• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

lovelymonster

Weicher Samt
konnte auch vorher schon jeder einen Eisbär und die Zeitschleife aufstellen und für gleiche Voraussetzungen sorgen

schön dass die Spieler, die den Aufwand betrieben haben, jetzt nichts davon haben
Nicht wirklich, in meiner einen Gemeinschaft haben maximal drei Leute, inklusive meiner Wenigkeit, eine Zeitschleife und Eisbären sind auch nicht viele, bei mir zB ist er noch nicht mal geschlüpft.
Diese "Unannehmlichkeit" betrifft, wie es mir scheint, nur die Hochleistungsspieler, da kann ich nicht mitreden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dein Problem ist eigentlich, dass du die Zeitschleife nur auf 20 hast. Damit verschenkst du die Hälfte deiner Kampfbooster.
... ist doch in Arbeit ... könnte aber auch Freitag Abend Booster aufstellen, die halten dann auch bis Dienstag ... aber es mangelt ja weder an Boostern noch an Tierfutter, weil die Handwerks-Abzeichen ja auch in Massen hergestellt werden ... es mangelt an Turnierprovinzen, denn es machen ja schon alle so viel wie sie haben, sooo riesiggroß sind wir ja nicht
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Man muss also immer damit rechnen, dass sich etwas ändert.
Ich finde den Dienstag als Starttermin spitze. Ich werde nämlich morgen meine Booster fürs Turnier setzen. Damit fällt das Turnier nächsten Dienstag genau ins GA-Fenster. Bei Start am Donnerstag hätte ich wieder das nachsehen gehabt, dann wäre das Turnier nämlich wieder genau in die Zeit zwischen 2 Doppelturnieren gefallen.

Fazit: man kann es niemals allen recht machen. ;)
 

Souliena

Erforscher von Wundern
"Kleinere" Spieler haben eben auch noch keine Zeitschleife und können diesen Vorteil ohnehin nicht nutzen. Mein Eisbär ist auch noch nicht voll ausgebaut, weil ich auf die Artefakte im Handwerk warten muss.

Mir persönlich passt der GA-Start diesesmal ohnehin super, da kann ich noch mitwirken, bevor ich am Samstag dann im Urlaub bin, wo ich nicht weiß, wie gut das WLAN ist.
 

ForgeS44

Meister der Magie
und die, die ihre WP und Blaupausen für andere Dinge ausgegeben haben, jetzt völlig ohne Aufwand und ohne eine nicht teleportierbare Zeitschleife in der Stadt mit viel mehr Werkstätten und Mini-Manus ins Abenteuer ziehen können und ihr Turnier auch noch günstiger spielen können als die Spieler, die sich einst auf Abenteuer vorbereitet haben ...
Wie kann denn der Erfolg im GA so wichtig sein? ;)
Wenn überhaupt ernsthaft auf vordere Plätze, wo es auch nix zu gewinnen gibt [Moderatoren-Hinweis: ändern, Preise einführen!], dann doch wohl in Gilden mit GA-Fokus, mehr Spieler mit Zeitschleifen & Co. dabei. Da sind die anderen Mitglieder und vor allem die Konkurrenzgilden mit gleichen Fokus alle fair gleich betroffen.
Oder falls die letzten 10 GA von Zeitschleifen-Gilden gewonnen, könnte man ja auch eins nun anderen überlassen.

Nebenbei, wenn es weniger Flaschengeister gibt, Engpass am Ende, dann bringt der vermeintliche Platz von einem Wunder weniger in der Stadt anderen Spielern/ Gilden doch keinen Vorteil, Werkstätten und Manus nicht noch mehr benötigt? Eher deutlich weniger als in bisherigen GA selbst von Zeitschleifen-Gilden zu stemmen?

'Turnier auch noch günstiger spielen können als die Spieler, die sich einst auf Abenteuer vorbereitet haben'
Wie genau funktioniert das, WP in andere Wunder? Es gibt doch kaum eins welches allzu großen Boost gibt, 'Zerfall von X' wohl nicht entscheidend. Da bist du mit Zeitschleife für Konzentration auf wenige Fütterungen denke ich weiterhin gut dabei für günstiges Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT Und das ist ein Problem so manches Spielers: Man geht davon aus, dass alles so bleibt, wie es bisher war. Tut es aber nicht. Das zweite GA hat z.B. an einem Montag begonnen. Man muss also immer damit rechnen, dass sich etwas ändert.
Muss ich aber nicht gut finden und darf hoffentlich mein Feedback entsprechend meiner Bedürfnisse im Spiel mitteilen, ohne mich rechtfertigen zu müssen. :)

Für die Spieler, liebe @Tacheless , die den Wettbewerb und den Kampf um Ranglistenpositionen und Rekorde lieben, ist es nicht schön, wenn sich ständig die Bedingungen ändern und Erfolge nicht mehr vergleichbar sind.
Dieses Jahr hat zum Beispiel eine DE-Gemeinschaft den Weltrekord mit 200k Abenteuerpunkten aufgestellt und dafür 2 19-Kisten-Turniere an Flaschengeistern benötigt. Sowas kann man nicht mehr mit einem Turnier toppen. Das macht jeden Vergleich sinnlos.

Ich wünsche mir nach einer so langen Testphase ein Ergebnis, ein Abenteuer, was nicht immer völlig identisch sein muss, da können Preise, Grafik oder Kleinigkeiten auch mal geändert werden, aber ich möchte ein Abenteuer, auf das ich mich gemeinsam mit meiner Gilde vorbereiten kann, ohne dass sich die ganze Gilde am Ende umsonst vorbereitet hat.

MEIN FEEDBACK @Tacheless ist:

Ich finde es richtig wirklich total Mist, dass es am Dienstag losgeht und nicht am Donnerstag. Tut mir sehr leid, wenn ich den Eindruck gemacht habe, dass ich nicht wüsste, was wir erwarten dürfen und wovon nur träumen. Das weiß ich:
@ZeNSiErT Und das ist ein Problem so manches Spielers: Man geht davon aus, dass alles so bleibt, wie es bisher war. Tut es aber nicht. Das zweite GA hat z.B. an einem Montag begonnen. Man muss also immer damit rechnen, dass sich etwas ändert.

Ich habe jedes einzelne Abenteuer mitgespielt. Aber wenn ich dann bei dem kommenden die paar Abzeichen, die man noch einfügen kann, dann wieder über die App einfügen muss, weil auch diese Test-Version eines Abenteuers wieder nicht funktioniert, weil alle Gilden aus einem Turnier rausholen wollen, was sie sonst in 2 Turnieren gemacht haben, könnte es das letzte werden.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Dieses Jahr hat zum Beispiel eine DE-Gemeinschaft den Weltrekord mit 200k Abenteuerpunkten aufgestellt und dafür 2 19-Kisten-Turniere an Flaschengeistern benötigt. Sowas kann man nicht mehr mit einem Turnier toppen. Das macht jeden Vergleich sinnlos.
Die ersten GA waren vor Kapitel Konstrukte, vor Zeitschleife..
Neuer Rekord für aktuelle Ära aufzustellen, oder wenn Flaschengeister als Begrenzung, dann müssten ja alle Top-Gilden in etwa gleich weit kommen? Vielleicht nicht jeweils alle Spieler voll dabei, oder unterschiedliche Investitionen das eine Turnier auszureizen, noch interessant wer knapp die Nase vorne hat.

Hat sich die Verteuerung der Münzsäcke übrigens bisher nicht negativ ausgewirkt, für Power-Gilden mit 2 kompletten Turnieren auch bezahlbar gewesen? Aber da kann man ja auch gut nachhelfen mit Zaubern..
 

Deleted User - 1630097

Wisst ihr, was ich wirklich mal toll fände? Wenn beim GA überhaupt nichts planbar wäre, wenn man also überhaupt keine Ahnung hätte, welcher Art die Aufgaben sind, die auf einen zukommen. Das würde dann den Begriff "Abenteuer" überhaupt erst rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Na ja, irgendwie schon, es läuft ja immer nach demselben oder einem ähnlichen Muster ab. Außerdem hab ich tatsächlich eine Stadt auf Beta angefangen, aber der neue Forschungsbaum hat mir sämtlichen Spaß verdorben und nun liegt die Stadt dort brach.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die ersten GA waren vor Kapitel Konstrukte, vor Zeitschleife..
Neuer Rekord für aktuelle Ära aufzustellen, oder wenn Flaschengeister als Begrenzung, dann müssten ja alle Top-Gilden in etwa gleich weit kommen? Vielleicht nicht jeweils alle Spieler voll dabei, oder unterschiedliche Investitionen das eine Turnier auszureizen, noch interessant wer knapp die Nase vorne hat.

Hat sich die Verteuerung der Münzsäcke übrigens bisher nicht negativ ausgewirkt, für Power-Gilden mit 2 kompletten Turnieren auch bezahlbar gewesen? Aber da kann man ja auch gut nachhelfen mit Zaubern..

:) ist doch alles richtig. Ja, die Abenteuer haben sich schon immer geändert. Ja, man kann jetzt auch unter den neuen Bedingungen einen neuen Rekord mit 100k Punkten aufstellen und behaupten, das wäre genau so toll wie früher 200k Punkte. :) :) :) Ja, die Münzsegen waren schon nach dem vorletzten Abenteuer alle weg.

Aber mal ganz ehrlich, wie viele Abenteuer hatten wir in den ganzen Jahren, die wirklich ohne Fehler und ohne Probleme gelaufen sind? .... Genau! Gar keins. Noch schlimmer als das letzte war nur das, was ganz abgebrochen werden musste.

Und ich würde es schön finden, wenn wir ein Abenteuer hätten, was funktioniert und nicht jedes Mal wieder eine neue Testversion mit neuen Problemen. Und wenn wir dann diese funktionierende Abenteuer-Version hätten, dann könnte man auch mal bisschen variieren, aber da werden wir niemals hinkommen, glaube ich.

Wie kann denn der Erfolg im GA so wichtig sein? ;)

Das ist auch nicht wichtig, sondern soll Spaß machen.

Meine Mitspieler spielen durchschnittlich seit 2 Jahren. So lange bereitet sich jeder einzelne auf Abenteuer vor. Der ganze Stadtaufbau ist darauf ausgerichtet, jedes einzelne Gebäude, jeder Turm, jedes Turnier, jedes Event in diesen 2 Jahren hat jeder so gespielt, dass es gut für den gemeinsamen Erfolg beim Abenteuer ist.

So eine Änderung macht keinen Spaß. Das können die Spieler, denen jetzt wieder etwas kostenlos in den Schoß fällt, natürlich ganz toll finden. Aber wir haben lange dafür gespielt, dass wir das konnten und finden es nicht toll.

Teamgeist, Koordination und Absprachen sind wichtig...

Bisher haben wir pro Spieler pro Abzeichen je ca. 100 Stück pro Abenteuer gerechnet. Sind 2500 von jeder Sorte. Jetzt können wir nur noch 1250 .... sagen wir mal optimistisch 1500 ... Flaschengeister herstellen. Bleiben von allen anderen Abzeichen je 1000 Stück übrig. Bedeutet auch, es sind insgesamt 16000 Abzeichen, die wir nicht einfügen können. Also weniger zu tun und noch längere Wartezeiten.

.... und ob das dann gut für den Teamgeist ist oder ob ich sowas erbärmliches noch koordinieren muss und was man da noch absprechen soll ... warten! warten! warten! statt weiter! weiter! weiter! .... keine Ahnung.

es gibt auch noch andere Knackpunkte wie die Armreifen und Druidenstäbe,

Für die Armreifen hat jeder von uns 10 voll ausgebaute Manus im Inventar oder entsprechende Eventgebäude erspielen müssen, wie zum Beispiel auch Mondstein- und Pilger-Sets für die Druidenstäbe .... das kommt ja alles nicht zufällig in die Städte oder völlig planlos .... wie gesagt, es dauert Jahre, so eine Stadt zu bauen und Wochen oder Monate, um anzusparen, was man braucht und dann möchte man das nicht alles umsonst getan haben.

.... und schon gar nicht wieder mal ohne jede Erklärung oder eine Info, ob das jetzt so bleiben soll oder nur spät abends auf der Halloween-Party bei InnoGames eine verlorene Wette gewesen ist? .... "Das traut ihr euch niemals, ein Abenteuer am Dienstag starten zu lassen! Prost Kameraden!" ... oder so ähnlich? ... Wir können wie immer nur spekulieren, was man sich dabei "gedacht" hat?
 

Denni

Zaubergeister
Mein erstes Abenteuer, gut zwei Wochen nach meinem Spielstart und ein paar Tage nach meinem Beitritt in meine erste GM, im Januar 2021, startete auch (schon) an einem Dienstag.
(Das war ein Spaß, oh Mann... gerne erinnere ich mich an meine 150 erspielten [Edit: am Ende übrig gebliebenen] Münzsäcke damals :D (und meine neue schöne kleine Stadt hab ich für das GA gepflegt vor die Wand gefahren, war aber nicht schlimm, der ganze Kleinkram war ja schnell wieder aufgebaut, (aber ich schweife ab.)))
(Und wisst ihr noch, vom wem wir immer derartig ausufernde Klammersätze gelesen haben? (Fast vermisse ich ihn ein wenig :) (in memory of... ihr wisst schon wer.)))

Ist also entweder eine alte oder neu aufgelegte Wette :)

Kann deinen Unmut aber gut nachvollziehen, wir spielen auf Sinya ja auch recht... speziell.

 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Mein erstes Abenteuer, gut zwei Wochen nach meinem Spielstart und ein paar Tage nach meinem Beitritt in meine erste GM, im Januar 2021, startete auch (schon) an einem Dienstag.

Damals gab es ja auch weder hochprozentige Flaschengeister noch Sonderabzeichen im Strudel :) Da war Dienstag auch völlig in Ordnung :)

Du könntest anstelle von 2 Turnieren zur Abwechslung auch mal doppelt soviele Provinzen als üblich in einem Turnier machen ;)
doppelt so viel wie 100%?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich bin ja neu im Forum, habe gerade einiges hier gelesen und wundere mich nun, dass hier viel gemeckert wird.

Nun ja, eines habe ich auch zu meckern: Wieso gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, Gemeinschaftsabenteuer per Mausklick oder in der App per Antippen einfach auszuschalten? Mich nervt nämlich diese ständige (auch akustische) Einsammelaufforderung, auch wenn wir, wie dieses Mal erneut, das Gemeinschaftsabenteuer gar nicht spielen, weil da Null Interesse dran besteht.

Wisst ihr, was ich wirklich mal toll fände? Wenn beim GA überhaupt nichts planbar wäre, wenn man also überhaupt keine Ahnung hätte, welcher Art die Aufgaben sind, die auf einen zukommen. Das würde dann den Begriff "Abenteuer" überhaupt erst rechtfertigen.
Und hier meine volle Zustimmung. Wir spielen zwar nur 1 oder maximal 2 mal im Jahr ein Gemeinschaftsabenteuer, aber genau das wünschte ich mir auch. Wenn wir ein Abenteuer gespielt haben, dann schaffen wir auch alle 3 Karten, wenn auch nur jeweils mit 1 Weg. Aber das reicht uns. Und wir haben es auch, wie zuletzt, unter den "erschwerten" Bedingungen locker hinbekommen, obwohl wir nur 9-11 aktive Spieler sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben