• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Gelöschtes Mitglied 19105

...woher willst du wissen, welches "Konstrukt" INNO geplant hat? Feedback passt entweder ins Konzept oder auch nicht - nur weil die Spielerschaft etwas gaaaaaaaaaaaanz unbedingt will, heißt das noch lange nicht, daß das umgesetzt wird - welche Anforderungen - für alle weltweit - gelten sollen, bestimmt der Spielehersteller...
Dann solltet ihr ihnen mal Bescheid sagen, dass ihr "Konstrukt" (und das ist nur meine ganz persönliche Meinung) sich zum absoluten Rohrkrepierer entwickelt... Aber Leute, die so von sich überzeugt sind fahren weiterhin mit Vollgas auf den Abgrund zu. Vielleicht irre ich mich, aber ich spiele inzwischen lange genug, um auch eine Tendenz erkennen zu können. Warum werden es denn immer mehr inaktive Spieler? Bestimmt nicht, weil sich dieses Spiel in positive Richtungen entwickelt. Beschleunigt wird dies durch solche Böcke, wie dieses "unbeabsichtigte" Aufspielen für´s GA...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum werden es denn immer mehr inaktive Spieler? Bestimmt nicht, weil sich dieses Spiel in positive Richtungen entwickelt. Beschleunigt wird dies durch solche Böcke, wie dieses "unbeabsichtigte" Aufspielen für´s GA...
....ähm - ich hab schon von Anfang an ca. 70 % Inaktive um mich rum - die wurden jetzt zwar "aufgeräumt" und momentan schrumpfen die Welten auch - aber so Sommerlöcher, die reihenweise Spieler verschlucken, gab es auch 2017 schon - wir haben 2 Jahre Corona mit Lockdowns hinter uns - die Menschen strömen nun zurück ins RL, die Strompreise steigen, die Menschen denken um - ist doch völlig normal, daß dann weniger gezockt wird...

...und wenn dann auch noch bei solchen "Änderungen" gleich wieder Panik gemacht wird, die dann wie ein Lauffeuer durch die Server fließt und niemand in der Gemeinschaft ist, der sagt: Leute, wir haben KEIN Problem mit den Münzsäcken! Spielt einfach weiter.... dann ist es auch kein Wunder, wenn die Stimmung kippt...also ich fahre auf keinen Abgrund zu - im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 19105

....ähm - ich hab schon von Anfang an ca. 70 % Inaktive um mich rum - die wurden jetzt zwar "aufgeräumt" und momentan schrumpfen die Welt auch - aber so Sommerlöcher, die reihenweise Spieler verschlucken, gab es auch 2017 schon - wir haben 2 Jahre Corona mit Lockdowns hinter uns - die Menschen strömen nun zurück ins RL, die Strompreise steigen, die Menschen denken um - ist doch völlig normal, daß dann weniger gezockt wird...

...und wenn dann auch noch bei solchen "Änderungen" gleich wieder Panik gemacht wird, die dann wie ein Lauffeuer durch die Server fließt und niemand in der Gemeinschaft ist, der sagt: Leute, wir haben KEIN Problem mit den Münzsäcken! Spielt einfach weiter.... dann ist es auch kein Wunder, wenn die Stimmung kippt...also ich fahre auf keinen Abgrund zu - im Gegenteil...
Ich habe ja auch nicht dich persönlich gemeint.

Dann mal was Konstruktives: wann ändert INNO mal, dass man nicht jedes Mal den Strudel verlassen muss, wenn der Punkt schon erfüllt wurde... Ist bestimmt auch schon oft angesprochen worden... Ich behaupte mal, dass der Aufwand für INNO zu groß ist da etwas zu ändern... Sollen sich die Spieler doch weiter damit ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wenn ihr euch jetzt schon wieder zu belegen beginnt, dann tut das gefälligst per PN.

Tatsächlich sind wir drauf und dran hier zu schließen (wenngleich nur auf Zeit), wenn sich am Umgang hier nichts ändert.

Und ich meine diesmal nicht das Bashing von Moderatoren - da stehe ich in Bezug auf meine Person einfach drüber - sondern ich meine den Umgang mit den Meinungen eurer Mitspieler.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Primus71 ich fand Deine Idee gar nicht so schlecht, hätte gerne stehen bleiben dürfen. Eine kleine Extra-Herausforderung, auf die man sich nur bedingt vorbereiten kann, wäre gar nicht so schlecht. Leider gab es natürlich gleich wieder unangemessene Kommentare. Ist echt traurig. Aber ich bitte darum, deinen Kommentar doch wieder zu veröffentlichen, damit es als Feedback an Inno weiter geleitet werden kann. Kann ja nicht so sein, dass die positiven Kommentare wieder dermaßen unterdrückt werden, dass sich keiner mehr traut, positives Feedback zu geben.

Ich frage mich wirklich, wieso diese ganze Diskussion so hochgeschaukelt werden muss. Die Goldsäcke sind (vielleicht abgesehen von Wächtern) von allen Abzeichen am einfachsten zu produzieren. Dafür so einen Aufstand zu veranstalten, wo doch schon zugegeben wurde, dass das nicht so geplant war, find ich völlig überzogen.

Mir und den Waldwölfen macht es auch dieses mal wieder genau so viel Spaß wie immer. Ein Abzeichen zum Flaschenhals zu machen, was man mit bissel Einsatz fast in unbegrenzten Mengen herstellen kann, finde ich sogar besser, als Montag und Dienstag auf Flaschengeister warten zu müssen, die man eben nicht mal eben herstellen kann.

Ich finde, das war mit der schönste Fehler, der bisher passiert ist. Danke Inno für die kleine Abwechslung beim Abenteuer.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich bin in Kapitel 17 .
Justforfun , 1 mag. Wohngebäude aufgestellt .
Mit einer mega fetten Kultur von 450 % , ( Weltkarte poliert , mag. Mitgift )
benötige ich 7 tagesproduktionen von dem mag. Wohnhäusern für 1 Münzsack .

Normale Wohnhäuser benötige ich bestimmt 50 Stück mit normaler Kultut von 160 % , für 1 Münzsack .
Das Balancing passt nicht .
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
puh also... ich hab jetzt nicht die Zeit, alles durchzulesen, was da schon stand zu diesen Münzsäcken, und mir lang überlegt, ob ich was schreibe, aber... es ist mir doch zu wichtig, weils imho gegen den Geist der an sich so schönen Sache Gemeinschaftsabenteuer geht. Und sry, ist n bisschen länger, soll niemand angreifen, einfach ein Denkanstoß.

Mein Cent, warum ich Geldsäcke als begrenzenden Faktor für problematisch halte:


In Gemeinschaftsabenteuern kommt es auf Zusammenarbeit an, also sollten die Abzeichen, die durch Zusammenarbeit beeinflussbar sind, die dominierenden sein. Wenn eine Gemeinschaft zusammenhält, Platz schafft, einlagert, alles andere in der Stadt für die paar Tage hintan steht, hat sie es verdient, sich weiter vorzuarbeiten als jene, die das nicht tun. Heißt es nicht darum "Gemeinschafts"-Abenteuer?


Wenn etwas wie die Geldsäcke limitierend werden, rücken diese Anstrengungen in den Hintergrund. Das Vorhandensein von Geldsegen und Gebäuden, die viel Gold liefern, wird wichtiger als Einsatz. Denn abgesehen von Einsammeln, NBH, Segen gibt es keine weiteren Möglichkeiten (Dias klammere ich mal aus), das zu beeinflussen. Ok Hauptgebäude max. ausbauen, aber das ist jetzt auch nichts, was mit Gemeinschaftsleistung zu tun hat. Vllt hab ich was vergessen, aber am Prinzip dürfte es nichts ändern.


Weiteres Problem: Der Teil, in dem es auf Einsatz ankommt, auf Engagement, wird sogar negativ beeinflusst, denn wenn das so bleibt, macht es keinen Sinn mehr, Wohnhäuser einzulagern, da die ja Gold liefern. Wer viel aufstellen möchte, um seiner GM zu helfen, wird ausgebremst, weil weniger Platz freigemacht werden kann. Finde, das steht auch dem Sinn des GA eher entgegen.


Fazit:
Es läuft - imho - in die falsche Richtung. Engagement, aktives sich Einsetzen tritt hinter dem Geldeinsammeln zurück. Imho widerspricht es dem Sinn eines Gemeinschaftsabenteuers. Und das ist schade. Finde ich.

Grüße
Sonnchen
PS: werde nicht viel weiter dazu schreiben/diskutieren, wollte nur einen Denkanstoß geben
 

daktylo

Pflänzchen
Um Münzsäcke zu bekommen


17784k soll ich sammeln

platz im ausgebauten haupthaus 41664k

so.. erstmal beim kaufmann alles uff de Kopp haue und dann einsammeln gehn.. das mach ich bei den 3 rohstoffen 3 mal und komme dann auf stattliche 3 Münzsäcke. ich weiß mit den Münzen schon nicht mehr wohin um Platz zuhaben.. Selbsterkundungen dauern ewig. Und es wurde da ja wohl dran geschraubt. Im letzten GA gab es Säcke die ausreichten gerad so. Balancing in dem Spiel is echt grottenschlecht. Am besten fängst ständig neu an und gut is. Je höher der Level je weniger Platz hast um Irgendwas zu bauen.. Hab keine 30 Werkzeugschmieden auf der Insel ausgebaut. Brauch ich auch nit.. Gut das es Teleporter gibt und wir uns Platz schaffen können für paar level 1 Gebäude. Ich werd mich mal umsehn in den Gemeinschaften die vorne liegen. Mich interessiert sind das alles Highlevel oder haben die vielleicht...... ;-))
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
eigentlich schade
es geht hier doch nur noch um die Münzsäcke. Es wäre also in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen, hier für eine Weile zu schließen und den anderen offen zu lassen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Bei all dem Gemecker und der Spaßverderberei, in der einen Gemeinschaft sind die Geldsäcke schon Geschichte. Wir plagen uns jetzt eventuell noch mit Armreifen, aber das ist nichts Neues.

Edit
Ich vergaß, wir sind nicht vollbesetzt und ein Teil der MitgliederInnen ( ;) ) haben deutlich weniger Zeit als ich.
Nu sind wir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightning31

Geist des Berges
Bei den Meinungen,die ich von einigen Spielern gelesen habe könnte man denken,
dass Gemeinschaften,die es nicht geschafft haben vor dem GA noch Spieler für die
Gemeinschaft zu gewinnen,nicht mehr am GA teilnehmen sollen!Wir versuchen
immer wieder(leider nur mit wenig Erfolg)Spieler für unsere Gilde zu bekommen,
doch bedauerlicherweise sind nur 2 unserem Aufruf gefolgt!Eine Spielerin ist
sofort inaktiv geworden und der andere spielt fleißig und engagiert GA mit uns!
Kurz vor dem GA hat uns auch noch jemand aus persönlichen Gründen verlassen.
Wir sind eine Gemeinschaft mit derzeit 18 Leuten,von denen 14 aktiv spielen und
wir würden sehr gerne,trotz Mitgliederschwund und Problemen bei der Neuanwerbung
von Spielern auch zukünftig sehr gerne an den Gemeinschaftsabenteuern teilnehmen,weil
dies das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt innerhalb der Gilde sehr stärkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
GA gestern abend erfolgreich beendet.
Alle 3 Schätze
Keine Probleme
Auch beim letzten GA waren wir Sonntag abend fertig.

Trotz Erhöhung der Münzsackschwelle keine Zeitverlängerung...

Wahnsinn, dass ich noch ne verbotene Ruine bekommen habe!
ne richtige Manabombe *_*
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Wir sitzen auch seit Samstag Abend im Strudel.
Rangliste war nicht unser Ziel, deshalb nur ein Weg pro Karte.
Trotz unserer mittelgroßen und mittelaktiven Gilde lief alles problemlos und wir strudeln immer noch
vor uns hin...
Die Verteuerung der Säcke und Armreifen ist deutlich merkbar,
behindert aber nicht die grundsätzliche "Schaffbarkeit" des GA, was den Erlös der Belohnungen betrifft.

PS: blaue Schrift bedeutet, dass littleFlex hier sein Feedback als spielender Spieler des zu spielenden Spiels abgibt
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wir waren Freitag Abend im Strudel und haben alle Karten, alle Wege und alle Wegpunkte gemacht, außer die letzten 2 gelben. Strudeln täglich über 10k Punkte. Kann mich nicht beschweren, läuft gut für ein Abenteuer mitten in der Urlaubszeit.
 

Kaesemartha

Pflänzchen
meine Gemeinschaft ist absolut genervt und wird an keinem GA mehr teilnehmen, wir sind alle berufstätig, einige im Schichtdienst - trotzdem haben wir das GA immer geschafft - nun sieht es anders auch, wir werden es abschließen, aber keiner hat mehr Lust auf sinnlose Verschwendung. Schade, wieder etwas futsch was früher Spaß gemacht hat - spielen soll Freude bereiten, geht hier leider nicht in diese Richtung
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

@Kaesemartha
Dem entgegne ich, dass Elvenar anspruchsvoller als andere Spiele von InnoGames konzipiert war. Zudem haben sich die Spieler hier im Forum immer wieder gewünscht, dass es anspruchsvoll bleiben soll - diese Meinung (der letzten Jahre) zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch alle Threads, wenngleich nur selten so deutlich geäußert.

Und jetzt tut InnoGames einmal seit gefühlten Ewigkeiten etwas, dass in diese Richtung geht, und sofort hagelt es Beschwerden an allen Ecken und Enden.

Ja, ich kann das verstehen, aber andererseits könnte man ja einfach auch mit den Änderungen zu leben lernen, begreifen, dass diejenigen Wege mit den meisten Münzsäcken die schwierigsten geworden sind und auf andere Wege ausweichen. - In der dritten Karte war der blaue Weg hier sehr gut. Hier brauchte nur jedes Gemeinschaftsmitglied einen Münzsack pro Tag ernten und man war locker durch.

Zudem betont die Erhöhung der Anforderungen noch einmal wie wichtig es ist mit einer (zumindest fast) vollen Gemeinschaft von (nahezu) 25 Leuten zu spielen. Und ich finde dieses Betonen sehr begrüßenswert.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Und jetzt tut InnoGames einmal seit gefühlten Ewigkeiten etwas, dass in diese Richtung geht, ...
Ich kann dich ja durchaus verstehen. Leben können wir mit der Änderung auch.
Aber jetzt mal bitte nicht so tun als wäre das geplant gewesen.
Laut @Tacheless war das ein Versehen und hätte zumindest in diesem GA nicht passieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich kann dich ja durchaus verstehen. Leben können wir mit der Änderung auf.
Aber jetzt mal bitte nicht so tun als wäre das geplant gewesen.
Laut @Tacheless war das ein Versehen und hätte zumindest in diesem GA nicht passieren sollen.
Von "geplant" habe ich auch nichts gesagt. Fakt ist nur, InnoGames hat es "getan" und wird es wohl auch nicht korrigieren, zumindest nicht im Rahmen dieses GA.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
wir sind alle berufstätig, einige im Schichtdienst
Das Argument hätte ich früher verstanden .
Aber mit den Änderungen in den letzten 2 Jahren hat das GA viel an sener Zeitfressaktion verloren .

Das erste war :
- zentraler Start der Produktionen , alle manufakturen und Werkstätten starten mit 1 Klick .

Und das vom vorletzten GA :
Man kann alle Produktionen einsammeln . Ohne das etwas verloren geht .

Viel klickerei und seitenwechsel wurde eingespart .

Heute benötigt man viel weniger zeit als früher .
Und ist viel gechillter bei den einsammeln der Abzeichen .

PS : Aber wie ich die verbotene Ruine einsetze , weiss ich immer noch nicht , :(. Hab das Set und nun 3 Ruinen
 
Oben