• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Ständige Streamfehler

Bardinor

Bekannter Händler
Seit längerer Zeit kommt es sehr häufig zu "Streamfehlern". Die Häufigkeit dieser Fehler nimmt immer mehr zu.

Browser und Version/Mobile und Version: Firefox, jeweils aktuellste Version (unter Windows 10, 64-bit)
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: Bardinor
Welt: Khelonaar
Menschen oder Elfen: Mensch
Reproduzierbarkeit: 4/5 = tritt oft auf, jedoch nicht immer

Das Problem tritt auf verschiedenen Rechnern auf. Die Rechner sind technisch auf dem neuesten Stand. Die Internetverbindung ist nachweisbar stabil (LAN) und schnell (200 MBit). Bei keiner anderen Nutzung tritt dieses Problem auf, auch nicht bei anderen Spielen.

Bei Elvenar-Spielen ist bei mir immer nur 1 Browserinstanz mit 1 Tab geöffnet. Browser-Cache und Cookies werden regelmäßig gelöscht. Der Fehler tritt auch auf, wenn man unmittelbar vorher Cache und Cookies gelöscht hat und den Rechner neu gestartet hat. Ein lokales Problem ist also auszuschließen.

Das Problem trat bei mir erstmals zu Beginn des vorletzten Gemeinschaftsabenteuers auf. Anfangs trat der Fehler nur während des Gemeinschaftsabenteuers (während dem naturgemäß mehr los ist) auf, danach aber auch bei üblichen Spitzenzeiten (Start/Ende Turnier, Start Turm, abends ab 19 Uhr). Mittlerweile tritt der Fehler aber auch in üblichen Nebenzeiten (früh morgens, später Vormittag an Werktagen) auf. Die Häufigkeit dieses Fehlers nimmt stetig zu.

Dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern wurde auch von anderen genervten Spielern aus meiner Gemeinschaft bestätigt.

Aufgrund des zeitlichen Auftretens und der zunehmenden Häufigkeit würde ich laienhaft vermuten, dass sich bei einem Update vor Beginn des vorletzten GA ein Fehler eingeschlichen hat, der den Server zunehmend belastet und darum immer öfter zu Überlast führt.

Bitte kümmert Euch schnellstmöglich um dieses Problem. Der Fehler macht das Spiel extrem nervig und zunehmend unspielbar.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir können diesbezüglich keine Auffälligkeiten beobachten/bestätigen. Wir haben auch keinerlei andere Meldungen hierzu, dass Spieler ein Problem mit Streamfehlern hätten. Auch kann ich persönlich von keinem Streamfehler in letzter Zeit berichten. Passirt es denn auch, wenn du einen anderen Browser nutzt? Welche Version von Firefox hast du denn genau?
 

Bardinor

Bekannter Händler
Meine aktuelle Browser-Version ist 85.0 (64-bit). Aber da das Problem schon seit einiger Zeit auftritt, hatte ich es auch schon bei den Vorgängerversionen. Ich aktualisiere meinen Browser immer sofort, wenn Firefox ein neues Update meldet.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Über andere Browser kann ich leider keine Aussage machen, da ich weder Chrome noch Chromium-basierte Browser verwende und auch nicht auf meinen Rechnern installieren werde.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Eine Mitspielerin, bei der der Streamfehler auch häufig auftritt, verwendet Safari 14.0.2
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gibt es denn noch weitere Spieler, die ein Problem mit häufigen Streamfehlern haben? Wie ich schon schrieb, können wir das nicht reproduzieren und sehen in unseren Logs auch keine Auffälligkeiten.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Habe gerade Turnier gespielt (4. Runde), begonnen ca. 20:50 Uhr. Streamfehler in 1. und 2. Provinz - Spiel musste neu geladen werden und der jeweilige Kampf wiederholt werden. In 2 weiteren Provinzen kam das Kampfresultat erst nach ca. 30-40 Sekunden.

Nach Autokampf-Aktionen im Turnier und nach Verhandlungen im Turm (im Turm kämpfe ich nicht) hängt das Spiel öfter mal für ca. 30 Sekunden, bis das Ergebnis angezeigt wird. Manchmal springt das Spiel auch wieder auf die Übersichtsseite, ohne das Kampfergebnis angezeigt zu haben (die jeweilige Begegnung wurde dann allerdings korrekt als erfolgreich verarbeitet).

Hatte letzte Nacht um kurz nach 4 Uhr auch Streamfehler (konnte nicht schlafen und hatte Turnier gespielt). Auch tagsüber 2 mal bei normalen Aktionen (abholen von Produktionen).
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Gibt es denn noch weitere Spieler, die ein Problem mit häufigen Streamfehlern haben? Wie ich schon schrieb, können wir das nicht reproduzieren und sehen in unseren Logs auch keine Auffälligkeiten.
Ich weiß nicht, ob das hierhin passt, aber ich habe sowohl bei meinem Handy als auch beim Tablet (beides Android) oft "keine Verbindung" obwohl das WLAN eigentlich voll da ist und alles andere außer Elvenar gut funktioniert...
Nach Autokampf-Aktionen im Turnier und nach Verhandlungen im Turm (im Turm kämpfe ich nicht) hängt das Spiel öfter mal für ca. 30 Sekunden, bis das Ergebnis angezeigt wird. Manchmal springt das Spiel auch wieder auf die Übersichtsseite, ohne das Kampfergebnis angezeigt zu haben (die jeweilige Begegnung wurde dann allerdings korrekt als erfolgreich verarbeitet).
Genau das passiert mir in solchen fällen dann auch. Hin und wieder muss ich auch Produktionen nochmals starten, weil sie beim ersten Versuch nicht durchgeführt werden.
 

DeletedUser

Browser und Version/Mobile und Version: Edge, jeweils aktuellste Version
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: Aveyond
Welt: Khelonaar
Menschen oder Elfen: Elfe
Reproduzierbarkeit: 4/5 = tritt oft auf, jedoch nicht immer
Normalerweise laufen bei mir 3 Städte gleichzeitig, das funktioniert seit 3 Tagen gar nicht. Beschränke ich das Spiel auf eine Stadt, friert diese mit steter Regelmäßigkeit ein sobald ich zwischen Stadtansicht und Weltkarte wechsle.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Seit zeimlich genau 12:00 heute laggt sowohl Elvenar (als auch Forge of Empires) so, dass es nicht spielbar ist.
An meiner Verbindung liegt es nicht, der Speedtest war voll in Ordnung.
Bei Elvenar dauert es - WENN es klappt! - mehrere Sekunden, bis die gesammelten Güter verbucht werden, es kommt ogt zu Streamfehlern.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Eben auf zwei Welten ohne Probleme meine 3-Stunden-Produktionen einsammeln können.

@Vollstrecker : Welchen Browser mit welcher Version? Cookie und Cache gelöscht? Router neu gestartet?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hast du die Probleme immer noch? Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?

Wie gesagt, wir können nichts feststellen. Würde der Fehler von unserer Seite aus kommen, müssten ganz ganz viele Spieler betroffen sein, was sie aber nicht sind.
 

Sardukar

Ragnarok
Seit zeimlich genau 12:00 heute laggt sowohl Elvenar (als auch Forge of Empires) so, dass es nicht spielbar ist.
An meiner Verbindung liegt es nicht, der Speedtest war voll in Ordnung.
Bei Elvenar dauert es - WENN es klappt! - mehrere Sekunden, bis die gesammelten Güter verbucht werden, es kommt ogt zu Streamfehlern.

Speedtest sagt zu der Verbindung nur aus das du zu der Seite wo der Test durchgeführt wird eine gute hast.

Ob du zu den Innoserver eine gute Verbindung hast lässt sich da keine Rückschlüsse ziehen.
Hatte auch mal ein Problem das ich richtig bescheiden gerouted worden bin und Spikes mit 25% Paktelos genießen durfte.
Kann mir gut vorstellen das du so ein Problem hast.
Würd mal sagen Ping die Innoserver mal an und mach einen Trace.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ich hab gerade meinen Rechner neu gestartet und jetzt geht es in der Tat besser. Mich würde da aber doch brennend interessieren, woran es dann lag.

EDIT: @Sardukar: Das ist natürlich richtig. Aber ein erfolgreicher Speedtest zeigt zumindest, dass Vodeafone kein grundlegendes Problem hat ;)

EDIT2: Nachdem beide Spiele von Inno betroffen waren, ging der Verdacht natürlich in die Richtung. Vielleicht ist auch irgend eine Bibliothek hängen geblieben, die html5 darstellt.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Tag auch :)
Auch ich habe häufige Streamfehler. Sind etwas lästig, geht aber.
In den letzten paar Wochen haben einige Anbieter wohl häufiger Performance Probleme. Was bei der Menge an Leuten, die jetzt zuhause sind und evtl homeoffice machen (Ich weiss es ist Samstag abend :) ) vielleicht nicht verwundert.
Ach ja, Router neu gestartet, verschiedene Browser probiert, neues update auch da. :)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Zurück zu meiner ursprünglichen Fehlermeldung: Hatte den "Streamfehler" gestern (06.02.) mehrfach, z.B. um 7:56 Uhr, 10:11 Uhr und 14:01 Uhr.
Habe eine 200 MBit/s-Leitung über meinen Kabelprovider, bei allen Messungen immer fast maximale Leistung auf der Leitung verfügbar. Verwende LAN (kein WLAN).
 

Bardinor

Bekannter Händler
Am 07.02. (Sonntag) abend zwischen 22:00 Uhr und 22:15 Uhr hatte ich 3x Streamfehler in kurzem Abstand. Nach dem 2. Fehler habe ich parallel ein anderes Spiel gestartet, das problemlos lief.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich kann das von die beschriebene in keinster Weise nachvollziehen. Auch habe ich intern nachgefragt, auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Oben