• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Spielverbesserungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Liebe Spielgemeinde, Liebes Spielentwicklerteam,

na wie lange spielt Ihr das Spiel schon. Ich bin seit Mai 2019 dabei und spiele das Spiel mit 2 Städten auf dem PC und bin nur hier, weil ich einigen Spielkameraden gefolgt bin, mit denen ich vorher AOEcs erfolgreich gespielt habe.
Wir leben in einer globalisierten Welt. Zeitgemäße EDV-Spiele sollten das abbilden. Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt. Selbst wenn die BRD da noch mit Funklöchern etc. hinterherhinkt, das Spiel sollte top sein.
Deswegen
1. alle überflüssigen Klicks aus dem Spiel abschaffen. Wären s überflüssige Klicks in Word oder Excel, die Nutzer würden wahnsinnig.
2. Es ist schön, wenn die Programmierer, Zeichner etc. Ihr Bestes geben, aber weniger ist mehr. Die Text, die man in der Gemeinschaftsaufgabe, bei Events oder zum Erreichen von Zusatzaufgaben zu lesen bekommt, sind auf einem beschämenden Niveau. Für wie blöd haltet Ihr eure Spieler? Ihr wollt mit denen doch Geld verdienen. Wir sind doch Eure Kunden. Wir bezahlen Eure Jobs. Also bitte mehr Niveau. Um das mal positiv zu formulieren: Was Ihr im Adventskalender abgeliefert habt, das ist eine Idee, wie es auch bei GA, Events etc. laufen könnte. Als Intro eine schöne Story und dann die Leute nicht weiter mit Texten und überflüssigen Klicks belästigen.
3. Die Innovationskraft im Spiel ist bescheiden. Das ist kein Spiel, das sich durch Phantasie, Vielfältigkeit und Kreativität auszeichnet. Es wird immer nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Zugegeben, die Schläuche sind zum Teil grafisch sehr ansprechend gestaltet. Aber im Grunde ist das Spiel eine einzige Fleißaufgabe, bei der man versucht, die Spieler wie Hamster im Laufrad zu halten.
4. Ein paar ganz praktische Wünsche:
4.1. Für mein Gold will ich kaufen können, was ich brauche: Werkzeuge, auch meine eigenen Bonusgüter
4.2. Ich will einen globalen Handel, heißt, ich will mit jedem Spieler tauschen können, mit dem ich mich angefreundet habe. Das würde vielleicht manchen Spieler vor einem Overscouting retten.
4.3. Ich will, dass die unverschämten Marktaufschläge gesenkt werden. Im realen Leben würde kein Händler solch einen Wucher akzeptieren.
4.4. Obwohl ich erst seit 5.2019 dabei bin, habe ich bereits so viele verschiedene Eventruinen in meinem Portfolio, bei denen ich einen Ausbau bis Stufe 10 nicht geschafft habe. Im Prinzip kann ich diese Einheiten alle wegschmeißen, es sei den
- Ihr schafft einen eigenen Markt für Antiquitäten
- Das Handwerk wird massiv erweitert, wo man alles nachbauen kann, was einem fehlt.
4.5. Wie ihr in den Spielregeln so schön schreibt, wollt ihr dass Friede, Freude , Eierkuchen bei den Spielern herrscht. Eure Turniere sind unter diesem Gesichtspunkt eine Zumutung, da sie regelmäßig zu Streit führen. Es ist ja schön, den Leistungsgedanken zu pflegen. Wir leben aber in Zeiten von Greta, dem Stichwort gesellschaftlicher Teilhabe, Antidiskriminierungsgesetzen und Inclusion. Deswegen möchte ich, dass alle Boni, die im 10-Kisten-Turnier erreicht werden können auch im Handwerk gebaut werden können. Das gilt speziell für die Blaupausen. Das Prinzip sollte sein, dass alle Spieler/innen die Chance haben, alle Boni zu erreichen, egal, wie viele Kisten im Turnier erspielt werden. Ansonsten ist das eine Diskriminierung aller kleinen oder alten Gilden, in denen nur wenige Spieler aktiv sein können.
4.6. Spielverbesserungen, die sich als sinnvoll erweisen, bitte zügig auf die gesamte Spielerschaft erweitern. Beispiel Nachbarschaftshilfe bei den Elfen versus bei den Menschen.

Warum habe ich diesen Beitrag geschrieben? Ihr habt gerade eine Umfrage unter den Spielern durchgeführt. Das Ergebnis würde mich interessieren und was Ihr daraus für ein Feedback zieht.
Mit freundlichem Gruß an alle Leser/innen dieses Beitrag, allen ein schönes neues Jahr und ich bin gespannt auf Eure Kommentare.... Atlantis
 

DeletedUser4286

Also ich ziehe daraus das Feedback das es nicht wirklich dein Spiel ist, aber das musst ja selber wissen :)
Es gibt zB keinen Unterschied bei der Nachbarschaftshilfe der Menschen oder Elfen. Ein globaler Markt ist viel zu viel. Ich hab allein durch die erweckten Güter (die haben einen globalen Markt) teils mehr als 200 Seiten.
Auf die anderen Dinge mag ich gar nicht eingehen, weil das jeder für sich selber steuern kann.
 

MyLilly

Meister der Magie
Sorry, wenn ich bei Deiner Liste etwas schmunzeln muss ^^
Soviele Wünsche auf einmal :eek: - wenn Du nur hier bist weil Du anderen gefolgt bist, solltest Du vllt wirklich überlegen, ob es für Dich das richtige ist. So lange spiele ich nun auch noch nicht, beteilige mich auch seitdem gern an Diskussionen und Verbesserungsideen, aber grundsätzlich gefällt es mir hier sehr gut.
Wenn einem von Anfang an soviele Punkte zu schaffen machen, sollte man selbst überlegen, ob man das weiterspielen will, denn scheinbar spielen andere Leute das so gern wie es ist^^ und es ist unrealistisch zu glauben, das man nur schreiben muss ich will und es wird für Dich umgesetzt^^.
Vllt sollte das eher in den Diskussionsbereich, denn so in der Art kann ich da keine brauchbare ausbaufähige Idee finden.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Also ich ziehe daraus das Feedback das es nicht wirklich dein Spiel ist, aber das musst ja selber wissen :)
Es gibt zB keinen Unterschied bei der Nachbarschaftshilfe der Menschen oder Elfen. Ein globaler Markt ist viel zu viel. Ich hab allein durch die erweckten Güter (die haben einen globalen Markt) teils mehr als 200 Seiten.
Auf die anderen Dinge mag ich gar nicht eingehen, weil das jeder für sich selber steuern kann.
Also, da bist Du nicht auf dem neuesten Stand, was die NBH bei Elfen und Menschen betrifft. Bei Elfen geht das in einem Bereich viel viel schneller. Das sollte auf die gesamte NBH bei Elfen und Menschen ausgeweitet werden.
 

TriPau

Ragnarok
Bei Elfen geht das in einem Bereich viel viel schneller.
Das solltest du mal genauer erklären, die NBH ist für beide Rassen gleich, bei einigen Browser-Spielern wird aber aktuell eine NBH ähnlich der in der APP getestet, die hoffentlich bald allen Spielern zur Verfügung steht (vll. mit dem nächsten Update?) ...
 

Deleted User - 1630097

Also, da bist Du nicht auf dem neuesten Stand, was die NBH bei Elfen und Menschen betrifft. Bei Elfen geht das in einem Bereich viel viel schneller.

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Gerade können ausgewählte Spieler (meines Wissens unabhängig davon, ob es sich um Elfen oder um Menschen handelt) eine verbesserte NBH-Funktion testen, in der Form, wie es sie schon lange in der App gibt. Und ja, dann geht die Nachbarschaftshilfe deutlich schneller. Und es ist zu hoffen, dass diese Funktion bald für alle eingeführt wird.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Um das mal positiv zu formulieren: Was Ihr im Adventskalender abgeliefert habt, das ist eine Idee, wie es auch bei GA, Events etc. laufen könnte.
Zu deiner Information: Der Adventskalender wurde von der Ehrengarde, also vom deutschen Team (COM, CoCOM, Supporter, Moderatoren) erstellt und gestaltet und hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Sorry, wenn ich bei Deiner Liste etwas schmunzeln muss ^^
Soviele Wünsche auf einmal :eek: - wenn Du nur hier bist weil Du anderen gefolgt bist, solltest Du vllt wirklich überlegen, ob es für Dich das richtige ist. So lange spiele ich nun auch noch nicht, beteilige mich auch seitdem gern an Diskussionen und Verbesserungsideen, aber grundsätzlich gefällt es mir hier sehr gut.
Wenn einem von Anfang an soviele Punkte zu schaffen machen, sollte man selbst überlegen, ob man das weiterspielen will, denn scheinbar spielen andere Leute das so gern wie es ist^^ und es ist unrealistisch zu glauben, das man nur schreiben muss ich will und es wird für Dich umgesetzt^^.
Vllt sollte das eher in den Diskussionsbereich, denn so in der Art kann ich da keine brauchbare ausbaufähige Idee finden.
Danke für deinen Beitrag...Also man sollte ein Spiel eine zeitlang durchhalten, um die Höhen und Tiefen kennen zu lernen, so wie man ein Buch lesen muss, um es zu beurteilen. Ich weiß nicht, wie lange du schon EDV Spiele machst. Wenn Du Erfahrung hast, dann hast Du sicher bemerkt, dass da die Siedler und Co, Heroes of M&M und andere drinsteckt. Wer diese Spiele kennt, weiß, wo die bessere Spieleengine arbeitet. Was mich hier hält, sind die Kontakte zu Spielern. Darüber hinaus ist das für mich das 1 Spiel, bei dem ich feststelle, dass der spielende Frauenanteil sehr hoch ist. Angesichts der Tatsache, dass wir in den nächsten Jahren 20 Mio Arbeitsplätze in D freisetzen, weil die Leute nicht mehr in ihren alten Jobs gebraucht werden, ist dieses Spiel als Studienmuster gesellschaftspolitisch interessant, um Massen zu Hause ruhig zu halten, damit sie auf der Straße keinen Blödsinn machen. Der markt für diese Spiele beträgt alleine in D zurzeit 4 Milliarden Euro. Für Innogames sind das rosige Aussichten. Die werden demnächst 200 Mio Umsatz machen.

Also ich ziehe daraus das Feedback das es nicht wirklich dein Spiel ist, aber das musst ja selber wissen :)
Es gibt zB keinen Unterschied bei der Nachbarschaftshilfe der Menschen oder Elfen. Ein globaler Markt ist viel zu viel. Ich hab allein durch die erweckten Güter (die haben einen globalen Markt) teils mehr als 200 Seiten.
Auf die anderen Dinge mag ich gar nicht eingehen, weil das jeder für sich selber steuern kann.
Zu deiner Information: Der Adventskalender wurde von der Ehrengarde, also vom deutschen Team (COM, CoCOM, Supporter, Moderatoren) erstellt und gestaltet und hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
Das Team der Ehrengarde ist dann besser als die Spielmacher selbst. Ich habe ja nicht alle Kritikpunkte aufgeführt, die sollen ja nicht in eine Krise gestürzt werden. Aber dieses Rumgekaspere auf youtube... ist zum Abgewöhnen. Und leider habe ich Statistik wieder gelöscht: Aber wenn du 5x hintereinander 74000 Werkzeuge herstellen muss, das ist nicht spielergötzend... da macht sich eher Frust breit. Und ich habe bisher noch keinen Spieler kennengelernt, der der Zwergen- und der Orkepisode ein, nur ein freundliches Wort abgewinnen konnte. Seit ich im Spiel bin hat sich die Anzahl der freien, unbesetzten Stadtflecken von 0 auf rund 35 erhöht. Verabschieden sich da doch die Spieler in sichtbaren Mengen vom Spiel? Meine Mitspielerinnen haben mir berichtet, dass sie mittlerweile bis zu dreimal im Spielfeld umgruppiert wurden, weil ihre Nachbarschaft anscheinend zusammengebrochen ist. Ich bin mit beiden Städten gerade in der Zwergenepisode. Mal sehen, wie es wird.
 

DeletedUser4286

Darüber hinaus ist das für mich das 1 Spiel, bei dem ich feststelle, dass der spielende Frauenanteil sehr hoch ist. Angesichts der Tatsache, dass wir in den nächsten Jahren 20 Mio Arbeitsplätze in D freisetzen, weil die Leute nicht mehr in ihren alten Jobs gebraucht werden, ist dieses Spiel als Studienmuster gesellschaftspolitisch interessant, um Massen zu Hause ruhig zu halten, damit sie auf der Straße keinen Blödsinn machen.
Lasst bloß keine Frauen auf die Strasse, die könnten glatt Blödsinn machen :D

Wo haben die Dich denn freigelassen?
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Gerade können ausgewählte Spieler (meines Wissens unabhängig davon, ob es sich um Elfen oder um Menschen handelt) eine verbesserte NBH-Funktion testen, in der Form, wie es sie schon lange in der App gibt. Und ja, dann geht die Nachbarschaftshilfe deutlich schneller. Und es ist zu hoffen, dass diese Funktion bald für alle eingeführt wird.
Da hast Du recht. Genau das meine ich. Ich dachte allerdings nicht, dass ich ein Testspieler bin, da es auch bei mir jetzt eine Vereinfachung gibt und ich nicht mehr wie blöd das Spielfeld absuchen muss, um die Schatzkiste zu finden (1.-3. NBH). Bei den Elfen wird es optisch schöner angeboten und man hat gleich ein 3-Fenster-Angebot. Man kann wählen ob man HG, BM oder Kultur unterstützen will. Manche Spieler haben ja so ihre Wünsche. In diesem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass die Programmierung zugunsten des Spielers ausfällt. Das heißt, wenn die Auswahl angeboten wird, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass immer das noch unterstützbare hochwertigste Kulturgut angeboten wird, oder ist es egal, welches Kulturgut ich supporte?

hab ich mich auch grad gefragt.. google sagt dazu: das ursprungsland der trolle ist norwegen ;)
Und in England glaubt man noch an Elfen... hier reicht es noch für den Osterhasen und den Weihnachtsmann
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Oh Gott, wo fange ich an??? - Vielleicht so:

Blaupausen selbst zu produzieren würde sooo viel vom Charme des Spiels nehmen. Das kann man nicht wollen! Nicht vergessen, Elvenar ist immer noch ein Aufbau-Spiel, das auf Planung und gegenseitige Absprache beruht!

Und da sind wir auch schon beim nächsten Thema - Das Turnier.
Natürlich wird da gestritten, immer wieder. Aber der Kern ist doch nicht das Turnier selbst, wie oben behauptet, sondern es kommt meiner Meinung nach vielmehr dadurch, dass es eben die arbeitende Bevölkerung gibt, die einfach mit den 16 Stunden Wartezeit völlig überfordert ist, weil die ganze Tagesstruktur nicht kompatibel ist und dann gibt es die Leute, die können den ganzen Tag frei spielen, wie es ihre Laune hergibt, seien es Rentner oder Arbeitslose.

Diese Diskrepanz kann kein Spiel der Welt auflösen...

Und es ist eben so, dass Daueronliner auch in den Produktionen bevorzugt werden. Wohingegen der Berufstätige vielleicht nur einmal am Tag seine Werkstätten und Manufakturen anwerfen kann, weil ihm schlicht die Zeit fehlt, so kann es der Rentner eben alle fünf Minuten machen. Der Unterschied: Derjenige, der die Kurzzeitproduktionen ausnutzt, produziert am Ende des Tages doppelt so viele Vorräte und knapp zweieinhalbmal so viele Güter wie der Berufstätige, immer abhängig vom Spielfortschritt mal etwas mehr oder weniger. Will man ihm das vorwerfen? - Wohl kaum!

Wenn jetzt, wie oben beschrieben, künstlich Versuche unternommen werden, da eine Zwangsangleichung hinzubekommen, führt das nur dazu, dass die Diskrepanz von der ich spreche, nur noch größer wird!

Den ganzen Rest der gesellschaftspolitischen Diskussion, die oben anklingt, erspare ich mir jetzt. Aber ich finde es schon befremdlich, wenn man Angst davor hat, Frauen auf die Straße zu lassen, weil die sonst zu viel Blödsinn manchen... Habe nochmal kurz in meinen Kalender geguckt, ja, es steht doch eine 2 vor der 020 und keine 1...
 

DeletedUser21724

Lasst bloß keine Frauen auf die Strasse, die könnten glatt Blödsinn machen
Das is einfach zu gut!!!! *kullermichwech*! (Herrje, gibt es denn hier nicht diesen kullernden Tränenlach-Smiley????)

@Atlantis1870, es steht mir ja sicherlich nicht zu.... bin erst seit 3 Jahren dabei, habe auch nur 4 aktive Avatare, spiele in einer selbst gegründeten Gilde mit auch nur 25 Members.... ich habe also null Plan vom Spiel.... jedoch.... ich muss Dich echt mal fragen, wo genau Dein Problem liegt... Da würde ich gerne mal der Frage meiner Lieblings-Majestät (@Chaosqueen65) folgen.
Es gibt hier sicher vieles zu verbessern, anzupassen etc. .... und es wird aufgrund vieler Anregungen hier im Forum auch immer wieder was getan. Vielleicht nicht ganz so schnell, vielleicht nicht ganz so toll.... aber es wird auf unsere Eingaben immer irgendwie reagiert.
Wie ich an anderer Stelle schon mehrfach gesagt habe: ein Spiele-Hersteller ist keine eierlegende Wollmilchsau, und auch die tapfersten Programmierer und Ideen-Entwickler brauchen mal ne Auszeit und ein paar Stunden für ihr privates Leben. Bitte - no offense!! Aber Dein Anforderungskatalog is dermaßen dick, da möchte ich meinen, Du solltest Dich bei INNO als Ideenschmied bewerben. Ich glaube sogar, in einer Festanstellung verdient man da gar ned so schlecht.

@Tanysha, stimmt, die Trolle kommen aus Norwegen. Und Elfen kommen aus Irland und Nordengland.

Gerade können ausgewählte Spieler (meines Wissens unabhängig davon, ob es sich um Elfen oder um Menschen handelt) eine verbesserte NBH-Funktion testen, in der Form, wie es sie schon lange in der App gibt.
Komme grade auch in diesen Genuss mit 2 meiner Avatare.... heeeeeerzerwärmend! :) Hoffe, das gibt es bald "flächendeckend". Und ja, das hat nix mit "Mensch" oder "Elf" zu tun.

Ich habe ja nicht alle Kritikpunkte aufgeführt
Na, dann kannste ja noch a bissl dran arbeiten ... :)

Ich finde es jedenfalls immer wieder schön, wenn mir hier jemand erklärt, was mir in diesem Spiel nicht zu gefallen hat. :)

Ganz liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser425

4.2. Ich will einen globalen Handel, heißt, ich will mit jedem Spieler tauschen können, mit dem ich mich angefreundet habe. Das würde vielleicht manchen Spieler vor einem Overscouting retten.
4.3. Ich will, dass die unverschämten Marktaufschläge gesenkt werden. Im realen Leben würde kein Händler solch einen Wucher akzeptieren.
Gerade diese zwei Punkte stoßen mir ganz sauer auf. Ersten das Overscouting hat nichts mit dem Handel zu tun, weil Spieler erkunden um Erweiterungen zu bekommen und weniger um mit Spielern handeln zu können. Die Gemeinschaft müssten das Fehlen der Nachbarn eigentlich ausgleichen können.
Zweitens, im "realen" Leben würde vielleicht kein Händler unverschämte Wucherpreise akzeptieren, Kunden allerdings akzeptieren normalerweise unverschämte Wucherpreise in der Regel schon. Einfach aus dem Grund, weil diese Preise eben für diese normal sind, oder eben real wie du das nennst.
Geh mal in den Supermarkt und sage den Verkäufern dieser Preis für die paar Äpfel ist unverschämt, die zeigen dir den Vogel. Und er ist ja in den meisten Fallen auch unverschämt, das würde ich ja gar nicht bestreiten.
 

DeletedUser21724

@Atlantis1870, bitte sei mir ned böse.... mir stößt Dein "ich will" auf...
Habe ja vorhin schon mal ausführlich kommentiert, aber ich meine, wir sollten uns hier gewisse Dinge "wünschen".... für "wollen" gibt es kleine Kinder, die ihr "blaues Förmchen" zurück haben wollen.
Und mal ganz ehrlich.... es ist doch der eigenen Entscheidung überlassen, welche Möglichkeiten man nutzt oder links liegen lässt.
Wie @Vendor auch schon sagte, der Preis für die Äpfel ist vielleicht unverschämt. Das ist dem Supermarkt-Menschen aber schrecklich egal. Es ist doch dann meine Entscheidung, ob ich diese Äpfel kaufe oder nicht.
Wenn ich mir heute nen 50-PS-Wagen kaufe, kann ich doch auch ned zum Auto-Händler sagen, "ich will aber, dass der 220 km/h fährt"....
Liebe Grüße :)
Pips
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee wird in diesem Zustand von uns in das Archiv verschoben da sie mehrere Ideen erhält. @Atlantis1870 bitte lese dir einmal den Leitfaden für Ideen vor und stelle deine Ideen dann entsprechend einzeln vor. Vielen Dank!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben