Also meine Meinung ist, verschwendet hat man seine Rohstoffe, Zaubersprüche und Segen, wenn man sie nicht beim Abenteuer ausgegeben hat.
Lach, ich bin ja selten deiner Ansichten, aber der Gesamtbeitrag hat es auf den Punkt gebracht!
Wir spielen das GA immer ohne jegliche Absprachen, hatten wg Urlaub nur 17 Mitspieler, von denen einige auch gerade nicht viel Zeit und Platz im Gelände hatten und sind vermutlich wegen der "Verweigerung" der GA Powergilden dennoch wieder in den Top 20 gelandet.
Persönlich fand ich die spontane Änderung - egal, ob jetzt Fehler oder auch gewollt - erfrischend. Da wir ja nie gross vorplanen oder absprechen, ist uns zumeist jegliche Änderung auch relativ egal. Bisher haben wir immer alle 3 Wege geschafft. Die Platzierungen waren uns immer egal, dafür sind die Belohnungen für bessere Plätze innerhalb der 100er Ränge es nicht wirklich wert. Spannend wurden die letzten GAs eigentlich nur dadurch, das wir seit Oktober letzten Jahres völlig unerwartet ständig in den Top 20 landeten. Dann kann man für die GM auch mal alles raushauen. Im Lager zu horten habe ich schon immer für sinnfrei gehalten. Einige von unserer Truppe sehen das ähnlich, andere beteiligen sich minimal - auch das ist bei uns egal, jeder, wie er mag und grad Zeit und Lust hat.
Für massives Vorplanen und Organisieren ist mir persönlich meine Zeit zu schade, es kommt, wie es kommt und man macht dann das Beste draus. Dann braucht man sich auch nicht aufregen, weil man Zeit für Planungen investiert hat, die dann aufgrund einer unerwarteten Änderung in die Tonne gekloppt werden können. Was bei den erhöhten Münz- und Güterproduktionen auch nicht so massiv ins Gewicht fiel. Auch wir haben spontan beschlossen, auf einige Punkte in den Karten zu verzichten. Aber eigentlich eher, weil es nervend ist, auf der Karte oder im Strudel stundenlang zu hängen und darauf zu warten, das es mal weitergeht.
Unser grundsätzlicher Plan, bis zum Wochenende im Strudel anzukommen, klappt immer. Dann haben die meisten von uns Zeit und können die gesammelten Abzeichen dort einwerfen. Montags/Dienstags ist die Beteiligung eher mau, eben weil man ja auch arbeiten muss bzw. darf. Deshalb rutschen wir auch immer an den letzten Tagen nach unten.
Aber eigentlich haben wir immer Spass am GA - man kann es auch einfach als eine Herausforderung sehen, was alles so machbar ist und wofür man seine gebunkerten Ressourcen einsetzen kann --- so man dazu bereit ist.
Gerade als "grosser" Spieler könnte man es doch auch als Anreiz sehen, sich mal komplett platt zu machen und dann sehen, wie man sich wieder hochrappelt. Ich produziere bei mir in der Stadt mit minimalem Einsatz (keine Wohngebäude, meist nur 1 max 2 Manus je Bonigut, 2-3 Werkstätten, 3 Rüstkammern) und es geht meist recht fix