• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

MissBarnaby

Kompassrose
Die Beste Lösung wäre: jeder Spieler darf nur so x mal im Jahr die Gemeinschaft wechseln.

Auf Elvenstats.com kann man gut sehen welche Gemeinschaften immer kurz vor dem GA und Turm Die Spieler wechseln.

Meine Meinung nach ist eine Gemeinschaft mit 25 Mitgliedern die beste, Da wird dann das Gemeinschaftsgefühl groß geschrieben.
Das ständige wechseln bringt nur Unruhe rein.

Da gebe ich dir recht! Doch wurde auch mir und meiner Gilde vorgeworfen, dass wir ständig wechseln (nur weil ich hier im Forum die Suchaufrufe up to date hielt)- Immer wenn ich denke, dass wir ein gute Team sind, steigt ein Spieler aus persönlichen Gründen aus (nur sehr selten wegen Unstimmigkeiten). Trotzdem musste ich mich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzen. Ich weiß nicht, ob unsere Fluktuation hoch oder niedrig ist, aber wenn direkt vor einem GA gewechselt wird, kann man da Vorsätzlichkeit annehmen...ist aber auch nicht verboten...noch nicht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
wenn direkt vor einem GA gewechselt wird, kann man da Vorsätzlichkeit annehmen...
Wenn die Gilde harmonisch ist wird kaum ein Mitglied "aussteigen" (oder "umsteigen" - es sei denn er/sie hat "höhere Ambitionen" ;)) Allerdings kann das aus persönlichen Gründen (RL) immer mal vorkommen. Und da ist der Zeitpunkt ebend irrelevant (Das reale Leben orientiert sich nicht im geringsten an dem "Spielplan" von Elvenar - der einzelne Spieler möglicherweise schon ;)).
Wenn allerdings während einer Turmphase (um ONTOPIC zu bleiben ;) es zu massenhaften Ein- und Austritten kommt, kann man schon von einer "Vorsätzlichkeit" ausgehen. Aber, wie du schriebst:
ist aber auch nicht verboten
Weder um beim Turm 100.000 Punkte zu machen, noch um eine GA-Mannschaft zu verstärken ;)
 

Campino

Saisonale Gestalt
Die Beste Lösung wäre: jeder Spieler darf nur so x mal im Jahr die Gemeinschaft wechseln.

Auch das ist keine wirkliche Lösung. Da gibt es die Möglichkeit, eine komplette GA Gilde in eine GM zu stecken.
Es geht ja für Spieler wie mich nur darum, möglichst gut abzuschneiden.. Ob die GM dann x oder y heißt, ist für mich nebensächlich. Und wen schert das im Turm? Bringt ja keine eklatanten Vorteile, außer man ist bestrebt, als Nummero Uno zu gelten.

Und bitte nichts sagen über Multiaccounts - die sind erlaubt und deshalb können sie IMHO nicht einfach plötzlich verboten werden. .... könnten schon ... aber das zu tun obliegt nun mal INNO.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 124

babylon1

Knospe
Hallo Tachless
Leider Muss dieihnen dieseNachricht schreiben,das Tor mit der Nummer 8 hat immer noch 24stunden und nicht 12stunden bis es auf geht
Liebe Grüße
babylon1
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hallo Tachless
Leider Muss dieihnen dieseNachricht schreiben,das Tor mit der Nummer 8 hat immer noch 24stunden und nicht 12stunden bis es auf geht
Liebe Grüße
babylon1
Das kommt daher, dass erst der nächste Turm der Ewigkeit von dieser Änderung betroffen ist und nicht der aktuell laufende.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wenn die Gilde harmonisch ist wird kaum ein Mitglied "aussteigen" (oder "umsteigen" - es sei denn er/sie hat "höhere Ambitionen" ;)) Allerdings kann das aus persönlichen Gründen (RL) immer mal vorkommen. Und da ist der Zeitpunkt ebend irrelevant (Das reale Leben orientiert sich nicht im geringsten an dem "Spielplan" von Elvenar - der einzelne Spieler möglicherweise schon ;)).
Wenn allerdings während einer Turmphase (um ONTOPIC zu bleiben ;) es zu massenhaften Ein- und Austritten kommt, kann man schon von einer "Vorsätzlichkeit" ausgehen. Aber, wie du schriebst:

Weder um beim Turm 100.000 Punkte zu machen, noch um eine GA-Mannschaft zu verstärken ;)
Es gibt Gemeinschaften die kurz vor dem GA wechseln und es werden immer mehr.
Welt 2 sind es schon 2 Gemeinschaften die 2 bzw 3 GA Accounts haben, und damit fast immer den ersten und 2. platz machen
 

salandrine

Orkischer Söldner
lasst doch diese inzwischen unsäglichen Diskussionen um Wechsel zum Turm oder zum GA oder zu GA-Accounts, Turnier-Accounts endlich mal. Es ist erlaubt, und deshalb kann es auch von jeder Gilde gemacht werden. Wenn ihr euch dagegen entschließt, gut für euch. Wenn ihr euch dafür entschließt, sicher auch gut für euch. Spielt für euch, erreicht eure Ziele, erfreut euch an euren Erfolgen und seid einfach damit zufrieden. Seit ihr nicht zufrieden, dann sucht nach anderen Lösungen, egal welchen. Aber diese ständigen Sticheleien und Vorwürfe, egal, wo und in welchem Thread, das ist einfach nur zum k.... ständig lesen zu müssen.

Es handelt sich bei Mulitaccounts, bei Gildenwechsel, bei mehrere eigene Accounts in einer Gilde, überall um erlaubte Möglichkeiten, die ALLEN offen stehen. Wer sich für eine bestimmte Spielweise entscheidet, sollte auch mit dieser zufrieden sein und nicht allen anderen ständig unfaire Spielweisen unterstellen. Niemand hat hier die Weisheit gepachtet, welche Spielweise die alleinig seeligmachende ist. Und jeder kann dies nur für sich selbst und seine GA entscheiden.

Dann seid doch endlich, verdammt noch mal, auch mit eurer Spielweise zufrieden und schielt nicht ständig nach den anderen, die etwas anders machen.

Erinnert mich an die ständigen Kreuzhandel Threads, die genau so dämlich waren.

/Wort zum Sonntag Ende
 

Schnalle 04

Weicher Samt
lasst doch diese inzwischen unsäglichen Diskussionen um Wechsel zum Turm oder zum GA oder zu GA-Accounts, Turnier-Accounts endlich mal. Es ist erlaubt, und deshalb kann es auch von jeder Gilde gemacht werden. Wenn ihr euch dagegen entschließt, gut für euch. Wenn ihr euch dafür entschließt, sicher auch gut für euch. Spielt für euch, erreicht eure Ziele, erfreut euch an euren Erfolgen und seid einfach damit zufrieden. Seit ihr nicht zufrieden, dann sucht nach anderen Lösungen, egal welchen. Aber diese ständigen Sticheleien und Vorwürfe, egal, wo und in welchem Thread, das ist einfach nur zum k.... ständig lesen zu müssen.

Es handelt sich bei Mulitaccounts, bei Gildenwechsel, bei mehrere eigene Accounts in einer Gilde, überall um erlaubte Möglichkeiten, die ALLEN offen stehen. Wer sich für eine bestimmte Spielweise entscheidet, sollte auch mit dieser zufrieden sein und nicht allen anderen ständig unfaire Spielweisen unterstellen. Niemand hat hier die Weisheit gepachtet, welche Spielweise die alleinig seeligmachende ist. Und jeder kann dies nur für sich selbst und seine GA entscheiden.

Dann seid doch endlich, verdammt noch mal, auch mit eurer Spielweise zufrieden und schielt nicht ständig nach den anderen, die etwas anders machen.

Erinnert mich an die ständigen Kreuzhandel Threads, die genau so dämlich waren.

/Wort zum Sonntag Ende
Macht doch einfach eine Gemeinschaft mit 25 Personen, und dann kann man sehen wer besser ist.

Dann machen bestimmt auch viele Gemeinschaften wieder richtig mit
 

MissBarnaby

Kompassrose
@salandrine : Ich glaube, @schnalle 04 meinte damit, pro Gilde 25 verschiedene reale Personen, also keine multiaccounts. Mir allerdings schleierhaft, wie man das überprüfen und gegen „mehrere Accounts im gleichen Haushalt (IP-Adresse)“ abgrenzen will. Aber dazu gabs auch schon endlose Diskussionen :(

Ich hoffe da auf die Ehrlichkeit meiner Gildenmitglieder, denn das ist eine meiner Regeln...KEIN Multiaccount bei uns Freigeistern!
 

Jirutsu

Noppenpilz
KEIN Multiaccount bei uns Freigeistern!
Sind jetzt nach den GA-Accounts die "Multiaccounts" das neue Feindbild? BEIDES IST ERLAUBT und nur, weil jemand das nicht will, sollte es nicht "verteufelt" werden. Ich will auch keinen Mercedes und schimpfe nicht auf die Mercedesfahrer, weil die mich auf der Autobahn regelmäßig überholen. oder verlange, dass in allen Mercedessen (oder anderen "stärkeren" Autos) ein "Golf"-Motor eingebaut wird, damit sie auf der Autobahn nicht schneller fahren, als ich es könnte
 

MissBarnaby

Kompassrose
Sind jetzt nach den GA-Accounts die "Multiaccounts" das neue Feindbild? BEIDES IST ERLAUBT und nur, weil jemand das nicht will, sollte es nicht "verteufelt" werden. Ich will auch keinen Mercedes und schimpfe nicht auf die Mercedesfahrer, weil die mich auf der Autobahn regelmäßig überholen. oder verlange, dass in allen Mercedessen (oder anderen "stärkeren" Autos) ein "Golf"-Motor eingebaut wird, damit sie auf der Autobahn nicht schneller fahren, als ich es könnte
Ich bezog das auf MEINE Gilde, dass heißt nicht, dass ich Multiaccounts generell verteufle....bitte unterstelle mir das hier nicht. Danke! :)
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Also ich weiss nicht ob die neuen Änderungen viel am Grundlegenden Problem ändern werden.
Ab dem 2. Turm stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Die Kämpfe kosten viel mehr als man gewinnen kann.
 

Morgana19

Starke Birke
Die Anpassungen der Zeitpausen zwischen den Begegnungen ist wirklich zu begrüssen.
Zum anderen, in Runde 3 stimmt für mich das Preis / Leistungsverhältnis auch nicht wirklich. Mit kämpfen, das geht nur als Endgamer in Welt 1 mit Kampfbooster und aktiviertem Phönix. Ohne Kampfbooster und Phönix nicht möglich auch nur einen einzigen Kampf zu gewinnen, obschon mein Kampfkloster in der anderen Welt auch schon auf Stufe 11 ist. Ressourcen braucht es Unmengen, das empfinde ich als zuviel. Deshalb spiele ich nur in einer Welt meistens bis ans Turmende, in der anderen Welt nur selten.

Zu guter letzt würde ich mir aber wünschen, dass es mal ein neues Set gibt, so dass man dieses zum Beispiel in Zukunft monatlich wechseln kann. Mittlerweile hat wohl jeder ein vollständiges Set und zusätzlich von jedem Teil 30 Stück auf Lager oder noch mehr, was nur noch zum schreddern nützlich ist. Dieses hat somit längst gar keinen Anreiz mehr. Ebenso gibt es schlicht zuviele Zauberfragmente. In Welt 1 sind bei mir 350'000 Fragmente im Lager und es werden immer mehr, wenn man regelmässig spielt. Was soll ich damit oder ist hier mal noch eine zusätzliche Nutzung geplant?

Dies mein Eindruck zum Turm, wie er aktuell respektive demnächst laufen wird.
 

DeletedUser

350'000 Fragmente im Lager und es werden immer mehr, wenn man regelmässig spielt.
1584779186723.png

Das ist echt ein Manko und übertrifft alles bisher dagewesene, denn du kannst gar nicht so viele Rezepte herstellen um diese jemals wieder auf Null zu bringen.
Was soll ich damit oder ist hier mal noch eine zusätzliche Nutzung geplant?
Wäre echt interessant zu wissen, denn die Tatsache das du mit denen nicht wirklich was anfangen kannst (Mengen) ist Fakt (wenn man regelmäßig spielt).
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo @all

Hier mal mein Feedback nach Ende des 1. Turms der Ewigkeit mit der Möglichkeit, Trophäen zu erlangen. Vorab schonmal...das Feedback wird nicht so rosig aussehen, wie es sich die Entwickler vielleicht erwünschen/erhoffen... o_O:eek:

Die (statistischen) Fakten.........Sinya Arda:
Im Turm, der am 13.03.2020 endete, sind in der Rangliste 1096 Gemeinschaften gelistet, die mind. 1 Punkt erspielt haben. 210 Teams davon haben eine Tropähe gewonnen, 20 die silberne, 190 die bronzene. Kein einziges Team (!!!) holte Gold. Das heißt, dass lediglich rd. 19% der teilgenommenen Teams eine Trophäe erlangt haben und verschwindend geringe 1,8% die silberne.

Noch katastrophaler sieht die Statistik aus, wenn man die Werte auf alle vorhandenen Gemeinschaften erweitert.
Es gibt insgesamt 3963 (aktuell) bei Sinya Arda. Das heißt, es haben überhaupt nur gerundet 28% (27,66%) mitgemacht. Allerdings gibt es mehrere hundert Teams, die nur eine marginale Punktzahl erbracht haben, so dass man all diese kaum als "mitgemacht" bezeichnen kann. Die Gemeinschaften, die wirklich aktiv gespielt haben (also alle die, die zumindest versucht zu haben scheinen, in den Bereich einer Trophäe zu kommen), machen vielleicht ca. 250 aus oder rd. 6,3% aller Gemeinschaften. Gemeinschaften mit Trophäen machen danach ziemlich exakt 5,3% aus, Gemeinschaften mit einer silbernen Trophäe minimalste 0,5%. Kein Gold...wie gehabt!

Mein allgemeines (vorläufiges) Fazit:
Als Motivationsspritze für die Teams, aktiver am Turm der Ewigkeit teilzunehmen, wäre die Einführung der Trophäen damit als "Big Fail" zu bezeichnen.
Die Akzeptanz und die Motivation pro Turm stagniert nicht nur im Vergleich zu den Vorwochen und Vormonaten, sie sinkt sogar. Vielleicht noch nicht statistisch signifikant, aber eine Abnahme nehme ich doch wahr. Um eine statistische Signifikanz feststellen zu können, (oder nicht) müsste ich jetzt ganz tief in die Werte der Vormonate eintauchen...das macht mir aber (sorry dafür) ein bissl zu viel Arbeit. Und als jemand, der beruflich zu einem Gutteil mit Statistiken zu tun hat, weiß ich wovon ich rede. :cool:

Na ja...Inno kann ja überlegen, mich dafür zu engagieren. :D;)

Tja...geht es um Motivationssteigerung für die Spieler, am Turm teilzunehmen, könnten die Entwickler natürlich aber auch auf meine Vorschläge eingehen, die ich inzwischen mehrfach gepostet habe (Stichwort z.B.: Rotierende Gebäudesets mit unterschiedlichen Gütern zum Einsammeln, Kultur, Bevölkerung etc.pp.). Änderungen, die m.E. viel eher einen Motivationsschub geben könnten. :cool: :rolleyes:

Ein wenig anders sieht es aus, wenn die Absicht der Entwickler mit der Einführung der Trophäen alleine darin begründet liegt, Spielern außerhalb der Gemeinschaften eine Motivatin und Hilfestellung zu geben, die erfolgreichsten Gemeinschaften ausfindig zu machen und zu versuchen, dort mit einzusteigen. Dann wissen diese Spieler nun (oder sehr bald), welche Teams am ehesten "lohnen" und können dort einsteigen.

Oder???

Was ich sehe, wenn ich die erfolgreichsten Gemeinschaften so betrachte (bei SInya Arda), sind die erfolgreichsten Teams im Turm auch die Teams, welche am ehesten bereits voll sind, geschlossene Gemeinschaften sind oder überwiegend aus Spielern mit weit entwickelten Städten bestehen. Und zudem auch, welche meist große Repressalien von den Mitgliedern einfordern.

Deshalb sehe ich das eher so, dass die mit Abstand meisten Spieler ohne Anschluss dort keine Chance haben unterzukommen. Und deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass das Trophäensystem vornehmlich in Wirklichkeit aus dem einen Grund eingeführt wurde, um die eh schon großen Egos einiger weniger Gemeinschaften weiter zu stärken. Neudeutsch sagt man dazu: Man pampert diese Gemeinschaften und schleimt sich ein wenig ein.

Spieler, die (neue) Gemeinschaften mit Aktivität suchen, werden m.E. eher bei denen fündig, die regelmäßig bronzene Trophäen holen und dabei eine recht ordentliche Punktzahl (ab ca. 400) erzielen.
Dort besteht vielfach noch wirkliches Entwicklungspotential und auch sehr viel eher die Bereitschaft, Neulinge aufzunehmen. Auch gibt es dort wahrscheinlich weitaus mehr Gemeinschaften, welche ihre Mitglieder nicht so sehr unter Druck setzen, also mehr wirklich freies Spiel zulassen und ggf. sogar unterstützen.

Mein (vorläufiges) Teamfazit:
Wir haben mit dem 1. Turm der Ewigkeit mit Trophäengewinnmöglichkeit fast die exakt gleiche Punktzahl erzielt wie zuvor. Insgesamt steigt unsere Punktzahl aber seit ein paar Wochen kontinuierlich langsam an. Von zunächste rd. 300 Punkten über 350 und 380 jetzt zum 3. Mal in Folge über oder mind. 410 Punkte. Das hat aber vornehmlich damit zu tun, dass einige Spieler(innen) neu Kapitel 3 erreichten oder inzwischen genügend Truppen oder Güter produzieren, um ein paar Stufen weiter zu kommen.

Insgesamt stelle ich nach diesem 1. Turm mit Trophäen keinerlei Änderung im Verhalten meiner Teammitglieder fest. Es sind immer noch die gleichen 8-9 Spieler, die in die Nähe des 2. Torwächters kommen/diesen erreichen (oder darüber hinaus) und die gleichen 6-7 Spieler, die sich weit unten rumtummeln.

Noch haben wir also keine Chance auf die silberne Trophäe, dazu bräuchten wir mind. 3-4 Spieler mehr, die weiter nach oben kommen. Allerdings haben wir da auch noch etwas Kapazität frei, sprich Luft nach oben in den kommenden Monaten. Bei uns ist alles freiwillig...dass wir dennoch so gut unterwegs sind (Turm, Turnier, GA) und unsere gesteckten Ziele i.a.R. immer erreichen, spricht sicherlich für uns. Im Turm z.B. streben wir immer die 6. Gewinnstufe an und erreichen diese nun auch locker. 3x in Folge haben wir nun die 7. Gewinnstufe erreicht, zum 5. Mal ingesamt. Wird vielleicht Zeit, unser (freiwilliges) Mindestziel zu erhöhen... :cool:;)

Nach den Trophäen streben wir aber nicht. Wir spielen so, wie es kommt, so, wie wir es schaffen. Mittelfristig aber werden wir ganz sicher auch mal die für uns "magische Grenze" von 520 Punkten angehen. Einfach mal schauen...

Grüße
Jorigen

Ergänzung zu meinem vorläufigen Fazit aus der Vorwoche für die Welt Sinya Arda...2. Turm mit den Medaillen ist zu Ende.

Die in meinem Erstfeedback genannten Zahlen sind in der 2. Woche faktisch nahezu identisch zur 1. Woche, in allen Punkten weder zu- noch abnehmend auch nur annähernd in der Nähe irgendeiner signifikanten Größe: :cool: ;)

a) Eine Handvoll weniger Teams, die teilgenommen haben (1091 zu 1096) bei leicht gestiegener Gesamtzahl an Gemeinschaften bei Sinya Arda (4001 zu 3963),

b) erneut keine Goldmedaille vergeben,

c) exakt dieselbe Anzahl Silber (20),

d) 2 Teams mehr mit Bronze (192 zu 190),

e) genau so viele Gemeinschaften, die überhaupt "ernsthaft" dabei waren (~250), mind. die 4. Gewinnstufe zu erreichen (= Bronzemedaille)

f) und meine Gemeinschaft hat erneut eine Punktlandung bei 410 Punkten hingelegt (zum 4. Mal nun in Folge und zum 6. Mal insgesamt die 7. Gewinnstufe erreicht und diesmal sogar sehr locker weil bereits rd. 16 Stunden vor Ablauf des Turms).

Effekt auf die Bereitschaft, den Turm zu spielen (Motivationsspritze): Immer noch = 0. o_O:eek:;)Ist zwar immer noch zu früh für ein fixes Fazit, aber die Wahrscheinlichkeit steigt einerseits, dass der Effekt bei (nahe) 0 bleiben wird, und andererseits, dass die Medaillen nur als "Pampern" der entsprechenden "großen Ego-Gemeinschaften" eingeführt wurde bzw, einzig diese Wirkung erzielt. :cool::rolleyes:

Immerhin ist das Argument vom Tisch, welches ich mir letzte Woche quasi per Schelte "anhören" musste = lesen, dass die geringe Teilnahme wohl dem Gemeinschaftsabenteuer geschuldet gewesen sei. :oops::rolleyes::cool:

Ich bin auf die kommende(n) Woche(n) gespannt, wie die Entwicklung da weitergeht...

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben