• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich verstehe die "gewaltsame" und dauernde Gleichmacherei nicht. Eine kleine neue Gemeinschaft wird sowieso höchstens einen Weg spielen. Diejenigen, die gerne möglichst viel erreichen wollen, können es ja tun, schließlich musst die Möglichkeit auch erst erarbeitet werden. Wenn ich also ohne Arbeit das selbe erreichen kann, weil mir zunehmend die Möglichkeiten genommen werden, warum sollte ich dann überhaupt weitermachen? Ich habe keine Lust auf weitere langwierige Gastrassen und Events und GA´s in schneller Folge. Wozu? Rentiert sich nicht.
 

Lightning31

Geist des Berges
Hihi,Alf.Du kannst einen schon das ein oder andere Mal in diesen harten Zeiten zum
Lachen bringen...mich zumindest.(Eigentlich wollte ich dich zitieren,musste aber
feststellen,dass ich gar nicht weiss wie das funktioniert...lach):D:D
Jetzt mal ganz im Ernst:Lasst euch doch erst mal auf dieses Abenteuer ein.
Für Kritik ist hinterher immer noch genug Zeit.:)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hihi,Alf.Du kannst einen schon das ein oder andere Mal in diesen harten Zeiten zum
Lachen bringen...mich zumindest.(Eigentlich wollte ich dich zitieren,musste aber
feststellen,dass ich gar nicht weiss wie das funktioniert...lach):D:D
Jetzt mal ganz im Ernst:Lasst euch doch erst mal auf dieses Abenteuer ein.
Für Kritik ist hinterher immer noch genug Zeit.:)
na ja, wenn man genau weiß im Vorfeld, wo die Knackpunkte sind und woran es hapern wird, muss man nicht erst spielen, um diese Knackpunkte dann auch zu finden. Man kennt sie ja schon. Also kann man auch vorher schon entsprechend kommentieren und muss nicht auf die Bestätigung des bekannten warten.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Leute, es ist doch ein Gemeinschafts-Abenteuer...
Teamgeist, Koordination und Absprachen sind wichtig...
es gibt auch noch andere Knackpunkte wie die Armreifen und Druidenstäbe,
Guten Morgen,

dem kann ich nur zustimmen - es ist doch nur ein Spiel... - ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch egal, ob Spiele an bestimmten Tagen immer wieder anfangen oder an verschiedenen Tagen die Starts sind.
Wir "Kleinen" werden uns dann entscheiden, ob wir ein Weltkarten-Turnier noch mitnehmen können oder nicht - dann ist
es halt so..... Ihr alten Hasen habt doch immer wieder geschrieben: das Spiel benötigt Geduld und Zeit....
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, als ginge es nur noch um Ränge - und ihren Gewinne.

Ab Rang 100 hat eh keiner eine Chance mal höher zu landen - zumindest von meinem Gefühl und das was ich erlesen konnte.
Wenn jemand alles spielen möchte, ist es okay und dafür kassiert er auch das Positive ein - Punkt - aber es kann auch schnell stressig
werden (im Beta-Forum habe ich in einer Gemeinschaft auch alles mitgespielt und für mich fest gestellt, daß es sehr schnell in Stress
sich umwandelt)
. Es ist nur ein Spiel :)

wundere mich nun, dass hier viel gemeckert wird.
dem kann ich mich nur anschließen....

Wir sollten doch aus Spass und Freude am Spiel hier sein. Klar - ich bin auch schon nachts um 3.00 aufgestanden wg des Weltkarten-Turniers, weil das Ding ein 16 Std-Rhythmus hat oder ich mir den Wecker gestellt habe, um Material einzusammeln, weil die Zeit abgelaufen ist - 9 h - um neues Material zu produzieren, um genug zu haben..... - aber das ist für mich kein Dauerzustand.

Ich wünsche uns allen viel Spaß bei der kommenden GA, und dass jede Gemeinschaft am Ziel ankommt.

P. S. :D - den Strudel mag ich trotzdem nicht
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Also nee^^
Da ich keine Wörter klaube, liegt darin für mich auch keine Schwierigkeit ;-D

In meiner Welt ist Zusammenspiel identisch mit gemeinsam spielen. Fängt bei der gegenseitigen großzügigen Wunderausbauhilfe an und hört nicht bei Truhe 19 und auch nicht im trubelig-magmatischen Chat auf. Dieses Vergnügen haben Olympioniken 24/7.

Ich gestehe aber gern zu, dass sich jede GM für das gemeinsame Spiel ihre eigenen Herausforderungen setzt. Was den einen der erste Platz im GA, ist den anderen die Kiste 30 im Turnier ^^

btw: wann können wir mit einer Erweiterung der Turnierbelohnungen rechnen? Und wann mit einer internationalen Rangliste der erfolgreichsten Turnier GMs? ;D
 

Lightning31

Geist des Berges
Lieber Cole,
du sprichst mir aus der Seele.
Es gab mal eine Zeit,da habe ich mich vor den Gemeinschaftsabenteuern etwas gefürchtet.
Ich war in einer Gilde,wo das Gemeinschaftsgefühl noch nicht so entwickelt war und ich hatte
Angst,den Anforderungen nicht zu genügen.Das ist inzwischen zum Glück nicht mehr so.
Jetzt freue ich mich erst mal auf das kommende GA und darauf,gut mit meiner Gemeinschaft
zusammenzuspielen.Trotz aller Probleme wünsche ich allen ein GA,bei dem die gesetzten
Ziele erreicht werden können und der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleibt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jetzt mal ganz im Ernst:Lasst euch doch erst mal auf dieses Abenteuer ein.
Für Kritik ist hinterher immer noch genug Zeit.:)

die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt, vielleicht besteht ja eine 0,000001% Chance, dass es doch noch auf Donnerstag verschoben wird, die muss ich dann unbedingt nutzen :)
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, als ginge es nur noch um Ränge - und ihren Gewinne.

Ab Rang 100 hat eh keiner eine Chance mal höher zu landen - zumindest von meinem Gefühl und das was ich erlesen konnte.

Genau anders herum, meine Gilde besteht zum großen Teil aus ehr kleinen Spielern und wenigen sehr erfahrenen. Im Schnitt haben wir ungefähr vielleicht 30 Turnierprovinzen pro Spieler pro Turnier. Das reicht so gerade, wenn wir uns richtig gut anstrengen und gut vorbereiten, um 19 Turnierkisten zu erreichen. Haben wir aber tatsächlich erst einmal geschafft. Meist werden es so 16 oder 17 Kisten beim Abenteuer. Dazwischen sparen wir. Und das reicht gerade so, um mit richtigen Top-Gilden, wo die meisten Spieler Kapitel 19/20 sind, mitzuhalten. Also bisher konnten kleine Gilden gute Abenteuer spielen, wenn sie sich entsprechend vorbereitet haben und alle mitmachen.

Aber jetzt nicht mehr. Jetzt bekommen die größten Turnier-Gilden den Sieg beim Abenteuer geschenkt. Die Abzeichen gibts automatisch, müssen nur noch eingefügt werden. Die können sich quasi gar nicht dagegen wehren, die Abenteuer zu gewinnen und müssen nichts dafür tun. Und das Abenteuer war die letzte kleine Ecke im Spiel, wo kleine Spieler auch mal on Top sein konnten, mal einen Erfolg feiern durften, mal richtig Spaß hatten. Ab jetzt gibt es nichts mehr für kleine Spieler. Unter 60 Turnierprovinzen pro Spieler braucht man gar nicht erst versuchen, vorne mitzuspielen.
...gut erkannt...

erst die Schutzkappe abmachen, dann durchgucken .... wenn du die Sterne sehen möchtest und nicht nur Finsternis :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
erst die Schutzkappe abmachen, dann durchgucken .... wenn du die Sterne sehen möchtest und nicht nur Finsternis :)
...naja - weißt du - wir spielen in Felyndral meist so gut zusammen, daß wir ohne irgendwelche Absprachen, Tabellen oder dergleichen in den Top30 landen - weil jeder selbst kucken kann und weiß, was wir noch brauchen werden - da haben alle den Durchblick - wir spielen aber nicht auf Rang, sondern soweit wir halt gemeinsam kommen...und wer keine Lust mehr hat, kann jederzeit aufhören...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Augenblick, ich hab´s gleich.....................: 200%

Endlich konnte ich auch einmal helfen, ich bin so froh. :)

Vielen lieben Dank :D

Zum Spaß sag ich ja schon immer "wenn jeder 120% gibt, reicht das völlig aus" aber 200% trau ich mich nicht :) :) :)

.... das Problem sind ja die Schildkröten, die niemand einholen kann, hat damals ja dieser Grieche ausgerechnet :) :) :)

.... wenn ich jetzt ca. 4 Jahre für meine ca. je 60 Turnierprovinzen gebraucht habe und der Kundschafter schon ohnehin kaum mal Pause hatte und dann kommen von hinten die jungen Sprinter, die jetzt sagen wir mal 30 Provinzen haben und ihrem Kundschafter auch keine Pause lassen und nun auch kundschaften, bis sie je 60 Turnierprovinzen haben, dann hat die Schildkröte ja auch wieder neue Provinzen erkundet und hat dann viel mehr als 60. Und dann sprintet der Sprinter wieder und die Schildköte ist dann trotz dem wieder weiter gelaufen und so weiter und so weiter, der Sprinter wird niemals überholen .... :) :) :)

.... und jetzt kommt einfach jemand mit 200% und ist sofort an der Schildi vorbei :) :) :)

also ja, natürlich kann ich auch 120 Provinzen spielen, in ca. 6 Jahren, wenn mein Kundschafter fertig ist :) :) :) ... und das Abenteuer dann wieder ohne Flaschengeister gespielt wird ....
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Genau anders herum, meine Gilde besteht zum großen Teil aus ehr kleinen Spielern und wenigen sehr erfahrenen. Im Schnitt haben wir ungefähr vielleicht 30 Turnierprovinzen pro Spieler pro Turnier. Das reicht so gerade, wenn wir uns richtig gut anstrengen und gut vorbereiten, um 19 Turnierkisten zu erreichen. Haben wir aber tatsächlich erst einmal geschafft. Meist werden es so 16 oder 17 Kisten beim Abenteuer.
Da wundere ich mich wirklich, warum Du Flaschengeister als Problem bei nur einem Turnier siehst.
Ich bin ja nicht in Deinen Welten unterwegs, daß ich sehen könnte, was Ihr so spielt; es sind ja nur wenige, die regelmäßig mehr als 30 Provinzen pro Turnier machen (sicherlich unter 100).
Die am lautesten schreien haben oft mehr als der Durchschnitt, wünsch Dir aber trotzdem viel Spaß trotz Deines "Damoklesschwertes Flaschengeist". :cool:
 

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
Meine Mitspieler spielen durchschnittlich seit 2 Jahren. So lange bereitet sich jeder einzelne auf Abenteuer vor. Der ganze Stadtaufbau ist darauf ausgerichtet, jedes einzelne Gebäude, jeder Turm, jedes Turnier, jedes Event in diesen 2 Jahren hat jeder so gespielt, dass es gut für den gemeinsamen Erfolg beim Abenteuer ist.

Für die Armreifen hat jeder von uns 10 voll ausgebaute Manus im Inventar oder entsprechende Eventgebäude erspielen müssen, wie zum Beispiel auch Mondstein- und Pilger-Sets für die Druidenstäbe ....
die Betonung beim zweiten Zitat liegt bei MÜSSEN, absolut krass....
na ja, wer das mitmacht, ist wohl wirklich ein GA-Junkie :eek:
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Ayla Ayla @Fenja von osten ich möchte es noch mal versuchen, auch wenn ich wirklich nicht weiß, warum ich mich für mein Feedback rechtfertigen muss und ihr nicht einfach ein eigenes Feedback schreibt, dass ihr die Änderung gut findet.

Ich unterteile mal das Spielfeld grob in 3 Gruppen:

1. Anfänger, die noch lernen und aufbauen müssen, damit sie alles erfolgreich mitspielen können, wenn sie es wollen
2. Mittelfeld, die schon alles können
3. Top Spieler in den Ranglisten

Dann haben wir folgende Ranglisten

1. Gemeinschaften
2. Einzelspieler
3. Turnier
4. Turm
5. Gemeinschafts-Abenteuer

Dann ist es ein Spiel. Einige wichtige Eigenschaften von Spielen sind Wettbewerb und irgendetwas zu gewinnen, Spaß haben usw. Und vielen Spielern macht es nun mal Spaß, wenn sie in einer der Ranglisten mal irgendwo ganz weit vorne auftauchen. Dann freuen sie sich und bleiben dabei, fühlen sich wohl in ihrer Gemeinschaft und werden zu langjährigen Spielkameraden. Sie sind motiviert und haben Spaß und sind auch bereit, mal dafür Leistung zu bringen, dass die neuen Mitspieler der Gemeinschaft auch mal so einen Erfolg feiern können und ebenfalls wieder dabei bleiben und mithelfen.

Dann gibts noch den Erzmagier, der versucht, für seine Gemeinschaft eine Taktik zu finden, die ihm selbst und seinen Mitspielern eine erfolgreiche Teilnahme am Spiel möglich macht. Natürlich auch das immer ganz individuell. Manche legen viel Wert auf Turniere und bieten ihren Mitspielern hierfür Hilfe. Andere spielen auf Rangpunkte und manche wollen nur jemanden, dem sie erzählen können, wie das Wetter so ist. Alle denken, das ist gut für ihre Gemeinschaft.

Und ich habe mir das so gedacht:

Die größten Gilden haben die größten Spieler und die können allein von der verfügbaren Anzahl der Provinzen schon die besten Turniere spielen und Turm eben nebenbei auch. Also sind im Grunde in allen 4 Ranglisten immer mehr oder weniger die gleichen 10 Top-Gilden mit ihren Spielern auch in allen anderen Ranglisten on Top und für die Spieler im Mittelfeld oder gar für Anfänger gibt es hier keinen Platz und nichts zu holen. Und wer nicht das Glück hatte, genau zum Serverstart eine neue Stadt gründen zu können, wird viele Jahre brauchen, bis er es zum ersten Mal in eine Rangliste schafft, ohne dafür Unmengen Geld auszugeben.

Aber für das Gemeinschafts-Abenteuer, da braucht es keine guten Einzelkämpfer, die nur auf ihre eigenen Rangpunkte schauen und beim Abenteuer nicht umbauen, weil jemand überholen könnte in der Rangliste ... hier braucht man Teamspieler, also richtige Teamspieler, alle das gleiche T-Shirt reicht nicht aus, da muss von sich aus (liebe Fenja) jeder seinen Beitrag bringen wollen, die müssen umbauen wollen, die müssen sparen wollen für das Abenteuer, die müssen ihre Stadt für das Abenteuer planen wollen .... weil man niemanden zwingen kann bei Elvenar (liebe Fenja) und sowas nur dann als Argument herhalten muss, wenn es sonst keine anderen gibt.

Also hat sich der Erzmagier der Waldwölfe gedacht, gut Abenteuer spielen, das geht bestimmt mit viel mehr Spaß und tollen Leuten, wenn man sie denn findet. Und so hab ich mich auf den langen Weg gemacht und eine Abenteuer-Gemeinschaft gegründet, die schon ganz oft die Abenteuer gewonnen hat und ganz viele Spieler konnten schon ganz früh in ihrer Zeit bei Elvenar mal Platz 1 in einer Rangliste feiern. Und weil wir eben nicht Platz 1 bei den Gemeinschaften anstreben und bei uns Rangpunkte nicht wichtig sind, nehmen wir auch ganz viele Anfänger auf und haben schon vielen Spielern auf dem Weg ins Spiel geholfen, auch wenn die Dunkle Seite der Macht sie immer wieder verführt und wir dann niemanden aufhalten :) Aber unsere Stammspieler haben eben Spaß daran, unseren neuen Spielern, die das alles für völlig unmöglich halten, zu zeigen, wie man als Team ein Abenteuer gewinnen kann.

Und das tolle an der Sache ist dann folgendes:

Eine Stadt, die beim Gemeinschaftsabenteuer von jedem Abzeichen etwa 100 Stück herstellen KANN ... muss das ja nur 5 oder 6 mal im Jahr für eine Woche tun .... die übrigen 46 oder 47 Wochen im Jahr kann jeder von uns mit dieser Stadt dann tun, was er möchte, und das kann er dann auch wirklich, weil seine Stadt in der Lage ist, beim Abenteuer von jedem Abzeichen 100 Stück herzustellen, kann der auch gute Turniere jede Woche spielen, wenn er will, oder jede Woche den Turm hochklettern, kann jedes Event gut spielen, kommt in der Forschung gut voran und kann auch gut Stadt ausbauen und Provinzen verhandeln, geht alles super, auch wenn unsere Spieler nicht jede Woche in den übrigen Ranglisten auftauchen. Sie sind das ganze Jahr lang gut, aber 5 oder 6 Wochen im Jahr, da sind sie auf dem Treppchen beim Abenteuer und bekommen auch mal ein Stück vom großen Kuchen ab und müssen sich nicht nur mit den Krümeln begnügen, die übrig bleiben.
Und Ayla nur weil jemand im Mittelfeld nun mal irgendwann um die 30 Turnierprovinzen hat, muss er sie nicht jede Woche alle komplett durchspielen, aber 5 oder 6 mal im Jahr kann man das schon mal tun, wenn alle mitmachen, gibt es auch für alle mehr Kisten und die aufgestellten Militärbooster und gefütterten Haustiere lohnen sich doppelt so viel, als wenn jede Woche einer für sich allein entscheidet, mal Gas zu geben und mehr zu machen.

Bei der aktuellen Änderung sind aber alle Ranglisten nur noch für die Top-Gilden reserviert und wenn die wollen, werden andere Gilden keine Chance mehr haben. Und sie werden die kostenlosen 250k Punkte für die Gemeinschafts-Vorteile sicher nicht völlig ignorieren.

Also mal so gesagt, kann ich verstehen, wenn die Anfänger nun nach oben schauen und sich freuen, weil sie nur noch halb so hoch klettern müssen wie vorher, aber nur weil die Stange nun tiefer hängt, kommt der Anfänger eben trotzdem noch nicht automatisch dran.
Kann auch verstehen, wenn die Top-Spieler sich freuen, dass sie das Abenteuer geschenkt bekommen.
Aber für das große Mittelfeld ist es eine deutliche Verschlechterung. Erst wurden die Kosten für die Flaschengeister um 30% erhöht und von 3 auf 4 Begegnungen gesteigert und nun wird dem Mittelfeld noch 50% der möglichen Turnierprovinzen/Abzeichen genommen. Und da man nicht einfach ein zweites Turnier freischalten kann oder mehr Provinzen, als man erkundet hat, gibt es da auch keine Möglichkeit, irgendwas zu boosten. Einzige Möglichkeit, mehr Flaschengeister zu bekommen, als man Turnierprovinzen zur Verfügung hat, geht nur dann, wenn man das Abzeichen direkt für Diamanten kauft. Bei allen anderen Abzeichen gibt es immer noch irgendwie eine Möglichkeit, nur hier nicht. Und genau hier wird nun der schon vorhandene Flaschenhals noch mal für die große Masse der Spieler im Mittelfeld enger gemacht.

Also kauft lieb Diamanten, wenn ihr Eure produzierten Abzeichen auch einfügen möchtet und habt Spaß beim Abenteuer, Zensiert
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Also bei uns feiert gerade eine jede und ein jeder - ob groß, ob klein - den 1. Platz der Turnier GMs im Stahlturnier mit über 300k Punkten^^ wären da nicht die Franzosen mit über 400k, das gemeinschaftliche Ergebnis würde sogar für den 1. Platz in einem internationalen Wettbewerb ausreichen. So ist es "nur" der 2. Platz, wiewohl der Erste in unserer Gewichtsklasse^^
Der 2. gegen eine Dinosaurier GM, die, wie unsere interne Turnierrangliste, durch Spieler gekennzeichnet ist, die aufgrund der langjährigen Spieldauer schlicht über mehr Provinzen verfügen. Also im Prinzip keinen Gegner darstellen, der zu schlagen wäre. Unsere Turnierrangliste bildet ja leider nur Einzelleistungen ab, die für Teamplay absolut unerheblich sind. Die GMs der khelonesischen Turnierkaiser rangieren im GM Vergleich unter ferner liefen. Ein Dino mit 30 oder mehr Turnierpunkten ist dort bereits gut für 1/5 bis 1/3 der insgesamt erspielten Turnier-Punkte einer GM.

Unsere Kleinen sind stolz wie Bolle, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und ihre persönliche Bestleistung wieder ein Stück weit nach oben verschoben zu haben. Ganz ohne Müssen, einfach so aus Spaß an der Herausforderung. Kannste glauben ;-))

Das Gute ist: man muss dafür nicht seine halbe Stadt wegreißen und stumpfsinnige Produktionsaufgaben abarbeiten :-D

Teamwork findet stattdessen JEDEN Tag statt! Ebenso wie gemeinschaftlich strategische Aufbauarbeit. Also: um auch Kleinen den Spaß an der Herausforderung und am 1. Platz in einem Wettbewerb zu ermöglichen, braucht's wirklich kein GA.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@monakuki Glückwunsch an die Götter vom Olymp, tolle Leistung und schöner Bericht. FAST hätte ich Dir ein "Like" gegeben, aber am Ende hast du es verbockt.
Abenteuer-Spieler als stumpfsinnig zu bezeichnen, weil sie Dinge tun, die Du nicht verstehst, verstößt natürlich gegen unsere Forenregeln.

"Spielen ist eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann. Es ist eine Beschäftigung, die oft als spielerische Auseinandersetzung in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Deine Abenteuersiege seien dir vergönnt!

Wir sind grad im Freudentaumel,voller Pina Colada und beten unsere neue goldene Ananas-Statue an...
Ich weiß nicht wann wir Götter gefährlicher sind? Im Blutrausch vor dem Turnier: sehnsuchtsvoll abwartend, dass zum Start unsere Ketten gesprengt werden?
Oder dann zum Feiern des glorreichen Sieges???

Unser stärkstes Götterküken ist nach vorn geprescht und schrie nur noch den Banditen entgegen: "Hier ist Schluss! Ab hier beginnt der Olymp!".
BalragharGötterküken.jpg

Alle 19 Dörfer wurden verteidigt. Keine Schatzkiste wurde den Banditen überlassen!

Die Entwickler haben versprochen, das 8 mal 8 Kulturgebäude "Die goldene Ananas" mit +100% Hummelgüter, +100% Angriff, + 100% Leben, +5 Diamanten bei Verhandlungen nachzureichen. :cool:

Bei uns gilt das Abenteuer als ziemlich stumpfsinnig... auch sehr teuer! ...ich hab ehrlich nicht genug Teleporter um da etwas zu reißen, das meiner Stufe entspricht.
Die muss man sich echt von den Fingern absparen! Bin da wohl sehr liberal beim hin&herbeamen meiner Gebäude?

Umso mehr freuts mich, dass es auch da ein paar eingefleischte Enthusiasten gibt, die diesen Wettstreit am Leben halten ;)
 
Oben