Aber wie schon gesagt ... dieses ganze Gemeinschafts-Abenteuer sollte komplett neu überdacht werden. So wird das nie was ...
Ich stimme dir zu.
Viele Große haben anscheinend vergessen, wie zäh der Spielaufbau von Null weg war. Vielleicht hatten sie Glück und wurden von einer Gilde im oberen Ranglistenbereich aufgenommen, somit hatten sie schon Startvorteile.
Andererseits haben sich viele Kleine in noch kleineren Gilden zusammengefunden. Oft auch gezwungenermaßen, weil viele große Gilden gar nicht daran interessiert sind, sich solche Winzlinge ins Boot zu holen.
"Mit vollen Hosen ist gut stinken" :-D - da ist das GA, wie oft zitiert, locker und leicht in Nullkommanix erledigt.
Wie die Kleinen die Anforderungen schaffen sollen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich rede hier nicht von den Produktionszeiten, sondern von den Güter- und Reliktspenden, welche für Kleine unerreichbar sind. Diese Güter und Relikte werden für ihren sowieso schon mühsamen Städteaufbau benötigt. Jede einzelne Extra-Spende treibt unsere Kleinen fast in den Ruin.
Genau hier gehört eine Änderung her. GA ist für alle Spieler vorgesehen, jeder soll Freude an der Teilnahme haben und soviel spenden, wie es seine Ressourcen erlauben. Derzeit herrscht anscheinend überwiegend Frust.
Wahrscheinlich würde es schon genügen, die Anforderungen an die Rangliste anzupassen - obere Hälfte spendet mehr, untere Hälfte weniger und die Belohnungen können auch gleich bleiben.