• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Starlights

Blüte
Leider habe ich das Gefühl, dass die GAs sich nicht wiederholen, sondern es von Mal zu Mal einfach immer mehr wird.
Es gab mal eine Zeit, da kamen wir annähernd ans Ende des 3. Weges, inzwischen kann ich mir die ersten Aufgaben des 3. Weges anschauen und denke mir: Geht's noch?
Schade, ich hatte das mal gerne gemacht, auch mir den anderen zusammen, aber am besten 6 Tage 24 Std durchspielen zu müssen oder unfassbar viele Ressourcen zu verbrauchen um zu verhandeln, weil kämpfen irgendwann nicht mehr geht, das sehe ich wahrlich nicht ein.
Selbst schuld, dann lass es, mag mancher sagen. Das ist richtig, das werde ich auch.
Aber für kleine Gilden oder alle, die nich top organisiert sind und alles genau planen, ist es einfach nur noch Frust.
Schade ...
 

DeletedUser

Hmm, find ich jetzt eigentlich nicht. Eigentlich muss man gar nix mehr planen und auch nicht allzu viel umbauen. Also die Zauberrückstände sind nach wie vor lästig.
Starlight, du bist herzlich eingeladen, bei uns mitzuspielen, ich weiß jetzt nicht, ob du in Sinya spielst, aber wenn, meld dich einfach. Wir spielen das GA "just for fun" und ohne Stress, sind da aber ganz gut dabei ;)
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also …. ;)
ich mach mir nich mehr den Stress und organisier alles haarklein ….es bringt im Endeffekt eh nix ….
und ich bin auch nich der Typ für Vorschriften …. Außer einer …. Bitte nich so viel Fremdgehen ;);) aber da halten sich auch so einige nich dran …kannste aber nix gegen tun :rolleyes:

was ich mache ….
ich mache auf jeden Fall drauf aufmerksam das ein GA in nächster Zeit startet ….genug Zeit um sich vorzubereiten;)
ich schreibe die gesamt Anzahl der Abzeichen die wir auf jeden Fall …nach Absprache … machen werden ;) und auch hingriegen ;)
früher hab ich noch einzelne listen gemacht ….hab ich mir jetzt gespart um zu sehen wie’s ohne läuft ;) läuft prima :)

das Ende vom Lied ….
1. karte … alle Wege ….sind leichter zu bewältigen
2. Karte … 2 1/2 Wege ;)
3. karte … Einen auf jeden Fall und die restliche Zeit wird gestrudelt;)

und das alles ….obwohl noch nich mal alle mitmachen oder einige noch zu klein dafür sind und sich noch nich so auskennen ;) dafür hängen sich die alt eingesessenen voll rein ;)

alles läuft wie geschmiert und sehr gut ohne stressmacherei ;);) und jeder darf alles produzieren was man so braucht ,der eine mehr der andre weniger ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Herzlichen Glückwunsch an meine Waldwölfe zum neuen Gruppenrekord mit 95300 Punkten. Habt wieder alles gegeben und ein super Abenteuer gespielt.
Glückwunsch auch an die Grinsekatzen auf Platz 2 und ELVENATORA auf Platz 3. Habt euch ein spannendes Rennen geliefert!

@Angren Glückwunsch zu Platz 13 mit Deiner neuen Gilde. :)

und allen anderen Gilden in Sinya Arda Glückwünsche zu neuen Rekorden und gewonnenen Schatzkisten.

Danke auch an @Alidona , war toll, mal ein Abenteuer in Welt 1 zu spielen. Hat Spaß gemacht. Grüße an Deine Lieben!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Herzlichen Glückwunsch an meine Waldwölfe zum neuen Gruppenrekord mit 95300 Punkten. Habt wieder alles gegeben und ein super Abenteuer gespielt.
Glückwunsch auch an die Grinsekatzen auf Platz 2 und ELVENATORA auf Platz 3. Habt euch ein spannendes Rennen geliefert!

@Angren Glückwunsch zu Platz 13 mit Deiner neuen Gilde. :)

und allen anderen Gilden in Sinya Arda Glückwünsche zu neuen Rekorden und gewonnenen Schatzkisten.

Danke auch an @Alidona , war toll, mal ein Abenteuer in Welt 1 zu spielen. Hat Spaß gemacht. Grüße an Deine Lieben!

An dieser Stelle auch noch mal Glückwünsche zu eurem Gruppenrekord, @ZeNSiErT

Mit eurer Punktzahl wäret Ihr in Arendyll ebenfalls auf Platz eins gelandet. Auch der Austausch von Erfahrungswerten war spannend mit dir. ;)
 

Werjedi

Pflänzchen
Wird es eigentlich nach dem laufendem GA eine Trophäe dafür, in der Gemeinschaftsbeschreibung geben? Wo es doch jetzt für Turm und Turnier mehrere gibt...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo zusammen :)

Herzlichen Glückwunsch Waldwölfe zum Triumphbogen und Platz 1 beim Abenteuer! Hat wieder richtig Spaß gemacht. Glückwunsch auch an Fantasyen zu Platz 2. Ein toller Endspurt und wie immer ein spannender Wettkampf.

Wir haben dieses mal einen Test gemacht. Nur ein moderater Stadtumbau, einzige Ansage von mir war, dass wir dieses mal sparsam mit Teleportern, Diamanten und Zeitboostern sind.
Beim Abenteuer habe ich keinerlei Vorschriften bezüglich der herzustellenden Abzeichen gemacht und wie immer auch keine Listen geführt. Wie immer haben wir alle Wegpunkte auf allen 3 Schatzkarten gefüllt. Nur 2 Wegpunkte auf Karte 3 ausgelassen.

Kurzum, jeder konnte tun und lassen, was er möchte.

Ich habe auch nicht darauf achten müssen, wer noch keine Abzeichen eingefügt hat, auch das haben die Gildenmitglieder selbst organisiert. Bis auf 2 Spieler, die Karte 1 zeitlich nicht geschafft haben und das vorher schon angekündigt haben, konnten alle Spieler auf allen Karten mindestens 1 Abzeichen einfügen. Somit haben auch alle ihre 2 Bären-Artefakte bekommen.

Ziel war Platz 2 bis 4 zu erreichen, ist dann doch Platz 1 geworden. :) Nebenbei auch 2 x Gold im Turm geschafft und 2 sehr gute Turniere.
2 Spieler unter den Top 100 beim Turnier.

GA Rangliste 1.jpg


Mein persönliches Feedback:

Die Entwickler haben jetzt wirklich ein tolles Gesamtkonzept für Elvenar gebastelt. Turnier und Turm liefern genug Rohstoffe für das Handwerk, um dauerhaft alle angebotenen Abzeichen zu produzieren. Die Ausbeute an Diamanten aus Turm und Handwerk war enorm. Der Rote Panda hat richtig viel Spaß gemacht und den Mangel an Zauberrückständen behoben. Auch die neuen Rezepte im Handwerk waren eine große Hilfe. Auch ohne massiven Stadtumbau ist nun ein richtig gutes Abenteuer zu schaffen. Die Events, Türme und Turniere liefern genug Zaubersprüche, Segen und Diamanten für ein gutes Vorankommen im Spiel. Wenn man die Zeit zwischen den Abenteuern zum Ansparen nutzt und dann alle gemeinsam beim Abenteuer ihre Militärbooster aufstellen und ihre Segen und Zaubersprüche verwenden, haben alle deutlich mehr davon, als wenn jeder sein Zeug nur für sich allein verwendet. Wenn man einen nachhaltigen und ausgewogenen Stadtaufbau hat, ohne große Monokulturen und ohne einzelne Gebäude zu verteufeln, kann man völlig stressfrei und sehr erfolgreich Elvenar spielen. Das Abenteuer ist dann die Endbelohnung, wenn alle alles richtig gemacht haben. Auch für den Erzmagier ist es so ein ganz entspanntes Abenteuer gewesen. :)

Danke Inno für dieses tolle Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten! Danke Waldwölfe, dass ihr alle Möglichkeiten nutzt und so ein super Ergebnis für alle Mitglieder erspielt habt. Viel Spaß mit unserem 9. Triumphbogen. :) Ihr seid die Besten!

Danke auch für die Glückwünsche anderer Gilden. Sinya Arda ist eben einfach cooool! Glückwunsch auch allen anderen Gilden zu ihrem Ergebnis.

Bis zum nächsten mal, Zensiert von den Waldwölfen
 

DeletedUser24934

Turnier und Turm liefern genug Rohstoffe für das Handwerk, um dauerhaft alle angebotenen Abzeichen zu produzieren.
außerhalb vom ga laufen bei mir die fragmente bei ca +-0, waren immer ca 73k direkt nach dem turm und 66k direkt vor dem turm. nach dem ga bin ich nun bei 24k. dabei habe ich 2 mal das neue 8-kombi-rezept hergestellt und das andere neue gar nicht.
wir sind mit nur 21 leuten immerhin 12. geworden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
außerhalb vom ga laufen bei mir die fragmente bei ca +-0, waren immer ca 73k direkt nach dem turm und 66k direkt vor dem turm. nach dem ga bin ich nun bei 24k. dabei habe ich 2 mal das neue 8-kombi-rezept hergestellt und das andere neue gar nicht.
wir sind mit nur 21 leuten immerhin 12. geworden.

Glückwunsch zu Platz 12 :)

Also mit 6 Mondstein-Sets und wöchentlich Turm ganz oben, in der Aka nur Produktion von Kombis, lieg ich etwa bei 500 Kombis und 500k bis 1 Mio Fragmenten Tendenz steigend. Die neuen Rezepte konnte ich alle mitnehmen. Waren in Verbindung mit Rotem Panda und 2 x Gold im Turm über 2000 Diamanten in 1 Woche.
Und mein Inventar quillt über, da wäre noch reichlich zu entzaubern. Aktuell 35 Seiten mit Beschwörungen.
Nebenbei gabs auch noch das letzte nötige Rezept für Phönix-Artefakte, hab nun auch Feuerphönix, Sturmphönix und Goldenen Phönix auf Stufe 10. Die einzigen Rezepte, die ich nie herstelle, sind die zum Umwandeln von Rezepten.
 

DeletedUser24934

da immer wieder die frage aufkommt, welche art von ga kommt, mal eine gegenfrage: ist es schon jemals vorgekommen, dass ein ga aus der vergangenheit, also nachdem ein anderes/neues ga gelaufen war, wieder gekommen ist? mir kommt es so vor als wären viele der meinung, dass inno da mehrere ga-typen rumliegen hätte und sich jedesmal für eins davon entscheiden würde. das zweifle ich aber stark an. ich denke sie entwickeln das ga weiter, aber es ist pro zeiteinheit immer nur ein ga im aktuellen source code. ggf hat man in der vergangenheit mal nach negativem feedback eine änderung am ga wieder verworfen, so dass nochmal das vorherige kam?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
puhh, lange her, ich glaube, als die neuen GA kamen, hat man beim 2. x noch bissel was verändert, aber sonst seither immer die gleichen

Ich denke mal, durch die neuen Spielinhalte Turm und Handwerk sowie das neue Turnier-System und das neue Abenteuer sehen die Städte ja heute ganz anders aus als damals, als es das alles noch nicht gab. Auch die Anforderungen an die normalen Events sind ja heute ganz andere wie damals. Wer braucht denn heute noch Platz für 100te keine Manus und Werkstätten? Wäre zwar sicher lustig, mal wieder eins von den alten Abenteuern zu spielen, vor allem für diejenigen, die die nicht kennen. Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wissen kann man ja nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich finde es auch ziemlich egal, ob man nun 100 Abzeichen X braucht und 160 von Y - oder ob es nun umgekehrt ist. Das Prinzip ist dasselbe und wirklich anders wird das GA dadurch auch nicht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
da immer wieder die frage aufkommt, welche art von ga kommt, mal eine gegenfrage: ist es schon jemals vorgekommen, dass ein ga aus der vergangenheit, also nachdem ein anderes/neues ga gelaufen war, wieder gekommen ist? mir kommt es so vor als wären viele der meinung, dass inno da mehrere ga-typen rumliegen hätte und sich jedesmal für eins davon entscheiden würde. das zweifle ich aber stark an. ich denke sie entwickeln das ga weiter, aber es ist pro zeiteinheit immer nur ein ga im aktuellen source code. ggf hat man in der vergangenheit mal nach negativem feedback eine änderung am ga wieder verworfen, so dass nochmal das vorherige kam?
Schau dir doch mal den Thread von Moonlady70 an:


Dort siehst du die alten GAs aufgelistet und das neueste und immer wiederkehrende ist hier Typ G.
Typ A bis F waren noch zu alten GA Zeiten. Damals waren die Anforderungen noch etwas anders, eine Halskette/Statue musste damals noch zwangsweise aus je 1 x Stahl, Marmor, Holz bestehen. Das erforderte, dass man jeweils 3 x 1 Gut 1 aufbauen musste. Außerdem gab es noch Dropdown-Felder (wie heute noch bei den Schleifenquests), aus denen man das Abzeichen raussuchen musste, das man anfertigen wollte. Sehr sehr mühsam damals. Immer 16 Abzeichen anklicken, ablehnen, die Ablehnung bestätigen und so weiter.

Es gab auch mal ein GA, in dem Orks und Relikte gefordert wurden. Ich kann mich aber nur an einen einzigen Start dieses GA erinnern.

Seit das GA neu gestaltet wurde, gibt es nur und ausschließlich Typ G. Ich schätze mal, es müßten einfach neue GA gestaltet werden und dafür, tja, keine Ahnung, fehlt die Zeit?
 

DeletedUser

Gestern habe ich an anderer Stelle einen Beitrag ähnlichen Inhaltes verfasst, falsche Stelle, daher hier, wo es hingehört: Feedback zum GA

Das GA ist -für mich- eine sinnvolle Ergänzung zu den Events. Ich betrachte es als Möglichkeit, gemeinsam ein selbst-definiertes Ziel zu erreichen also als Stärkung der Teamarbeit und des "Gemeinschaftsgefühls" innerhalb der Gemeinschaft. Wieder eine der vielen Möglichkeiten, die das Spiel anbietet. Was ich -persönlich- sehr ansprechend finde.

Mir persönlich wäre es aber dementsprechend lieber, wenn ein GA nicht generell auch unter dem Stern der Gemeinschaften gegeneinander stünde. Denn, ob man möchte oder nicht, ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, wenn man sich als Gemeinschaft angestrengt hat und trotzdem "nur" einen niedrigen Ranglistenplatz erreicht hat. Obwohl die GM für sich genommen sehr erfolgreich war.

Nicht, dass ich gegen Wettbewerb und Konkurrenz wäre, nur dann halt auch unter Bedingungen, die vergleichbar sind. Für Gemeinschaften, die sich dem Wettbewerb gegeneinander stellen möchten, sollte es daher einen Extra-Button geben, der aufzeigt, dass diese Gemeinschaft das GA auch als Wettbewerb im Vergleich zu anderen GM sieht, die sich dem auch stellen möchten. Unter diesen Beteiligten sollte dann ausschließlich eine Rangfolge erspielt werden.

Dann gäbe es m.E. keinen Wehmutstropfen. Jedenfalls für mich nicht, nur um zu betonen, dass das einzig meine Sicht ist, die ein GA als Stärkung und Teamarbeit innerhalb der Gemeinschaft sieht.
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Mein Feedback...
Ich bin kein GA Fan. Gemeinschaft kann man, bzw. wir, auch "nur" mit Turm und Turnier zusammenhalten und stärken.
Vielleicht würde sich meine Einstellung zum GA ändern wenn es nicht diese seltsame Tatsache geben würde - und das kenne ich auch nur von Elvenar- das man ein Event spielt mit einem tollen Hauptpreis für den man ein zweites Event spielen MUẞ um den Preis überhaupt fertig zu kriegen. 2 Events für einen Hauptpreis... das hat mir den Spass am GA schon mal gründlich genommen weil es dann zur Pflichtveranstaltung wird
... meine Meinung
*edit*
btw ... ich bin mit den richtigen Leuten zusammen ;-) Ich würde meine Gemeinschaft um keinen Preis der Welt aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Jedenfalls für mich nicht, nur um zu betonen, dass das einzig meine Sicht ist, die ein GA als Stärkung und Teamarbeit innerhalb der Gemeinschaft sieht.

Das siehst nicht nur du so, es gibt viele Gemeinschaften, in denen es ähnlich gesehen und gehandhabt wird. Mir persönlich kommt es mehr auf den Umfang der Beteiligung an, der Listenplatz ist da eher nachrangig.
 
Oben