• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das wären aber kleine klassischen Turnieraccounts mehr.

Ich glaub mein Turnieraccount in Fely war der erste seiner Art. Die WP hab ich tatsächlich wie beschrieben in meine eigenen Wunder investiert. Gibt bestimmt auch Spieler, die das Konzept für andere Zwecke missbrauchen, aber klassisch ist das sicher nicht und wenn du auf Pushing anspielst auch nicht effizient, 4 einfache Pushaccs sind allemal eiffizienter als ein pushender Turnieracc!

...unabhängig davon vermisse ich immer noch ein greifbares Argument, warum ein ausbalanciertes GA schlecht wäre. Ausser natürlich, man mag keine Konkurrenz...

Dann liest du hier gar nicht mit?? Wie willst du die Balance zu Gunsten kleiner Accs verändern, ohne dabei die GA Accs übermächtig werden zu lassen?

Abgesehen davon: Letztlich muss doch jeder Spieler, der seinen Platz effizient nutzt, Gebäude abreißen, wenn er viele Lvl 1 Gebäude aufstellen und im GA vorne mitmischen möchte. Der Vorteil der größeren Spieler: Sie haben insgesamt mehr Platz. Der Vorteil der kleineren Spieler: Sie können das abgerissene Zeug viel schneller wieder aufbauen. Ist das ausbalanciert? So allgemein weiß ich das nicht. Mit Kapitel 1-2 Accs ist man vermutlich chancenlos. Aber schon meine Kapitel 4 Stadt könnte leichter den benötigten Platz für 1/25 der Abzeichen für Platz 1 im GA zur Verfügung stellen als meine Amuni Stadt.

Ich bin daher nicht überzeugt, dass ein zu behebendes Ungleichgewicht überhaupt besteht.
 

Deleted User - 186166

Nein, mit pushing hat das rein gar nichts zu tun.
Erestor hat es ja ganz gut beschrieben. Man pausiert an der optimalen Stelle Mitte Kapitel 4, erkundet bis Provinz 200 etwa, spielt mit sehr viel mehr Erweiterungen, gemessen am Forschungsstand, zu niedrigsten Preisen Turnier (nur Gut1 zum verhandeln). Man bekommt WPs und Rankingpunkte en masse und kann Abgrund und Nadeln leveln. Ist man damit fertig, forscht man langsam weiter und hat bis zu den Orks mehr Fläche und höhere Wunder als die anderen zur Verfügung.


...das mache ich bestimmt als Anfänger. Erhöht meinen Spass ungeheuer. Und meine Motivation beim Spiel :D

...Spass bei Seite. So eine Taktik spielt man wirklich nur in einem Nebenaccount. Ob man dann wirklich bis zum Ende der Gastrassen spielt, sei mal dahingestellt... "In der Regel"... habe ich so meine Zweifel...
 

DeletedUser4522

Damit es mal wieder ums GA geht:
Ich muss meine Meinung zu zu viel Klickerei etwas revidieren. Gerade bei diesem GA kommt man als Gemeinschaft gut durch, wenn man sich etwas abstimmt und schon früh die langen Produktionen startet. Man braucht dann auch nur sehr wenige zusätzliche Werkstätten und Manufakturen. So wie @ErestorX schreibt sollte man mit insgesamt 10 Werkstätten und 1-2 Sets an Manufakturen alle 3 Karten schaffen, so lange man nur einen Weg beschreitet. Aber so sollte das Balancing auch aussehen finde ich. Also das Minimum muss nicht angepasst werden.
 

Deleted User - 186166

I
Dann liest du hier gar nicht mit?? Wie willst du die Balance zu Gunsten kleiner Accs verändern, ohne dabei die GA Accs übermächtig werden zu lassen?

Abgesehen davon: Letztlich muss doch jeder Spieler, der seinen Platz effizient nutzt, Gebäude abreißen, wenn er viele Lvl 1 Gebäude aufstellen und im GA vorne mitmischen möchte. Der Vorteil der größeren Spieler: Sie haben insgesamt mehr Platz. Der Vorteil der kleineren Spieler: Sie können das abgerissene Zeug viel schneller wieder aufbauen. Ist das ausbalanciert? So allgemein weiß ich das nicht. Mit Kapitel 1-2 Accs ist man vermutlich chancenlos. Aber schon meine Kapitel 4 Stadt könnte leichter den benötigten Platz für 1/25 der Abzeichen für Platz 1 im GA zur Verfügung stellen als meine Amuni Stadt.

Ich bin daher nicht überzeugt, dass ein zu behebendes Ungleichgewicht überhaupt besteht.

Oh doch. Tue ich. Aber es überzeugt mich bisher nicht (wie euch umgekehrt auch nicht ;) ).
Am Anfang des Spiels fehlen mir 3 Sachen:
- Platz
- Kultur
- Einwohner.

Vorausgesetzt, ich spiele mit nur einem Account, dann ist einmal Stadt abreissen und dann neu bauen, keine Option. Die Rohstoffe kommen in übersichtlichen Dosen daher, gleiches gilt für Geld und Werkzeuge. Bis die Stadt wieder steht, vergehen mehrere Wochen. Mindestens. Bei den Gastrassen ist der Verzicht an Fläche (und Einbusse an Gütereinnahmen) im Verhältnis zur Gesamtstadt deutlich geringer. Bei mehr "Anbaufläche" für die benötigten Manufakturen.

Dazu kommt. Mache ich meine Stadt für ein GA platt, dann kann ich Fortschritt im Forschungsbaum auch gleich abhaken. Die zu zahlenden Rohstoffe sind alles andere als wenig - bei den Fortgeschrittenen sind die Einkommensverluste hingegen zu verkraften. Deswegen fällt es grossen automatisch leichter, (in absoluten Zahlen) deutlich grössere Flächen für das GA freizuschaufeln als den kleinen - selbst wenn es relativ zur Stadtgrösse gleich sein würde.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vorausgesetzt, ich spiele mit nur einem Account, dann ist einmal Stadt abreissen und dann neu bauen, keine Option.

Ist auch meine Meinung. Das gilt sowohl für meine Level 4 Stadt als auch für meine Amuni Stadt. Ich hab das Glück, im GA trotzdem vorn zu landen, weil einige in meiner Gemeinschaft das anders sehen.
Eine Gemeinschaft aus Spielern mit deiner oder meiner Einstellung wird nie vorn im GA mitspielen, vollkommen unabhängig von der Größe der Spieler.

Und ja, es gibt vermutlich mehr Amuni Spieler, die das anders sehen, als Kapitel 4 Spieler, die das anders sehen. Vor allem weil man in Kapitel 4 noch wesentlich mehr interessantere Dinge als das GA zu tun hat als bei den Amuni...
 

Deleted User - 186166

Ist auch meine Meinung. Das gilt sowohl für meine Level 4 Stadt als auch für meine Amuni Stadt. Ich hab das Glück, im GA trotzdem vorn zu landen, weil einige in meiner Gemeinschaft das anders sehen.
Eine Gemeinschaft aus Spielern mit deiner oder meiner Einstellung wird nie vorn im GA mitspielen, vollkommen unabhängig von der Größe der Spieler.

Und ja, es gibt vermutlich mehr Amuni Spieler, die das anders sehen, als Kapitel 4 Spieler, die das anders sehen. Vor allem weil man in Kapitel 4 noch wesentlich mehr interessantere Dinge als das GA zu tun hat als bei den Amuni...


Ich habe bei meinem Vorschlag eigentlich das laufende Event als Massstab genommen. Statt abzureissen, wurden Freiflächen reserviert, die mit Sondergebäuden bebaut worden sind. Wie @Brin schon schrieb, wäre es mit etwas Erfahrung durchaus machbar gewesen.

Wir schaffen Lvl2 einzig deswegen nicht, weil wir den falschen Weg eingeschlagen haben - und uns daher ein paar 2-Tagesproduktionen fehlen... ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Statt abzureissen, wurden Freiflächen reserviert, die mit Sondergebäuden bebaut worden sind.

Kommt auf dasselbe heraus. Wer seinen Platz effizient nutzt, muss abreißen, alle anderen können ihren ungenutzten Platz nehmen. Zur Veranschaulichung hab ich noch meine beiden Kapitel 4 Städte (beide mit 0 investierten DIAs) miteinander verglichen. Eine am Anfang des Kapitels, 1-2 mal pro Tag 9h Produktionen startend, minimal erforderliche Provinzanzahl, kaum Turnieraktivität, mit insgesamt 25x 29 Feldern Platz. Eine Ende des Kapitels, sehr intensiv bespielt, weit überscoutet, lang 700% Reliktbonus, mit insgesamt 25x53 Feldern Platz. Also 600 Felder mehr als die 1. Stadt. 600 Feldern, die man für das GA verwenden könnte, wären etwa 120 Werkstätten, fast so viel wie ein kleinerer reiner GA Acc.

Was soll man da balancieren? Ist doch irgendwie richtig, dass intensiv bespielte Städte mehr reißen können als wenig bespielte Städte! Und eine GM aus 25 Städten des intensiv bespielten Typs könnte aktuell jedes GA locker gewinnen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@ErestorX : Hmm. Also ich habe noch nie was abgerissen für ein GA, werde ich auch sicher nicht. An 2 Seiten meiner Stadt habe ich schmale Streifen freigelassen, auf die ich für die GA oder Events Gut 1 Manus und Werkstätten setzen kann, da diese ja nur 2x2, 1x2 oder 2x1 benötigen. Das hat bisher super geklappt und deshalb werde ich das auch weiter so machen. Hatte diesmal zu Anfang des GA insgesamt je 7 x Gut 1 und 25 Werkstätten. Habe dann vor 2 Tagen je 5x Gut 1 wieder verkauft und noch 10 Werkstätten gesetzt und gestern dann wieder 10 Werkstätten verkauft, heute den Rest wieder weggeputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 186166

Kommt auf dasselbe heraus. Wer seinen Platz effizient nutzt, muss abreißen, alle anderen können ihren ungenutzten Platz nehmen. Zur Veranschaulichung hab ich noch meine beiden Kapitel 4 Städte (beide mit 0 investierten DIAs) miteinander verglichen. Eine am Anfang des Kapitels, 1-2 mal pro Tag 9h Produktionen startend, minimal erforderliche Provinzanzahl, kaum Turnieraktivität, mit insgesamt 25x 29 Feldern Platz. Eine Ende des Kapitels, sehr intensiv bespielt, weit überscoutet, lang 700% Reliktbonus, mit insgesamt 25x53 Feldern Platz. Also 600 Felder mehr als die 1. Stadt. 600 Feldern, die man für das GA verwenden könnte, wären etwa 120 Werkstätten, fast so viel wie ein kleinerer reiner GA Acc.

Was soll man da balancieren? Ist doch irgendwie richtig, dass intensiv bespielte Städte mehr reißen können als wenig bespielte Städte! Und eine GM aus 25 Städten des intensiv bespielten Typs könnte aktuell jedes GA locker gewinnen.

...mein Vergleich bezog sich auf Durchschnittsspieler. Mit Durchschnittsmöglichkeiten. Oder anders formuliert: auf den roten Faden und den sich daraus (limitiert) ergebenden Möglichkeiten.

...dies ist m.E. die Referenzgruppe, die Inno definiert hat. Alle anderen haben durch ihre Spielweise eben Vorteile und/oder Nachteile zu akzeptieren.

...innerhalb dieser Referenzgruppe machen meine getätigten Aussagen in meinen Augen Sinn.

...was hier aber passiert ist - jeder schnappt sich ein Extrembeispiel und stellt es als "Normalfall" dar. Bzw als Grund, warum der Vorschlag Blödsinn ist...

...ob ich mit meinen Aussagen richtig liege, weiss ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber die hier genannten Extrembeispiele die Mitte repräsentieren, dürfte aber noch deutlich unter meiner Einschätzung liegen.

PS in meiner Gilde reizen vielleicht 3 Spieler das Spielfeld wirklich komplett aus - beim Rest sieht man sofort Lücken. Dh auch die Anzahl der Spieler, die jedes Flecken ausreizen, dürfte ziemlich übersichtlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

...mein Vergleich bezog sich auf Durchschnittsspieler. Mit Durchschnittsmöglichkeiten. Oder anders formuliert: auf den roten Faden und den sich daraus (limitiert) ergebenden Möglichkeiten.
...dies ist m.E. die Referenzgruppe, die Inno definiert hat. Alle anderen haben durch ihre Spielweise eben Vorteile und/oder Nachteile zu akzeptieren.

Im "normalen" Spiel schon. Im Gemeinschaftsabenteuer wäre ich mir da nicht so sicher.;)
Die Preise kann man alle relativ einfach Gewinnen- vorausgesetzt die Gemeinschaft spielt halbwegs mit.
In die Rangliste kommst du normal nicht.
Das ist auch das Frustrierende. Du kannst so vor dich hinspielen und damit zufrieden sein, aber wenn man mehr will, kannst du es vergessen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
richtig - da hat sich das "...das" mit an den Link gehängt - aber das krieg ich irgendwie nimmer weg :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
..mein Vergleich bezog sich auf Durchschnittsspieler. Mit Durchschnittsmöglichkeiten.

Durchschnittsspieler mit Durchschnittsmöglichkeiten können locker 3 x einen Weg schaffen, wenn sie nicht grad in den allerersten Kapiteln oder einer Gemeinschaft mit zu wenig aktiven Spielern sind. Ein Rebalancing ist in dem Kontext vollkommen unnötig und uninteressant.

Interessant ist ein Rebalancing beim Kampf um die ersten Plätze im GA. Da haben Durchschnittsspieler keine Chance und das ist auch ganz richtig so. Und in Bezug auf die Nichtdurchschnittsspieler ist ein Rebalancing wie oben ausgeführt meiner Ansicht nach eher nicht sinnvoll.

Falls du dich fragst, warum mir das so wichtig ist: Nach einer Vielzahl ähnlicher Kommentare wie dem Deinen in Bezug auf das Turnier hat Inno tatsächlich ein entsprechendes Rebalancing durchgeführt und dabei die Möglichkeit der Lowlevel Turnieraccs und den Unsinn mit den optionalen Truppforschungen, die im nachhinein von etwas Gutem zu etwas Schlechtem wurden, eingeführt und nie korrigiert. Von den Kapiteln in denen Forschung sich seitdem nur negativ auf den Turniererfolg auswirkt ganz zu schweigen. Bitte nicht noch einmal!
 

DeletedUser10928

Ich finde den Strudel halt total nervig. Da wären weitere Karten interessant.
Ist kaum Aufwand Karte 4-6 oder so hinzuzufügen.
Was auch cool wäre, wenn es auf jeder Karte für jeden Weg einen anderen Preis gibt und man sich aussuchen kann welchen Weg/Preis man will.

So kann man auch sicherstellen, dass für jeden was dabei ist und nicht irgendwelche Saatgebäude für Spieler die viel kleiner sind etc.
 

DeletedUser425

Falls du dich fragst, warum mir das so wichtig ist: Nach einer Vielzahl ähnlicher Kommentare wie dem Deinen in Bezug auf das Turnier hat Inno tatsächlich ein entsprechendes Rebalancing durchgeführt und dabei die Möglichkeit der Lowlevel Turnieraccs und den Unsinn mit den optionalen Truppforschungen, die im nachhinein von etwas Gutem zu etwas Schlechtem wurden, eingeführt und nie korrigiert. Von den Kapiteln in denen Forschung sich seitdem nur negativ auf den Turniererfolg auswirkt ganz zu schweigen. Bitte nicht noch einmal!
Man wird manchmal darauf hingewiesen, dass man sich die Gastrassengüter für die optionale Truppenforschung aufheben soll, also es könnte möglich sein, dass sich was ändert. Allerdings dauert das bestimmt eine kleine Ewigkeit, falls überhaupt. Das ist aber auch alles kompliziert, weil das alles zusammenhängt.;)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Damit es mal wieder ums GA geht:
Ich muss meine Meinung zu zu viel Klickerei etwas revidieren. Gerade bei diesem GA kommt man als Gemeinschaft gut durch, wenn man sich etwas abstimmt und schon früh die langen Produktionen startet. Man braucht dann auch nur sehr wenige zusätzliche Werkstätten und Manufakturen. So wie @ErestorX schreibt sollte man mit insgesamt 10 Werkstätten und 1-2 Sets an Manufakturen alle 3 Karten schaffen, so lange man nur einen Weg beschreitet. Aber so sollte das Balancing auch aussehen finde ich. Also das Minimum muss nicht angepasst werden.

Völlig richtig. Uns zB ist das Ranking egal und wir wollten lediglich die drei (einfachsten) Wege gehen um alle Belohnungen einzusacken. Platz hatte kaum einer, die 25 Statuen haben wir frühzeitig gestartet, zwischenzeitlich noch auf ein, zwei Nachzügler gewartet - und waren völlig stressfrei vorgestern fertig.
 

DeletedUser425

Uns zB ist das Ranking egal und wir wollten lediglich die drei (einfachsten) Wege gehen um alle Belohnungen einzusacken.
Wie ich schon sagte:
Du kannst so vor dich hinspielen und damit zufrieden sein, aber wenn man mehr will, kannst du es vergessen.
Ich weiß selber nicht genau was ich da will. Ich weiß nur, dass ich damit unzufrieden bin, weil wenn alles so egal wird, mir das irgendwann zu langweilig wird und tatsächlich egal ist.
Inno macht es ja sogar richtig, weil die meisten so denken. Das muss man halt auch mal dazu sagen.
 
Oben