• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Jirutsu

Noppenpilz
Schade war auch die falsche Zeitangabe bei der Endzeit. Da es dann 20 Uhr war und nicht, wie angegeben, 19 Uhr, wäre durchaus die Möglichkeit gewesen, noch das eine oder andere Abzeichen in Auftrag zu geben, das eben bis 19 Uhr nicht fertig war.

Unsere Achillesferse waren dieses Mal Schmieden und Statuen.
Ok. für Schmiede und Statuen wäre diese eine Stunde nicht ausreichend gewesen. Und die Zeit wurde das ganze GA über im GA-Wappen (und/oder auf der GA-Karte) richtig angezeigt. Dass in der Ankündigung die Normalzeit (und nicht die Sommerzeit) genannt wurde, ist natürlich schade (aber da die richtige Zeitangabe ja trotzdem angezeigt wurde, auch nicht so tragisch). Und vielleich achten ja die verantwortlichen Mitarbeiter von INNO das nächste Mal auf solche "Kleinigkeiten", da sich ja so mancher Spieler an den offiziellen Nachrichten zu orientieren scheint.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Es ging los, seit es das Turm-Feature gab... hab ja auch nicht behauptet, dass es ursprünglich vom GA kam.
Aber verstärkt wurde es durch die GA-Änderungen. Zumindest bei mir und ein paar GM-Mitstreitern kann ich ganz klar sagen, dass das der Auslöser für das „Aufrüsten“ war. Aber ich glaube, Inno hält das Biblio-Problem nun für gelöst.

Das mit den Bibliosets ging schon viel früher los. :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Aber ich glaube, Inno hält das Biblio-Problem nun für gelöst.
Ich glaube, INNO hat dieses Problem, anders, als es uns mitgeteilt wurde, NIE als ein wirkliches Problem gesehen und den Stop nur veranlasst um wieder Ruhe bei den Betroffenen einkehren zu lassen. Gelöst ist das Problem sicherlich nicht. Nur gestoppt. Aber jetzt warten wir ersteinmal ab, was sich INNO für eine Lösung einfallen lässt (wenn sich die Verantwortlichen denn eine einfallen lassen)
Vielleicht könnten sie sich bei dieser Gelegenheit ja auch gleich eine für das "Rückstände"-Problem einfallen lassen. Obwohl. Ich kann mir vorstellen, dass INNO darin gar kein Problem sieht (wie manche Spieler auch nicht ;)
P.S. NEIN. Das ist kein INNO-Bashing (und ich will das auch nicht so verstanden wissen!)
 

Gabriele Pogona

Saisonale Gestalt
Darüber hinaus sind alle Quests/Events und das GA auch etwas zum Lernen. Der Spielebetreiber will zeigen, welche Features er hat und wie man diese verwenden kann. Was die Zauberrückstände an sich betrifft: Kann es einer nicht machen, dann machts halt ein andrer. Ganz abgesehen davon gibt es genügend Spieler, die haben Hunderte Kombiauslöser am Lager, denen darf man die gern aus den Rippen leiern.

Was in unserer Gilde dazu führt, dass die Spieler die fleißig Kombinationsauslöser sammeln und ihr Bestes geben die Lust am GA verlieren. Die anderen, die die Zusammenhänge zwischen den Features nicht durchschauen (wollen) drängen auf drei Wege, alle Karten. Das ist echt mühsam ...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nach unserem Neustart im Dezember endlich wieder ein Abenteuer gewonnen, fast nur mit Anfängern in der Gilde, die keine 10 Mondstein-Sets und volle Lager fürs Handwerk und keine Unmengen an Diamanten hatten. Das ganze mit nur 21 Spielern. Hier zeigt sich doch wieder, dass man Elvenar auch als Anfänger erfolgreich spielen kann, wenn man sich nicht selbst im Weg steht (will ich nicht, kann ich nicht, brauch ich nicht usw.). Dabei war auch durch ein bisschen Planung im Vorfeld zu keiner Zeit wirklich Mangel an irgendwelchen Abzeichen und am Ende war auch kaum noch was übrig. Sind fast alle Abzeichen untergekommen, einfach durch passenden Stadtumbau und ohne dafür irgendwelche Listen führen zu müssen.
War eine tolle Team-Leistung. Glückwunsch an meine Waldwölfe! Den Triumphbogen habt ihr Euch verdient.

Glückwunsch auch an ELVENATORA, die es zum ersten mal aufs Treppchen geschafft haben. War ein spannendes Rennen und ihr habt ganz schön Druck gemacht. Hat Spaß gemacht.
 

Lorinar

Geist des Berges
haben bei dieser ichweißnichtwievielten Wiederholung dieses unsäglichen GA-Typs schon alle registriert resigniert (*danke für den Hinweis ;):D:eek:) oder sind alle zufrieden? Ich kann sie nicht mehr sehen. Hab GA früher gern gespielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Jep, registriert, was es ziemlich leicht macht. Allerdings freut mich dieses mal wirklich der Preis der dritten Truhe. Menhiroks Hügelgrab hatte ich noch nie. Ist ein hübsches Gebäude.

Hmm, ansonsten, auch wenn einige Veränderungen auch ganz nett sind, aber für mich ist das GA nicht mehr was es war, seit es so stark verändert wurde.
Macht es natürlich für die Masse zugänglicher, deshalb denk ich mal, ist es jetzt auch immer identisch.
Aber meine GA-Leidenschaft, hat sich seitdem immer weiter abgeflacht.
 

Gabriele Pogona

Saisonale Gestalt
Ja, resigniert und frustriert aber wenigstens macht die Organisation kaum mehr Arbeit. Einfach gerade durch und die Preise abholen denn alles andere richtet mehr Schaden an als es bringt. Ich habe früher auch sehr gerne GA gespielt aber ich bin nicht bereit meine Stadt in den Ruin zu stürzen für im Vergleich mickrige Preise.
Warten auf die nächste Änderung, vielleicht macht es dann wieder Spaß ...
 

Feytala1986

Fili's Freude
Wir haben diesmal vorab beschlossen "locker" zu machen. Wir sind eigentlich eine GA-Gilde aber die Dinger kommen einfach zu häufig. Von daher fühlt sich das für mich diesmal einfach nur unheimlich entspannt an.

Aber eins kristallisiert sich definitiv raus. Es wird Zeit dass der Aufwand endlich mal angemessen honoriert wird.
 

blauewelle

Pflänzchen
nutzen und aufwand passen nicht man muss leider zu viel Platz freihalten um für das GA gerüstet zu sein und das schreckt leider noch viele Spieler ab da mit zu machen. Es ist gut das da auch ein lern Effekt dabei ist ja für Anfänger. Die Belohnungen finde ich dieses mal auch besser aber ich frage mich trotzdem lohnt sich der Aufwand für mich? Ich bin auch der Meinung das die GA zu oft und zu kurz aufeinander folgen wenn man berücksichtigt das ja auch noch jede Woche Turm und Turnier laufen und dann auch das nächste Event ansteht da weiß man kaum noch wo man zuerst dabei sein soll. So warte ich lieber auf das nächste Event was mir persönlich mehr spaß macht und wo die Belohnungen angemessener sind.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung, Kritik:

Die Gemeinschaftsabenteuer sind mit denen von vor 2019 nicht mehr vergleichbar. Mittlerweile sind sie nur noch eine Ergänzung zum vorangegangenen Event, oftmals mit der Intuition die fehlenden Artefakte zu erhalten. So ist auch erklärbar, warum die Preise in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, die Artefakte sind ja der Hauptpreis.

Bei diesem Gemeinschaftsabenteuer werden seit langem mal wieder zwei sehr seltene Gebäude angeboten. Das ist sehr gut! Leider ist eine einzelne Mana-Hütte nicht wirklich Anreiz genug.

Ich vermisse es, dass die Gemeinschaftsabenteuer ein Existenzrecht durch sich selbst ableiten. Wo ist der Ansatz, dass man sich als Spieler auch mal reinhängen will?

Zudem gab es früher verschiedene Arten von Gemeinschaftsabenteuern, teilweise sogar mit abgeschwächten Anforderungen, weil bestimmte Abzeichen gestrichen worden waren. Das vermisse komplett. So ist alles nur noch ein Einheitsbrei.

Explizit beschwere ich mich nicht über die zurecht beklagte Qualität der Preise. Diese passen irgendwie zum mangelnden Konzept.

Für mich bedarf das ganze System mit der Idee der Gemeinschaftsabenteuer einer innovativen Generalüberholung.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Es tut mir leid, dass ihr nur noch wenig Spaß mit dem Abenteuer habt, ich habe nämlich noch jede Menge.

Ich bin vielleicht noch nicht lange genug dabei und dieses merkantile Denken, dass sich etwas lohnen muss, geht mir so ziemlich ab. (Um ehrlich zu sein, finde ich es zum k...; weil die Geschäftsleitung meines Arbeitgebers nur so denkt, werde ich meinen Arbeitsplatz verlieren, da werde ich einen Teufel tun und mir den Spaß an einem Spiel durch sowas versauen)
Ich häng mich rein, weil ich es spannend finde, ob ich mit meiner Gemeinschaft das gesetzte Ziel erreiche.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nicht die Preise sind das Problem, sondern der hohe Aufwand - vor allem, wenn man in mehreren (allen) Welten zuhause ist...

...und dann macht es noch einen großen Unterschied aus, ob du nur mitmachst oder das Ganze koordinieren sollst (gerade da wären mehr ingame-Übersichten sehr hilfreich)....
 

Gabriele Pogona

Saisonale Gestalt
Ich bin vielleicht noch nicht lange genug dabei und dieses merkantile Denken, dass sich etwas lohnen muss, geht mir so ziemlich ab.

Nein, es muss sich nicht lohnen, der Spaß hätte mir gereicht aber so wie es jetzt ist kostet es mich einfach zu viel. Ich brauche die Zeitsegen dringend für Truppenaufbau und Ausbauten und die Kombinationsauslöser um Kampfverstärker oder andere wichtige Dinge herzustellen. Ich kann es mir einfach nicht leisten alles in einer Woche für Unsinn zu verpulvern und dann nicht mal Zeit zu haben um mich bis zum nächsten GA wieder zu erholen.
Wir haben es zwei mal versucht mit voller Power und es hat Spaß gemacht aber danach waren alle, die sich voll eingesetzt haben, total blank und möchten es nicht wiederholen. Es fragen nur diejenigen nach allen Wegen die ab und zu mal ein Abzeichen einwerfen und sich nicht fragen wo die anderen diese Unmengen an Zauberrückständen her nehmen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
haben bei dieser ichweißnichtwievielten Wiederholung dieses unsäglichen GA-Typs schon alle registriert oder sind alle zufrieden? Ich kann sie nicht mehr sehen. Hab GA früher gern gespielt ...

Weder noch. Mir gefällt es nach wie vor gut, dass nun nicht mehr der verfügbare Platz für lvl1 Gebäude allein für das Ergebnis ausschlaggebend ist, sondern auch die Aktivität der Spieler im normalen Spiel, das ist sowohl weniger öde als auch weniger mühsam als zuvor.

Aber die Preise für die Rangliste müssten dringend angepasst werden! Die Gebäude für die ersten Plätze waren ursprünglich mal wirklich wertvolle Gebäude, dann bei Einführung der derzeitigen Preise klein aber fein, mittlerweile jedoch leider nur noch klein und unnütz! :-(
 

huebi26

Starke Birke
also ich spiele in 2 Top Ten Gilden und beide lassen es beim GA ganz ruhig angehen, ein weg und feddisch. Wir sind alle müde dauernd GA und Events zu spielen!! Macht das 2 - 3 im Jahr mit Dias als Preise und dann lohnt es sich auch wieder ich weiß nicht was ich mit 15 min booster anfangen soll. Euer Biblowagen behaltet mal schön den braucht keiner.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich finde es auch zu teuer. Ja, es gibt Verbesserungen, die auch Spieler, die gerade "volles Haus" haben, in die Lage versetzt, trotzdem gut beizutragen - aber Armreifen und Rückstände sind enorme Bremser oder schlimmer - die Rückstände sind, wenn man auf Rang spielt, meines Erachtens nur mit Dia-Einsatz zu bewerkstelligen - und das finde ich unfair, weil es am Ende darauf rausläuft, wer mehr Dias ausgeben mag. Ich hab das schon mal geschrieben, aber es lebt hier nunmal nicht jeder im Überfluss und alles ist nur noch genau darauf ausgerichtet. Auf die, die von allem zu viel haben. Kommt mir irgendwie bekannt vor ... war da nicht mal was im RL von wegen "abgehängt"?
 
Oben