• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

ZeNSiErT

Blühender Händler
Kotzt mich nur noch an. Die Booster laufen aus, die Zaubersprüche laufen aus, die Produktionen können nicht eingesammelt werden. Im Turnier gehts nicht weiter, das ist mit der App einfach eine Zumutung und irgendwo bei Provinz 60 auch mit Autokampf für die Katz. Turnierplatzierung auch hin. 2 Monate umsonst Booster gebaut und gespart.

19 Turnierkisten sind fertig.
Gold-Turm ist fertig.
Heute früh waren wir auch noch auf Platz 1.

Jetzt warten wir bis Montag vielleicht mal ein Programmierer Zeit hat, sich die Sache anzuschauen und mit ganz viel Glück findet jemand den Fehler, bevor das GA vorbei ist. Leider gibts am Montag kein Turnier mehr und wenn sich dann alle in den letzten Stunden noch bemühen, die Abzeichen von 3 Tagen in 2 h einzufügen, fliegen auch bloß wieder 24 von 25 Leuten aus dem Spiel, wenn sie gleichzeitig das selbe Abzeichen einfügen möchten.

@Tacheless und @littleFlex ich kann ja auch nichts dafür, dass wir keine Moderatoren haben, die schon mal auf dem Niveau der Waldwölfe ein Abenteuer gespielt haben. Es trifft vor allem die aktivsten Spieler, die mehrere Städte spielen, in vielen Welten und vielen Gilden. Spieler, die nur 5 min täglich online sind und dann mal 10 Klicks machen, haben scheinbar keine Probleme.

@littleFlex mein Angebot steht, du kannst dir das gerne persönlich anschauen und uns mal besuchen kommen. Aber wie prophezeit, kann ich mich nicht mehr einloggen und nicht dabei sein, wenn Dir die Waldwölfe erklären, wie schlecht man Abenteuer spielen kann, wenn man gut sein möchte.
wie immer ein wenig komisch, dass es nur den Waldwölfen so ergeht,
ich versteh es einfach nicht.
War ja Zeit genug, um zu verstehen. Ich habe ja rechtzeitig Bescheid gesagt und Dich eingeladen. Liegt nur bei Dir.

Und jetzt meine Moderatoren-Meinung in Blau:

Die Spieler posten hier in diesem Thread ihr Feedback an InnoGames. Jedes Feedback kann unseren Entwicklern helfen, das Spiel zu verbessern. Es bedarf dann keiner Einschätzung von Moderatoren, ob das Feedback richtig oder falsch ist, es muss einfach nur weitergeleitet werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Ich bin beileibe kein Spieler, der nur 5 Minuten online ist und ein paar klicks macht. Im Turnier habe ich 77 Provinzen auf volle Stufe gemacht - keine Probleme. Keine Probleme beim Login, keine Probleme im Spiel selbst. Würde es ein generelles Problem mit dem Server geben, würden selbst wir Moderatoren und CM´s sehen können. Vielleicht mal mit einem anderen Browser probiert? Router neu gestartet? Cookies und Cache gelöscht? Browser wirklich auf dem aktuellsten Stand? Nicht zu viele Ressourcefressenden Seiten/Programme offen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Im Turnier habe ich 77 Provinzen auf volle Stufe gemacht
Tatsache:
Tacheless.png
...du hast irgendwo ne 6. Runde vergessen - kuck mal nach!!!

...ich hab ebenfalls keinerlei Probleme mit 7 Städten/1 Account über Chrome...
 

FCL001

Zaubergeister
Screenshot mal wieder zu groß, als pdf gedruckt - so sieht das aus, wenn man 250 Werke absammeln möchte. Da kann man dann ruhig 5 Minuten warten, um dann doch neu zu starten, und nochmal die Reste sammeln, bevor man dann neue Biere anwerfen kann, was auch eine Weile braucht. Da nützt die verkürzte Produktionszeit von 2 Minuten auch nichts, es dauert 10 Minuten bis man eine Runde gebraut hat. In Randzeiten geht's mal besser, wenn alle beim Essen sind oder schlafen.
Weiteres Feedback: Die Goldsäcke sind wie die Armreifen definitiv zu teuer.
 

Anhänge

  • werke absammeln.pdf
    548,6 KB · Aufrufe: 96

ustoni

Seidiger Schmetterling
Auch wenn es sich vielleicht zunächst komisch anhört:
stellt mal die Stadtgrafik und die Kampfgrafik auf "niedrig". Das hat bei mir die Lags deutlich verkürzt.
Hunderte von kleinen Gebäuden die bewegt werden müssen kosten nunmal Rechenzeit.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@ZeNSiErT vielleicht fällt Dir ab und zu auf, wie lange mein Nick im Forum als anwesend dargestellt wird.
da kannst Dir sicher sein, dass ich zu dieser Einblendezeit auch im Spiel zugange bin... (5 min, 10 Klicks pahhh, langsam ist mal gut !)

Ich Spiele 4 Accounts, 5 mit Beta und @FCL001 ich spiele auch GA, gerne nachzuvollziehen auf DE7.
Hab zwar keine 250 Werkis, sondern nur 125 derzeit aber ich sammle die fehlerfrei und problemlos ab, im 2 min-Takt beim Brauen...

Und jetzt noch mal in aller Deutlichkeit meine Meinung zu den "angepissten" Spielern der Waldwölfe:
Es ist mir langsam ein wenig egal, wie sich hier künstlich aufgeregt wird. Die Diskussion ist keine Woche alt,
und ich habe dort klar und verständlich gesagt, was passieren muss, damit bei Inno reagiert wird.
Es ist mir auch egal, ob Hinz und Kunz keinen Bock mehr auf Forum oder Support haben, weil sie unbefriedigende Antworten bekommen.

Fakt ist und bleibt, Inno wird sich nicht um hässliche Einzelschicksale kümmern, so schlimm sie auch für den Betroffenen sein mögen.
Inno reagiert nur auf "geballtes" Auftreten.
Wenn die 2000 Wölfe, verteilt über alle Welten und Gilden also so massive Probleme haben,
und wenn sie alle so folgsam sind, wie es heißt,
dann sorry, verdammt noch mal, soll jeder von denen ein Ticket schreiben...

Wenn keiner ins Spiel kommt, haben ja alle mehr als genug Zeit dafür.

Auch wenn Moderatoren vielleicht nicht immer auf dem hohen Niveau von Waldwölfen GA spielen,
halte ich es persönlich für eine Frechheit von Dir, solche Behauptungen hier zu posten,
und ich nehme es auch persönlich übel, da sei Dir gewiss,

Grüße Flex
 

zenka

Weltenbaum
@ZeNSiErT vielleicht fällt Dir ab und zu auf, wie lange mein Nick im Forum als anwesend dargestellt wird.
da kannst Dir sicher sein, dass ich zu dieser Einblendezeit auch im Spiel zugange bin... (5 min, 10 Klicks pahhh, langsam ist mal gut !)


Und jetzt noch mal in aller Deutlichkeit meine Meinung zu den "angepissten" Spielern der Waldwölfe:
Es ist mir langsam ein wenig egal, wie sich hier künstlich aufgeregt wird. Die Diskussion ist keine Woche alt,
und ich habe dort klar und verständlich gesagt, was passieren muss, damit bei Inno reagiert wird.
Es ist mir auch egal, ob Hinz und Kunz keinen Bock mehr auf Forum oder Support haben, weil sie unbefriedigende Antworten bekommen.

Fakt ist und bleibt, Inno wird sich nicht um hässliche Einzelschicksale kümmern, so schlimm sie auch für den Betroffenen sein mögen.
Inno reagiert nur auf "geballtes" Auftreten.
Wenn die 2000 Wölfe, verteilt über alle Welten und Gilden also so massive Probleme haben,
und wenn sie alle so folgsam sind, wie es heißt,
dann sorry, verdammt noch mal, soll jeder von denen ein Ticket schreiben...

Wenn keiner ins Spiel kommt, haben ja alle mehr als genug Zeit dafür.

Auch wenn Moderatoren vielleicht nicht immer auf dem hohen Niveau von Waldwölfen GA spielen,
halte ich es persönlich für eine Frechheit von Dir, solche Behauptungen hier zu posten,
und ich nehme es auch persönlich übel, da sei Dir gewiss,

Grüße Flex

wir haben ja schon eindeutig in einem anderem Thread herausgearbeitet, das INNO Spieler keine Kunden sind, is also klar, aber nur mal am Rande
so einen bisschen sollte schon ab und zu bei einem Mod Empathie durchschimmern, :D
 

Jeanne68

Zaubergeister
Also das Spiel insgesamt, lagt im Moment in allen Welten ständig, Begegnungen im Turm und Turnier hängen einfach und gehen nicht zu Ende, alles friert ein, bleibt hängen, Manus und Werke können nicht neu gestartet werden, das gleiche in Kaserne und Co. und das nicht nur bei mir, Gildies berichten das gleiche
Ich kann das nur bestätigen. Das Spiel hängt ständig an irgendeiner Ecke - in der App m. E. momentan noch mehr als im Browser

Screenshot mal wieder zu groß, als pdf gedruckt - so sieht das aus, wenn man 250 Werke absammeln möchte. Da kann man dann ruhig 5 Minuten warten, um dann doch neu zu starten, und nochmal die Reste sammeln, bevor man dann neue Biere anwerfen kann, was auch eine Weile braucht. Da nützt die verkürzte Produktionszeit von 2 Minuten auch nichts, es dauert 10 Minuten bis man eine Runde gebraut hat. In Randzeiten geht's mal besser, wenn alle beim Essen sind oder schlafen.
Weiteres Feedback: Die Goldsäcke sind wie die Armreifen definitiv zu teuer.
Auch das kann ich so unterschreiben.

Und nein, ich / wir haben dafür keine Fehlermeldung aufgemacht. Die Motivation ist gering, wenn man weiß, dass (so wie hier) alles nur abgebügelt wird...
 
Jedenfalls geht es nicht ohne das Spiel immer wieder neu zu laden. Je mehr Produktionen man hat, umso langsamer wird es und desto mehr Laggs tauchen auf. Wenn man beispielsweise die Zwergenbrauer in größerer Anzahl macht, kann das schon nerven.

Reine Frage von Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Und wie der Browser mit dem Cache umgeht. Firefox kommt z.B. ziemlich schlecht damit klar, wenn das Spiel an die Ressourcengrenzen des Rechners kommt.

Mit dem Spiel selber hat es nur insofern zu tun, als es eventuell Möglichkeiten gäbe, den Speicherbedarf zu senken. Dann kämen die Lags einfach etwas später.

Aber mit einem guten Rechner und genügend Arbeitsspeicher kannst du sehr lange spielen, ohne was zu bemerken. Und Herunterfahren der Grafik sowie der Bildschirmauflösung helfen.

Der nächste Killer ist (natürlich), mehrere Städte in mehreren privaten Fenstern zu öffnen. Es reduziert die Zeit, bis es langsam wird, um den Faktor der Anzahl geöffneter Fenster.
 

FCL001

Zaubergeister
Reine Frage von Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Und wie der Browser mit dem Cache umgeht. Firefox kommt z.B. ziemlich schlecht damit klar, wenn das Spiel an die Ressourcengrenzen des Rechners kommt.

Mit dem Spiel selber hat es nur insofern zu tun, als es eventuell Möglichkeiten gäbe, den Speicherbedarf zu senken. Dann kämen die Lags einfach etwas später.

Aber mit einem guten Rechner und genügend Arbeitsspeicher kannst du sehr lange spielen, ohne was zu bemerken. Und Herunterfahren der Grafik sowie der Bildschirmauflösung helfen.

Der nächste Killer ist (natürlich), mehrere Städte in mehreren privaten Fenstern zu öffnen. Es reduziert die Zeit, bis es langsam wird, um den Faktor der Anzahl geöffneter Fenster.
wie viel Arbeitsspeicher braucht denn ein Browsergame? 16GB sollten doch reichen, oder? Und glaube mir, wenn es dermaßen lagt, schließe ich alles andere, lösche meinen Cache etc. das ändert nur leider nichts. Aber schon klar, es liegt immer am Spieler-Equipment.
 
wie viel Arbeitsspeicher braucht denn ein Browsergame? 16GB sollten doch reichen, oder? Und glaube mir, wenn es dermaßen lagt, schließe ich alles andere, lösche meinen Cache etc. das ändert nur leider nichts. Aber schon klar, es liegt immer am Spieler-Equipment.

Es kommt wie immer drauf an...
16 GB sollten reichen, wenn ansonsten nichts läuft. Und es ist abhängig vom Betriebssystem.

Auf meinem ziemlich neuen iMac M1 mit 16 GB spiele ich derzeit mit 2 offenen Städten ca. 1,5h, dann merke ich die Verlangsamung in der Stadt mit den vielen Manus (in der anderen nicht). Auf dem Mac reicht dann ein Beenden und Neustarten des Browsers, dann geht es wieder ca. 1,5h.

Auf dem viel älteren MacBook bin ich schon nach ein paar Minuten so weit.

Natürlich liegt es (auch) am Equipment. Oder was soll Inno unternehmen, wenn es bei den einen Rechnern schnell Probleme gibt, bei den anderen gar nie?
 
Ich habe es jetzt mal ein bisschen beobachtet. Die Zahlen gelten nur für meinen Mac und dem Spiel in Firefox, dürften sich aber in anderen Konstellationen analog verhalten:
- Das Spiel belegt bei 2240x1260 Pixel ca. 1GB RAM pro geöffnetem Fenster
- Erhöhung der Monitorauflösung auf 2560x1440 erhöht den Bedarf um 30% pro Fenster
- Erhöhung der Städtegrafik auf "Hoch" erhöht den Bedarf um weitere 40%
- Jeder Wechsel zwischen Stadt, Weltkarte, GA-Karte etc. erhöht den Speicherbedarf weiter

Dieser letzte Punkt dürfte das Problem generieren. Hier könnte Inno eventuell eingreifen, falls das Freigeben von unbenutztem Speicher nicht durch den Browser gehandelt wird (was ich befürchte). Denn hier kommt es nun extrem aufs Spielerverhalten an: wer sehr schnell und häufig hin und her klickt zwischen den Karten im Spiel und zwischen seinen Stadtfenstern, kommt sehr viel schneller an die Rechnergrenzen als die, die es gemütlicher nehmen.

Die Grafikkarte ist auf meinem iMac (8-core-GPU) durch das Spiel zu ca. 50% ausgelastet. Diese Auslastung steigt auf 60%, wenn ich die Stadtgrafik auf hoch stelle. Die Auflösung hat dabei keinen nennenswerten Einfluss.
 

Lorinar

Geist des Berges
also ich hab einen Laptop mit 16 GB und einen mit 8 GB. Seit der 8 GB eine SSD hat, läuft der nicht langsamer wie der mit 16 GB. Probleme hab ich eigentlich nur bei den Wundern, das geht manchmal schon arg zäh und ich muss raus und wieder rein, weil es manchmal so hakt, dass ich gar nicht sicher weiß, was ich eingezahlt hab und was noch fehlt. Aber sonst läuft das Spiel eigentlich gut (Einschränkungen bei der Grafik hab ich nur für Turnier eingeschaltet).
 

Lorinar

Geist des Berges
haha - der ist schon etwa 4 Jahre alt, ja, da gab's das noch ... hätte das auch nicht machen lassen, aber die alte Festplatte war wohl kaputt, da wurde sie mir "aufgedrängt", die SSD.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich habe meinen neuen Laptop Schenker von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufgerüstet und muss sagen, es geht um etliches flotter. Ich kann jetzt auch in 4 Browsern spielen und dort etliche Tabs offen haben. Vorher hatte ich max. 2 Browser mit sehr wenigen Tabs und die Performance war häufig nicht gut.

Insofern kann ich persönlich nur sagen, RAM tut unheimlich gut.

Meine bevorzugten Browser sind Opera und Brave. Chrome verbraucht die Ressourcen für sich und setzt sich auch schneller zu. Edge ebenso, aber nicht ganz so schlimm wie Chrome. Und FF geht überhaupt nicht. Jetzt, nach dem letzten FF update, werden zumindest die Icons wieder angezeigt, vorher wurden viele einfach nicht angezeigt.

Einfach mal ne andere Idee:

Ihr nutzt doch ein externes Chatprogramm, oder? Wenn es eure gesamte Gilde betrifft, würde ich mal überlegen, ob ein gemeinsam von den meisten/allen genutztes Programm vielleicht generell stört. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
 
Oben