• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hazel Caballus: Gerne behandeln wir Moderatoren wie unseres Gleichen, also Mitspielende, Gildenmitglieder, wenn… ja wenn sie sich wie solche verhalten. Wenn sie sich aber auf die Seite von Inno schlagen..wes Brot ich ess, des Lied ich sing…, dann bitte nicht beklagen, wenn es – in der Regel berechtigte – Schelte gibt
Um das richtig einzuordnen: Wenn jemand eine andere Meinung hat als man selbst, darf man ihn schlecht behandeln?

Dass das ein Job für lau ist, das bitte ich doch zu belegen. Das denke ich, ist eine Hypothese von dir. Das wäre nämlich Ausbeutung bei dem Arbeitseinsatz, den manche Moderatoren anscheinend bringen (siehe Dienstpläne etc.)
Es findet keine Ausbeutung statt.
Cruller: „Ich hoffe sehr, dass das Nicht-bearbeiten-Können ein Versehen ist und kein Ärgernis wird.“ Da kannst du eben nicht hoffen, da werden Fehlentscheidungen getroffen. Die Frage ist nur von wem? Anstoß vom Moderator -> Absegnung vom Inno-Sachbearbeiter à Auftrag zur Umsetzung an die IT-Abteilung. Und ich finde es traurig, wenn man sich für die Korrektur auch noch bedanken muss… siehe Beitrag von Lightning31. Dieser Vorfall zeigt aber auch, dass Moderatoren so viel „Macht“ haben, dass es fraglich ist, ob der versöhnliche Ansatz von Hazel berechtigt ist.
Du meinst damit, dass es für ein paar Tage nicht möglich war, seine Beiträge zu bearbeiten? Das war eine Entscheidung von uns als Team um einige Posts zu überprüfen, die nachträglich geändert wurden. Und damit meine ich nicht, innerhalb von ein paar Minuten, sondern es war sehr viel mehr Zeit ins Land gegangen und es wurden schon etliche neue Posts in den Themen gepostet.
LittleFlex: 13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets… das gehört in dieser Form abgeschafft, mindestens überarbeitet. Was ist denn mit diesem Diskussionsplatz hier? Ist das nicht in Gänze ein einziger Verstoß gegen Nr. 13? Auch Hazel, als moderate Teilnehmerin des Forums, ist anscheinend mit der aktuellen Fassung von Nr. 13 nicht einverstanden… Siehe: …dass Kritik an der Moderation erlaubt sein muss. … Das gilt analog natürlich auch für die anderen Bereiche.
Das ist eben das große Plus einer Demokratie, dass alles, wirklich alles kritisiert werden darf. Wer das nicht zulässt, weil es unbequem ist, übt Zensur aus. Ein nötiges Maß an Kritikfähigkeit ist also eine Voraussetzung.
Bitte lies dir einmal genauer durch, was in den Forenregeln steht. Dort steht nicht, dass Kritik nicht erlaubt ist, dort steht:
"
13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets
Es ist nicht gestattet, Entscheidungen, disziplinarische Maßnahmen oder Antworten unserer Supportmitarbeiter im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge dieser Art werden umgehend gelöscht und möglicherweise geahndet."

Du kannst gerne Kritik üben, solltest dabei aber sachlich bleiben. Natürlich darfst du sagen: "Hey, die Art, wie du dies oder jenes beantwortet hast, gefällt mir nicht. Ich hätte mir gewünscht dass,...". Wenn es jedoch um Dinge geht, die z.B. nur einen einzelnen Spieler betreffen, wie z.B. eine Sperre, dann hat das nichts im öffentlichen Teil des Forums zu suchen. Dies kannst du gerne per PN äußern.
Wie immer gilt, der Ton macht die Musik!

Andere Frage: Wenn ihr Kritik ausüben dürft, was ja der Fall ist, dürfen dann Moderatoren Kritik an euch ausüben? Und da manche ja immer persönlich werden, dürfen diese das dann auch?
Nein, natürlich nicht. Worum es mir geht: Überlegt bitte ganz genau, wenn ihr Kritik übt, wie das, was ihr schreibt, bei euch selbst ankommen würde, wenn ihr auf der anderen Seite stehen würdet. Selbstreflexion. :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Lieber LittleFlex,

Danke für Deinen Dank und dass Du Dich für das unglückliche Handling entschuldigst. Nach meinem Kenntnisstand bist du der einzige, bei dem ich bemerken kann, dass er so etwas über die Tatstatur bringt. Das macht dich sympathisch. Du bleibst auch bei mir unser Sympathieträger unter den Moderatoren.
Nota bene: Die Korrekturfunktion funktioniert wieder ohne Zeitbeschränkung.

Liebe Tacheless, ich will dich ja nicht schulmeistern, aber eine Schelte ist lt. Duden... lies es bitte selbst nach... es hat jedenfalls nichts mit schlecht behandeln zu tun.
Schön dass auch Du einen Kommentar zum Handling der Sperrung der Korrekjturfunktion abgegeben hast. da können die Leser selbst sehen, wo der stilistische Unterschied zwischen Dir und littleFlex ist. Wenn Du indirekt an mich und die anderen Kritiker den Appell richtest, zu überlegen, wie die Botschaft ankommt. ... den Ball darf ich an Dich zurückspielen. Und Fazit aus der Aktion: Ich hoffe, du hast etwas daraus gelernt... für die nächste Situation, die sicher nötig sein wird.

13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets
Es ist nicht gestattet, Entscheidungen, disziplinarische Maßnahmen oder Antworten unserer Supportmitarbeiter im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge dieser Art werden umgehend gelöscht und möglicherweise geahndet."

Ich bleibe dabei, dass dieses Generalverbot, obsolet ist, weil es weder sachgerecht, ausgewogen noch rechtskonform ist. Selbst die Urteile des Bundesverfassungsgerichtes unterliegen einer öffentlichen Debatte, Kritik und Kommentierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Dass das ein Job für lau ist, das bitte ich doch zu belegen. Das denke ich, ist eine Hypothese von dir.
Nein, das ist keine Hypothese von mir.
Lies dir bitte dazu diesen Thread aus dem Beta Forum durch. Da drinnen gibt es auch Aussage von Mods und CM (weiter unten).

PS Die Moderatoren bekommen zwar Dias für ihre Arbeit. Das ist für mich aber nicht vergleichbar mit finanzieller Entlohnung.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Die Moderatoren bekommen zwar Dias für ihre Arbeit. Das ist für mich aber nicht vergleichbar mit finanzieller Entlohnung.
Also, ich kann ja immer nur für mich selbst sprechen aber ich würde gerne jederzeit wieder supporten auch ohne jede Entlohnung.

Ich sehe eine Zugehörigkeit zum Team als Ehrenamt an und ich liebe es anderen helfen zu können, sofern ich dazu in der Lage bin.

Einen Lohn für dieses "Tätigkeit" sehe ich in den während dieser "Tätigkeit erworbenen Erfahrungen und der Möglichkeit verschiedenste Spielsituationen aus einer Vielzahl von Perspektiven sehen zu können.

Dies hat, denke ich, sowohl meinen persönlichen Horizont erweitert, als auch meinem persönlichen Verständnis von Elvenar sehr gut getan.

Zudem kann es, denke ich, allen gut tun die in irgendeiner Art und Weise einer Tätigkeit im öffentlichen Bereich nachgehen bzw. vorhaben dies zu tun. Ein gewisses "Training" der eigenen Außenwirkung gibt es gratis dazu, man kann meiner Meinung nach nicht "dümmer" davon werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke Hazel für den Hinweis. Den Thread sollte jeder gelesen haben:
Was ist mit dem Wert der menschlichen Interaktion? | Elvenar Beta Forum


Es ist schon traurig und für ein Unternehmen mit 1 Milliarde Umsatz (nicht schlecht... innerhalb von 3 Jahren von 300 Mio auf 1000 Mio... ich sage ja, die schwimmen im Geld) mehr als beschämend, wenn solche Zeilen von moderaten Leuten geschrieben werden. Insofern hat Tacheless entweder die falsche Brille auf, wenn sie Ausbeutung verleugnet oder man kann sie anscheinend mit sehr wenig abspeisen.
Wie sieht es eigentlich mit der Gründung einer Gewerkschaft bei Inno aus?. Bei den vielen peoples...

Thebigunknown: Also wenn du gerne ein Ehrenamt haben möchtest, da gibt es gesellschaftlich wertvollere Alternativen als die eines Moderators für ein Onlinespiel. Hier bist du nur ein Rädchen, dass der Gewinnmaximierung dient. Bei den alternativen hilfst du dabei, gesellschaftliche Defizite abzumildern. Da gibt es Arbeit ohne Ende. Dafür muss man allerdings seine Komfortzone meist verlassen.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Streit, Streit, Streit!

Ich appellierte an alle Nutzer und das gilt auf für Moderatoren - einfach etwas diplomatischer miteinander umzugehen, nicht anmaßend zu sein, einen freundlicheren Ton anzulegen und seine Mitspieler und Schäfchen behutsam zu behandeln. Streit bringt nur Magenschmerzen und jeder hat eine Zündschnur, die bei einem oder anderen länger oder kürzer ist. Nicht gleich explodieren, sondern vielleicht noch mal sacken lassen; nicht gleich NEIN schreien sondern mal überlegen, ob man Nachteile für alle oder Vorteil für Einige schafft. Hat niemand einen Nachteil, kann man auch mal was durchwinken.
Wir leben in einer stressigen Zeit, wo alle ein bisschen schneller reizbar sind. Das habe ich an mir selbst auch gemerkt. Ich werde mich aber weiterhin immer bemühen, sachlich und freundlich zu bleiben.
An dieser Stelle möchte ich jetzt auch mal @Tacheless loben. Sie hat in letzter Zeit viel ermöglicht und ich empfinde, sie geht mit mir auch recht behutsam um. Danke sehr.
Lasst uns nett zu einander sein. dann macht auch das "Spielen" viel mehr Spaß und denkt bitte immer daran, dass Elvenar kein alltägliches Ding ist. Es ist eine Herausforderung, der man sich mit allen Hürden und Schwierigkeiten stellen sollte. Das führt am Ende zum Erfolg im Spiel. Hey - und genau das ist es ja.. Ein Spiel. Und jeder, der tut was er kann, kann nicht mehr tun, als er/sie eben tut.

Elvenar-Elfenwald_mit_Logo.jpg


Schönes Osterfest Euch allen und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

lg.
Leo
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Guten Morgen, zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch an manchen Stellen meinen Daumen drin.

Erst einmal meinen xyrxlichen Dank an die Moderator*innen, dass Ihr es weitgehend hinbekommt, hier so geduldig zu argumentieren. Ich durfte sowas mal machen an ganz anderer Stelle, und es war heraus- und fordernd über mehrere Jahre. Inzwischen möchte ich die dafür nötige Zeit nicht mehr aufbringen müssen. Ihr habt meinen Respekt!

@Atlantis1870: Du bist nicht zufällig bei ver.di, oder? Aus deren Reihen wird konsequent versucht, Mitarbeiter*innen, die mit ihrer Situation zufrieden sind, einzureden, es sei alles ganz anders. Dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Maßstäbe anlegen, scheint nicht relevant zu sein, wenn die Gewerkschaft das nicht will.

„[…] Also wenn du gerne ein Ehrenamt haben möchtest, da gibt es gesellschaftlich wertvollere Alternativen als die eines Moderators für ein Onlinespiel. […]“

Siehe oben, bezüglich unterschiedlicher Maßstäbe. Und woraus schließt Du, dass er nicht noch zahlreiche Ehrenämter außerhalb Elvenars belegt? Es gab dazu doch keinerlei Äußerungen, oder?

„[…] Hier bist du nur ein Rädchen, dass der Gewinnmaximierung dient. […]“

Ist es nicht so, dass Du selbst gerade Deinen „Gewinn“ zu maximieren versuchst durch überreden, jemand möge doch bitteschön das tun, das Du (!) als wichtiger ansiehst?

Ich hatte schon viel mehr geschrieben und doch wieder gelöscht. Es schien im Nachhinein irgendwie nicht mehr angemessen. Ich steigere mich meistens zu sehr hinein, wenn ich lese, dass jemand „hier“ ausgebeutet würde und dessen*deren ehrenamtliche Tätigkeiten doch an anderer Stelle viel dringender gebraucht würden. Wir sind hier alle schon groß und können selbst entscheiden, lasst uns machen! Wem das zu wenig ist, dem sei es anheimgestellt, sich selbst intensiv einzusetzen, wo er*sie Defizite sieht, anstatt andere zu drängeln.

Und sonst? Hier oben sammelt gerade die Sonne die großen Nebelstücke nach und nach ein und legt sie sorgsam verstaut im Tal ab. Ich wünsche einen schönen Restkarfreitag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Leo, sehr schönes Wort zum Karfreitag. Wenn man vor 2000 Jahren schon so gedacht hätte, hätte man niemanden ans Kreuz nageln müssen.
Leo.. noch eine Anmerkung: Elvenar ist ein Spiel, nur ein Spiel und eben keine Herausforderung. Das Leben zu meistern ist eine Herausforderung. Einverstanden?

Xyrx... das ist mir neu, dass die Gewerkschaft zum Unfrieden anstachelt. Die haben allerdings politische Ziele und in diesem Zusammenhang kann ich mir aber "Motivation bis zur Manipulation durchaus vorstellen. Beispiel Mindestlohn. In Dänemark 117 D.Kronen = 15,70 Eur. Und kein Unternehmer beschwert sich, dass das zu viel ist Wenn also die Gewerkschaft über den Tellerrand schaut, dann ist es nur logisch, dass da noch Wünsche offen sind, die man der arbeitenden Bevölkerung bewusst machen muss.

Wertigkeit von ehrenamtlicher Arbeit: Alle diese Tätigkeiten lassen sich auf einer Skala von 0 -100 einordnen. nach Ihrem Nutzen für die Gesellschaft. Da gibt es Aufgabenstellungen, die einen höheren Stellenwert/Benefit für das Gemeinwohl haben, als andere.
So entstehen Prioritäten. Je nach dem gesellschaftlichen Bedarf ändern sich diese Rangfolgen. In der Ukraine wäre der Job eines Moderators für ein Onlinespiel aktuell sicher Zeit und Ressourcenverschwendung.

Wie sagte schon der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt.

Ausbeutung ist eigentlich klar definiert: Ausbeutung von Arbeitskraft Wenn für eine Arbeit eine unzureichende Entlohnung gewährt wird, spricht man von Ausbeutung. Auch wenn man zum Beispiel mehr und länger tätig sein muss, als vertraglich vereinbart, ohne dafür einen Ausgleich zu bekommen, dann spricht man von Ausbeutung. Alles geregelt im StGB § 233
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wenn für eine Arbeit eine unzureichende Entlohnung gewährt wird, spricht man von Ausbeutung. Auch wenn man zum Beispiel mehr und länger tätig sein muss, als vertraglich vereinbart, ohne dafür einen Ausgleich zu bekommen, dann spricht man von Ausbeutung. Alles geregelt im StGB § 233
Macht es dir Spaß hier völlig unsinnige Behauptungen aufzustellen? Möglicherweise hast du dir den Text des Paragraphen nicht selbst durchgelesen oder du hast ihn einfach nicht verstanden. Nur falls du den Text nicht selbstständig finden kannst, hier ein Link:
§ 233 StGB

Nicht ein einziger Satz in diesem Paragraphen hat auch nur im Entferntesten irgend etwas mit deinen Aussagen zu tun.
Es wäre schön, wenn du von der Verbreitung solcher Fake News Abstand nehmen könntest.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Bitte bleibt nett zueinander, jeder hat ein Recht auf sein eigenes Weltbild und seine eigene Meinung.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
jeder hat ein Recht auf sein eigenes Weltbild und seine eigene Meinung.
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Wenn hier allerdings ein Paragraph des Strafgesetzbuchs in einem völlig unsinnigen Zusammenhang angeführt wird, kann man das nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.
§233 StGB gehört zu Teil 18 des Strafgesetzbuchs, "Straftaten gegen die persönliche Freiheit". Dies im Zusammenhang mit irgendeiner Aussage dieses Threads zu bringen, ist einfach nur eine populistische Falschaussage.
Für die letzten beiden Aussagen des Posts #292 greifen das Mindestlohngesetz und das Arbeitszeitgesetz. Verstöße werden dort durch (empfindlich hohe) Bußgelder geahndet. Mit einer Straftat hat das aber absolut nichts zu tun.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Danke Hazel für den Hinweis. Den Thread sollte jeder gelesen haben:
Was ist mit dem Wert der menschlichen Interaktion? | Elvenar Beta Forum


Es ist schon traurig und für ein Unternehmen mit 1 Milliarde Umsatz (nicht schlecht... innerhalb von 3 Jahren von 300 Mio auf 1000 Mio... ich sage ja, die schwimmen im Geld) mehr als beschämend, wenn solche Zeilen von moderaten Leuten geschrieben werden. Insofern hat Tacheless entweder die falsche Brille auf, wenn sie Ausbeutung verleugnet oder man kann sie anscheinend mit sehr wenig abspeisen.
Wie sieht es eigentlich mit der Gründung einer Gewerkschaft bei Inno aus?. Bei den vielen peoples...

Thebigunknown: Also wenn du gerne ein Ehrenamt haben möchtest, da gibt es gesellschaftlich wertvollere Alternativen als die eines Moderators für ein Onlinespiel. Hier bist du nur ein Rädchen, dass der Gewinnmaximierung dient. Bei den alternativen hilfst du dabei, gesellschaftliche Defizite abzumildern. Da gibt es Arbeit ohne Ende. Dafür muss man allerdings seine Komfortzone meist verlassen.

@Atlantis1870

Die meisten Foren arbeiten mit ehrenamtlichen Moderatoren. Es gibt sogar Webuser, die selbst Communities bilden und nichts dafür verlangen.

Gruppenleiter in Social Media-Plattformen sind auch nichts Anderes und machens für lau. Sie fühlen sich dazu berufen, aus Liebe zum Thema, das sie vertreten, aus Liebe zu ihrem Umfeld oder einfach zum Spaß.

Innogames hat nicht nur Elvenar im Portfolio. Sie müssen Entwickler zahlen, und die verdienen nicht schlecht. Auch Forenadministration mit Verantwortung, wie zum Beispiel Tacheless, bekommt Lohn. Und wer nicht ehrenamtlich moderieren will, der wird bestimmt auch nicht mit der Pistole gezwungen, den Job zu machen. Wer es machen will, macht es gern und freiwillig. Insofern ist von Ausbeutung nicht zu reden.

Ganz abgesehen davon: Schade, dass du so ein Schlaumeier bist. Auf was genau bildest du dir eigentlich so viel ein? Auf deinen Bildungsstand? Auf dein Weltbild? Auf deine Person? ... Auf deine Rhetorik kann es wohl kaum sein.

Oder darauf, dass du so gut schreiben kannst? Das kann ich auch, aber wenns ums Schreiben geht: Da ist man hier falsch. :rolleyes:
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Wenn für eine Arbeit eine unzureichende Entlohnung gewährt wird, spricht man von Ausbeutung.

Okay, dann leite ich dein Statement wohl mal zum Bundespräsidenten weiter, der jedes Jahr ehrenamtliche Helfer mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnet, die auch kein Geld für ihr Engagement erhalten.
Wusste der bestimmt auch noch nicht, dass er mit dieser Auszeichnung Ausbeutung unterstützt. Aber wir lernen ja alle nie aus. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
In Zeiten von ohnehin viel Fake News in allen Bereichen... "sträubt sich hier eben bei vielen das Gefieder" wenn hier Deutsches Recht derart verdreht wird.
Es ist einfach unerträglich wenn hier derartige Falschaussagen getätigt werden und dann noch zur "Meinungs-Akzeptanz" aufgerufen wird!
Das ist keine Frage der Meinung! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben