• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Dariana1975

Orkischer Söldner
Und man sich dann fast 1000 Soldaten wegklickt, weil die Queste von unten nach oben wechselt und man sie flott mal wegklickt.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ja, Frechheit, dass sich die Leute beschweren, dass sie an einer Funktion im Spiel keinen Spaß haben. Und das auch noch als Feedback. Na wer hätte das gedacht. Wenn die kleinen Gilden keine Erfolgserlebnisse haben müssen sie sich ja auch nicht beschweren, sondern können da ja einfach nicht mitmachen.

Bei deiner Argumentation drehen wir uns im Kreis. Währe es nicht sinnvoller Rückmeldungen so zu geben, dass am Ende alle Spaß an der Sache haben?

Kann man das Spiel nicht ein einziges Mal positiv sehen und muss man immer alles bekritteln? Diese ewige Jammerei ist ja schon sehr mühsam! Wie wäre es einmal mit POSITIVEM Feedback? Denn ja, auch so etwas gibt es!:cool::rolleyes:
 

Deleted User - 186166

Am besten wäre es natürlich, wenn das System von allein die jeweiligen Quest befüllen würde... Dann kann es nicht passieren, dass man durch abholen des einen Quests, den anderen "Wegdrückt"... :rolleyes:
 

DeletedUser10928

Die Quests werden immer nach ihrer ID sortiert und der Brauer bzw der Münzhirni haben eben die jeweils höchste/niedrigste Priorität.

Immerhin sind sie in einer anderen Range als die Storyquests dann würden es viel schlimmer hin und her springen :D
 

monster68

Pflänzchen
Also um auch mal wider was zu schreiben, ich habe mich riesig gefreut dieses Mal intensiver am GA mitmachen zu können und auch wollen.
Die Gemeinschaft in der ich bin, ist der Hammer und mit den Absprachen, den Produktionen, einem ..... - naja egal - muss ja nicht alles erzählen, ... alles läuft perfekt, BIS AUF die Tatsache, und sorry jetzt kommt auch von mir die negative Seite, dass das Geklicke schon nach knappen 24 Stunden total auf einen Teil des männlichen Geschlechtsteil geht.
Es tut mir auch leid, aber es kann von Programmierseite her doch nur ein kleines Ding sein, nach Beendigung / Einzahlung der Güter, NICHT DEN NÄCHSTEN Quest nach vorne zu steuern sonder dann die Abfrage starten ERNEUT oder ABLEHNEN.
Drückt man erneut, kann man die nächsten Gütern einzahlen und ist man fertig, geht man auf ablehnen und der nächste Quest erscheint.
Ich wurde schon gefragt ob ich Moorhuhn spielen würde - da bringt das Klicken Spaß, hier nimmt es nur die Nerven und Zeit in Anspruch. Zudem kommt auch der Teil mit der Internetgeschwindigkeit, die daheim bei mir leider seeeeeeehr laaaaaaaaaaaangsam ist.
Bedeutet, dass ich sehr lange benötige um den identischen Quest wider zu bekommen.
Vielleicht setzt sich ja doch noch mal jemand hin um das zu ändern, dann wäre es Spaß pur.
 

DeletedUser9346

am schlimmsten finde ich die zauberabzeichen im turnier zu machen; jedesmal wieder rein in die stadt und den markt abgrasen..ich wollte heute ne menge davon machen, hab aber nach 4 stück das handtuch geworfen (weil ich mir vorgestellt habe, ich müsse jemandem erklären, was ich da tue :D
am besten finde ich, wie begeistert einige in meiner gilde am werk sind, da mach ich dann schon gern mit. es gibt aber durchaus angenehmere ga`s; je weniger abzeichen, umso besser meiner meinung nach.
 

DeletedUser17903

Es tut mir auch leid, aber es kann von Programmierseite her doch nur ein kleines Ding sein, nach Beendigung / Einzahlung der Güter, NICHT DEN NÄCHSTEN Quest nach vorne zu steuern sonder dann die Abfrage starten ERNEUT oder ABLEHNEN.
Drückt man erneut, kann man die nächsten Gütern einzahlen und ist man fertig, geht man auf ablehnen und der nächste Quest erscheint.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Selbst die von dir erwähnte Abfrage halte ich schon für zu viel. Einfach immer dieselbe Aufgabe, bis man sie ablehnt. Denkt nur an all das Geklicke, das man sich mit Flacons, Armreifen etc. sparen könnte.

Es würde das Problem zwar nicht lösen, aber doch deutlich erträglicher machen.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich glaube @Tanysha meint das die Questgeber ihre Position von oben nach unten und umgekehrt wechseln?!

Das läßt sich zB unterbinden, indem man die Goldsackqueste nach unten setzt und dann nur den oberen Questgeber durchklickt. Dann ist aber der 2. Questgeber quasi blockiert.
Ja so mach ich das inzwischen, nachdem mir die eine oder andere angefangene Quest abhanden gekommen ist. Aber eigentlich ist es völlig ohne Sinn, dass die Questgeber von oben nach unten springen. Da es in der APP auch nicht passiert, ist es auch änderbar.
Wenn hier die Offiziellen sagen, es werde nicht geändert ist das nicht nur enttäuschend sondern auch ein bisschen arrogant. Es wirkt ungefähr so:
"Feedback! Ist ganz toll, wollen wir haben. Interessiert uns aber bei Kritik nicht."
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Gibt glaube ich nur 2 Möglichkeiten eine Änderung herbeizuführen.

1.) Niemand spielt das GA mehr, also alle Gemeinschaften in 6 Welten mit 0 Punkten
2.) Die Programmierer spielen einmal das GA selbst mit halbwegs normalen Anforderungen (so wie ich in Khelonaar mit 6 mal Gut 1 Sets und 50 Werkstätten)

Da Beides ja unrealistisch ist (bei 1. gibt es halt zu viele welche die tollen Preise haben wollen und sicherlich einiges an Ego brauchen, bei 2. da gibt es zu viel zu programmieren also keine Zeit da), wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern.

Gab ja eine Gruppe die sich dem Thema GA gewidmet hatte und diverse Änderungsvorschläge vorgestellt hat, wenn da halt die Resonanz zu gering ist um Inno davon zu überzeugen das es eine Änderung geben sollte, liegt das halt bei denjenigen, die leider nur Jammern und nichts dazu beitragen um eine Veränderung zu ermöglichen.

Aufgeben?
Ich?
Niemals, die Hoffnung besteht ja eigentlich noch dass es doch irgendwann mal zu Änderungen kommt.

Also klickt einfach weiter, wer nicht teilnimmt habt Spaß und nutzt die Zeit sinnvoll.

Lady
 

DeletedUser897

Normale Anforderungen? Auch da gehen unsere Meinungen wohl auseinander, die hätte ich mir nicht mal aufgestellt wenn ich den Platz dafür hätte, ich muss die Karten ja nicht im alleingang beenden, gibt ja noch ein paar andere in der Gemeinschaft die was tun können wenn sie an die Preise wollen

Hm , schon mal alle Abzeichen berücksichtigt ?! auf den 3 Ebenen , also rechnerisch kommt man da bei 25 GM Spielern auf 30 Werkstätten und 6 Güterketten wenn alle Abzeichen bedient werden sollen !
Das nenne ich dann Inno-Vorgabe oder Freiwillig oder wie ein bisschen Suggeriert ;)

Ist eine ganze Menge Holz was zu bewältigen ist oder und Ja , man muss ja nicht alles machen , es ist aber Anwesend .
 

DeletedUser16887

Da ist der Unterschied zwischen 'normal' (muss nicht alles mitnehmen) und 'hardcore' (nix auslassen) in meinen Augen :D

Und wer nun mal 'hardcore' spielen will tut sich die Klickerei komplett freiwillig an, DAZU wird im Gemeinschaftsabenteuer nur genötig wer es so haben will :D :D :D
 

DeletedUser

Wenn ich das so alles durchlese, ich ahne schlimmes. Bitte das heißt Gemeinschaftsabenteuer, "Betonung auf Gemeinschaft".
Ich habe 12 Werkstätten stehen, sind noch bißerl klein, für mich reichen die.
Bei uns ist das so, jeder, der mit macht, steuert etwas bei. Keiner fühlt sich benachteiligt. Und sollte jemand die gleiche Aufgabe auch gelöst haben, ein Stückerl weiter wird es eh wieder gebraucht.
Übrigens warum sollten kleine Gemeinschaften nicht Spaß dabei haben? Vielleicht haben genau wir mehr Spaß bei der Sache, weil wir nicht jedem Abzeichen&Co. hinterher jagen. Wir freuen uns über jeden Erfolg, denn wir miteinader erreichen.
Wünsche den großen Gilden viel viel Streß, nein ist nur Spaß.
Da ja auch Anfänger hier bereits mitwurschtln, welche Aufgaben sollten dies dann sein?
Vom Spiel selbst sind doch die Aufgabenstellungen bereits vorgegeben: Produktion von Krieger, Manufakturen sowie Werkstätten (Produktionen starten oder erwirtschaften), Münzen sammeln, WP kaufen oder einzahlen, Ausbau der verschiedenen Bauten - etc.
Habe ich irgendwas vergessen: ahja die Provinzen erkunden, darin kämpfen, Relikte sammeln, Sieg erringen, verhandeln, WP einsammeln .....
Für mich ein schöner Zeitvertreib.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@KNightWish Hardcore wäre wenn ich es bei meinen Standard 6 Werkstätten belassen hätte und mir den Rest mit Gut 1 Manus zugemüllt hätte, schätze mal 30 Sets wären sich ausgegangen, hätte meine Klicktätigkeit geschätzt ums 5 fache vergrößert

Aber hab ich dir schon mal geschrieben, Klickorgie liegt an der Anzahl der Manufakturen, also bei dir halt nie der Rede wert ;)

Und wir werden nicht alle 3 Runden schaffen
 

DeletedUser16887

also bei dir halt nie der Rede wert
Ich spiele auch eher im 'normalen' Segment und nicht hardcore - unerheblich ob ich mir alles mit Manufakturen oder Werkstätten zukleister.
Sollte es zum Ende hin knapp werden kann ich immer noch schauen ob ich etwas ab oder umgebaut bekomme, keine Frage, aber für das GMA die komplette Stadt umgestalten? Macht bei uns keiner, bei uns beklagt sich auch niemand über die ganze Klickerei, aber wir jagen auch nicht nach Punkten sondern haben Spaß bei der Sache, auch wenn mal ein Abzeichen in die Hose geht (Oh ja, das kommt vor, und das nicht mal selten :D ).
Es machen auch nicht alle mit, von daher ist es fraglich ob wir die dritte Karte beendet bekommen, stimmt ja schon, zu gering sind auch die Minimalanforderungen nicht, aber daran stört sich auch niemand - wer nicht am Teig mitmischt bekommt auch nichts vom Kuchen, so einfach ist das :D

Man kann halt auch ruhig und entspannt ans GMA gehen, dann hat man sogar Spaß bei den paar Klicks, logo, für Punktejäger vielleicht nicht so der Kick, aber alles geht nun mal nicht ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gab ja eine Gruppe die sich dem Thema GA gewidmet hatte und diverse Änderungsvorschläge vorgestellt hat, wenn da halt die Resonanz zu gering ist um Inno davon zu überzeugen das es eine Änderung geben sollte, liegt das halt bei denjenigen, die leider nur Jammern und nichts dazu beitragen um eine Veränderung zu ermöglichen.
Wir geben unseren Entwicklern gar nicht die Info, wieviele Teilnehmer es bei einer Umfrage gab. Die Prozentangaben sind nur für das Team, dass sich um die Ideen kümmert (also welche wird zur Umfrage zugelassen und welche wird weitergeleitet) relevant.
Deine Ideen wurden weitergeleitet. Aber du kannst nicht damit rechnen, dass die Idee Dienstags die Entwickler erreicht und diese das dann sofort umsetzen, wenn diese überhaupt bei diesen Anklang findet. Ob sich an dem Handling im GA etwas tut oder nicht, ist offen. Und ob dann ausgerechnet eine deiner Ideen umgesetzt wird, ist auch nicht sicher. Es leiten ja nicht nur wir vom deutschen Server Ideen weiter, sondern alle anderen Sprachversionen haben ebenso die Möglichkeit dazu.
Bezüglich Ideen muss man einfach Geduld haben (manchmal sehr viel) um zu erfahren, ob diese umgesetzt wird oder eben auch einfach nicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Sollte es zum Ende hin knapp werden kann ich immer noch schauen ob ich etwas ab oder umgebaut bekomme, keine Frage, aber für das GMA die komplette Stadt umgestalten?

Habe nichts umgebaut, da nach dem letzten Mini Event die Zwerge abgefertigt wurden und ich mir wie immer Zeit lasse bei der nächsten Gastrasse ist halt genügend Platz vorhanden (verstehe eigentlich bis zu den Orks niemanden der sich über die vorgeschlagene Provinzerfoschung und über mangelhaften Platz beschwert, aber jeder halt so wie er denkt)

Aber du kannst nicht damit rechnen, dass die Idee Dienstags die Entwickler erreicht und diese das dann sofort umsetzen, wenn diese überhaupt bei diesen Anklang findet. Ob sich an dem Handling im GA etwas tut oder nicht, ist offen. Und ob dann ausgerechnet eine deiner Ideen umgesetzt wird, ist auch nicht sicher. Es leiten ja nicht nur wir vom deutschen Server Ideen weiter, sondern alle anderen Sprachversionen haben ebenso die Möglichkeit dazu.
Bezüglich Ideen muss man einfach Geduld haben (manchmal sehr viel) um zu erfahren, ob diese umgesetzt wird oder eben auch einfach nicht.

Mir schon klar das nichts von heute auf morgen passiert, aber knapp 15 Monate Beschwerden/Jammerei/Vorschläge oder was auch immer sollten eigentlich doch ein bisschen zum Nachdenken seitens der Entwickler anregen (natürlich gilt dies auch für die "anderssprachigen" Server und deren Vorschläge. Da ist auf jeden Fall auch sehr viel Spannendes dabei wenn man sich da mal ein paar Kommentare und Diskussionen durchliest bzw, überhaupt durchlesen kann).
 

DeletedUser13924

Es würde das Einsammeln per App deutlich erleichtern, wenn man erkennen könnte, welche Sorte Produktion da gerade fertig ist. Jetzt wird nur z. B. Werkzeug :supply: angezeigt, sehr hilfreich wäre stattdessen, das Symbol für z.B. Getränke oder Brot anzuzeigen. Im Browser kann man per Maus sehen, worum es sich handelt, in der App nicht. Da ist die Gefahr groß, dass man mal das falsche antatscht.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Ich hätte da noch eine Anregung, teilt doch bitte vorher mit, ob es im GMA wieder EUROnen-Pakete gibt, da würde unsere GM erst gar nicht anfangen.

Es macht keinen Sinn sich hier durchzuklicken, nach vorheriger Planung und Vorbereitung, wenn finanzstarke Gilden EUROnen in Größenordnungen reinpumpen und sich die Punkte erkaufen. Das hat nach unseren Dafürhalten nichts mit einem Spiel und gesundem Wettstreit unter den Gilden zu tun, wenn kleine Gilden von vornherein nicht den Hauch einer Chance habe, egal wie gut sie vorbereitet sind.
 

DeletedUser4522

Ich hätte da noch eine Anregung, teilt doch bitte vorher mit, ob es im GMA wieder EUROnen-Pakete gibt, da würde unsere GM erst gar nicht anfangen.

Es macht keinen Sinn sich hier durchzuklicken, nach vorheriger Planung und Vorbereitung, wenn finanzstarke Gilden EUROnen in Größenordnungen reinpumpen und sich die Punkte erkaufen. Das hat nach unseren Dafürhalten nichts mit einem Spiel und gesundem Wettstreit unter den Gilden zu tun, wenn kleine Gilden von vornherein nicht den Hauch einer Chance habe, egal wie gut sie vorbereitet sind.
Da Inno Geld verdienen möchte kannst du davon ausgehen, dass in jedem GA solche Angebote kommen werden.
 
Oben