• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Der Hexenkessel"

SidKane

Saisonale Gestalt
...hast du zufällig Screenshots?
2023-01-10 10_35_16-Elvenar ‒ Fantasy-Aufbauspiel – Mozilla Firefox.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...danke - aber daraus lässt sich leider noch nicht erkennen, wie es wirkt - bitte nochmal einen Shot, wenn der Trank vorbei ist - der Kulturbonus sollte dann natürlich noch gleich hoch sein - dann sieht man schnell und einfach, ob der Verzauberungsbonus gleich bleibt oder eben nicht (oder du rechnest nach - ich kenn deine relevanten Zahlen nicht)

...hab mal Sinya geopfert, aber leider keinen Werkzeugeffekt aktiviert...

S3.png

S4.png

S2.png
S6.png


...hier sieht man, daß der Verzauberungsbonus links ohne Trank niedriger, als der rechts mit Trank ist - demnach wirkt die Verzauberung auch auf den Trank - sind aber halt nur 1391-1334=57 Marmor extra + die 113 vom Trank selbst)...mit Handelszentrum und Sturmphönix sollte man da aber noch was draus machen können, wenn der Trankeffekt mal wesentlich höher ist)....

...der Manueffekt wirkt übrigens nicht auf Setgebäude...
Manuboost.png
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mach mal nen Doppelpost, weil es wieder um was anderes geht...

...anscheinend ist es nicht möglich, bestimmte Diplome wegzulassen...

....hab hier ne kleine Kapitel6-Teststadt, der das Diplom aus Kapitel 1 fehlt, 2-4 besitzt und Kapitel 5 wieder nicht...sind also 3 Diplome...

Diplome.png
Diplome2.png


...eigentlich würde hier Gold fehlen, Werkzeug, Söldnerlager und Gut1 vorhanden sein und Gut2 dann wieder fehlen...

Effekte.png
...bzw.
Effekte2.png


...im Hexenkessel erscheint aber der Goldeffekt mit der richtigen (1.) Zutat, der Gut1-Effekt wird aber nicht durch die eigentlich passende Zutat (10.) ausgelöst...
Diplome3.png
Diplome4.png
....

...also um z.B. eine Auswirkung auf das Söldnerlager zu bekommen, muss man nicht nur Kapitel 11 komplett abgeschlossen haben, sondern alle Kapitel einschließlich Kapitel 11....
 

Neris

In einem Kokon
ja, jedes Diplom zählt quasi immer von vorne an,
wer z.B. Diplome von Kapitel 16-20 hat und die davor alle nicht, hat also die ersten 5 Effekte freigeschaltet, egal, ob er in Kapitel 20 ist
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Ich durfte jetzt x-Seitenquest-Aufgaben wg des blöden Hexenkessels - es bezog sich alles darauf - eliminieren.
Das ist kontraproduktiv, wenn viele von uns den Hexenkessel noch nicht ein Mal im Ansatz verstehen.
Mehr will und mag ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...ist doch auch noch so...

Anhang 33302 ansehen...unten fliegen 100 % weg (ohne Bonus) - es kommen oben aber 160 % an....

...der Kulturbonus hat nur keine Extra-Wirkung auf den Trankeffekt...(falls es diesen überhaupt im Abgrund gibt - hab ich noch nicht testen können)...

habe ich vorhin anders beobachtet.
dass die anzeige bisher nicht korrekt war, wusste ich bereits, jetzt wurde aber auch nichts extra gutgeschrieben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochwas Allgemeines...

...wie viele ja bestimmt schon festgestellt haben, bekommt man leider nicht die vollen % aus der Rezeptliste, sondern nur einen Bruchteil davon (und der kann auch noch unterschiedlich sein)...das betrifft auch die Dauer des Effektes...

S3.png
...aus 40 %, 5 Std. und 10 %, 5 Std. wurden leider nur...
S4.png
....38,9 %, 4:25 Std. und...
S5.png
...6 %, 3:30 Std..


...durch Zugabe von Fragmenten oder alternativ Diamanten kann man den Höchstwert der aktivierten Effekte allerdings erhöhen - das ist wohl dann der "kritische Effekt"...
Fragmente.png
...hab hier mal was zugefügt - alle Werte steigen....
Fragmente2.png
...
Fragmente4.png


...und um zu testen, was da möglich ist - hab ich einfach mal ein paar Mal ;) geklickt und die Auswirkung notiert...

Fragmente3.png


...bei 50 % im Wert von 165.000 Fragmenten ist dann allerdings Schluß (und man muss nicht so oft klicken - man kann auch in dem Feld manuell eingeben, wieviele Fragmente man zufügen will - und wie immer wird erst abgebucht, wenn man auf "Brauen" drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
wenn man einmal Fragmente eingesetzt wurden, bleibt dann der Zeit Effekt für immer bestehen?
und hat man eine Chance auch ohne Fragmente auf Dauer zu erhöhen. Oder ist das ausgeschlossen.
Fragmente sind voll kostbar, möchte eigentlich keine einsetzen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn man einmal Fragmente eingesetzt wurden, bleibt dann der Zeit Effekt für immer bestehen?
und hat man eine Chance auch ohne Fragmente auf Dauer zu erhöhen. Oder ist das ausgeschlossen.
Fragmente sind voll kostbar, möchte eigentlich keine einsetzen.
...nein - Fragmente benutzt man zum Brauen - d.h. sie gelten nur bei diesem einen Rezept/Trank...

...Werte dauerhaft verbessern geht nicht mit Fragmenten - nur mit Hexenpunkten...
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
Was 'nen Hexenwerk. Komplex und spannend. Was mir aber schon jetzt nicht gefällt, wie sich die Kosten für die (nicht-dia) Zutaten entwickeln.
Dass diese von der Reihenfolge abhängen ist irgendwie unintuitiv.
Hier zweimal genau der gleiche Trank (jede nicht-dia Zutat dreimal), und am Ende nen Preisunterschied von knapp 1000 Hexenpunkten, nur weil die Reihenfolge des Hinzufügens eine andere war.
billig.png
teuer.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was mir aber schon jetzt nicht gefällt, wie sich die Kosten für die (nicht-dia) Zutaten entwickeln.
Dass diese von der Reihenfolge abhängen ist irgendwie unintuitiv.
...da hab ich mittlerweile auch eine komplette Liste (bzw. hab ich nicht mehr als 6 gleiche notiert - mehr wären ja noch teurer...
Zutaten3.png
...kauft man eine Zutat mit Dias, erhöhen sich die Preise nicht...

...das mit dem Preisunterschied ist interessant - war mir noch nicht aufgefallen...bei der einzelnen Preisentwicklung ist die Reihenfolge egal...aber die Summe ist also dann verschieden...

...das ist das Problem bei dem Ganzen - eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit auf ein paar bestimmte Effekte, erhält man nur, wenn man auch viele gleiche Zutaten verwendet - das macht den Trank allerdings dann sehr teuer (unbezahlbar)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....da es bisher nur in Fragen zum Hexenkessel steht (find das immer verwirrend mit 2 Threads)...

...es gibt eine Liste für die Hexenpunkte, die man zum Brauen bekommt - anscheinend bekommt man für jede erfüllte Forschung was dazu (abhängig vom Kapitel)...

Hexenpunkte.png
...hab ich aus dem US-Forum geklaut - da stand "Liste für Elfen" - allerdings haben die nur 7431 Punkte also weniger als Menschen, denn die haben einen anderen Forschungsbaum und deshalb 1 Hexenpunkt mehr, wenn sie alle Forschungen gemacht haben...

in Arendyll hab ich allerdings nicht 4350 Hexenpunkte bekommen, sondern 4384, was wohl daran liegt, daß ich schon 2 Forschungen von Kapitel 17 abgeschlossen habe - 4350 + 2x 17 ergibt 4384...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...schon wieder ich ;) - ich hab mir mit meiner Zutatentabelle eine Rezepthilfe gebastelt und erzähl mal schnell, wie das funktioniert (da warten schon viele ingame drauf)...

Hilfe.png

...jede Zutat bewirkt einzeln verwendet verschiedene Effekte, die man in einer Tabelle gliedern und so den Effekten zuordnen kann...

...dabei ergeben sich dann für jeden Effekt 4 positive Werte -> 3, 2, 1, 1, die erst immer von 4 Zutaten in Reihenfolge ausgelöst werden und dann mit je 1 Zutat dazwischen... hab ich ganz am Anfang mal gezeigt - gemeint sind hier die großen fetten Werte 3 (blau), 2 (grün) und 1 (gelb)
...zusätzlich kann man in den Files noch weitere Werte auslesen - auch negative (die aber mit einer einzelnen Zutat nicht erscheinen)...

...durch zahlreiche Tests hab ich festgestellt, daß es jeweils 3 negative Werte gibt, die einen positiven Wert komplett negieren können mit den Werten -1 (dunkelgelb) und -2 (orange) - zusätzlich gibt es noch weitere positive und negative Werte, die aber nicht als ganze Zahl gewertet werden, sondern nur als Bruchzahl - wie genau, hab ich aber nicht rausgefunden...

...um trotzdem eine Hilfe zu bekommen, wie man da was kombinieren kann, um % zu stärken oder zu schwächen hab ich mir etwas überlegt - das in der Mitte...

zuerst hab ich mir mal überlegt, welche Effekte ich gerne hätte (6 Stück) und welche ich lieber nicht aktiviert haben will (ebenfalls 6 Stück) - die übrigen 8 (ich hab in Fely alle 20) sind somit "neutral"

...jetzt hab ich in der Hilfe für jeden gewollten Effekt (+) bei einem positiven ganzen Wert und für jeden ungewollten Effekt (-) mit einem negativen ganzen Wert jeweils das entsprechende Bildchen der verwendeten Zutat verteilt und diese dann darunter in der 1. Zahlenreihe zusammengezählt - hier sieht man gleich, daß der "Schnuller" (Spottzungen) ganz gut zu meiner Auswahl passt (hat 6 Treffer)

...ebenso hab ich in der Hilfe für jeden ungewollten Effekt (-) mit einem positiven kompletten Wert ein X verteilt (dickes rotes X für 3, rotes X für 2, schwarzes X für 1 positiven Wert, den ich nicht haben will) und ebenfalls die Anzahl der X erfasst (2. Zahlenreihe)

...in den nächsten beiden Reihen hab ich das Ganze nochmal mit den tatsächlichen Werten gerechnet und dann voneinander subtrahiert...

(die / würden sich geringfügig positiv auf meine Wünsche auswirken - hab ich mal als Zusatz eingefügt, aber nicht mit gerechnet)

...so hab ich 1 Zutat ermittelt, die sehr gut zu meinen Wünschen passt - der "Schnuller" (Spottzungen)
...und 3, die ich wohl lieber nicht verwenden sollte... Ei der Medusa, "Glubschaugen" (Augensprossen) und den "Blumenkohl" (Wolkenwolle-Knospe - kann mir die Namen nicht merken ^^)

...grummel grummel - hab gesehen, daß beim Trainings-Herz ein X bei der Medusa fehlt - zum Glück hab ich die schon aussortiert...

...also hab ich mal einfach diese Zutaten jeweils 1 x in den Kessel geworfen und gekuckt, was dieses Grundrezept bringt...

Grundrezept.png
Grundrezept2.png
Grundrezept3.png
Grundrezept4.png
...leider müsste ich dafür auch Dia-Zutaten verwenden, was ich nicht möchte - aber grundsätzlich haben alle 6 Wunscheffekte "gute" % bekommen und 2 von den nicht gewollten sind ganz raus gefallen und die anderen recht weit unten - das Grundrezept würde also ganz gut funktionieren, wenn da nicht die Dias wären (außerdem hätte ich auch gerne eine höhere Erfolgsrate --> 80 % - dazu brauche ich 16 Zutaten, nicht bloß 9...

...also muss ich wohl die mit den Dias weglassen und werfe gleich mal alle übrigen 2x in den Topf...

Trank.png
Trank2.png
Trank3.png
Trank4.png
...sieht auch gar nicht so schlecht aus, aber die ungewollten (rot) sind mir zu hoch - die muss ich mit den 2 fehlenden Zutaten noch irgendwie drücken bzw. 2 gewünschte Effekte (grün) nach oben schieben...

...interessant ist, daß ich wenn ich alle Zutaten erst 1 x anklicke und dann ein 2. mal, 1771 bezahlen soll, aber wenn ich jedes gleich 2x anklicke bloß...
Trank5.png
...1693 - das spart mir also 78 Hexenpunkte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weiter gehts...

...ich studiere also meine Tabelle und entscheide mich für einen weiteren "Käfer"(nuss) und eine Limetten-Made...
Trank6.png
Trank7.png
Trank8.png
Trank9.png
...und es lässt sich einiges verbessern - bin zufrieden damit - so könnte ich das brauen...

...hab dann versucht 2-3-0-2 0-3-2-0 0-2-0-2 anzuklicken und nicht erst alle 2x und dann noch 2 zusätzlich und der Gesamtpreis ist auf
Trank10.png
gesunken - wenn ich stattdessen die beiden mit der Anzahl 3 zuerst rein gebe und dann die übrigen doppelt, sinkt der Preis sogar auf...
Trank11.png
...mit genau den gleichen Zutaten...

...an den Werten rechts in der Liste hat sich aber nichts geändert - so konnte ich aber nun 2474-2281=193 Hexenpunkte einsparen...


...vielleicht findet sich ja jemand, der so eine Hilfstabelle programieren kann, die dann selbständig ein Grundrezept nach Wunsch ausspuckt...

..wer weniger Diplome hat, "schneidet" die Hilfstabelle einfach entsprechend "kürzer ab"...

...und falls jemand heraus findet, wie das mit den übrigen Bruchwerten angerechnet wird, würde mich das natürlich auch sehr interessieren - allerdings ist es dann ja doch wieder vom Zufall abhängig, welcher Effekt aktiviert wird - das kann auch einer mit nur 1 % sein - so genau muss es also gar nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben