• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spielbalance

gergerw

Ragnarok
So ein wenig denke ich hängt diese Handelsproblematik auch von der Welt ab.

@zenka hatte sich neulich beschwert, sie würde ihre Bonus E-güter nicht loswerden auf winyandor.
ich hab auf Kheelonaar schon alle möglich Kombinationen von EGütern durch...
Auch schön hohe Mengen: 500k Seife oder 1Mio. Königseide oder 2Mio. Harz etc. gegen egal was ich suche...
es dauert ein paar Minuten und der Handel ist angenommen!

Und nach der großen Umzugsaktion habe ich mal ein paar Quatschangebote eingestellt.
Tatsächlich gibts in meiner Nachbarschaft Spieler die mir mehrfach 8 Mio. irgendeines normalen Gutes annehmen können!!!!
Das war besonders ärgerlich als ich mal ne Null zuviel tippte und plötzlich 2 mal 2 Mio. Papier weggekauft worden :D
Im Prinzip krieg ich fast alles innerhalb von ein paar Stunde los...
nur bei Kristall und Elixier scheint es etwas zu stocken? dort dauerts schon mal nen halben Tag.

kurzum: auf Kheelonaar ist der Handel absolut hyperaktiv!

hab auf arendyll ne kleine Stadt... natürlich deutlich geringeres Handelsvolumen!
Doch mir fällt auf, dass es ewig dauert, bis mir mal was abgekauft wird!
...durchaus 3 oder 4 Tage in meiner Nachbarschaft. (fragte bewusst nicht in der Gilde um Hilfe)
400 000 mana am Tag hat niemand .
Och doch!
schon allein das Drachenkloster macht locker 500k Mana im Schnitt pro Tag bei mir.
ganz davon abgesehen was man so für Manabomben in der Stadt hat... verbotene Ruinen usw. ;)

HiHi Ich fragte mich eher: Wieviele kackschwere Provinzen im Tunier könnte ich davon kaufen??? :)

Dazu, dass die Händlergilde komplett aus Elvenar genommen wird. Somit muss man sich diese Güter auch über den Markt besorgen.
Das würde aber den Handel schwächen.

als Bsp: Mit Hummel mach ich täglich 6 Mio. Güter... weil die Blumenbeete abliefen sinds jetzt ne Mio. weniger :(
damit ich also mein Lager schön ausgeglichen halte, bring ich täglich 2 Mio. Güter zum Markt um meine Bonusgüter zu bekommen.

Jemand der nur Manus nutzt, stellt auf gleicher Fläche evtl. nur ein Viertel her? (Bin grad zu faul das genau zu berechnen. weiß es jemand?)
sagen wir mal, er machte 1,5 Mio Güter täglich? (30 Manus)
Er bringt dann also nur die halbe Gütermenge bzw. 1 Mio. Güter zum Markt um seine Lager auszugleichen.

===> Es gebe weniger Güterbewegung
...mal ganz davon abgesehen, dass lokale Minima an z.B. Schriftrollen o.ä. die Gilden viel härter treffen würde! ...besonders diejenigen von ihnen, die lieber handeln statt kämpfen.

Was machst du eigentlich, wenn du am Rande von der Elvenar angesiedelt wird, wo es so gut wie gar keine Angebote auf dem Markt gibt?
Hauptsächlich mit der gilde handeln... Ich scheine am Rand in Kheelo zu liegen. Nord-Nord-Ost.
riesige Gebiete bestehen nur aus Minen...
Aber kein Problem!
Krieg dennoch täglich 20 Seiten NBH
und der Markt flutscht wie Hulle!

Man kann einen leeren Markt so interpretieren:
"Hach Mist! keine Angebote... Alles Scheiße!"

Man kann ihn aber auch so interpretieren:
"Ui, keiner sucht mehr was? Alle Anfragen bedient? Krass! ...stell ich meine Gesuche eben auch einfach ein"
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Hauptsächlich mit der gilde handeln... Ich scheine am Rand in Kheelo zu liegen. Nord-Nord-Ost.
riesige Gebiete bestehen nur aus Minen...
Aber kein Problem!
Krieg dennoch täglich 20 Seiten NBH
und der Markt flutscht wie Hulle!
Jo, wenn die Gilde aus ca. 20 bis 25 Mitspielern besteht und evtl. alle ein wenig größer, damit da auch eine Überprod. durch Bonus und damit ein Handeln erst möglich wird.

Sieht aber finster aus, wenn die Gemeinschaft allgemein ganz kleine Spieler hat, alle neu und von allem keine Ahnung.
So sah das nämlich bei mir 2018 aus, als ich ganz neu auf Elcy anfing und mit mir viele neue Spieler, die auch keine Ahnung hatten.

Da kann dich nur die Händlergilde retten. ;)
 
Oben