• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

alf2021

Kompassrose
Abenteuer

War dann mein letztes Sparbuch-AbenTEUER. Kein Bock mehr, DIE ABENTEUER-GILDE verabschiedet sich und sucht sich ein spannendes Spiel.

... ihr hättet es wissen müssen

"Wir recyclen die Vergangenheit
Und das, was übrig bleibt
Wird es nur einmal geben
Kann uns keiner nehmen
Trocknet eure Tränen
Lasst uns Abschied nehmen
Ein letzter Toast, ein letztes Lied
Die Zeit ist ein Dieb
Für alle und keinen
Wir sind am Ziel und mit uns im Reinen
Der Letzte macht das Licht aus
Wir gehen
Ihr hättet es wissen müssen
Ihr hättet es wissen müssen
Steine auf Herz und Seele
Uns schießt der Saft in die Tränenkanäle
Ihr hättet es wissen müssen
Lasst euch zum Abschied küssen
Vom Überall ins Nirgendwo
Geschichten enden nun mal so
Uns kann's nicht immer geben
Sehen uns im nächsten Leben
Am Ende einer Reise
Auf unsere eigene Weise
Seht, das Ende naht
Die letzten ihrer Art
Die letzten von Format
Sagen gute Nacht
Für alle und keinen
Wir sind am Ziel und mit uns im Reinen
Der Letzte macht das Licht aus
Wir gehen
Ihr hättet es wissen müssen
Ihr hättet es wissen müssen
Steine auf Herz und Seele
Uns schießt der Saft in die Tränenkanäle
Ihr hättet es wissen müssen
Lasst euch zum Abschied küssen
Vom Überall ins Nirgendwo
Geschichten enden nun mal so
Ihr hättet es wissen müssen
Ihr hättet es wissen müssen
Steine auf Herz und Seele
Uns schießt der Saft in die Tränenkanäle
Ihr hättet es wissen müssen
Lasst euch zum Abschied küssen
Vom Überall ins Nirgendwo
Geschichten enden nun mal so
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt
Wir stellen die Stühle hoch
Wir sagen gute Nacht
Wir stellen die Stühle hoch
Es ist vollbracht
Es ist vollbracht
Wir nehmen unseren Hut
Alles wird gut
Alles wird gut
Alles wird gut
Wir nehmen unsern Hut
Alles wird gut
Alles wird gut
Alles wird gut
Alles wird gut"

BO

Was, das geht ja gar nicht!
Kein GA ohne ZeNSiErT und seine Powerwölfe.
Ich wollte gerade die Welt wechseln und bei euch eintreten, um endlich den Triumphbogen zu bekommen.
Mist...
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Ich hoffe, du konntest sie alle einfangen und einzahlen...


Das Ärgernis in diesem GA

Hier konnten wir in den günstigen blauen Strudel einzahlen:
Anhang 35131 ansehen

während hier nur der total teure Sumpfstrudel bedient werden konnte:
Anhang 35132 ansehen

Alles andere als spaßig ist auch das ständige Neuladen des Strudels.
Hier ist dringend eine Überarbeitung notwendig (hab da schon eine vage Idee...)

Ansonsten macht das GA immer noch Spaß, auch wenn die Motivation durch
die Preisgestaltung nicht immer sehr hoch ist... :cool:
es gibt verschiedene Strudel - hä??
 

elbenhard

Pflänzchen
Hallo,
nachdem die Münzmengen pro Goldsack irgendwann (im letzten Jahr?) geändert wurden, suche ich eine Aufstellung der aktuellen Münzmengen pro Kapitel für einen Goldsack. Gibt es so eine Tabelle irgendwo?
LG
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
FEEDBACK zu meinem ANFÄNGER-ABENTEUER

Nachdem mir die aktuellen Sparbuchabenteuer den Spaß am fairem Wettkampf genommen haben und auch die Waldwölfe nicht mehr zufrieden mit sich selbst waren, hab ich sie alle fort geschickt und ganz neu angefangen. Übrig waren nur noch meine Freundin und 2 "unkündbare" Waldwölfe und ich selbst mit zusammen 9 Städten sowie 14 neue Spieler, von denen 9 ganz neue Anfänger waren und 5 schon ein klein bisschen weiter. 15 Städte konnten Turm spielen. Die meisten Anfänger noch nicht. 18 Turnier-Teilnehmer. Die meisten spielten ihr erstes Turnier und ihren ersten Turm überhaupt.

Um diese 14 neuen Spieler zu gewinnen, habe ich einmal komplett die ganze Spieler-Rangliste alle Spieler ohne Gemeinschaft zwischen 10k Punkten und Platz 1 der Rangliste eingeladen!!!!!!! Zusätzlich Werbung im Forum gemacht und noch kleinere Spieler aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft eingeladen. Ich habe die Gemeinschaft für alle Spieler geöffnet, damit auch Spieler auf Gilden-Suche sofort eintreten können. 2 Monate Mitgliedersuche für 14 neue Spieler!!!! An der Stelle DANKE FÜR NICHTS an die Werbeabteilung von InnoGames! Ich kann mir das nicht noch schlechter vorstellen!

Der Plan war, dass die 4 erfahrenen Spieler das Abenteuer spielen und die Anfänger zuschauen, lernen, sich anstecken lassen. Aber einer von den vieren ist natürlich noch ausgefallen und konnte nicht mitspielen. Aber dafür war ein Spieler von den etwas größeren neuen Spielern sehr ambitioniert.

Die sehr späte Ankündigung des Abenteuers hat dann dazu geführt, dass wir mit 8 umgebauten Städten das Abenteuer gestartet haben und die meisten nicht rechtzeitig vorher Statuen und Werkstätten starten konnten. Hinzu kam, dass im Forum "neues von Beta" eine Änderung der Reihenfolge der Zaubersprüche angekündigt wurde und darum viele ihre gesparten Zaubersprüche schon vor dem Abenteuer eingesammelt hatten, auch wenn die Änderung immer noch auf sich warten lässt. Und von den Anfängern waren dann zu Beginn des Abenteuers auch schon wieder 2 nicht mehr online.
Ich habe in den letzten Wochen mit ganz viel Geduld versucht, den neuen Spielern etwas über Stadtaufbau und Event-Anforderungen und Teamgeist beizubringen. Dennoch hat nicht ein einziger neuer Spieler es irgendwie hinbekommen, sich auch nur im geringsten auf das Abenteuer vorzubereiten. Es wurden keine Stadterweiterungen erspielt, es gab immer noch Städte mit Nicht-Bonus-Gütern je 1 mal und sonst nichts. Die neuen Spieler haben nicht in Rundmails geantwortet, haben sich nicht im Chat beteiligt, haben nicht auf private Nachrichten reagiert. Keine Reaktion auf irgend etwas.

Es war also so gut wie ein Abenteuer aus dem Nichts mit 3 bis 4 Spielern zu erwarten.

Tag 1 haben wir Karte 1 komplett voll gemacht und es bis auf Karte 2 geschafft. Da ja niemand Langzeit-Produktionen vorbereitet hat, war der Kleinkram schnell zusammen für die 1. Schatzkarte. Mit 7500 Punkten unerwartet auf Platz 4 in Sinya Arda. Das hat dann doch noch 3 von den neuen Spielern zum Stadtumbau animiert. Noch 3 Spieler haben auch ohne Stadtumbau versucht zu helfen, so gut es geht. Die anderen haben auch täglich gespielt, aber hatten ja nichts, was man hätte einfügen können ohne Stadtumbau und ohne Kommunikation.

Tag 2 war sensationell gut. Am Nachmittag schon Karte 2 komplett gefüllt und auf Karte 3. Dann eine richtig gute Nachtschicht gemacht und Samstag früh morgens mit 4 ausgelassenen Feldern auf Karte 3 in den Strudel mit 24750 Punkten immer noch auf Platz 4 in Sinya.

Bis Mittwoch konnten wir um Platz 3 mitkämpfen. Platz 2 war weg. Fantasyen unangefochten auf Platz 1. Glückwunsch! Wir haben mit 4 Spielern und einer Hand voll Anfängern, die weder Turm noch Turnier noch Magische Akademie spielen konnten, am Ende Platz 9 geschafft mit 53700 Punkten. Allerdings haben es 7 Spieler nicht auf Karte 1, 8 Spieler nicht auf Karte 2 und 5 Spieler nicht auf Karte 3 geschafft, da sie einfach nichts hatten, was man hätte einfügen können und die auch nicht in der Lage waren, mal im Chat zu schreiben, was sie produzieren und wann wir damit rechnen dürfen.

Das waren nun wieder 2 Monate Engagement um 2 neue Elvenar-Spieler zu gewinnen, die anderen "Spieler" (wenn man sie so nennen möchte) werden dieses Spiel niemals spielen lernen. Keine Ahnung, warum die hier sind und wo InnoGames die aufgesammelt hat????

Mein FAZIT: Ich würde mich mal über ein paar NEUE ELVENAR-SPIELER freuen, KETTEN-SPIELER haben wir glaube indessen genug. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich habe teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht. In meinem Fall war vermutlich das Hauptproblem dass sich jemand unter Druck gesetzt fühlte und beim spontanen Verlassen der Gilde betonte dass es um Spaß am Spiel und nicht um Dauerstress gehen sollte.

Da gingen bei mir dann alle Warnlampen an - schließlich wollte ich niemanden stressen, insbesondere meine Gefährten nicht.
Meine Motivation war ähnlich wie deine halt das GA und das drum herum mit den Provinzen und vieles mehr zu erklären.

Das wurde dann so verstanden dass ich halt auch erwarte dass jeder unbedingt alles so machen soll wie ich es beispielhaft erklärt hatte.

Auf einmal sah ich mich selbst als Einpeitscher, dabei wollte ich doch nur der "Erklärbär" sein.

Ich denke es ist halt eine Art von Generations- und Erfahrungskonflikt. Heute weiß ich wie alles zusammen hängt und wie man ohne großen Stress relativ viel in GAs erreichen kann aber ich werde mein erstes GA (bei meiner Lieblingserzmagierin von der ich viel lernen durfte! :zwinkern_elf:) nie vergessen!

Auf einmal war da dieser Kasten mit vielen bunten Bildern und das Postfach permanent bis zum Bersten gefüllt da GA-Listen wirklich zuverlässig gepflegt wurden.
Ich fühlte mich direkt erschlagen und meine oberste Priorität lag auf "Mach bloß nichts Falsches!". Sehr viel Suchen sehr viel neue Bezeichnungen für teils bereits bekannte Dinge u.s.w.

Was ich damit sagen will ist dass glaube ich kaum anderer Lernprozess in Elvenar so viel Zeit benötigt wie der dem GA zugehörige.

So auf die Schnelle lässt sich all die Erfahrung die ein langjähriger Spieler in Elvenar gesammelt hat nicht auf Menschen und Elfen, für die das Spielprinzip noch völlig neu ist, übertragen.
Bei Interesse und Spaß am Spiel kommt es dann nach und nach von alleine, dass sich nach 3 - 4 GAs ein besseres Verständnis dafür einstellt.
Am besten lernt man. denke ich, immer noch durch die eigenen Erfahrungen und die lassen sich nun mal leider nicht vermitteln. :zwinkern_elf:
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es generell eine Minderheit ist die sich allgemein im Spiel, egal zu welchem Anlass, so richtig gerne und von sich aus reinhängen möchte und die dafür benötigte Zeit auch hat und bereitwillig aufbringen möchte.

Für viele ist das ganz nett für Zwischendurch mal fünf Minuten und mehr nicht, wenn man Menschen und Elfen, so wie ich zuletzt, hochtrabende Pläne zum GA vorträgt, dann prallen halt schon manchmal Welten auf einander.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auf einmal sah ich mich selbst als Einpeitscher, dabei wollte ich doch nur der "Erklärbär" sein.

Ach komm schon!!! so ein ganz klein bisschen frenetisches Kreischen und Schreien, wenn der Erzmagier auf die Bühne tritt und wenigstens ein wenig blinder Gehorsam ab und zu ist doch nicht zu viel verlangt :) :) :) Entblößte Oberkörper und Menschenopfer erwartet ja niemand. 10 Werkstätten als Zeichen des Guten Willens wären ja schon toll gewesen. Aber da war einfach nur GAR NICHTS ....
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ach komm schon!!! so ein ganz klein bisschen frenetisches Kreischen und Schreien, wenn der Erzmagier auf die Bühne tritt und wenigstens ein wenig blinder Gehorsam ab und zu ist doch nicht zu viel verlangt
Das ist Geschmackssache denke ich. Klar freut man sich wenn man als Erzmagier positives Feedback und somit ja auch irgendwie etwas virtuelle Anerkennung aus den eigenen Reihen bekommt.

Ich bevorzuge es mich als Erzmagier eher "nur" als erfahrenen Mitspieler, anstatt als Big Boss, zu sehen der halt mit seiner Gemeinschaft spielt und nicht als virtuelle Respektperson. Die Gefährten einfach so spielen lassen wie sie es für richtig halten.
Ich bin ein Freund der freien Entfaltung eines jeden Spielstils ganz egal wie dieser im jeweiligen Detail aussieht bzw. gelebt wird.
Habe mir mit der Zeit auch immer mehr Tipps zu verkneifen gelernt. Auf Nachfrage immer gerne aber erstmal machen lassen.
Schließlich spielen die Gefährten ja lediglich mit mir in einer Gemeinschaft und sind nicht bei mir angestellt.

Allerdings habe ich nicht zuletzt auch durch meine Weigerung irgendeine Turniermindestbeteiligung einzuführen, die meisten starken Turnierspieler an andere GMs verloren. Das ist zwar schade aber für mich auch nachvollziehbar.

Den Reiz durch mehr Aktivität mehr oder überhaupt erstmal irgendetwas erreichen zu können bietet das Spiel selbst ja an unzähligen Stellen aktiv an, die Frage ist ja dann eigentlich nur ob Menschen und Elfen sich von diesem Reiz, der ja im Vergleich zum Einzelkämpferdasein in GMs dann oft verstärkt wahrgenommen wird, auch in einem ich sage mal gesundem Maß angezogen fühlen.

Diese Anziehungskraft übt all meiner Erfahrung nach, die ich mit Gefährten rund um den Erdball bislang machen konnte, in erster Linie das Spiel selbst an sich auf die/den Einzelne(n) aus oder halt auch eben nicht.
Der weitere Reiz, nämlich der des sportlichen Wettkampfes innerhalb oder auch zwischen GMs kann aber meiner Meinung nach auch nur wahrgenommen werden wenn ein gewisses Grundverständnis für Elvenar vorhanden ist - Voraussetzung auch hier Interesse und Spaß am Spiel.

Die Spieler begeistert im Spiel zu halten, das könnte ich gar nicht leisten, wie auch. Selbstverständlich unterstütze ich Gefährten und auch andere Spielerinnen und Spieler immer wieder gerne wo ich kann aber ich kann natürlich von niemandem verlangen dass er oder sie die gleiche Faszination für Elvenar entwickelt wie ich. Entweder sie ist halt da oder auch nicht und auch dabei ist ja irgendwie zu berücksichtigen dass nicht immer alle das Gleiche an etwas fasziniert.

Obwohl oder auch gerade weil hier auf viele verschiedene Wege bei Spielrinnen und Spielern ein ein gefühlter Gruppenzwang suggeriert wird, schätze ich es sehr wenn meine Gefährten "nur" on sind weil sie Spaß am Spiel und in der GM haben und nicht ausschließlich nur um das Riesenrad oder die nächste Kiste im Turnier zu schaffen. Dieses täglich da sein müssen für den Erfolg kannte ich bislang eigentlich eher von so Dingen wie Arbeit zum Beispiel und ich bin auch weiterhin nicht dazu bereit als "INNOs Erfüllungsgehilfe" irgend ein tägliches Maß an Aktivität von meinen Gefährten einzufordern. Wer das machen möchte - schön und herzlich Willkommen aber ich möchte nicht versuchen jemanden in diese Richtung zu verbiegen. Ist einfach nicht mein Stil.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen gleichgültig ob und wie oft man mal etwas nicht schafft, so lange man sich als vollzählige aktive GM gemeinsam durch den Forschungsbaum arbeitet und dabei bleibt werden all diese Ziele früher oder später sowieso erreicht - das Schwierige daran ist halt, wie so oft, leider die Fähigkeit (gemeinsam) geduldig darauf hinzuarbeiten.

Diese Schwierigkeit in all ihren Ausprägungen für etwa 25 Menschen und Elfen so erträglich wie möglich zu gestalten ist für mich meine persönliche Quest als Erzmagier - und ja ich weiß, es ist nicht immer leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Diese Schwierigkeit in all ihren Ausprägungen für etwa 25 Menschen und Elfen so erträglich wie möglich zu gestalten ist für mich meine persönliche Quest als Erzmagier - und ja ich weiß, es ist nicht immer leicht!
Ich würde dir ja in allem Recht geben, wenn wir unbegrenzt viele Spieler aufnehmen könnten. Aber wenn ich 22 Turmspieler für Gold brauche, dann können nicht 4 Leute keinen Bock auf den Turm haben. Wenns beim Fussball nur einen Torwart gibt, können nicht alle die Bälle fangen wollen aber keiner hat Bock dem Ball nachzulaufen und Tore zu schießen. InnoGames rekrutiert zur Zeit aber nur Torhüter aber wir bekommen keine neuen Stürmer, Mittelfeldspieler und Abwehrspieler mehr auf den Transfermarkt. Und die Torhüter sind nicht Torhüter, weil sie gut Bälle fangen können, sondern nur, weil sie zu faul zum rennen sind.

Wie gesagt, wenn unbegrenzt viele Spieler aufgenommen werden, ist es egal, was der einzelne kann und tut. Aber bei Elvenar ist es das nicht. Das Spiel ist zu anspruchsvoll für die Spieler, die kommen. Die können damit gar nichts anfangen und erkennen die Möglichkeiten auch nach Jahren noch nicht. Zielgruppe wird nach Konsumverhalten ausgesucht, vielleicht auch in der Hoffnung, dass fehlendes Talent und Können durch Einsatz von Geld kompensiert werden. Aber ich kann mit den Spielern nichts anfangen. Ich möchte Elvenar spielen und nicht Samariter. Ich finde es einfach nur sehr, sehr traurig, dass so ein geiles Spiel keine Spieler hat, die es so spielen, wie es programmiert wurde. Die ganze Arbeit um die vielen Events im Spiel völlig für die Katz. 90% der Spieler würden mit einem Antiken Wunder und einer Wunderkette und 3 Häusern zum Ausbauen völlig auskommen. Und statt die Zielgruppe besser auszusuchen, wird das Spiel immer mehr aufgeweicht und jede Taktik verbannt und alle anspruchsvollen Elemente entfernt.

Ich möchte gerne Spieler haben, die Abenteuer spielen können. Ob die 10 Dackel haben oder die 10. Hüft-OP interessiert mich einfach nicht.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich würde dir ja in allem Recht geben, wenn wir unbegrenzt viele Spieler aufnehmen könnten. Aber wenn ich 22 Turmspieler für Gold brauche, dann können nicht 4 Leute keinen Bock auf den Turm haben.
Genau so ist es! Turm, Turnier und GA dienen schon dazu eine gewisse Gruppenleistung abzurufen und das soll dann wiederum dazu dienen, dass mehr Zeit oder ggf. auch Geld ins Spiel investiert wird.
Obwohl oder auch gerade weil hier auf viele verschiedene Wege bei Spielrinnen und Spielern ein ein gefühlter Gruppenzwang suggeriert wird, schätze ich es sehr wenn meine Gefährten "nur" on sind weil sie Spaß am Spiel und in der GM haben und nicht ausschließlich nur um das Riesenrad oder die nächste Kiste im Turnier zu schaffen.
Im Idealfall finden sich in Gemeinschaften selbstverständlich nur Spieler zusammen, die gemeinsam ähnlichen oder, noch besser, sogar den gleichen Zielen im Spiel nachgehen möchten.
Da muss dann auch übers Spiel nicht mehr wirklich viel gechattet werden weil man sich ja sozusagen fast automatisch blind versteht.

Ich gebe dir aber völlig Recht und verstehe es auch sehr gut dass man mit deinem oder einem ähnlichen Führungsstil natürlich eher die gesteckten Wunschziele erreicht also erfolgreicher ist, als ich mit meinem "laissez faire".
Was ist Laissez-Faire-Führung? Laissez-Faire ist ein lockerer Führungsstil, bei dem die Führungskraft den Mitarbeitenden sehr viel Spielraum gibt. Sie haben damit einen hohen Grad an Freiheit für ihre Aufgaben und Entscheidungen, ohne dass sich der oder die Vorgesetzte viel involviert.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
GA ist zumindest für mich immer eine lustige Sache.
Selbst auf Sinya haben wir es, je nach Durchgang, mit 10 bis 12 Spielern geschafft, alle drei Durchgänge hinzubekommen. Da war das sogar eine super spannende Sache, denn wir sind tatsächlich erst so ca. 3 bis 4 Std. vor Ende in den Strudel gelangt, der dann natürlich auch wurscht war.

Spannend ist es bei uns ohnehin, egal ob auf Elcy oder auf Sinya, denn in den beiden Gemeinschaften - in beiden bin ich Erz - wird das sehr relaxt und mit Überraschungen gehandhabt. Denn wir führen keine Listen, keiner weiß, wer gerade was produziert. Somit können wir auch nix planen.
Aber so ist das auch gewollt. Denn Ehrgeiz oder Stress gibt es im RL ja genügend.

So ist das eben auch eine Frage des eigenen Ziels. Ich denke nicht, dass hier neue Spieler notwendig sind. Denn ob ein GA wirklich dafür konzipiert wurde, um jetzt wilden Ehrgeiz zu entwickeln, dass man da unter die Topp 10 kommt, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich denke ich, dass das GA zwar als Gemeinschaftsevent entwickelt wurde, aber ob wirklich die Idee dahinterstand, dass jeder sich überschlagen soll, sei mal dahingestellt. Dafür sind die Belohnungen m.E. auch nicht hoch genug.

Vorrangig ist Elvenar für mich in irgendeiner Art und Weise dann doch ein Einzelspiel, mit ein wenig Hilfe der Gemeinschaft. Dazu gibt es eigentlich auch zu selten ein GA, als dass die Gemeinschaft im Vordergrund stehen könnte. Turm ist zu Anfang ja ohnehin als Einzelspieleraktion konzipiert gewesen und im Turnier empfinde ich die Belohnungen für einen selbst schon so hoch, dass ich das auch für mich und nicht für die Gemeinschaft spiele.

Das hält mich auch überhaupt in diesem Spiel. Mit mehr "Zwangsaktionen" für Gemeinschaften, wäre ich auch schon längst weg.
Mag der eine oder andere meinen, dass es zu wenig Spieler mit Ehrgeiz gibt und diese auch nicht nachkommen, ich finde es ausgewogen.

Aber ich mag, wie erwähnt, das GA. Weil es eben so lustig und sehr überraschend ist.
Und machbar war es auch.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich würde dir ja in allem Recht geben, wenn wir unbegrenzt viele Spieler aufnehmen könnten. Aber wenn ich 22 Turmspieler für Gold brauche, dann können nicht 4 Leute keinen Bock auf den Turm haben.
...


Komisch,wir brauche nur 17 spieler für Gold im Turm. Der Rest muss nur bis Silber oder gar Bronze gehen, das reicht.

Ich bin oft kontrovers mit deinem führungsstil bzw. auch mit den Angaben hier im Forum, nur stimmten bisher immer deine Angaben. Mit Übertreibungen klappts auch im Forum nicht mehr.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Drachenherz fehlt mir noch ein Artefakt. Und bei dem Set auch das letzte große Teil. Das könnte vielleicht klappen.
Allerdings ist die halbe Gilde in Urlaub. Sommer, Sonne Ferienzeit. Es sei ihnen gegönnt, macht es aber schwieriger.
Mal sehen, ob es trotzdem reicht. Wird immer knapp bei uns.
(Und nein, ich möchte jetzt nicht lesen wie großartig andere Gilden sind, wie super organisiert, etc.)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wir haben folgende Änderungen für die neue Runde des Gemeinschafts-Abenteuers vorgenommen:
  • Die Quest "50 Getränke herstellen" wurde geändert zu "25 Getränke herstellen".
Entwicklerhinweis: Wir bestätigen, dass die ursprüngliche Anforderung ziemlich mühsam war. Um dem entgegenzuwirken, haben wir mit einer neuen Bedingung experimentiert, die die Anforderung halbiert, aber die Anzahl der Abzeichen erhöht. Diese Änderung zielt darauf ab, das Gleichgewicht insgesamt aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Sammeln des Zwergenbrauer-Abzeichens häufiger zu ermöglichen.
  • Die Münzanforderung für das Münzsack-Abzeichen wurde um 6 % reduziert.
Entwicklerhinweis: Im vergangenen Jahr haben wir einige Änderungen vorgenommen, die zu einer Erhöhung der Anforderungen für das Münzsack-Abzeichen geführt haben. Basierend auf dem Feedback der Spieler haben wir uns jedoch entschieden, die Anforderung zu reduzieren. Um diese Änderungen widerzuspiegeln, wurde die Anzahl der Abzeichen, die für bestimmte Wegpunkte erforderlich sind, erhöht.

Es ist zwar lobenswert, dass versucht wird "Änderungen" bereits im Vorfeld bekannt zu geben, aber wenn ihr das schon macht, dann bitte auch alle Änderungen bekannt geben und nicht nur 1/8 ODER 12,5 % der tatsächlichen Änderungen, denn diese sehen so aus.

1691851009311.png


Angaben beziehen sich natürlich auf die benötigten Abzeichen für alle 3 Runden, eine Einzelauswertung dauert mir zu lange und ist im Prinzip ja auch nicht notwendig.

Und dann noch mit dem Entwicklerhinweis bei den Zwergenbrauer-Abzeichen vorzugaukeln, dass das Sammeln ja nun häufiger ermöglich wird, wenn man die geforderten Abzeichen auf Allen 3 Wegen aber mehr als verdoppelt. Tja, das Expimeriment scheitert wohl schon an der einfachen Mathematik der Verantwortlichen oder eben an der Logik.

Zu den Münzsack-Abzeichen kann man ja eigentlich nicht viel sagen, da zwar durch Spieler-Recherchen die benötigten Münzen pro Kapitel bereits herausgefunden wurden, aber dennoch die Basis der Innoschen Berechnung fehlt. Ist das ein Mittelwert aus den möglichen Wohngebäuden pro Kapitel ODER bezieht sich das pro Kapitel auf das Hauptgebäude und WENN dann auf welche der meist 2 möglichen Stufen ODER ist das halt wieder typisch dem Zufallsgenerator geschuldet.

Ich habe das jetzt nicht wirklich nachgezählt, aber ich schätze mal, es wurden die Anforderungen bei den möglichen 75 Wegpunkten des GA gut 3/4 ODER 75 % abgeändert.

Wäre nett wenn es in Zukunft möglich wäre auch alle Änderungen bekannt zu geben ODER es einfach sein zu lassen etwas vorzugaukeln, kommt mir ja schon fast vor wie in einem Zirkus, obwohl, wenn man darüber nachdenkt, dann ...........

Ich warte noch immer auf ein Überraschungs GA.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Wäre nett wenn es in Zukunft möglich wäre auch alle Änderungen bekannt zu geben ODER es einfach sein zu lassen etwas vorzugaukeln, kommt mir ja schon fast vor wie in einem Zirkus, obwohl, wenn man darüber nachdenkt, dann
Ein bißchen oder auch ein bißchen mehr Augenwischerei gehört halt immer irgendwie dazu bei INNO.
Man findet es im Spiel ja auch an jeder zweiten Ecke. ;)

Ob das wirklich in allen Fällen immer notwendig oder von Vorteil für alle Beteiligten ist, daran wage ich persönlich sehr stark zu zweifeln.
Mir gefällt dieser Stil an sich schon ganz allgemein nicht - warum nicht das Kind beim Namen nennen?, bzw. nicht nur selektiv-positiv sondern etwas umfänglicher bekannt geben? - also interessierte Spielerinnen und Spieler mal so richtig zu informieren Das hätte doch deutlich mehr Charakter, oder nicht?

Ich dachte damals mal, dass unter anderem dieses Forum dazu da ist?!?

Ist es ja auch, allerdings natürlich nur nach den Vorgaben des Betreibers, den ich an dieser Stelle erneut zum Nachdenken über seine Informationspolitik einladen möchte.
Eine gewisse Seriosität hat noch keinen Unternehmen geschadet denke ich und müsste normalerweise im Bereich des Eigeninteresses des Unternehmens zu verorten sein.

Ich denke dass sich dann deutlich weniger Menschen und Elfen an der Nase herumgeführt fühlen würden - wie es nun z.B. bei @Moonlady70 der Fall ist.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich daran nie etwas ändern wird - scheint bei INNO leider zur Unternehmensphilosophie zu gehören.
Vielleicht werde ich ja eines Tages doch noch eines Besseren belehrt, freuen würde es mich aber glauben tue ich leider nicht mehr so richtig daran.

Da man ja nicht immer nur "meckern" sollte möchte ich an dieser Stelle mal positiv erwähnen, dass es nun offenbar doch weiterhin Ankündigungen mit genügend Vorlauf zum Startdatum geben wird.
Meine Fragen dazu konnten ja letztes Mal nicht so wirklich beantwortet werden. :) siehe: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/ankündigungen-zu-events-und-gas.27021/

Man muss ja auch nicht immer alles lang und breit erklären, manchmal reicht es auch Fakten zu schaffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben