• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Master James

Zaubergeister
Vielen Dank für Deine Antwort @Tacheless , ich nehme an Du verstehst wie unbefriedigend diese Situation für uns Spieler ist die einfach nur eine gute Zeit und viel Spaß haben wollen.... ohne Ellenbogen, Niedertracht und Frust... :(
 

patch66

Pflänzchen
Was für eine weitere Stellungsnahme erwartet ihr? Von unserer Seite wurde erst mal alles gesagt. Euer Feedback hierzu werden wir natürlich weiterleiten. :)

Ich erwarte sinngemäß entweder die Aussage:
"Das hier Geschriebene gilt, heute, hier und für alle Zeiten, es ist kein Bug/kein Fehler, die Turmrangliste darf so weiterhin manipuliert werden und es dürfen sich weiterhin Spieler unter Zuhilfenahme dieser Member-wechsel-Dich-Taktik Belohnungen und somit Vorteile im Spiel verschaffen, die sie sonst nicht erreicht hätten."

oder aber:
"Nee, ihr Forumler habt eventuell, vielleicht, möglicherweise, unter Umständen doch irgendwie ein bisschen recht,
da haben wir (Inno) etwas nicht bedacht, bzw. auf etwas nicht geachtet, wir werden das ehrlich und wirklich nochmal ausführlich bequatschen."

Edit:
PS. Aus Deiner aktuellen Präsenz hier schließe ich mal, dass Dir dieses Thema doch wichtig ist und das finde ich schonmal gut.
Danke!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich erwarte sinngemäß entweder die Aussage:
"Das hier Geschriebene gilt, heute, hier und für alle Zeiten, es ist kein Bug/kein Fehler, die Turmrangliste darf so weiterhin manipuliert werden und es dürfen sich weiterhin Spieler unter Zuhilfenahme dieser Member-wechsel-Dich-Taktik Belohnungen und somit Vorteile im Spiel verschaffen, die sie sonst nicht erreicht hätten."

oder aber:
"Nee, ihr Forumler habt eventuell, vielleicht, möglicherweise, unter Umständen doch irgendwie ein bisschen recht,
da haben wir (Inno) etwas nicht bedacht, bzw. auf etwas nicht geachtet, wir werden das ehrlich und wirklich nochmal ausführlich bequatschen."

Edit:
PS. Aus Deiner aktuellen Präsenz hier schließe ich mal, dass Dir dieses Thema doch wichtig ist und das finde ich schonmal gut.
Danke!
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass es kein Fehler ist.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ja, es ist in meinen Augen ein Fehler, eine Umgehung der eigentlich gedachten Möglichkeiten.

Und trotzdem, es stört mich nicht. Es ist trotz allem ne Menge an Arbeit in dem ganzen, Leute rausnehmen, reinnehmen, die Accounts müssen ja vorhanden sein, die müssen auch irgendwo zumindest soweit beackert werden, dass dort Truppen ausgebildet werden können, dazu brauchts wiederum Werkzeuge. Es steckt da doch einiges an Arbeit drinne. Und diese Arbeit (oder den Spaß) macht man mal, aber doch nicht ständig. Zum einen langweilt es nach kurzer Zeit, zum anderen gibt es doch wichtigere Dinge als diesen Turm.

Ich verstehe, dass es Gilden gibt, die es wissen wollen, einfach, weil die Möglichkeit besteht. Ich gönne ihnen diesen Spaß und bin mir sicher, dass es sich hier nur um einige wenige Gilden handelt. Insofern wird für mich nichts verzerrt, sicher stimmen schon wenige Plätze auf der Rangliste weiter hinten die tatsächlich erspielten Punkte.

Und wenn ihr so gegen diese 100 Dias wettert, die dann die paar Stammspieler erhalten, dann müßte auch verboten werden, mehr als max. 5 Wunschbrunnen zu stellen. Damit kann man nämlich mit viel Glück auch 100 Dias am Tag erhalten, sogar nur mit ganz wenig Arbeit, nämlich dem Abholen.

Ja, sicherlich nicht so gewollt, aber, ein Drama ist das nicht.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ja, sicherlich nicht so gewollt, aber, ein Drama ist das nicht.

Du hast recht, es ist kein Drama, aber es bringt mich z.B. in eine unangenehme Lage. Wir haben einen Platz frei und uns fehlen typischerweise 50-100 Punkte, um die letzte Belohnung im Turm zu erreichen. Wie du siehst, suche ich einen weiteren Spieler, der 63 Punkte beisteuert. Subjektiv ist das für mich der richtige Weg, das Ziel, die letzte Belohnung regelmäßig zu bekommen, zu verfolgen. Aber objektiv müsste ich eine Rundmail an die GM schreiben und jeden, der Zweitaccounts besitzt, darum bitten, die kurz in die GM zu bringen und z.B. 10 Punkte pro Account im Turm zu erspielen.

Letzteres wäre der sicherere und einfachere Weg das Ziel zu erreichen und als Erz sehe ich es daher eigentlich als meine Pflicht an, diesen Weg im Interesse der GM zumindest zu versuchen. Aber so zu spielen würde mir den Spaß am Turm verderben. Darum wäre es mir wesentlich lieber, wenn es diese Möglichkeit gar nicht geben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:

patch66

Pflänzchen
Ja, es ist in meinen Augen ein Fehler, eine Umgehung der eigentlich gedachten Möglichkeiten.

Und trotzdem, es stört mich nicht. Es ist trotz allem ne Menge an Arbeit in dem ganzen, Leute rausnehmen, reinnehmen, die Accounts müssen ja vorhanden sein, die müssen auch irgendwo zumindest soweit beackert werden, dass dort Truppen ausgebildet werden können, dazu brauchts wiederum Werkzeuge. Es steckt da doch einiges an Arbeit drinne. Und diese Arbeit (oder den Spaß) macht man mal, aber doch nicht ständig. Zum einen langweilt es nach kurzer Zeit, zum anderen gibt es doch wichtigere Dinge als diesen Turm.

Ich verstehe, dass es Gilden gibt, die es wissen wollen, einfach, weil die Möglichkeit besteht. Ich gönne ihnen diesen Spaß und bin mir sicher, dass es sich hier nur um einige wenige Gilden handelt. Insofern wird für mich nichts verzerrt, sicher stimmen schon wenige Plätze auf der Rangliste weiter hinten die tatsächlich erspielten Punkte.

Und wenn ihr so gegen diese 100 Dias wettert, die dann die paar Stammspieler erhalten, dann müßte auch verboten werden, mehr als max. 5 Wunschbrunnen zu stellen. Damit kann man nämlich mit viel Glück auch 100 Dias am Tag erhalten, sogar nur mit ganz wenig Arbeit, nämlich dem Abholen.

Ja, sicherlich nicht so gewollt, aber, ein Drama ist das nicht.

Sicherlich war mein obiges Beispiel mit den 50 Nebenaccounts weit übertrieben,
aber wie hier auch schon geschrieben wurde, gibt es ja schon Spieler mit mehreren Accounts in einer Welt.
Das Beispiel von ErestorX trifft es aber ganz genau.
Eben mal abends 5 Leute aus der Gilde zu nehmen, die Zweitaccounts rein und das Ganze wieder retour,
wenn die Kleinen die nötigen Punkte gemacht haben, ist für den Erz kein großer Akt.

Mir persönlich geht es auch nicht um 100 Dias an sich, sondern wie sie erworben werden und da hinkt der Vergleich mit den Wunschbrunnen.
Genauso ist es für mich unerheblich, ob man 10 Euro klaut, oder 10.000 Euro, Diebstahl ist Diebstahl.

Aber letztendlich ist das Thema für mich erledigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass es kein Fehler ist.

Das 'wir' bedeutet für mich, dass das eine offizielle Inno-Aussage ist und nicht Tacheless' persönliche Meinung.

Ich habe ein anderes Rechtsverständniss und ich ziehe aus dieser Aussage (und einigen anderen Vorfällen der jüngsten Vergangenheit)
meine eigenen persönlichen Konsequenzen, die erst einmal heißt, dass ich hier absolut kein Geld mehr investiere.
Die letzte Investition war in das letzte große Event und die habe ich schon sehr bald bereut.
Ob ich mit Elvenar ganz aufhöre, weiß ich noch nicht, aber mit jedem solcher einzelnen, kleinen Geschichten sinkt meine Spielmotivation immer weiter.
Bei 100% bin ich schon lange nicht mehr, aktuell eher im mittleren einstelligen Bereich.
Wie gut, dass mich das kommende Event - von den Gebäude-Belohnungen her - gar nicht reizt...
 

DeletedUser

Du hast recht, es ist kein Drama, aber es bringt mich z.B. in eine unangenehme Lage. Wir haben einen Platz frei und uns fehlen typischerweise 50-100 Punkte, um die letzte Belohnung im Turm zu erreichen. Wie du siehst, suche ich einen weiteren Spieler, der 63 Punkte beisteuert. Subjektiv ist das für mich der richtige Weg, das Ziel, die letzte Belohnung regelmäßig zu bekommen, zu verfolgen. Aber objektiv müsste ich eine Rundmail an die GM schreiben und jeden, der Zweitaccounts besitzt, darum bitten, die kurz in die GM zu bringen und z.B. 10 Punkte pro Account im Turm zu erspielen.

Letzteres wäre der sicherere und einfachere Weg das Ziel zu erreichen und als Erz sehe ich es daher eigentlich als meine Pflicht an, diesen Weg im Interesse der GM zumindest zu versuchen. Aber so zu spielen würde mir den Spaß am Turm verderben. Darum wäre es mir wesentlich lieber, wenn es diese Möglichkeit gar nicht geben würde!
Genauso geht es mir, es scheitert an ein paar Pünktlein und nun könnte ich genauso wie du sagen, "ok da es ja kein Fehler ist lass ich Zweit-Acc's antanzen."
Mach ich aber nicht, denn Fair-Play sieht anders aus und rühmen kann man sich ja damit, wie das dann aber andere sehen, ist eine andere Sache.
Was die Preise und die "paar" Dias betrifft, so kann man darüber streiten, denn ich nehme gern das Gesamt-Paket und dieses betrachte ich aus einer anderen Perspektive. Nämlich dieser, dass es nicht nur ein paar Dias sind, wenn ich auf anderen Welten jeweils 50 dazu addiere und da hier ja so viele Wunschbrunnen-Städte rumstehen, ist diese Option bei vielen nicht ausgeschlossen. Bis zum ersten Endboss kommt auch jede Wunschbrunnen-Stadt ohne Probleme. 6 x 50 = 300 (Nebenwelten) + 225 (Hauptwelt) = 525 Dias und das ist dann Pille Palle? Wer sagt einem das diese XXX Wunschbrunnen-Städte dies nicht schon so Handhaben? Hinzu kommt nun eben der Haupterwerb dieser Städte aus den Brunnen generell. WoW da kommt schon was zusammen pro Woche oder? Denn eine Wunnschbrunnen-Stadt unter 10 Wunschbrunnen ist keine Wunschbrunnen-Stadt und was da so raus springt sind definitiv mehr als 100 Dias pro Woche.
Klar sollte man davon nicht ausgehen, aber es ist totaler Unfug zu sagen, da steckt ja auch Arbeit hinter etc.
Gehen wir mal von einen Monat Laufzeit dieses gesamten Pakets aus ........ Oha da kommt was zusammen nicht wahr, da kann man sich schon die ein oder andere Erweiterung oder Magische Gebäude kaufen und das ganz Legal und trallala. Ich denke, du weißt was ich meine, denn hier zählt die Gesamtmenge die ich mit ein wenig Geduld erreiche. Stören tut mich das auf gar keinen Fall, doch hier wird A.) die Rangliste verfälscht und ist völlig Hirnrissig und B.) ein Gewinn verteilt, der so nicht existieren würde. Dank einem Dia-Pool musst du das Gesamt-Paket nehmen.

Edit:
Eine Wunschbrunnen-Stadt die unter 100 Dias pro Woche abschmeißt würde ich gerne sehen, zählen würde ich eben so eine Stadt ab 10 Wunschbrunnen alles darunter ist Kleinkram und nicht der Rede wert.

Edit 2:
70% wenn nicht mehr dieser Nebenwelten würde es doch ohne den Dia-Pool der alles zusammenfasst gar nicht geben oder würdest du dann auf allen Welten bauen?

Genauso verhielt es sich beim letzten Bug, der nur durch Nebenwelten möglich war - richtig? Wenn dann Addiere ich alle "Möglichkeiten" dazu und nicht nur den halben Affentanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Genauso ist es für mich unerheblich, ob man 10 Euro klaut, oder 10.000 Euro, Diebstahl ist Diebstahl.
Naja, aber für 10 Euro jemanden 20 Jahre zu verurteilen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Das ist so ein Mittelding. Wenns ganz viel wird, ist es auch schon wieder wurscht.:p
 

DeletedUser

Naja, aber für 10 Euro jemanden 20 Jahre zu verurteilen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Das ist so ein Mittelding. Wenns ganz viel wird, ist es auch schon wieder wurscht.:p
Na ja .. .. generell kann man das sehen wie man mag, aber hier nicht alle Faktoren zu erwähnen und unter betracht zu ziehen ist blanker Hohn, denn wie viele Wunschbrunnen-Städte gibt es mittlerweile? Wenn ich mir nur einen Bruchteil hier aus den Forum-Usern rauspicke sind das schon eine Menge. Hinzu kommen all jene, die so still und heimlich vor sich hin trällern und denen das alles Wurscht ist. Frag mal einen Wunschbrunnen-Stadt Besitzer, wie viel Dias er pro Woche erwirtschaftet und wie viel er sich so schon geleistet hast, du wirst vom Stuhl fallen und nein ich übertreibe nicht, wenn ich dir nun sage, das hier 20k und mehr nichts ist. Ein paar Dias also. ^^ Genauso könntest du sie Fragen, wieso haben sie diese Städte, denn hierfür gibt es nur 1-2 Antwortmöglichkeiten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Genauso geht es mir, es scheitert an ein paar Pünktlein und nun könnte ich genauso wie du sagen, "ok da es ja kein Fehler ist lass ich Zweit-Acc's antanzen."

Genau das tue ich eben nicht. Aber ich müsste eigentlich und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich damit der von mir persönlich bevorzugten Spielweise folge, damit jedoch gegen die Interessen der GM handle.
 

DeletedUser425

@A S L A N Ich habe das immer kritisiert. Aber Multiaccounts stören nicht. Das wird jetzt so bleiben für immer.
Was soll Inno auch tun. Solle man die jetzt alle löschen. Freiwillig werden das die Spieler auch nicht tun.
 

DeletedUser

Genau das tue ich eben nicht. Aber ich müsste eigentlich und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich damit der von mir persönlich bevorzugten Spielweise folge, damit jedoch gegen die Interessen der GM handle.
Das glaube ich dir sogar, denn ich tue es auch nicht, aber es wäre nun ein leichtes. Gar könnte man eben Spieler Fragen ob sie mal eben bereit wären anzutanzen. Alles eine Frage wie weit man Möglichkeiten in betracht zieht und nutzt.

@A S L A N Ich habe das immer kritisiert. Aber Multiaccounts stören nicht. Das wird jetzt so bleiben für immer.
Was soll Inno auch tun. Solle man die jetzt alle löschen. Freiwillig werden das die Spieler auch nicht tun.
Tun kannst du dagegen auch nichts mehr, denn es ist zu spät, dies beschrieb hier ja letztens ein User ganz genau. Denn genau jener Spieler hat alle, wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und nicht nur ein "paar". Klar machen das nicht alle und klar gibt es auch noch die "normalos", doch ausschließen kann man nichts was eben da ist und was geht, Würde man dies tun so wäre schon so manche Firma pleite. Nun gibt man hier eine Meldung und liest dann sowas und dann wenn es wieder zu spät ist, ist der Brei am überkochen. Jedem das seine und jeder wie er mag, jedoch sollte man schon alles einbeziehen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mir persönlich geht es dabei nicht um Diabelohnungen die andere mehr erhalten, das ist Innos Problem. Da könnte man sogar sagen das es recht nett von Inno ist ein paar Power Gamer hinzunehmen um "normalen" Usern einige Dias aus Brunnen Turm und Co. zukommen zu lassen.
Was mich stört das ein spielericher Erfolg dadurch entwertet wird. Wir haben uns bei den Vagabunden über Platz 1. mit unseren 962 Punkten auf Sinya wirklich gefreut, eine Runde Konfettieparade im chat. Dann gabs den Post und seit dem schau ich im Game auf alles nur nicht mehr auf die Turmrangliste. Die ist schlicht wertlos geworden. Klar kann mn sagen das Elvenar ein wenig kompentatives Spiel ist, ist soagr einer der Gründe warum ich es spiele. Doch die Elemente die einen Wettkampf hergeben wie GA und Turm sollten dann doch bitte fair und logisch nachvollziehbar sein. Beim GA ist das m.E. ganz gut gelungen inzwischen.
Beim Turm offensichtlich nicht. Übrigens empfinde ich es von Inno als fair wie sie niun damit Umgehen, also zu sagen das es kein Fehler ist. Wenn sie das nicht machen würden müßten sie nämlich wegen Bugusing tätig werden und das wäre wirklich Panne. Das macht die Entscheidung den Trum so zu erstellen wie er zur Zeit ist zawr nicht besser aber wenigstens ist der schwarze Peter nicht bei den Spielern.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ehrlich Leute, wenn ihr 20 Spieler da oben im Turm stehen habt und die Firma sagt, es sei kein Bug und wird nicht geahndet...
Seht es als easter egg Strategie und holt die Belohnungen für eure GM. Hier sprechen wir dann nicht nur von 100 dias, 10% Portalgewinn und 1 Teleportzauber.

Bei 20 Leuten sprechen wir von 20x 100 Dias, 20x 10% Portalgewinn, 20x Teleportzauber für eure GM! =)
Holt euch das Zeug für eure Gemeinschaften. ^^
 

DeletedUser22096

Das mit den "Nachteilen" ist etwas missverständlich. Wir meinten damit eher, dass auch wenn man mit mehr als 25 Spielern den Turm spielt, niemandem dadurch ein Nachteil entsteht.

Das ist relativ, oder? Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist es relativ problemlos möglich, dass sich Spieler mit Hilfe von Zweitaccounts oder weiteren Tricks (ich stelle mir gerade vor, dass zwei Gilden zusammenarbeiten und immer 10 Spieler hin- und her tauschen) mehr Preise durch die Wochenbelohnung des Turms bekommen als eigentlich möglich wäre.
Auf den ersten Blick schadet das anderen Spielern nicht. (So lange Inno nicht auf den Trichter kommt, dass zu viele Preise im Turm ausgeschütten werden und sie senkt).

Allerdings stellen wir fest, dass diese Spieler im Lauf der Zeit Unmengen von Zeitboostern und Kombi-Auslösern anhäufen können. Was auch erst mal den anderen Spielern nicht schadet.

Und dann kommt der zweite Blick. Das nächste Event kommt bestimmt. Bei dem schneiden natürlich die Spieler mit Tonnen von Boostern und Auslösern wesentlich besser ab. Und Inno sagt: "Hey, wir haben SOOO viele Preise vergeben, die werden ab sofort reduziert." Das hatten wir ja schon...

Tja, und dann haben die Spieler, die nur in einer Gilde spielen, ganz plötzlich, und gar nicht überraschend, einen doppelten Nachteil, denn sie bekommen in den Events nicht einfach nur weniger, sondern schaffen die Hauptpreise gleich gar nicht mehr...
 

DeletedUser425

"Hey, wir haben SOOO viele Preise vergeben, die werden ab sofort reduziert." Das hatten wir ja schon...
Nein, Inno wird nicht reduzieren, nur die Dinger sind nichts wert.
Man sagt hundert mal (naja vielleicht nicht ganz so oft), zu viele Booster, zu viele Booster und niemanden interessiert.
Selber schuld. Inno macht das was die Spieler wollen.
Die Wunder wurden reduziert, stimmt. Aber das war generell eine größere Umstellung. Nämlich zu dem was wir jetzt haben.
 

baypen

Weltenbaum
Seh ich das richtig, eigentlich muß man nur Spieler hin- und hertauschen und die Punkte addieren sich automatisch ? Es reicht dann 1 Begegnung im "Gastturm" und schon kann man wieder zurücktauschen? Und wie ist das, wenn jetzt ein Spieler X z.B. 3 x kommt und geht? Wir dann immer neu addiert bei jedem Eintritt? Wenn das so ist, ist es eigentlich ein Witz und Punktesammeln nach oben unendlich möglich ? Sehr eigentümlich.
 
Oben