• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Ich liebe GAs.....Eigentlich..... Kaum ein Spielelement trägt mehr zum Teambuilding bei.

Gerade verändert sich das aber. (und ja, es kann auch an der GA-Müdigkeit liegen)

Ich kann nach der ersten Turnierrunde berechnen, wie viele Geister ich produzieren kann, die Goldsegen geben darüber Auskunft, wie viele Säcke ich schaffe und die Zeitbooster, wie viele Armreifen ich boostern kann. Damit ist eine klare Grenze gesetzt. Die Gilden, die es schaffen viele Provinzen im GA zu spielen kommen weiter- irgendwie fühlt es sich nicht nach ner Chance für die anderen an, auch etwas höher zu kommen. Und ja, das war immer so, dass es dafür Granzen gab. Bisher konnte ich als "großer Account aber noch Mangelabzeichen der Anderen mit ein bisschen Platz puffern. Jetzt habe ich mehr Platz für Werkis und Manuabzeichen als Turnierrunden und kann mich gerade selbst für Strudelrunden" versorgen. Was für das Gemeinschaftsspiel meiner Ansicht nach nicht besonders zuträglich ist.

Ich will mich nicht beschweren, die Grinsekatzen stehen diesmal bisher recht ordentlich da. Und haben Spaß. (Was aber nicht am Typ des Ga liegt, sondern einfach, weil ich einfach mit tollen Menschen spielen darf). Das liegt an viel Vorbereitung und an der Größe der meisten Mitspieler.
Aber der Reiz ist irgendwie verloren gegangen.

Und dann verbringe ich- wenn ich GA spielen will die restliche Zeit damit Goldsegen und Teleporter, Truppenbooster fürs Turnier, Tierfutter und Zeitsegen zu sammeln und die Produktionen der Aka liegen zu lassen. Wenn ich jetzt noch wie früher die Abzeichen einzeln einsammeln müsste wäre ich schon raus.

Dann kommen noch die (für mich) absolut dämlichen Zeiten dazu. GA Ende um 19:00? Bedeutet, dass ich irgendwo frierend im Auto morgen zwischen Arbeit und Heimfahrt das Ende bestreiten werde- zusammen mit denjenigen, die nicht gerade ihre Kinder zu Bett bringen müssen.
Und Start am Dienstag? Eine Turnierrunde nur? Äußerst schade, das hätte nochmal Schwung und Bock für Umplanung gegeben.

Diesmal war die Freude an der Vorbereitung und die Vorfreude aufs und die Freude am gemeinsamen Spiel tatsächlich größer als die Freude am GA Spiel selbst. Mit dem Wissen um den Start am Dienstag hätte ich Vollgas am liebsten Abgesagt -da haten aber alle schon geplant und die Gastrassen beschleunigt.

Ich vermisse die Zeit, wo sich nicht nur die Mengen der zu sammelnden (sehr einseitigen) Güter ins utopische geschraubt haben und die Grenze der zu schaffenden Abzeichen unabhängig von Turm und Turnier war.

auch ich bin nostalgisch......
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wie wärs mit ner kleinen "Elvenar-Pause" für Dich?

Die krieg ich ja automatisch geliefert. Im übrigen habe schon 2 Accounts still gelegt. 3 weitere werden morgen folgen. Ich selbst spiele schon seit Wochen nur noch ganz wenig. Mit meiner Hauptstadt schau ich eigentlich nur noch zu, was die anderen machen, weil ich mich nicht mehr traue, zu viele Klicks zu machen und nicht riskieren will, im Strudel rauszufliegen, weil 2 Spieler gleichzeitig einzahlen und ich dann nicht mehr ins Spiel komme. Sollte einfach nur noch mal ein gutes Abenteuer zum Jahresabschluss werden. Wird es auch. Gab ja nur am Samstag Probleme. Aber wie man sich hier behandeln lassen muss, das passt schon lange auf keine Kuhhaut mehr. Also ja, bin schon mitten drin in der Pause, aber für solche Entscheidungen bin ich schon alt genug, um sie selbst zu treffen, wenn es an der Zeit ist. Im Gegensatz zu anderen, bin ich nicht nur kritisch, sondern auch selbstkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL001

Zaubergeister
1669031657020.png
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jetzt warten wir bis Montag vielleicht mal ein Programmierer Zeit hat, sich die Sache anzuschauen und mit ganz viel Glück findet jemand den Fehler, bevor das GA vorbei ist. Leider gibts am Montag kein Turnier mehr und wenn sich dann alle in den letzten Stunden noch bemühen, die Abzeichen von 3 Tagen in 2 h einzufügen, fliegen auch bloß wieder 24 von 25 Leuten aus dem Spiel, wenn sie gleichzeitig das selbe Abzeichen einfügen möchten.
Wartungsarbeiten.jpg

hat irgendjemand behauptet, Montag gibt es Wartungsarbeiten? ach ja, ich war das ja :) :) :)

Danke liebe Programmierer!
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

die GA hat Spass gebracht - und wir haben uns bis auf die letzten 9 h erfolgreich um den Strudel gedrückt :D....

Klar - zwischendurch hatte ich auch mal einen Browser-Hänger (Firefox läßt grüßen), aber ich habe halt die Welt neu gestartet und jut wars.
Übrigens - auf der Beta-Seite auch. Daher habe ich dem ganzen keine große Bedeutung bei gemessen - mein Männe hat janz einfach mal
nach den Einstellungen jeschaut und alles für jut befunden.

Habt alle noch ne schöne und entspannte Woche
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
egal, ob GA oder Event, irgendwo lagt's immer bei diesen Server Großereignissen^^ tw. bekomme ich minutenlang keinen Zugriff auf's Spiel. Stattdessen die niedliche Meldung "Irgendetwas fehlt. Überprüfe deine Internetverbindung" In dem Fall funktioniert kurz vorher auch sonst nüscht: keine Ernte, kein Neustart, kein Chat.

Dabei isses egal, ob ich per WLAN oder LTE Verbindung zugreife. Eine von beiden Verbindungen geht immer, nur Elvenar nicht^^

Neueste Kapriolen: Chat Nachrichten verschwinden wie von Geisterhand. Was die Kommunikation und Abstimmung untereinander nicht unbedingt erleichtert.
 

Lightning31

Geist des Berges
Mein Fazit zum Gemeinschaftsabenteuer fällt diesmal nicht ganz so gut aus.
Ich fand es leider ziemlich anstrengend und am Ende ist meine Gemeinschaft
auch noch ganz knapp aus den Top 100 gerauscht(Rang 101 in Ceravyn).
Außerdem gab es bei einigen in der Gemeinschaft(auch bei mir)einige Male
Internetstörungen,die zum Schluss auch noch dazu führten,dass nicht alle
Abzeichen problemlos in den Strudel geworfen werden konnten.
Jemand aus meiner Gilde meinte nach Schluss:"Was für ein K(r)ampf."
Dem muss ich beipflichten.
Ich freue mich dennoch für alle,die Spaß hatten und gratuliere sehr
herzlich allen Top 100-Gemeinschaften.
Beim nächsten Mal wird es bestimmt wieder besser.:)
 

Pukka

Geist des Blattes
wir sind unter den ersten 100 geblieben. und alle anwesenden waren damit sehr zufrieden. vorherschende meinung: "Hat Spass gemacht" übermässige i-net störungen hat niemand gemeldet. Tja - Glück gehabt. ;)
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Fazit bei uns, das einfache Einsammeln entschädigt für Vieles, aber nicht für die exorbitanten Mengen an Goldsäcken.
Mal lief es flüssig, mal hing es, ich schließ mich da mal denen an die bezweifeln dass es nicht an Inno liegt.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Die krieg ich ja automatisch geliefert. Im übrigen habe schon 2 Accounts still gelegt. 3 weitere werden morgen folgen. Ich selbst spiele schon seit Wochen nur noch ganz wenig. Mit meiner Hauptstadt schau ich eigentlich nur noch zu, was die anderen machen, weil ich mich nicht mehr traue, zu viele Klicks zu machen und nicht riskieren will, im Strudel rauszufliegen, weil 2 Spieler gleichzeitig einzahlen und ich dann nicht mehr ins Spiel komme. Sollte einfach nur noch mal ein gutes Abenteuer zum Jahresabschluss werden. Wird es auch. Gab ja nur am Samstag Probleme. Aber wie man sich hier behandeln lassen muss, das passt schon lange auf keine Kuhhaut mehr. Also ja, bin schon mitten drin in der Pause, aber für solche Entscheidungen bin ich schon alt genug, um sie selbst zu treffen, wenn es an der Zeit ist. Im Gegensatz zu anderen, bin ich nicht nur kritisch, sondern auch selbstkritisch.
Gratuliere auch Dir Zensiert, wenn Du den Absprung komplett schaffst. Erklärtest von Deinen anderen Spielen. Da sieht man, dass man was spielen kann - auf der anderen Seite steht Elvenar... alleine gestern musste ich wieder über 100 Verzauberungen für die Unmengen wo man braucht nehmen, weil man ja nur 0,2% nach 24 Stunden bekommt, wo man braucht... Davor waren es über 500 Verzauberungen innerhalb von 5 Tagen.... und dann kommt das Abenteuer, wo man die Verzauberungen sinnlos ausgeben soll..... Frage mich nur, warum man beim Kapitelwechsel keine 30 000 Verzauberungen bekommt und 5000 von allen Zeitboostern... nein - man soll ja seine anderen Spiele spielen
 

Gelöschtes Mitglied 26626

GA lief bei mir entspannt und technisch einwandfrei. Womöglich gibt es je nach Geographie und Provider manchmal Stau in der Internetverbindung zu den Inno-Servern.
 

Hanutaaaaa

Pflänzchen
Herzlichen Glückwunsch an Phoenix zu Platz 1 :)

GA war mal wieder sehr spannend :)

Mir ist beim GA ebenso aufgefallen, wenn mehrere Spiele gleichzeitig Abzeichen im Strudel einfügen, man immer wieder aus den Strudel raus muss. Würde mich freuen wenn man das optimieren kann. Es ist schon uncool wenn man seine Zeit damit verplempert in Strudel immer wieder rein und rauszugehen.

Sowohl während GA als auch beim Event kann ich des öfteren nicht in den Chat schreiben. Alles andere geht.

Hin und wieder verschwindet meine Stadt im nichts. Dann ist der Bildschirm schwarz. Aber die Anzeigen wie Chat, Güter, untere Leiste usw ist noch erkennbar. Turnier und Turm könnte ich dann auch noch spielen. Vor allem während des GAs ist mir das aufgefallen.

Bisher habe ich nie dazu etwas gesagt und habe es stillschweigend und frustrierend angenommen. Es wäre jedoch richtig Mega wenn das behoben werden kann.

Liebe Grüße,
Hanutaaaaa

P. S. Ich bin Appspieler
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Dann hier einmal mein persönliches Feedback zum Gemeinschafts-Abenteuer!

Dieses GA war das Highlight seit dem ich Elvenar spiele.

Die ersten 3 Tage lief alles Gut. Dann wurde es immer "lustiger".
In Khelonar und Sinya Arda (Gott sei Dank, tolles Teamwork [ P.H.Ö.N.I.X. ] und Glückwunsch) lief es gut weiter.
In Ceravyn und Felyndral ging es dann los, das ich weder im Chat noch PN etwas schreiben konnte und das öfters das Bild einfror.
In Arendyll, Elcysandir und Winyandor kam ich zeitweise gar nicht ins Spiel (der Balken lud bis 26 und dann Schluss). Auch nach mehreren Versuchen. In Winyandor war es sogar 2 Tage nicht möglich, ins Turnier zu kommen. Immer kam die Fehlermeldung "Server Fehler". Wenn es mir dann endlich doch einmal gelang, auf diese Welten zu kommen.
Echt super war dann die letzte Stunde im GA. Das man dann oft mit der Meldung "Server Fehler" raus fliegt und nach jedem einzahlen von Abzeichen im Strudel erst einmal wieder zurück in die Stadt muss und dann wieder zurück zum Strudel um wieder etwas einzahlen zu können, weil sonst nur noch die Meldung "Die Gemeinschaft ist bereits über diesen Punkt heraus" kommt ( auch wenn man als einziger noch diese Abzeichen hat), daran hat man sich ja schon gewöhnt. Manche bezeichnen das ja bereits als "Inno`s - GA - Markenzeichen". Schön war es auch, sämtliche andere möglichen Fehler-Meldungen ( auch auf Englisch ) im Wechsel zu bekommen. Sehr schön war auch die Meldung Von "Wartungsarbeiten". Das mitten im GA-Endspurt traue ich selbst INNO nicht zu.
Die ganzen Meldungen habe ich jetzt nicht Wortwörtlich aufgeschrieben. Das ein oder andere hatten viele aus meinen Gemeinschaften auch. Warum es jetzt gerade bei mir so gehäuft vor kam kann ich auch nicht sagen.
Wer keine Probleme hatte, schön für Ihn/Ihr. Ich denke/hoffe das etliche die ein oder andere Sache wieder erkennen.
Ach ja, etwas positives gibt es doch noch. Es verschwanden keine PN`s mehr oder Fake-News von 1970 erschiene.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Herzlichen Glückwunsch an Expect us-ICE und ihre 142.000 Punkte !

Trotz nun zum zweiten Mal über 120K Punkte hat es wieder nur zu Platz 2 gereicht - snief

Die Umstellung auf D-Mo anstatt Do-Mi hat uns letztendlich das Genick gebrochen ...


Die Geister kann man halt nur übers Turnier einfahren (Turm alle oben, eh klar ...), da wir ansich nicht wirklich herausragende Turnierspieler in unseren Reihen haben, waren dann - trotz übersich hinauswachsender Einzel-Turnierspieler - irgendwann die Geister alle ...

Neues Spiel, neues Glück ...

HdW
Die neuen Turnierlöwen - Arendyll


ps

Herzlichen Glückwunsch an Phoenix zu Platz 1

GA war mal wieder sehr spannend

Mir ist beim GA ebenso aufgefallen, wenn mehrere Spiele gleichzeitig Abzeichen im Strudel einfügen, man immer wieder aus den Strudel raus muss. Würde mich freuen wenn man das optimieren kann. Es ist schon uncool wenn man seine Zeit damit verplempert in Strudel immer wieder rein und rauszugehen.

-cut-

Kleiner Tip:

mir ist schon seid längerer Zeit aufgefallen, dass man immer in den nächsten gerade aktuellen Strudel geleitet wird, sobald man genug abgegeben hat
Hat man jedoch keines der angegebenen Abzeichen auf Lager, muss man auf alle Fälle wieder raus und neu den Strudel aufmachen.
Wenns schnell gehen soll, kostet das Zeit...

Also habe ich mir folgendes überlegt, damit ich schneller weiter komme und nicht immer raus-rein in den Strudel:

Wenn beim Abgeben klar ist, dass man weniger als die geforderten zum Abgeben hätte, wartet man lieber 1,2 Sekunden und gibt nur 1 Abzeichen ab, in der Hoffnung, dass ein anderer die anderen dann aufgefüllt hat und der Strudel automatisch weiter springt.
Das wiederholt man, bis der Strudel weiter springt.

Gibt man alle ein und die bleiben stehen, muss man unweigerlich raus aus dem Strudel und dann wieder neu aufmachen.

Funzt natürlich nicht, wenn gerade weinige on sind, die Abzeichen abzugeben, aber dann isses ja auch egal, ob der Strudel sofort weiter springt oder erst später.
 

Anhänge

  • Turnier zum GA Nov 2022.JPG
    Turnier zum GA Nov 2022.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 77

FCL001

Zaubergeister
Herzlichen Glückwunsch an Expect us-ICE und ihre 142.000 Punkte !

Trotz nun zum zweiten Mal über 120K Punkte hat es wieder nur zu Platz 2 gereicht - snief

Die Umstellung auf D-Mo anstatt Do-Mi hat uns letztendlich das Genick gebrochen ...


Die Geister kann man halt nur übers Turnier einfahren (Turm alle oben, eh klar ...), da wir ansich nicht wirklich herausragende Turnierspieler in unseren Reihen haben, waren dann - trotz übersich hinauswachsender Einzel-Turnierspieler - irgendwann die Geister alle ...

Neues Spiel, neues Glück ...

HdW
Die neuen Turnierlöwen - Arendyll

Herzlichen Glückwunsch auch an Euch, immerhin habt ihr eure Turnierpunkte verdoppelt und so einen ehrenhaften 2. Platz erreicht. Es macht uns immer wieder um so mehr Spaß, je besser die Konkurrenz und somit spannender das Duell ist.

FCL001 und expect us


 

Campino

Saisonale Gestalt
Es war wirklich für mich eines der spannendsten GA`s, welches ich auf Are miterleben durfte.
Herzliche Gratulation an ex us,-ice und an die Turnierlöwen, das war eine mega Leistung von euch, Respekt!

Auch Avalon gratuliere ich herzlich, ihr habt uns Recken in den letzten Minuten abgefangen.
Na wartet, die Revanche kommt ;).

Was mich total nervt, und das wurde bereits angesprochen, ist dieses verplempern von Münzsegen, das sinnlose hinauswerfen von magischer Mitgift, verzauberten Vorräten .... etc. - muss das wirkich so sein? in der riesigen Menge?

Ansonsten nichts zu meckern von meiner Seite.

Grüssle, der Campino
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich fand das GA gut, seit langem hat es mal wieder richtig Spaß gemacht.
Und wir sind sogar unter die ersten 100 gekommen, ohne Stress, ohne viel Planung, ohne Diamanten, allerdings mit Einsatz von ein paar Zeitboostern in der spannenden Endphase. Vielleicht hat die geänderte Anfangszeit damit zu tun und ein paar echt engagierte Mitglieder in der GM, jedenfalls hatte ich das Gefühl, wir haben diesmal echt eine Chance.
Alles problemlos ohne Abstürze, ohne Performance-Probleme bis auf ein paar Ruckler im Endspurt am Abend, aber völlig akzeptabel und im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben