Hallo @all
Hier mal mein Feedback nach Ende des 1. Turms der Ewigkeit mit der Möglichkeit, Trophäen zu erlangen. Vorab schonmal...das Feedback wird nicht so rosig aussehen, wie es sich die Entwickler vielleicht erwünschen/erhoffen...

Die (statistischen) Fakten.........Sinya Arda:
Im Turm, der am 13.03.2020 endete, sind in der Rangliste 1096 Gemeinschaften gelistet, die mind. 1 Punkt erspielt haben. 210 Teams davon haben eine Tropähe gewonnen, 20 die silberne, 190 die bronzene.
Kein einziges Team (!!!) holte Gold. Das heißt, dass lediglich rd. 19% der teilgenommenen Teams eine Trophäe erlangt haben und verschwindend geringe 1,8% die silberne.
Noch katastrophaler sieht die Statistik aus, wenn man die Werte auf alle vorhandenen Gemeinschaften erweitert. Es gibt insgesamt 3963 (aktuell) bei Sinya Arda.
Das heißt, es haben überhaupt nur gerundet 28% (27,66%) mitgemacht. Allerdings gibt es mehrere hundert Teams, die nur eine marginale Punktzahl erbracht haben, so dass man all diese kaum als "mitgemacht" bezeichnen kann.
Die Gemeinschaften, die wirklich aktiv gespielt haben (also alle die, die zumindest versucht zu haben scheinen, in den Bereich einer Trophäe zu kommen),
machen vielleicht ca. 250 aus oder rd. 6,3% aller Gemeinschaften.
Gemeinschaften mit Trophäen machen danach ziemlich exakt 5,3% aus, Gemeinschaften mit einer silbernen Trophäe minimalste 0,5%. Kein Gold...wie gehabt!
Mein allgemeines (vorläufiges) Fazit:
Als Motivationsspritze für die Teams, aktiver am Turm der Ewigkeit teilzunehmen, wäre die Einführung der Trophäen damit als "Big Fail" zu bezeichnen. Die Akzeptanz und die Motivation pro Turm stagniert nicht nur im Vergleich zu den Vorwochen und Vormonaten, sie sinkt sogar. Vielleicht noch nicht statistisch signifikant, aber eine Abnahme nehme ich doch wahr. Um eine statistische Signifikanz feststellen zu können, (oder nicht) müsste ich jetzt ganz tief in die Werte der Vormonate eintauchen...das macht mir aber (sorry dafür) ein bissl zu viel Arbeit. Und als jemand, der beruflich zu einem Gutteil mit Statistiken zu tun hat, weiß ich wovon ich rede.
Na ja...Inno kann ja überlegen, mich dafür zu engagieren.

Tja...geht es um Motivationssteigerung für die Spieler, am Turm teilzunehmen, könnten die Entwickler natürlich aber auch auf meine Vorschläge eingehen, die ich inzwischen mehrfach gepostet habe
(Stichwort z.B.: Rotierende Gebäudesets mit unterschiedlichen Gütern zum Einsammeln, Kultur, Bevölkerung etc.pp.). Änderungen, die m.E. viel eher einen Motivationsschub geben könnten.
Ein wenig anders sieht es aus, wenn die Absicht der Entwickler mit der Einführung der Trophäen alleine darin begründet liegt, Spielern außerhalb der Gemeinschaften eine Motivatin und Hilfestellung zu geben, die erfolgreichsten Gemeinschaften ausfindig zu machen und zu versuchen, dort mit einzusteigen. Dann wissen diese Spieler nun (oder sehr bald), welche Teams am ehesten "lohnen" und können dort einsteigen.
Oder???
Was ich sehe, wenn ich die erfolgreichsten Gemeinschaften so betrachte (bei SInya Arda), sind die erfolgreichsten Teams im Turm auch die Teams, welche am ehesten bereits voll sind, geschlossene Gemeinschaften sind oder überwiegend aus Spielern mit weit entwickelten Städten bestehen. Und zudem auch, welche meist große Repressalien von den Mitgliedern einfordern.
Deshalb sehe ich das eher so, dass die mit Abstand meisten Spieler ohne Anschluss dort keine Chance haben unterzukommen. Und deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass das Trophäensystem vornehmlich in Wirklichkeit aus dem einen Grund eingeführt wurde, um die eh schon großen Egos einiger weniger Gemeinschaften weiter zu stärken.
Neudeutsch sagt man dazu: Man pampert diese Gemeinschaften und schleimt sich ein wenig ein.
Spieler, die (neue) Gemeinschaften mit Aktivität suchen, werden m.E. eher bei denen fündig, die regelmäßig bronzene Trophäen holen und dabei eine recht ordentliche Punktzahl (ab ca. 400) erzielen. Dort besteht vielfach noch wirkliches Entwicklungspotential und auch sehr viel eher die Bereitschaft, Neulinge aufzunehmen. Auch gibt es dort wahrscheinlich weitaus mehr Gemeinschaften, welche ihre Mitglieder nicht so sehr unter Druck setzen, also mehr wirklich freies Spiel zulassen und ggf. sogar unterstützen.
Mein (vorläufiges) Teamfazit:
Wir haben mit dem 1. Turm der Ewigkeit mit Trophäengewinnmöglichkeit fast die exakt gleiche Punktzahl erzielt wie zuvor.
Insgesamt steigt unsere Punktzahl aber seit ein paar Wochen kontinuierlich langsam an. Von zunächste rd. 300 Punkten über 350 und 380 jetzt zum 3. Mal in Folge über oder mind. 410 Punkte. Das hat aber vornehmlich damit zu tun, dass einige Spieler(innen) neu Kapitel 3 erreichten oder inzwischen genügend Truppen oder Güter produzieren, um ein paar Stufen weiter zu kommen.
Insgesamt stelle ich nach diesem 1. Turm mit Trophäen keinerlei Änderung im Verhalten meiner Teammitglieder fest. Es sind immer noch die gleichen 8-9 Spieler, die in die Nähe des 2. Torwächters kommen/diesen erreichen (oder darüber hinaus) und die gleichen 6-7 Spieler, die sich weit unten rumtummeln.
Noch haben wir also keine Chance auf die silberne Trophäe, dazu bräuchten wir mind. 3-4 Spieler mehr, die weiter nach oben kommen. Allerdings haben wir da auch noch etwas Kapazität frei, sprich Luft nach oben in den kommenden Monaten.
Bei uns ist alles freiwillig...dass wir dennoch so gut unterwegs sind (Turm, Turnier, GA) und unsere gesteckten Ziele i.a.R. immer erreichen, spricht sicherlich für uns. Im Turm z.B. streben wir immer die 6. Gewinnstufe an und erreichen diese nun auch locker. 3x in Folge haben wir nun die 7. Gewinnstufe erreicht, zum 5. Mal ingesamt. Wird vielleicht Zeit, unser (freiwilliges) Mindestziel zu erhöhen...

Nach den Trophäen streben wir aber nicht. Wir spielen so, wie es kommt, so, wie wir es schaffen. Mittelfristig aber werden wir ganz sicher auch mal die für uns "magische Grenze" von 520 Punkten angehen. Einfach mal schauen...
Grüße
Jorigen