• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Der Hexenkessel"

Homeflow

Knospe
Dafür, dass der Kessel in Kapitel V eingeführt wird, ist er so ziemlich das nutzloseste Feature für Spieler in diesem Bereich.

Wenn ihr das Feature schon für Veteranen einführt bzw. diese bevorzugen wollt (wie es ja in den Videos vorher erwähnt wurde), dann lasst es doch bitte auch erst später freischalten. Es wäre sicher kein Kapitel V Spieler böse drum gewesen..

Zum Trankbrauen:
In Kapitel V hab ich etwas über 600 von diesen Hexenpunkten erhalten für das Trankbrauen, die Chance auf einen Effekt beim Trank war dementsprechend gering. Ich hatte zwar 5 Pokale, aber kein einziger hat einen Effekt ausgelöst.
Aber man könnte die Effektchance ja noch durch überflüssige Zauberfragmente erhöhen! Tja, nur zu blöd, dass man in Kapitel V nie genug Zauberfragmente hat, da man noch so viel Nützliches in der MA herstellen kann (ich mache jedes Mal mindestens Tor 2 im Turm, hab die MA auf Stufe 5 und nie genug Zauberfragmente, zumal ich noch 12k für die Mondsteinbib sparen muss :p).

Zum Aufwerten:
Da hab ich erstmal gestaunt, als ich gesehen hab, wieviel man für die Hexenpunkte „spenden“ muss:
Mit 4 Diplomen fängt alles bei 1k an. Ja, macht Sinn: 1k Güter mit 1k Münzen oder Vorräte gleichzusetzen.
In Kapitel 5 ist 1k Gut noch was wert, das geb ich sicher nicht für ein paar Hexenpunkte aus.
Also bleibt der Trank so schlecht, wie er anfangs ist.
=> Nutzlos.

Abschließend wollte ich noch erwähnen, dass ich ein Feature, das einmalig in der Woche anwendbar ist, ziemlich langweilig finde.

Nachtrag:

Beim Studieren kommt immer ein vorgeschaltetes Fenster, welches man erst wegklicken muss. Finde ich auch etwas unglücklich / nervig.

SidKane

Pflänzchen
Ich finde es schade wie der Bonus bei z.B. Vorräte wirkt. Anstatt dass der Grundwert erhöht wird und auf diesen erhöhten Wert dann der Kulturbonus und die Verzauberung wirken, wird es einfach nur Addiert ohne Auswirkung auf diese Boni. So ist selbt auf Stufe 100 und mit Einsatz von Zauberspruchfragmenten der Bonus für mich irrelevant.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde es schade wie der Bonus bei z.B. Vorräte wirkt. Anstatt dass der Grundwert erhöht wird und auf diesen erhöhten Wert dann der Kulturbonus und die Verzauberung wirken, wird es einfach nur Addiert ohne Auswirkung auf diese Boni. So ist selbt auf Stufe 100 und mit Einsatz von Zauberspruchfragmenten der Bonus für mich irrelevant.
...hast du zufällig Screenshots? ja, der Kulturbonus wirkt sich leider NICHT auf den Trankeffekt aus - aber bei den verzauberten Vorräten bin ich mir da nicht sicher, denn bei der Fabelhaften Fabrikation wirkt der denk ich schon auf den Trank auch (da ist aber die Wirkung des Trankes recht gering ohne Reliktbonus)....

Mein Bergtroll mit und ohne Trank...
A9.png
A11.png

...generell finde ich es schon recht schwer, eine "sinnvolle" Auswahl an passenden Zutaten zu treffen, wenn man
1. in einem hohen Kapitel ist und dementsprechend viele Effekte zur Auswahl hat,
2. eine hohe Gesamtwahrscheinlichkeit (16 Zutaten ->80 %) erreichen will,
3. möchte, daß möglichst alle Schlucke einen eigenen Effekt auslösen und keiner doppelt und somit zur Entscheidung steht,
4. der Trank dann doch auch möglichst günstig bleiben soll (vor allem ohne Dias)

...auf jeden Effekt wirken sich immer 4 Zutaten stark positiv aus (3,2,1,1), 3 Zutaten können diese wieder negieren (-1,-1,-2) und die übrigen 5 wirken sich geringfügig positiv oder negativ aus - wie genau, weiß ich nicht - komm da mal auf 1/4, dann 1/3, dann 3/4)...

...ich werd mal versuchen, mir ein Grundrezept zu erstellen und dann werd ich das von Woche zu Woche anpassen, je nachdem welche Zutaten Dias kosten oder was vielleicht Besonderes in dieser Woche ansteht (Gold für GA z.B.) - da wird aber niemand drum rum kommen - Pauschalrezepte halte ich für ziemlich unrealistisch, außer man verwendet halt einfach immer die gleichen 1-3 Zutaten, um gezielt 1-2 Effekte zu fördern, was aber vermutlich recht teuer wird und zur Folge haben kann, daß man mehrfach das Gleiche aktiviert und somit Kelche verschwendet werden...

...Fragmente werde ich nur verwenden, wenn ich mit meinem Rezept wirklich zufrieden bin, die Effekte schon hübsch aufgelevelt sind und sich somit auch eine wirklich tolle Wirkung erzielen lässt - meist werd ich mich eher dem anpassen, was mir der Zufall so an kleinen Geschenken beschert und lieber meine übrigen Hexenpunkte in die Forschung stecken, damit die Geschenke mit der Zeit ein wenig größer werden...

...kleineren Kapiteln würde ich vorerst raten, einfach 4-6 verschiedene Zutaten in den Kessel zu werfen (Gesamtkosten, 233, 306, 387, Wahrscheinlichkeit 40%, 44,7%, 49%) und den Rest ebenfalls in die Forschung zu stecken und vorerst dort nichts zuzukaufen - erst einmal ne Weile testen und Erfahrungen sammeln, bevor man viel investiert und wenig bekommt....

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...danke - aber daraus lässt sich leider noch nicht erkennen, wie es wirkt - bitte nochmal einen Shot, wenn der Trank vorbei ist - der Kulturbonus sollte dann natürlich noch gleich hoch sein - dann sieht man schnell und einfach, ob der Verzauberungsbonus gleich bleibt oder eben nicht (oder du rechnest nach - ich kenn deine relevanten Zahlen nicht)

...hab mal Sinya geopfert, aber leider keinen Werkzeugeffekt aktiviert...

S3.png

S4.png

S2.png
S6.png

...hier sieht man, daß der Verzauberungsbonus links ohne Trank niedriger, als der rechts mit Trank ist - demnach wirkt die Verzauberung auch auf den Trank - sind aber halt nur 1391-1334=57 Marmor extra + die 113 vom Trank selbst)...mit Handelszentrum und Sturmphönix sollte man da aber noch was draus machen können, wenn der Trankeffekt mal wesentlich höher ist)....

...der Manueffekt wirkt übrigens nicht auf Setgebäude...
Manuboost.png
...

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mach mal nen Doppelpost, weil es wieder um was anderes geht...

...anscheinend ist es nicht möglich, bestimmte Diplome wegzulassen...

....hab hier ne kleine Kapitel6-Teststadt, der das Diplom aus Kapitel 1 fehlt, 2-4 besitzt und Kapitel 5 wieder nicht...sind also 3 Diplome...

Diplome.png
Diplome2.png

...eigentlich würde hier Gold fehlen, Werkzeug, Söldnerlager und Gut1 vorhanden sein und Gut2 dann wieder fehlen...

Effekte.png
...bzw.
Effekte2.png

...im Hexenkessel erscheint aber der Goldeffekt mit der richtigen (1.) Zutat, der Gut1-Effekt wird aber nicht durch die eigentlich passende Zutat (10.) ausgelöst...
Diplome3.png
Diplome4.png
....

...also um z.B. eine Auswirkung auf das Söldnerlager zu bekommen, muss man nicht nur Kapitel 11 komplett abgeschlossen haben, sondern alle Kapitel einschließlich Kapitel 11....

Neris

Fili's Freude
ja, jedes Diplom zählt quasi immer von vorne an,
wer z.B. Diplome von Kapitel 16-20 hat und die davor alle nicht, hat also die ersten 5 Effekte freigeschaltet, egal, ob er in Kapitel 20 ist

Shania1

Weltenbaum
Ich durfte jetzt x-Seitenquest-Aufgaben wg des blöden Hexenkessels - es bezog sich alles darauf - eliminieren.
Das ist kontraproduktiv, wenn viele von uns den Hexenkessel noch nicht ein Mal im Ansatz verstehen.
Mehr will und mag ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben

Xebifed

Kompassrose
...ist doch auch noch so...

Anhang 33302 ansehen...unten fliegen 100 % weg (ohne Bonus) - es kommen oben aber 160 % an....

...der Kulturbonus hat nur keine Extra-Wirkung auf den Trankeffekt...(falls es diesen überhaupt im Abgrund gibt - hab ich noch nicht testen können)...

habe ich vorhin anders beobachtet.
dass die anzeige bisher nicht korrekt war, wusste ich bereits, jetzt wurde aber auch nichts extra gutgeschrieben.

Cole6666

Inspirierender Mediator
Ich durfte jetzt x-Seitenquest-Aufgaben wg des blöden Hexenkessels - es bezog sich alles darauf - eliminieren.
Das ist kontraproduktiv, wenn viele von uns den Hexenkessel noch nicht ein Mal im Ansatz verstehen.
Mehr will und mag ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben
Das liegt womöglich daran, dass der Kessel quasi "nachträglich" hinzugekommen ist. Deshalb gibt es einige Quests, die der Story hinzugefügt wurden (was ja auch logisch ist, weil alle die weiter als Kapitel V/5 sind, hätten ja schon längst den Kessel). Die, die noch nicht soweit sind, durchlaufen nach wie vor die Kapitel und gelangen irgendwann an diese (üblichen) Aufgaben.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochwas Allgemeines...

...wie viele ja bestimmt schon festgestellt haben, bekommt man leider nicht die vollen % aus der Rezeptliste, sondern nur einen Bruchteil davon (und der kann auch noch unterschiedlich sein)...das betrifft auch die Dauer des Effektes...

S3.png
...aus 40 %, 5 Std. und 10 %, 5 Std. wurden leider nur...
S4.png
....38,9 %, 4:25 Std. und...
S5.png
...6 %, 3:30 Std..

...durch Zugabe von Fragmenten oder alternativ Diamanten kann man den Höchstwert der aktivierten Effekte allerdings erhöhen - das ist wohl dann der "kritische Effekt"...
Fragmente.png
...hab hier mal was zugefügt - alle Werte steigen....
Fragmente2.png
...
Fragmente4.png

...und um zu testen, was da möglich ist - hab ich einfach mal ein paar Mal ;) geklickt und die Auswirkung notiert...

Fragmente3.png

...bei 50 % im Wert von 165.000 Fragmenten ist dann allerdings Schluß (und man muss nicht so oft klicken - man kann auch in dem Feld manuell eingeben, wieviele Fragmente man zufügen will - und wie immer wird erst abgebucht, wenn man auf "Brauen" drückt...

Zuletzt bearbeitet:

zenka

Kluger Baumeister
wenn man einmal Fragmente eingesetzt wurden, bleibt dann der Zeit Effekt für immer bestehen?
und hat man eine Chance auch ohne Fragmente auf Dauer zu erhöhen. Oder ist das ausgeschlossen.
Fragmente sind voll kostbar, möchte eigentlich keine einsetzen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn man einmal Fragmente eingesetzt wurden, bleibt dann der Zeit Effekt für immer bestehen?
und hat man eine Chance auch ohne Fragmente auf Dauer zu erhöhen. Oder ist das ausgeschlossen.
Fragmente sind voll kostbar, möchte eigentlich keine einsetzen.
...nein - Fragmente benutzt man zum Brauen - d.h. sie gelten nur bei diesem einen Rezept/Trank...

...Werte dauerhaft verbessern geht nicht mit Fragmenten - nur mit Hexenpunkten...

LwennA

Elvenarexperte 2020
Was 'nen Hexenwerk. Komplex und spannend. Was mir aber schon jetzt nicht gefällt, wie sich die Kosten für die (nicht-dia) Zutaten entwickeln.
Dass diese von der Reihenfolge abhängen ist irgendwie unintuitiv.
Hier zweimal genau der gleiche Trank (jede nicht-dia Zutat dreimal), und am Ende nen Preisunterschied von knapp 1000 Hexenpunkten, nur weil die Reihenfolge des Hinzufügens eine andere war.
billig.png
teuer.png

Oben