• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spieler Umzug geplant!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo ihr umzugsbereiten Nachbarn, oder, Hallo an euch da draußen, die ihr hofft, dass die imaginären Nachbarn umziehen.

Heute war ich wieder mal in Bastel-Laune und habe meine Region kartographiert, woraus ihr erkennen könnt, dass seit geraumer Zeit im Vergleich zu einigen Wochen und Tagen vieles geschieht.

13072017felyndral_provinzkreise_nachbarn.jpg


In dem Beitrag Zentrum der Welt fand @Melios heraus, dass in Felyndral Nina1911 die Mitte der Welt bewohnt, wovon ich 93 Ringe entfernt bin.

Während ich so die Platzverteilung machte wer aktiv (Häckchen) ist, wer inaktiv (Kreuz) ist, wer daran arbeitet die Provinzen zwischen mir und sich zu entdecken (Zahnrad) oder wer keine Nachbarschaftshilfe macht bzw. neu (Dreistern) ist, fiel mir auf, dass scheinbar von der Welt-Mitte ausgehend, systematisch die Ringe bearbeitet werden und bei Positionsübereinstimmung der allgemeine Umzug stattfindet.

Habt ein wenig Geduld, auch über euch wird diese Umzugs-Welle schwappen.

Was die Goldgruben angeht, dass wir nur noch die Hälfte an Gold bekommen, als wenn dort Geisterstädte ständen. - Seht es nicht als Strafe an, denn ihr bekommt mit einem Klick das Geld. Ihr braucht nicht mehr in die Stadt klicken, ein Gebäude anklicken und wieder raus klicken. - Ihr bekommt für ein Drittel der üblichen Arbeitszeit die Hälfte des gewohnten Goldgeschenks.

Ein Trostpflaster schicke ich an diejenigen, die wirklich auf jede Goldmünze angewiesen sind: „Es wird sicher nicht von Dauer sein.“ Und deshalb jeden Tag die nötige Zeit investieren um allen Nachbarn zu helfen.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5007

Der Umzugswagen rollt schon, als dir dein freundlicher Nachbar schnell mal die Einfahrt kehrt, du überfährst den Nachbarn, rums rums, und die teure Ming-Vase hüpft aus dem Umzugskarton - nene, lieber nicht).
Lustige Metapher, muss man erst einmal darauf kommen; der arme Nachbar :D.

@Besserwisser versuchen wir es jetzt mit Ironie und Sachen aufzuzählen die wir nicht geschrieben haben, ja wenn die Argumente ausgehen, schade war doch bis jetzt eine recht gute Diskussion hier.
 

DeletedUser

...dass die Auswahl einiger Felder über eine simple Selection aus einem unveränderlichen (Roh)Datenbestand mit nur wechselnden Attributen (leer/nicht leer), deren Ausführung zudem noch gruppenbasiert und zeitlich gesteuert werden kann, die Server/Datenbanken merklich belastet...

Letzter Versuch:

Mal abgesehen davon, dass der Datenbestand so unveränderlich gar nicht ist (Neue, Leere, Goldminen, zum Löschen Freigegebene, unter Denkmalschutz Stehende, etc.), ist die Abfrage selbst (z.B. "Gib mir die Koordinaten alle Leeren Plätze mit den Boni Holz, Seide, und Elixier") eine Sache von Millisekunden, und damit schon irrelevant zur benötigten Zeit, um das Ergebnis zum Client zu schicken. Wenn das aber für JEDEN Client gemacht werden muss, der gerade eine aktuelle Karte mit den richtig hinterlegten Daten braucht, dann wird die Summe des Datenvolumens (nicht deren Berechnung) zum Problem! Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass schon jetzt immer nur ein kleiner Teil der Weltkarte geladen wird, und wenn man in der Weltkarte scrollt, wird der benötigte Teil erst nachgeladen. Und die Summe aller Spieler, die sich gleichzeitig auf der Weltkarte rumtreiben (NBH, Provinzeroberungen, Turniere, etc.) ist garantiert nicht unerheblich. Wenn sich dann auch noch jeder selbst zu einer beliebigen Zeit ein gemütliches Plätzchen auf der Weltkarte suchen könnte, wäre das ein permanenter (und zusätzlicher) Synchronisations- und Darstellung-Aufwand, sonst könnte es theoretisch passieren, dass ich bei der NBH eine Stadt auf der Weltkarte an Punkt X betrete, und an Punkt Y wieder verlasse, weil der Besuchte sich in genau jenem Zeitraum ein neues Zuhause auf der Weltkarte gesucht hat. Das ist alles andere als trivial...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8357

@Besserwisser versuchen wir es jetzt mit Ironie und Sachen aufzuzählen die wir nicht geschrieben haben, ja wenn die Argumente ausgehen
@Asyrta, du hast vollkommen Recht! Ich habe leider keine Argumente mehr und daher nur noch einmal deine oder die von dir bestätigten Behauptungen teilweise ironisch zusammengefasst. Zitieren habe ich mir gespart, aber so hast du wenigstens einen Angriffspunkt gefunden.

Ok, ich zitiere jetzt wieder.
Wenn das aber für JEDEN Client gemacht werden muss, der gerade eine aktuelle Karte mit den richtig hinterlegten Daten braucht, dann wird die Summe des Datenvolumens (nicht deren Berechnung) zum Problem!
Das lässt sich steuern! Nicht jeder kann jederzeit die Umzugsfunktion nutzen. Turniere kannst du auch nur spielen, wenn sie freigeschaltet sind. Freigeschaltet sind sie nur zu bestimmten Zeiten und wenn du in einer Gilde bist.
Und ich schreibe die ganze Zeit von einigen möglichen Feldern und nicht von allen Feldern! 10 passende Felder z.B., auf die man durch wiederholten Klick der Reihe nach geführt wird und von denen man eines auswählen/bestätigen kann.
sonst könnte es theoretisch passieren, dass ich bei der NBH eine Stadt auf der Weltkarte an Punkt X betrete, und an Punkt Y wieder verlasse, weil der Besuchte sich in genau jenem Zeitraum ein neues Zuhause auf der Weltkarte gesucht hat. Das ist alles andere als trivial...
Funktioniert aber bei den aktuellen Umzügen!
 

DeletedUser5007

Das lässt sich steuern! Nicht jeder kann jederzeit die Umzugsfunktion nutzen. Turniere kannst du auch nur spielen, wenn sie freigeschaltet sind. Freigeschaltet sind sie nur zu bestimmten Zeiten und wenn du in einer Gilde bist.
Damit verschärfst du das Problem nur noch, denn dann entsteht starker Trafik zu einer bestimmten Zeit. Da sehe ich schon wie der Server respektive Datenbank zwangsweise in die Knie geht.
Und ich schreibe die ganze Zeit von einigen möglichen Feldern und nicht von allen Feldern!
Daran erkennt man, das dir nicht klar ist wie eine Datenbank aufgebaut ist.
Funktioniert aber bei den aktuellen Umzügen!
Die Umzüge werden sicher innerhalb einer Wartung durchgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie in Echtzeit während des Spielbetriebes vorgenommen werden. Nun hier wissen wahrscheinlich die Mods mehr und könnten das aufklären.
 

DeletedUser8357

Damit verschärfst du das Problem nur noch, denn dann entsteht starker Trafik zu einer bestimmten Zeit. Da sehe ich schon wie der Server respektive Datenbank zwangsweise in die Knie geht.
Ja genau, wenn ich nur bestimmten Spielergruppen (z. B. Bonusgüterverteilung) im wöchentlichen Wechsel den Umzug gestatte und umgezogene Spieler einige Runden pausieren müssen, verschärfe ich das Problem.
Daran erkennt man, das dir nicht klar ist wie eine Datenbank aufgebaut ist.
Mir reicht es, wenn ich die benötigten Daten auslese.
Die Umzüge werden sicher innerhalb einer Wartung durchgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie in Echtzeit während des Spielbetriebes vorgenommen werden. Nun hier wissen wahrscheinlich die Mods mehr und könnten das aufklären.
Das wäre dann allerdings ein KO-Kriterium! Hoffentlich ist das so, denn dann kann diese "gute" Diskussion endlich beendet werden!
 

DeletedUser8569

Nein, die Umzüge werden nicht während einer Wartung durchgeführt.

Neue Runde, neues Glück - obwohl ich aufgrund der Bedenken von @Romilly gedanklich von einem Umzug zu einer Wunschkoordinate gerade merklich abrücke. Im Spiel wird bewiesen, dass es zu Kollisionen bei der Interaktion mehrerer Spieler mit einem Vorgang kommen kann (z. B. DC bei NBH). So sehr, wie jedoch gerade ein Umzug mancher in eine belebtere Gegend gewünscht wird, wäre die Anzahl der zu erwartenden DC gigantisch - wäre vorher nicht noch eine Plausibilitätsprüfung eingebaut, die ähnlich wie bei den Marktangeboten funktioniert (Ware weg = Angebot ist nicht mehr verfügbar).
 

DeletedUser

10 passende Felder z.B., auf die man durch wiederholten Klick der Reihe nach geführt wird und von denen man eines auswählen/bestätigen kann.
Dieser Wunsch wurde schon wiederholt für offene/nicht abgeschlossene Provinzen geäußert. Der Grund, warum es nie kommen wird, ist vermutlich der gleiche...
Funktioniert aber bei den aktuellen Umzügen!
Das Problem ist das gleiche, ob es funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall ist es mir auch schon passiert, dass ich im Rahmen der NBH eine Goldmine abgeräumt habe, und ein paar Minuten später stand genau da eine Stadt, die ich grad nochmal polieren konnte. Beim Polieren mag's ja egal sein, aber im Kampf um begrenzte Plätze ist eine Meldung wie "Ätsch, du warst zu langsam" eine Spaßbremse. Und eine Art "Turnier" auszurufen, in der über einen begrenzten Zeitraum um Bauplätze statt Turnierpunkte gekämpft wird, scheint mir auch keine Lösung...
Die inflationäre Anzahl an Inaktiven ist eines der massivsten Probleme des Spieles überhaupt. Wenn es da eine "simple" Lösung gäbe, dann hätten die Entwickler schon längst nach diesem Strohhalm gegriffen...
 

anna Lendez

Pflänzchen
Mir reicht es, wenn ich die benötigten Daten auslese.



Mir reicht es, wenn ich die benötigten Daten auslese.

Man merkt das du wirklich keine Ahnung davon hast wie eine Datenbank und deren Abfrage funktioniert. Bevor ein Computersystem weiß welche Daten "benötigt" werden muss schon eine ganze Menge gemacht werden. Ich versuche dir das mal zu erklären. du möchtest also 10 zu deinen Bonusgütern passende, freie Positionen angezeigt bekommen, die entweder dichter an der Weltmitte liegen oder zumindest "zufällig" über die Weltkarte verteilt.... Bedeutet also mindestens folgende anzahl an Kriterien (ich wähle die Güter jetzt mal beispielhaft) : "Bonusgut Marmor", "Bonusgut Seide", "Bonusgut Kristalle", "unbesiedelt" , "koordinate x", Koordinate y" .

Sehr vereinfacht erklärt kannst du dir eine Datenbank wie eine mehrere Excell Tabellen vorstellen. Alle Spieler stehen in einer Excelltabelle, alle Provinzen in einer anderen. Jeder Datensatz ist eine Zeile, in deren Spalten die Atribute stehen. Alles darüber hinaus, wie die verschiedenen Beziehungen von Datensätzen zueinander in einer Datenbank stehen können, lasse ich mal außen vor das Sprengt hier den Rahmen....

Nun willst du also deine Abfrage starten.... eine Datenbank fragt ihre Datensätze Spaltenweise ab, das heist zunächst fragt sie sämtliche Zeilen danach ab, ob in der ersten Spalte das gewünscht Atribut enthalten ist oder nicht. Hier ist es am Programmierer zu wissen, mit welchem Attribut begonnen werden wollte, welches also die kürsteste Suche ist, nehmen wir mal an die kürzeste Abfrage ist "unbesiedelt"

Dann startet die Datenbank alle Positionen danach auszusortieren ob sie unbesiedelt sind. das ergibt eine Menge X an Datensätzen. Hier sind dann aber sämtliche unbesiedelten Positionen enthalten, egal ob die Bonusgüter stimmen oder nicht. Als nächstes greift dann die Abfrage nach dem ersten Bonusgut "Bonusgut Marmor". Bleibt eine kleinere Menge an Datensätzen über als zuvor. Darin sind aber immer noch alle Datensätze enthalten die vom zweiten und dritten Bonusgut her nicht übereinstimmen. Als nächstes wird also in den bereits gefilterten Datensätzen danach gesucht welche übereinstimmen mit "Bonusgut Seide", bleibt wieder eine kleinere Menge an Datensätzen über als zuvor, diese enthalten aber immer noch Positionen in denen das dritte Bonusgut nicht stimmt, also weitere Abfrage "Bonusgut Kristalle". Wenn die fertig ist, dann hast du alle verfügbaren Positionen die "unbesiedelt" und die richtigen Bonusgüter haben. Theoretisch könnte man die letzte Abfrage beenden, sobald 10 Positionen gefunden wurden. Diese sind dann allerdings "zufällig" auf der Welt liegend. So "zufällig" nun aber auch wieder nicht, da sie nach einer programmierbedingen Reihenfolge in der Datenbank stehen, zB nach Koordinaten oder irgendwas anderem sortiert. Du musst also in jedem Fall noch eine weitere Abfrage hinterherschieben, die die Koordinaten überprüft (was genaugenommen wieder zwei Abfrageschritte sind, denn X und Y Koordinate werden sinnvollerweise jeweils eine eigene Datenbankattribut darstellen) um wahlweise 10 Positionen dichter an der besiedelten Mitte zu bekommen, oder zB möglichst nicht alle 10 Positionen in einer Ecke der Weltkarter, sondern über die ganze Welt verteilt. Wie du siehst ist so eine "simple" Abfrage schonmal ganz schön Zugriffsintensiv. Wenn man nun noch bedenkt, das die Datenbank beim durchsuchen der einzelnen Attribute Zeichenweise vorgeht, und nicht Wortweise verstehst du jetzt vielleicht, warum das eine Zugriffsintensive Abfrage ist.
 

DeletedUser8357

Man merkt das du wirklich keine Ahnung davon hast wie eine Datenbank und deren Abfrage funktioniert.

Sehr vereinfacht erklärt kannst du dir eine Datenbank wie eine mehrere Excell Tabellen vorstellen.
Herrlich! :D

Ich gebe es endgültig auf, melde mich aus der Diskussion mit den Worten von @Kemoauc
ist die Abfrage selbst (z.B. "Gib mir die Koordinaten alle Leeren Plätze mit den Boni Holz, Seide, und Elixier") eine Sache von Millisekunden
ab und lasse die Profis ab jetzt besser unter sich. ;)
 

Sagidariol

Kompassrose
Nachdem @Besserwisser sich verständlicherweise verabschiedet hat, versuche ich noch mal die Datenbankexperten @Asyrta, @Kemoauc und @anna lendez darauf hinzuweisen, dass ihre Besorgnis um die DB-Belastung ehrenhaft ist aber nur ihrer datenbank-zentrierten Sichtweise geschuldet und in Wirklichkeit grundlos ist,
weil einfach keine zusätzliche Datenbankabfrage nötig ist. Punkt!
Alle benötigten Daten werden in der Weltkarte bereits jetzt übermittelt. Denn es kommt ja nur darauf an, ob ein Platz belegt ist, und welche benachbarten Güterprovinzen er hat. Das alles können wir jetzt schon in der Weltkarte sehen. Und anders als @Romilly es befürchtet braucht ein Computer dazu keine Augen, das ist für ihn so einfach zu erkennen, das es Client-seitig also im Broswer oder besser im Flashplayer so wenig Aufwand bedeutet, die entsprechenden Orte hervorzuheben, dass auch das älteste Handy keine Zeitverzögerung erkennen lassen könnte.
Damit verzichte ich mal auf das Feature "zehn bessere Orte anzeigen". Einfach alle möglichen hervorheben.
Hilfreich wäre vielleicht noch ein kleiner Pfeil, wo es zur Weltmitte geht, damit man dafür nicht im Forum nachschauen muss.
Dann sollte ein Umzugsbedürftiger vlt noch ein paar Leute in der Gegend anschreiben, ob es denn dort wirklich besser läuft mit Handel und NBH.
Die Synchronisation-Probleme, die Romilly befürchtet, sollten weit geringer sein, als beim Handeln, eben weil man wesentlich seltener umzieht als handelt oder NBH macht. (Und die, die in der Wüste sitzen würden sicher auch mal ein Neuladen in Kauf nehmen.)
Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das im Ideen-Thread zu posten, außer das man befürchten muss, von Tacheless kaltblütig archiviert zu werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

black-night

Schüler der Feen
Also im laufenden Betrieb? Da sind ja die Zugriffsverletzungen vorprogrammiert

Das musst du mal erklären. Ich kenne die Datenstrukturen nicht würde aber davon ausgehen das es zu jeder Stand in der Datenbank Koordinaten gibt (wie auch immer die aussehen). Beim Umzug müssen jetzt nur diese Koordinaten geändert werden.
Jemand der diese Stadt jetzt gerade geöffnet hat, bekommt dann wahrscheinlich beim versuch der NBH einen DC. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber sehr gering sein. Versucht er die Stadt nach dem Update zu öffnen, wird erkannt das diese jetzt außerhalb seines Bereiches liegt und somit keine NBH mehr möglich ist.

Wenn der User der umgezogen werden soll gerade eingeloggt ist, wird dessen Session halt getrennt und er muss sich neu einloggen und ist damit an der neuen Position.
 

DeletedUser

Nachdem @Besserwisser sich verständlicherweise verabschiedet hat, versuche ich noch mal die Datenbankexperten @Asyrta, @Kemoauc und @anna lendez darauf hinzuweisen, dass ihre Besorgnis um die DB-Belastung ehrenhaft ist aber nur ihrer datenbank-zentrierten Sichtweise geschuldet und in Wirklichkeit grundlos ist,
weil einfach keine zusätzliche Datenbankabfrage nötig ist. Punkt!
Im Prinzip gibt es doch schon eine "Umzugsfunktion"... z.B. wenn ein Spieler die GM wechselt. Ob sich auf der Weltkarte die virtuellen Koordinaten (Standort) eines Spielers ändern, oder dessen Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, ist programmtechnischen sehr ähnlich. Die Server-Daten müssen einfach auf der Weltkarte des Client optisch einwandfrei repräsentiert (z.B. grünes Feld und NBH-tauglich) und mit sensitiven Elementen (z.B. Klick zum Betreten der Stadt) korrekt belegt werden. Insofern zweifelt niemand an der "Machbarkeit" einer individuellen Umzugsfunktion...

Es ist aber ein Irrglaube, dass bei einer serverbasierten Anwendung der Client irgendwelche grundlegenden Berechnungen, Entscheidungen, oder gar Datenbankeinträge lokal ausführt (selbst wenn er das aufgrund der vorhandenen Daten könnte), das übernimmt EXKLUSIV der Server! Der Client liefert ausschließlich die Anforderungen. Der Client (Flash-Player) ist zu JEDEM Zeitpunkt nur eine Kopie der Serverdaten die bildlich dargestellt wird. Diese Darstellung ist praktisch IMMER veraltet (im Vergleich zum Server), und wird nur gelegentlich (üblicherweise durch User-Aktionen) und oft auch nur teilweise aktualisiert. Jede Uhr, jede Gold-Anzeige eines Wohngebäudes, selbst die WP-Leiste, ist lediglich eine kleine "Simulation", die die Zeit bis zum nächsten Refresh überbrücken soll. Und je länger du das Flash-Player-Fenster ohne jegliche Aktion nur anstarrst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gezeigten Simulationen nicht mehr mit der "Server-Realität" übereinstimmen. Genau DAS ist auch der Grund für den Löwenanteil aller "Anzeigefehler", unter denen Elvenar leidet (und indirekt wohl auch mit die Ursache für die lästigen Baugerüste, die erst beim nächsten Login des Users entfernt werden)...

Wenn du auf ein Wohngebäude klickst und "erntest", dann ist es nicht etwa der Client, der da den Goldvorrat des WG auf Null setzt, und die entsprechende Anzahl Gold in deinem Goldspeicher addiert, sondern der Client schickt lediglich eine Anfrage in der Art "leere das WG mit der ID soundso) an den Server, und DORT erfolgt dann die Berechnung sowie alle notwendigen Plausibilitäts-Prüfungen (Lager voll? Welcher aktuelle Kulturbonus muss eingerechnet werden? etc.). Und nur der Server trägt das Ergebnis dann in seine Datenbank ein, und der Client wird mit einer aktualisierten Kopie beschickt (Refresh). Wäre dem nicht so, dann wären Lug, Trug und Hacking Tür und Tor geöffnet, und ich könnte mir lokal am Client die Speicheradresse für Gold, Vorräte, Diamanten suchen, und dort meine Wunschzahlen eintragen (bei vielen PC-Spielen mit lokaler Datenbank ein Kinderspiel)...

Zusätzliche Funktionaliät ohne zusätzlichen Traffic bzw. höhere Serverlast ist nicht möglich, da ändert auch der "Punkt!" nix dran. Sonst kannst du die Erde auch wieder als Scheibe propagieren...
 

DeletedUser425

Eigentlich ist mir der Client ziemlich egal, ich weiss nichtmal was der Client ist.;)
Zur individuellen Umzugsfunktion. Also rein technisch gesehen ist das sicher möglich, nur wenn man zum Beispiel ein grün blinkendes leere Feld angezeigt bekommt, wo man hinsiedeln könnte, dann wollen plötzlich alle, die auch das Feld angezeigt bekommen auch da hinsiedeln. Dann gibts Geschubse und Gedränge und das ist dann vielleicht nicht so gut für den Weltfrieden.
Beim Polieren mag's ja egal sein, aber im Kampf um begrenzte Plätze ist eine Meldung wie "Ätsch, du warst zu langsam" eine Spaßbremse.
Wenn der andere das Ätsch bekommt, kann das durchaus spassig sein.
 

Sagidariol

Kompassrose
War mir zwar alles bekannt, aber hast Du sehr schön erklärt (ohne Ironie). - Aber dem
Zusätzliche Funktionaliät ohne zusätzlichen Traffic bzw. höhere Serverlast ist nicht möglich
kann ich nicht zustimmen. Deshalb versuche ich meinen "Punkt" noch mal zu erläutern:
Alles was den Zustand der Spielwelt verändert, ist Serversache. Aber Anzeigefeatures können durchaus im Client geregelt werden.
Wenn Du nicht erntest sondern nur den Münzen beim Hüpfen zuguckst, dann wird das nicht vom Server gesteuert. (Falls doch würde das einiges erklären;))
Oder wenn Du mit der Maus über ein Gebäude fährst und dieses dann leicht aufleuchtet. Und das ähnelt dann schon der hier gewünschten Funktionalität:
Es geht erst mal nur darum, passende Orte optisch hervorzuheben, und das ändert den Zustand der Welt nicht und muss deshalb nicht ständig über den Server laufen. (Klar braucht man dafür im Client ein paar Zeilen mehr Code als in den beiden vorgenannten Beispielen.)
Erst wenn der Nutzer einen Umzugswunsch anmeldet, ist der Server gefragt. Aber diese Interaktion wird soviel seltener sein als das Ernten, Bauen, Kämpfen etc., dass die zusätzliche Last nicht ins Gewicht fällt.

Zu Deiner letzten Bemerkung: Ich glaube, Arendyll ist eine Scheibe, aber ich würde mich deswegen nicht mit dem Papst anlegen...
 

DeletedUser4286

Ich finde es herrlich wie sich die Leute ihren Kopf darüber zerbrechen ob man sich eine Position selber aussuchen kann :D

Könnt Ihr Euch vorstellen das es gar nicht so viele freie Plätze näher am Zentrum gibt? Würde es die geben, würde die automatische Funktion viel öfter und schneller greifen. Das Problem liegt nämlich an den ständig mehr werdenden unlöschbaren im Zentrum.
 

DeletedUser5007

Das musst du mal erklären.
Kleines Beispiel, wenn man NBH macht bei einem Nachbarn, wird sicher gestellt, das er berechtigt ist, wenn in der Zeit ein Umzug stattfindet, stimmt die Berechtigung nicht mehr und endet mit einem DC. Der DC wird ausgelöst durch einen fehlerhaften Zugriff. Jeder fehlerhafte Zugriff kann die Konsistenz einer DB angreifen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben