• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieleupdates und Co.

Eichkatze01

Blüte
Hallo liebes Elvenarteam,

es ist zwar schön das Ihr Euch bemüht mit Euren Updates das Spiel immer aktuell zu halten, aber andererseits auch Hinterhältig und Arglistig Erschwerungen klammheimlich hinzuzufügen.
Fakto meine Beobachtungen und Erfahrungen im letzten halben Jahr:

1) Angebote + Nachfragen von nicht erkundeten Nachbarn gibt's nicht mehr, warum dann ermäßigte Händlergebühren bei der blühenden Händlergilde?

2) Turm und Turniere: Ob die Anzahl der Gegner verändert wurde weis ich nicht, aber auf jeden Fall wurde die Auswahl der Gegner "drastisch" verändert, was Kämpfe deutlich erschwert und die Verluste drastisch erhöht. (soll hier der Kauf von "Verbesserungen sprich Boostern" angeregt werden?,

3) Händlerangebote: Meine Händlerangebote bei T1Gut lagen bei 25k.
Nach dem Ausbau meiner Hummel waren diese nur noch 23,7k...warum???? und bitte nicht rumspinnen von wegen Anzeigefehler!

4) Verhandlungsangebote in Turm und Turnieren wurden merklich erhöht, glaubt Ihr wir merken das nicht?, für wie Blöde haltet Ihr Eure User??

Mit der Zeit wird mir sicherlich noch einiges einfallen, aber für Heute solls erst mal reichen,
in diesem Sinne.

MfG Eichkatze01
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Also der Reihe nach:
Klammheimlich machen wir gar nichts, sondern alle Updates werden angekündigt.

1) Die Händlergebühr entfällt ab einer bestimmten Anzahl erkundeter Nachbarn. Das war aber schon immer so.
Du empfindest daher den Bonus bei der Händlergilde als überflüssig.
Lass dir aber auch sagen, dass es durchaus Spieler gibt, die kaum Erweiterungen im Forschungsbaum freischalten und auch sonst lieber sparsam mit ihnen umgehen. Solche Spieler sind bei Erhalt der Händlergilde noch lange nicht so weit, dass die Händlergebühr bei ihnen wegfällt.

2 und 4) Die Anforderungen der Gegner und auch die Anforderungen des Verhandelns in Turm und Turnier werden an die Mehr-Optionen durch neue Kapitel angepasst. Es ist Absicht, dass die Gebühren immer weiter steigen und es ist Absicht, dass die Verteilung der gesetzten Gegner immer schwieriger zu händeln ist. So soll das Spiel anspruchsvoll bleiben.

3) Für diesen Punkt wäre es schön, wenn du mal eine Fehlermeldung nach Vordruck machst. Hier komme ich ehrlich gesagt nicht hinterher, weil ich nicht genau weiß, was du meinst.

Eine Idee aus der Flut an Kritik oben, vermögen wir aber nicht zu erkennen, daher haben wir in den Bereich für allgemeine Diskussionen verschoben.

Vielleicht können dir die anderen Diskutanten auch noch ein paar Anregungen geben.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Vielleicht können dir die anderen Diskutanten auch noch ein paar Anregungen geben.
Dann versuche ich mal ;) :cool:
Angebote + Nachfragen von nicht erkundeten Nachbarn gibt's nicht mehr
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe immernoch einige Angebote von noch nicht entdeckten Nachbarn, bei denen ich Gebühren zahlen muss - da hilft die Hummel.
aber auf jeden Fall wurde die Auswahl der Gegner "drastisch" verändert, was Kämpfe deutlich erschwert und die Verluste drastisch erhöht.
Ende August/Anfang September letzten Jahres gab es eine Turnieränderung - da hat sich was getan, ja.
Verhandlungsangebote in Turm und Turnieren wurden merklich erhöht, glaubt Ihr wir merken das nicht?
Wie @Dominus00 schon geschrieben hat, wenn man im Spiel weiter kommt, steigen die Anforderungen - das ist ganz normal.
Nach dem Ausbau meiner Hummel waren diese nur noch 23,7k...warum???? und bitte nicht rumspinnen von wegen Anzeigefehler!
Du glaubst wirklich, dass INNO absichtlich eingestellt hat, dass ein Wunder beim Ausbau schlechte wird? Es wird sich um einen Anzeigefehler bzw Bug handeln, ob Du es glaubst oder nicht.
für wie Blöde haltet Ihr Eure User??
Und das trägt sicher auch nicht dazu bei, dass man sich gerne mit Dir unterhält - Du redest sicherlich auch lieber mit jemandem, der sachlich ist und nicht beleidigt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Danke, @Lord Maz. Das entscheidende sind zwei Passagen in deiner Aussage:
sachlich geäußerte Kritik
und
setzt Ideen von den Spielern um

Niemand reagiert auf Beschimpfungen und Pöbeleien, im Gegenteil, solche Anfeindungen werden durch uns Moderatoren entfernt.
Aber wenn Kritik sachlich ist, dann hören wir und dann hört InnoGames sie sich gerne an.

Seit Bestehen des Forums sind dutzende von Spieler-Ideen umgesetzt worden. Manche eher zum Leidwesen von einigen (wenigen), aber im Großen und Ganzen fanden diese Umsetzungen Zustimmung. Man darf aber eben nicht erwarten, dass so eine Umsetzung schnell geht. Die Mühlen von InnoGames mahlen langsam (wie bei vielen größeren Firmen), sodass eine Umsetzung auch schon mal 18 Monate in Anspruch nehmen kann. Entscheidend ist doch aber am Ende, dass die Umsetzung kommt und nicht wann...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Einige Beispiele :
Kein funktionierender Markt
Kaum Fragmente - Chancengleicheit Fehlanzeige (siehe Mondstein Bibliothek)
Evogebäude - Glückspielabhängig
vorsintflutliches Nachrichtensystem

Der Markt fuktioniert sehr gut in meiner gegend .
Die Standardgüter kann ich für 2 Stern angebote einstellen und sie werden gehandelt .
Die erweckten Güter wie Seife und Platin find ich auch so am Markt . Wenn ich oft gucke . Oder ich stelle sie selbst ein .

Fragmente : Das seh ich auch kritisch . Könnte eine 2te Mondstein bibi ruhig geben . Und in der mag. Akademie sollte der Ersatz zum neuen Kapitel schneller angeboten werden . Wenn man Teile abreisst .

Evogebäude : Mit GA bekommt man die immer voll . Auch mit wenig Aufwand beim Event .
Beim Boblin kommt hoffentlich noch etwas nach .
Setgebäude sind keine Evo gebäude . Diese Events sind sehr eng gestrickt . Bekomm ich nicht komplett .

Nachrichtensystem : Um längenschlechter als bei meinem ersten Online game vor 15 Jahren .

So Schwarz sehen tu ich es nicht .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Athaneia

Ori's Genosse
Und hier mal eine sachliche Kritik an den Kritikern:
Wer ein aufwendiges Spiel wie „Elvenar“ ohne jeglichen Einsatz von Geld spielen will, der sollte dankbar sein und sich mit den Gegebenheiten des Spiels zufrieden geben und seine Erwartungshaltung an die Tatsache "kostenlos" anpassen!

Ein solches Spiel kostet hinsichtlich seiner Erstellung viele Entwicklungs-/Wartungs-Kapazitäten, ständige IT-Kosten, Personal etc., somit also sehr viel Geld. Wenn Inno hier also Geld verdienen möchte, dann ist das mehr als verständlich. Es ist durchaus legitim, wenn nicht ALLES und JEDES „umsonst“ zu haben ist.

Man kann seitens Inno durchaus erwarten, dass die Spieler, für Besonderheiten (was ein Spieler unbedingt haben möchte, was immer es sein mag) auch mal mit € bezahlen und man sollte dort, wo eventuell die Absicht von Inno auf den Einsatz von € hinausläuft, nicht ständig unfreundliche Kommentare geben, denn anscheinend kann man dieses Spiel wohl durchaus auch recht gut kostenlos spielen, wenn man nicht zu viel erwartet.

(Bitte... jetzt keine Umsatzzahlen von Inno bringen, denn Umsatz und Reingewinn (Net Profit) eines Unternehmens haben absolut nichts gemeinsam.)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Deine Einlassungen sind in diesem Thread komplett am Thema vorbei. Kritik an den Kritikern geht zurück an den Absender. Dia ausgeben kein Problem, nur wofür ?

Kein funktionierender Markt
Kaum Fragmente - Chancengleicheit Fehlanzeige (siehe Mondstein Bibliothek)
Evogebäude - Glückspielabhängig
vorsintflutliches Nachrichtensystem
...offensichtlich hast Du den ersten Post in diesem Thread in Punkt 2 nicht richtig gelesen, denn hier wird mal wieder - wie leider schon so oft - die Tatsache, dass manches vielleicht Geld kosten könnte kritisiert.

Deine Fragen sind sehr global gestellt, obwohl Du sie ja nur aus Deiner Sicht stellen kannst und wohl kaum global für alle Spieler.
  1. Markt... vielleicht hast Du momentan gerade keinen 100%igen Handelsbereich, was immer unterschiedliche Ursachen haben kann - generell ist das zweifellos nicht so, denn ich kann mich auf Sinya Arda in meinem Handelsbereichen absolut nicht beklagen.

  2. Fragmente... nun, lange Zeit haben viele Spieler sich über zuviel Fragmente im Turm beklagt (ich auch), denn das ist heute nicht mehr so. Der Turm ist sehr viel abwechslungsreicher geworden. Darauf kann man sich einstellen, denn man kann ja auch vieles aus dem Inventar ertragreich schrotten. Man muss sich die Fragmente ein wenig einteilen oder vielleicht manches im Handwerk - wenn man es unbedingt haben möchte - mal mit Dias bezahlen.

  3. Evogebäude... also ich habe im Sommer 2019 angefangen und bereits zu diesem Zeitpunkt hing viel davon ab, ob man zusätzliche Eventwährung aus den Kisten erhielt. Ich sehe da keinen Unterschied zur heutigen Situation. Die Glückssituation ist hier eigentlich sehr gut zu verkraften (da gefällt mir z.B. die Situation im Turm hinsichtlich der Artefakte weniger), Ich habe auch damals schon Eventwährung gekauft, wenn ich ein Evogebäude unbedingt haben wollte und ich kaufe bis heute nach dem gleichen Prinzip Eventwährung und/oder Dias.

  4. Nachrichtensystem... Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Nachrichten seitens Inno meinst oder die Nachrichten im Chat. Ersteres reicht mir z.B. völlig (denn, weniger ist mehr). Zum Chat kann ich nichts sagen.

Wenn ich mich nicht täusche, kann man das beides mit Dias kaufen... Eventwährung glaube ich sogar direkt für €...
... das ist absolut richtig... wenn ich vorher aufgrund Sonderangebot Dias gekauft habe, dann nehme ich in der bewussten Stadt die Dias und kaufe nur dort Eventwährung, wo die Dias halt teurer sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben