eine Menge Werrkstätten, da reichen dann 2 bis 3 ausgebaute die du verzauberst und dann 5 bis 6 kleine im die Schleifenquests zu machen und man hat keinen Mangel.

..die Throne liefern bei mir auf Stufe 2 400Kultur, da sind die Ruinen auf Stufe 1 schon mehr als doppelt so gut. An die Throne hatte ich gedacht, als ich "wirkarmes" Wunder schrieb. Aber hübsch ist es.

und bei mir liefern sie mit Stufe 6 schon 3105 Kultur. Sie Throne sind sehr gut, man braucht nur Zeit für sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Phillip M.

Pflänzchen
.. bei mir stehen sie ja auch, aber bis Stufe 6 ist es noch ein bisschen. Und aktuell sind sie sehr schwach für ein Wunder am Anfang. Andere bringen mehr boost zu Beginn. Ich versuche jedes Wunder erstmal bis zum ersten Ring zu bringen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Blühende Händergilde ist eher eine schlechte Idee. Wenn du in einer vernünftigen Gemeinschaft bist, brauchst du nicht mit unerforschten Nachbarn zu handeln. Die erwähnten Kampfwunder möchte man alle (Drachenkloster + Tempel der Kröten noch einplanen!), die Heldenschmiede wird allerdings erst sehr spät (Elementare) wichtig.

Aber wie gesagt, entweder oder ist murks, sowohl als auch ist ein viel besseres Ziel! :) Und dann sollte man die Werkzeuge ohne maximalen Kulturbonus zusammenbekommen, mehr als 150% inklusive NBH ist Platzverschwendung!

Nachtrag: Throne für Kultur versteh ich nicht. Wachturm bringt da viel mehr und ist auch noch kleiner.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ne der Thron bingt im Endeffekt mehr, er wächst ja nicht nur mit dem eigenen Ausbau sondern mit jedem Wunder das man stellt oder ausbaut. Wenn man also wie ich gerne viele Wunder stellt ist der Thron besser als der Wachturm.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Merkwürdig, ich hab 182 Wunderstufen und der Thron wär immer noch reine Platzverschwendung, wenn ich doppelt so viele hätte!
 

DeletedUser15772

also ich möchte mich nicht 100%ig auf etwas spezialisieren.... natürlich produziere ich als Krieger noch ein paar Güter und als Händler noch ein paar Krieger.... nur eben nicht so viel ^^

ich hatte nicht vor mir als Händler alles zu erkaufen. Dann werden die Truppen halt nur bei leichten oder mittelschweren Gegnern eingesetzt

ich spiel noch nicht so lange aber ich kann jetzt schon sagen dass sich die meisten Wunder auf niedrigen Stufen wahrscheinlich nicht lohnen ^^ das sehe ich ja bei meinem goldenen Abgrund.... der ist schon Stufe 4 aber bringt mir nur 300 Bevölkerung im Gegensatz zu 450 die mir ein normales Haus bringen würde bei gleichem Platzverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Die blühende Händlergilde ist -um mit unerforschten Nachbarn zu handeln -echt nicht nötig-.Ich hab sie dennoch aber wegen des Portalbonus. Spürbar wirksam wird der aber erst so ab Stufe 10-12 , ist halt eigene Ermessenssache, und kommt ohnehin erst viel später.
Ich hab zZ einen Kulturbonus von 145 %- und empfinde den schon als Luxus ;) .

Und zum Abgrund: der wird nie größer, braucht keine Kultur und wächst permanent mit- bald wirst Du ihn lieben:D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Am effektivsten ist langfristig die Priorität auf die Krieger zu legen und dann eben so viele Güter wie zusätzlich geht. Anfangs ist wie gesagt auch der umgekehrte Weg problemlos möglich, langfristig kommt man damit aber nicht weit.
 

DeletedUser4290

Ich kann die blüh. Händergilde nur empfehlen. Durch meine täglichen Provinzbesuche kommen etliche Münzen zusammen, die sich sehr gut bei Händler umsetzen lassen, und das macht sich auf Dauer sehr gut bemerkbar.

Wie man aber sieht, so hat jeder seine eigene Spielweise ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Für die Münzen kann man auch WP kaufen. Für mich wäre das selbst bei voll ausgebauter Händlergilde attraktiver, aber das ist natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
 

mulan07

Blühendes Blatt
Merkwürdig, ich hab 182 Wunderstufen und der Thron wär immer noch reine Platzverschwendung, wenn ich doppelt so viele hätte!
Also nehmen wir mal deine 182 Wunderstufen und rechnen die Throne auf Level 16 (weil die meisten Wunder sich ab da erst richtig rentieren), dass wären dann mal 90 sind 16380 Kultur. Und das würde ich schon als sehr viel bezeichnen. Das Teil wächst ja mit jedem Ausbau und mit jedem Level.
Hihihi ich habe mir das nur mal jetzt genauer angeschaut. Ehrlich gesagt hatte ich die Throne für Kultur gar nicht im Sinn und hab sie deshalb auch nicht stehen. Aber es ist bei diesem Ansatz echt eine Überlegung wert :)
 
Oben