• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
dieses Eventquest Gehopse von unten nach oben ist echt nervig, kostet ne Menge unnötiger Ressourcen zb hat ich grad Hälfte voll von Turniereinheiten, dann ist es mal wieder nach oben verrutscht und unabsichtlich abgelehnt.

Wäre echt nett wenn das gefixt wird, erspart nur Nerverei und Verlust von längst fast fertigen Abzeichen.

Vielen Dank
Silver

DeletedUser9390

Aber wie schon gesagt ... dieses ganze Gemeinschafts-Abenteuer sollte komplett neu überdacht werden. So wird das nie was ...
Ich stimme dir zu.
Viele Große haben anscheinend vergessen, wie zäh der Spielaufbau von Null weg war. Vielleicht hatten sie Glück und wurden von einer Gilde im oberen Ranglistenbereich aufgenommen, somit hatten sie schon Startvorteile.
Andererseits haben sich viele Kleine in noch kleineren Gilden zusammengefunden. Oft auch gezwungenermaßen, weil viele große Gilden gar nicht daran interessiert sind, sich solche Winzlinge ins Boot zu holen.
"Mit vollen Hosen ist gut stinken" :-D - da ist das GA, wie oft zitiert, locker und leicht in Nullkommanix erledigt.
Wie die Kleinen die Anforderungen schaffen sollen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich rede hier nicht von den Produktionszeiten, sondern von den Güter- und Reliktspenden, welche für Kleine unerreichbar sind. Diese Güter und Relikte werden für ihren sowieso schon mühsamen Städteaufbau benötigt. Jede einzelne Extra-Spende treibt unsere Kleinen fast in den Ruin.
Genau hier gehört eine Änderung her. GA ist für alle Spieler vorgesehen, jeder soll Freude an der Teilnahme haben und soviel spenden, wie es seine Ressourcen erlauben. Derzeit herrscht anscheinend überwiegend Frust.
Wahrscheinlich würde es schon genügen, die Anforderungen an die Rangliste anzupassen - obere Hälfte spendet mehr, untere Hälfte weniger und die Belohnungen können auch gleich bleiben.

Pukka

Geist des Blattes
untere hälfte der rangliste? da sind nur tote städte ...also bliebe alles beim alten. lieber sagen ab kapitel feen (oder so) ist man "gross" und kann den vollen preis zahlen. so wie im bus früher. alles unter 1.30m grösse zahlt die hälfte...

DeletedUser9390

War ja nur ein flüchtiger Gedanke^^
Mit deiner erwähnten Anpassung an die aktuell zu spielenden Kapital könnte ich mich anfreunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10078

Bei uns hat kaum noch einer Bock, das GA mitzuspielen. Es trifft auch nicht nur mich, sondern ein großer Teil meiner Gilde kann einfach nicht mehr spielen. Was haben wir dann also davon? NIX außer Aufregung. Das sollte Inno echt mal beheben, sonst überleg ich mir, das Spielen während sämtlicher Events sein zu lassen... und das Polieren meiner eigenen Gilde auch, weil das nämlich auch nicht geht.

Ich besitze sowohl eine externe Liste, als auch einen externen Kommunikationskanal, aber wenn man nicht ins Spiel gelassen wird, ist das auch überflüssig.

Dariana1975

Orkischer Söldner
@besawa: Die 35000 Marmor, Holz und Stahl habe ich in kleinen Portionen am Markt eingetauscht gegen Edelsteine und Seide. Habe einige liebe Nachbarn, die meine Mini-Angebote (zB 50 Edelsteine gegen 800 Marmor) immer angenommen haben. Habe direkt am ersten Tag des GA angefangen und hat prima geklappt, auch wenn mein Lager jetzt fast leer ist. Da ich jeden Tag bei allen meinen Nachbarn (ca. 50) NBH mache, sind die auch alle sehr nett zu mir.

DeletedUser2459

Ich kann ja den Frust einiger "kleiner" Verstehen wenn sie sagen 35k Güter sind zu viel, aber auf der anderen Seite Denke ich mir wenn nur 10 Spieler aktiv dran teilnehmen sind es "nur" noch 3500. Sowas ist mit Kapitel 3 eigentlich machbar, vorallem weil man ja noch die Fabelhafte Fabrikation nutzen kann um noch mehr Güter zu bekommen.

Manchmal Frage ich mich, wollen da nicht 2 Leute ein GA unbedingt durch Zwängen :rolleyes:

Versteht mich nicht Falsch, aber es ist halt wie bei den Turnieren. Entweder man hat eine gewisse Anzahl an Leute die mitmachen oder man lässt es eben sein. Das GA ist eine Gemeinschafts Aufgabe und auch nur als solches zu lösen.

Und was die grossen Gilden angeht die nach 2-3 Tagen durch sind, da Spielen halt viel mehr mit und wenn man sich vorher Abspricht wer was macht, geht das Ratz Fatz.

Ich finde die Kosten so wie sie im aktuellen GA waren eigentlich gut Ausgeglichen, eine kleine Gemeinschaft kann auch mit vielen Kapitel 2/3 Spielern eine Karte schaffen wenn man zusammen Arbeitet, und die "grossen" können eben noch Strudel machen.

Vielleicht muss man manchmal den Ehrgeiz zurück schrauben und sich Eingestehen das man aktuell halt nur 1ne Karte schaffen kann, auch wenn man am liebsten alle 3 haben möchte ;)

Noctem

Met & Ambrosia
so, mit dem ersten Punkt auf der dritten Karte ist das GA beendet... an sich fand ich es nicht so schlimm... nur dieses elendige Geklicke nervt einfach extrem...

DeletedUser14774

Ich kann ja den Frust einiger "kleiner" Verstehen wenn sie sagen 35k Güter sind zu viel, aber auf der anderen Seite Denke ich mir wenn nur 10 Spieler aktiv dran teilnehmen sind es "nur" noch 3500. Sowas ist mit Kapitel 3 eigentlich machbar, vorallem weil man ja noch die Fabelhafte Fabrikation nutzen kann um noch mehr Güter zu bekommen.

"Nur" 3500 je 10 Spieler ist vieleicht machbar wenn alle 10 mitte oder Ende Kapitel 3 sind. wir haben im Schnitt aber jeweils nur 350 Stück, da ist einfach ne "0" am Ende zu viel gefordert und zum Handeln fehlen auch an den anderen gütern die entsprechenden Mengen. Man kann wohl aus 100 Mamor oder Eisen keine 1000 Kristalle oder Schriftrollen machen.

DeletedUser13246

Also dies ist ja mein 2. Eintrag und ich wollte noch folgendes schreiben:
Wir sind nur Stufe 1 gegangen und dann haben wir mit Absicht gestreikt. Wir hätten 100000 von irgendwas sowieso nicht zusammen gekriegt bei den vielen Anfängern, die wir in der Gilde haben. Ach ja, da meinte jemand, ein Segen wäre ein guter Preis. Ich hatte ja gemeint, dass die Belohnungen nicht das rechtfertigen, was man da reinsteckt. Das ist ja eigentlich normal, doch in dem Fall konnte man ja vorher Segen günstig wie ich finde kaufen. Also wozu dann noch als Preis ?' Das hat überhaupt nicht gereizt. Je ein Gebäude ist da doch viel besser ! So haben wir die Punkte in das Turnier gesteckt und am Ende kam mehr dabei raus als bei der Quest.

DeletedUser4056

WANN ist das GA Ende ?

heute oder morgen 23 h ?

bitte kann das ein Moderator mitteilen !! (man muss doch den Knopf zum einsammeln drücken - und dann gibts kein zurück mehr)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielleicht müssen die kleinen Gilden aber auch ganz einfach erstmal wachsen - und ihr könnt mir glauben, bei den Großen war der Anfang auch mehr als zäh - denn da gab es gar keine größere - waren doch alle noch klein - und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Abenteuer sowieso erst für Gilden ab einer gewissen Größe gedacht ist (also auch mind. 15 Mitglieder) - ist doch klar, dass es für nur eine handvoll Leute recht schwer ist - aber man kann ja auch nicht mit einer Dorfmannschaft in der Bundesliga spielen.
Seht es doch einfach als Trainingslauf - beim nächsten Mal seid ihr alle schon um Einiges größer und wisst dann immerhin schon mal ungefähr, was auf euch zu kommt.

Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser9390

Kurze Frage zum GA, habe auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden:
Welche Ränge dürfen eigentlich am Ziel die Kisten öffnen?

DeletedUser14473

@Romilly
Als ich angefangen habe, gab es die ganze Eventkultur noch gar nicht. Da waren die Gilden ziemlich sinnlos, vielleicht vom Handelsvorteil einmal abgesehen. Es machte also nichts, in kleinen Gemeinschaften zu spielen und selbst klein zu sein, weil es eh keinen Anreiz gab, irgendwo auf Teufel-komm-raus mitzumachen. Der einzige Antrieb für Spielfortschritt war der eigene Ehrgeiz oder vielleicht Neugier. Ansonsten war Elvenar das gemütlichste und interpretierbarste Spiel aller Zeiten.

Seit Etablierung der Events und vor allem seitdem es Turniere und GA gibt, spielen die Gilden plötzlich eine echte Rolle. Erst seitdem ist auch echter Ehrgeiz nötig. Für den Erfolg der Gemeinschaften ist auf einmal wichtig, dass sie eine gewisse Mitgliederzahl und vor allem einen gewissen Spielfortschritt der Mitglieder verzeichnen, neben Aktivität und Hilfsbereitschaft.

Junge bzw. kleine Gilden erwarten normalerweise nicht, in der Bundesliga zu spielen, um in Deinem Bild zu bleiben. Aber dass sie wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse einfahren dürfen, ohne sich anteilig viel mehr dafür strecken zu müssen als die Großen/Alten, ist doch ein berechtigtes Anliegen. Immerhin passt Inno die Anforderungen anderer Events ebenfalls an den Spielfortschritt der Teilnehmer an.

DeletedUser2459

Da waren die Gilden ziemlich sinnlos, vielleicht vom Handelsvorteil einmal abgesehen

Also ich weiss ja nicht welches Elvenar du gespielt hast, aber diese Aussage kann ich so gar nicht Unterschreiben oder so im Raum stehen lassen. Gemeinschaften waren und sind schon immer ein sehr Zentrales Element des Spiels gewesen. Früher hatte man vielleicht nur die NBH, aber wenn du Pech hattest und wenig aktive Nachbarn um dich rum hattest, warst du Mega froh um die 24 NBH aus deiner Gemeinschaft !

Seit Etablierung der Events und vor allem seitdem es Turniere und GA gibt, spielen die Gilden plötzlich eine echte Rolle

Das taten beziehungsweise tun sie, wie schon gesagt schon seit jeher. Nur war es früher als Einzelgänger einfacher als heute, da gebe ich dir Recht.

Immerhin passt Inno die Anforderungen anderer Events ebenfalls an den Spielfortschritt der Teilnehmer an

Das wäre eine Alternative um es den "kleinen" einfacher zu machen das ist Richtig. Allerdings warum sollte eine "kleine" Gemeinschaft ein vereinfachtes GA bekommen, und die grossen müssen ungleich mehr für das selbe tun ? Siehst du den Punkt....

Was man machen könnte, ist die 35k Güter aus Karte 1 etwas abzuschwächen damit "kleine" Stufe 1 etwas einfacher machen können. Ich halte aber nichts davon es grundsätzlich und komplett einfacher zu machen.

Auch die "kleinen" müssen ab und zu halt mal auf einen Teil des Spiels Verzichten eben weil sie noch "klein" sind, das heisst ja nicht sie sind weniger Wert, aber wenn man es sich nicht Leisten kann, dann kann man es sich eben nicht Leisten Punkt. Wer später Anfängt wird die "grossen" sowieso nie wirklich einholen, Spieler die schon länger dabei sind werden immer einen Vorteil gegenüber neu Anfängern haben und hier heisst es halt eine Stufe mehr im GA Spielen zu können.

Ob man dies jetzt als "kleiner" Verstehen kann ist eine andere Sache. Aber das liegt aus meiner Sicht auch etwas an der heutigen "ich will alles was der auch hat" Mentalität der Leute :rolleyes:

DeletedUser11172

Je nach Gemeinschaft haben manche auch schon keine Lust mehr ein GA zu spielen. Da man es unterwegs nicht spielen kann, ist es schwierig immer "am Ball" zu bleiben...
Ein funktionierender Chat wäre mir sehr wichtig (ging wieder einmal nicht... ich werde den Adblocker aber auch noch einmal kontrollieren)

Wenn erspielte Elemente am Ende des GA übrigbleiben: hat man die dann im Lager bis zum nächsten GA?
Das war von der Kathedrale der Aktiven noch eine Gemeinschaftsfrage.
Merci

Oben