• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann sind alle informiert und gut ist (eventuelle "Verdächtige" wären damit auch festgenagelt gewesen)
...genau, dann wissen es ALLE, sind furchtbar neugierig, WER die Verdächtigen sind, stellen eigene Nachforschungen an und setzen Gerüchte in die Welt - so wie es gehandhabt wurde, bleibt der Kreis, der es überhaupt mitbekommen hat (den es juckt) eher überschaubar - also lasst doch das Team jetzt mal in Ruhe ermitteln...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
... genau, weil es ja auch ALLE brennend interessiert, wer irgendwann irgendwo mal eine böse Beleisdigung abgelassen hat ^^

Böse Zungen behaupten, es soll tatsächlich noch normale Leute geben die nutzen das Forum um Fragen zu stellen, wenn die sich an die Forenregeln halten wollen und Doppelpostings vermeiden geht das nu nicht mehr, da Editieren nicht mehr funzt.
 

Jeanne68

Zaubergeister
...genau, dann wissen es ALLE, sind furchtbar neugierig, WER die Verdächtigen sind, stellen eigene Nachforschungen an und setzen Gerüchte in die Welt - so wie es gehandhabt wurde, bleibt der Kreis, der es überhaupt mitbekommen hat (den es juckt) eher überschaubar - also lasst doch das Team jetzt mal in Ruhe ermitteln...
Falsch! So wie es jetzt gehandhabt wurde bekommen es genausoviele User mit - nur etwas später.

Mit persönlich ist es furchtbar egal was, warum, gegen wen gerade ermittelt wird. Aber einfach eine Mitteilung, gern kurz nach der Sperre, dass man nun die eigenen Beträge nicht mehr wie gewohnt bearbeiten / löschen kann, die hätte ich mir schon gewünscht!
 

Athaneia

Ori's Genosse
...man kann und sollte es so nehmen wie es ist:), denn Vorwürfe und Spekulationen treffen bei solchen Dingen fast immer die falschen Personen und das ist sehr unschön und muss wirklich nicht sein... :)
Wer solch eine Aktion letztlich „angestoßen“ hat, weil – weil – weil- usw…erfahren die User hier ohnehin nicht offiziell…
(außer man liest es zwischen den Zeilen oder hat einen INNO-Internen Kontakt…)
 

Atlantis1870

Zaubergeister

SunriseLisbeth schöner Beitrag, eben etwas mehr Gelassenheit und Souveräniät und das Bewusstsein, dass man für seine Meinung auch gerade stehen muss, als Wahrnehmung der Eigenverantwortung. Nicht nur die Meinungsfreiheit… in unserer Gesellschaft gilt, dass jegliche Freiheit dort endet wo eine Kollission mit anderen und deren Freiheit droht.​

Einen schönen Artikel hat dazu Prof. Kai Möller Rechtsprofessor an der London School of Economics unter dem Thema: Von Maske bis Klima – Warum es nötig ist, gegen Sicherheit zu argumentieren​

Stand: 16.03.2023

Grundgesetz: Corona, Tempo, Klima– Warum man gegen Sicherheit argumentieren muss - WELT


Blue Wiskky: Vollkommen richtig argumentiert. Bei Millionen usern ist das völlig abwegig und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Gesetzgeber reagiert und online-Spiele sozial-media gleichstellt.

Und nein SunriseLisbeth, das ist keine spezielle Sichtweise, weil das, was du aufführst durch den gesetzlichen Rahmen und Gerichtsurteile für die Meinungsfreiheit geregelt ist.

Du kannst dich eben nicht wie die Axt im Wald verhalten. Weder im realen Leben noch auf dieser Ebene. Deswegen solltest du aber auch überall die gleichen Rechte haben.

Deswegen kann ich mich nur wiederholen: Was nicht justiziabel ist, ist ok, ist damit zu tolerieren, das muss man aushalten können, selbst wenn es einem persönlich nicht passt. Punkt.

Das das Forum jemandem gehört heißt doch, dass der eigentümer nach dem Grundsatz zu handeln hat, in der BRD, Eigentum verpflichtet. Zum Beispiel einhaltung unserer demokratischen Grundordnung und da steht die Meinungsfreiheit aufgrund der Nazizeit nun mal ganz oben. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Also bitte an alle mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Und bitte keine übergriffigen Handlungen der Moderatoren in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Dienstherren oder mangelndem Rechtsbewusstsein.
P.S. für den Fettdruck oben kann ich nix, passiert beim Kopieren und lässt sich nicht ändern.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
schöner Beitrag, eben etwas mehr Gelassenheit und Souveräniät und das Bewusstsein, dass man für seine Meinung auch gerade stehen muss, als Wahrnehmung der Eigenverantwortung. Nicht nur die Meinungsfreiheit… in unserer Gesellschaft gilt, dass jegliche Freiheit dort endet wo eine Kollission mit anderen und deren Freiheit droht.
@Atlantis1870 Genau, und genau das kann einem dann zum Verhängnis werden! ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Es gibt in diesem Forum keine "übergriffigen Handlungen" von Moderatoren.
Moderatoren handeln nach der Maßgabe des Spieleigentümers, der die Forenregeln erstellt hat.

Ich bin es wirklich leid, jede Woche die selbe Diskussion führen zu müssen.
Es gibt ofizielle Forenregeln und es gibt AGB vom Spielebetreiber.

Wer dieses Forum nutzt, hat sich mit Beidem einverstanden erklärt und wer der Meinung ist, diese Regeln und AGB
entsprächen nicht dem Deutschen Recht, der hat die Möglichkeit, diese Papiere an geeigneter Stelle prüfen zu lassen.

Das bedeutet aber nicht, dass ein User das automatische Recht hat, gegen Regeln und AGB zu verstoßen, nur
weil er selbst sie nicht anerkennt. Solange diese Regeln nicht geändert werden, gelten sie hier und Moderatoren
werden nach diesen Regeln handhaben, was zu handhaben ist.

Auszug aus den Forenregeln:

13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets
Es ist nicht gestattet, Entscheidungen, disziplinarische Maßnahmen oder Antworten unserer Supportmitarbeiter im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge dieser Art werden umgehend gelöscht und möglicherweise geahndet.

Sollte ein Problem mit einem Moderator bestehen, kann jeder User ein Support-Ticket zum Thema erstellen oder sich per PM an einen Community Manager wenden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
5. Allgemeine Postingregeln
- Vermeide doppelte Postings! Nutze die “Editieren” und “Multi-Quote” Buttons, die dir zur Verfügung stehen.
-Vermeide das Wiederholen von Themen! Bevor du ein neues Thema erstellst, prüfe bitte, ob dieses Thema bereits anderswo existiert und ergänze es dann gegebenenfalls um deinen Beitrag.
- Um zu vermeiden, dass ständig dieselben Argumente wiederholt werden, insbesondere in längeren Diskussionen, solltest du das Thema vorher immer vollständig durchlesen.
- Effizientes Zitieren! Zitiere nur den relevanten Bereich eines Beitrags, so dass deine Antwort nicht unnötig lang wird und die Leser sofort erkennen können, worauf du dich beziehst.
- Wähle eine eindeutige Überschrift! Bitte wähle eine klar verständliche Überschrift, wenn du ein neues Thema erstellst. Vermeide unvollständige oder Aufmerksamkeit heischende Titel, die negativ aufgefasst werden könnten. Ungünstig sind auch zu pauschal gehaltene Überschriften wie z.B. "Eine Frage bitte", "HILFE!", "lol" o.ä.
- Bleib beim Thema! Bitte verfasse nur Antworten/Kommentare, die sich auf das Thema beziehen. Wenn du keinen sinnvollen Beitrag zu einem Thema leisten kannst, ist es besser, gar nichts zu schreiben. Dies gilt insbesondere für Postings wie “Lol" oder "Rofl", die nur aus einem Wort bestehen.

Hallo zusammen

Irgendwie hab ich den Anfang der Diskussion anders in Erinnerung. Stand da nicht mal, dass ehemals "Off-Topic-Beiträge" nun zu neuen Themen zusammengefasst werden, ganz am Anfang? Ich finde, das hat jetzt doch schon einige Male ganz gut funktioniert.

Aber um den "ständigen Ärger im Forum" weiter zu reduzieren, hab ich hier einige Verbesserungsvorschläge.

1. Können wir das nicht hinbekommen, ohne dass "Off-Topic" vorher noch angemahnt wird? Geht das vielleicht einfach nur positiv? Mal als übertrieben freundliches Beispiel: "Toll, dass ihr wieder ein neues Thema gefunden habt. Ich habe die Beiträge hier zusammen gefasst." oder wenn nur einzelne Beiträge in einem falschen Thema gelandet sind: "Ich habe Deinen Beitrag ins richtige Thema verschoben".

2. Können wir das in den Forenregeln aktualisieren?
Den letzten Punkt bei 5. Allgemeine Postingregeln ersetzen durch:
- Beiträge, die nicht zur aktuellen Diskussion gehören oder passen, können von den Moderatoren in passende Themen verschoben oder zu neuen Themen zusammengefasst werden.
- Postings wie "Lol", "Rofl", "OMG", die nur aus einem Wort, :), oder einer Abkürzung bestehen, sind nicht erlaubt und werden gelöscht.

3. Bei Punkt 2 bin ich unsicher, ob der vielleicht ganz weg fallen könnte. Bezieht sich ja auf neue Themen erstellen und es wäre sicher schön, wenn die Spieler das tun würden, aber ich denke nach fast 8 Jahren ist das eine kaum lösbare Aufgabe für die meisten Foren-User, die nicht das ganze Forum auswendig gelernt haben.
-Vermeide das Wiederholen von Themen! Bevor du ein neues Thema erstellst, prüfe bitte, ob dieses Thema bereits anderswo existiert und ergänze es dann gegebenenfalls um deinen Beitrag.

Am Ende würde man doch viel Ärger vermeiden, wenn es technisch lösbar ist, es auch auf eine nette Art und Weise umzusetzen. Wenn Off-Topic nicht mehr verboten ist, wird es auch nicht mehr gemeldet und muss nicht mehr angemahnt werden. Doppelte Themen können ebenso zusammen gefasst werden.

Wünsche ein schönes Wochenende, Zensiert
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - hier ging es nicht wirklich um Off-Topic - das war nur eine Klarstellung von Tacheless zum Vorwurf der Zensur...

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden, dabei möchte ich gar nicht auf die Vorwürfe hier eingehen, diese wurden zu Genüge alleine in diesem Thread diskutiert. Ich möchte allgemein etwas mitteilen:

...das - ist eher das Thema dieses Threads..(und das steht auch nicht mehr zur Diskussion, sondern wurde bereits "von oben" so beschlossen)...

Sollte ein Spieler in seinem Post ausfallend werden oder anderweitig gegen die Forenregeln verstoßen, sollen wir nicht mehr etliche Male darum bitten, freundlicher zu sein, sich an die Forenregeln zu halten und so weiter, sondern wir werden zukünftig schneller, ohne Vorwarnung, Verwarnungen aussprechen (Punkte geben). Die Punkteverteilung aus diesem Thread ist dabei immer noch gültig.

...warum liest du den Anfang nicht einfach nochmal, wenn du es nicht mehr so genau weißt?....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

zu 1) in einer schönen Welt, in der es nur Schwarz oder Weiß gibt, wäre das vielleicht möglich. Abgesehen von der Freundlichkeit, die immer möglich sein sollte, wird das Trennen von On- und Offtopic dann schwierig, wenn Beides in einem Post vorkommt. Die Mods können nicht nur die Hälfte verschieben und den Rest stehen lassen. Also wird ein Zusammenhang zerrissen werden, entweder auf der guten oder auf der dunklen Seite der Macht.

zu 2) aktuell ist keine Änderung/Aktualisierung der Forenregeln vorgesehen, soweit mir bekannt.

zu 3) klares Nein von mir zu Wegfall des Satzes. Die Aussage bezieht sich auch weniger auf das erneute Anschneiden eines Themas,
welches vor Monaten oder Jahren schon einmal behandelt wurde, es soll eher vermitteln, dass nach aktuellen Themen geschaut werden sollte.
Zum Beispiel, wenn ein Fehler im Spiel auftritt, dass nicht 10 User im Grunde das selbe Thema öffnen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe hier dann doch Mal etwas aufräumen müssen. Wir werden keine Drohungen gegen Moderatoren oder andere User dulden. Bitte bleibt freundlich und konstruktiv. Es wäre schade, wenn wir dieses Thema wegen einzelnen Spielern, die sich nicht an die Forenregeln halten können/wollen, schließen müssten.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Dass in diesem Forum immer wieder auch Probleme und/oder Unmut an die Moderation und/oder das Elvenar-Team herangetragen werden, halte ich für normal und die Möglichkeit dazu soll es bestimmt auch weiterhin geben - ich halte dies zumindest für essentiell.

Allerdings ist dieses Forum nicht zum Austausch für (vermeintlich) personenbezogenen Unmut ins Leben gerufen worden und soll bzw. darf auch gar nicht zu einem solchen Zwecke genutzt werden.

Das größte Gift für eine Kommunikation ist es, meiner Meinung nach, wenn man eine(n) Gesprächspartner/in bereits grundsätzlich als "das rote Tuch" wahrnimmt, bevor man sich überhaupt Gedanken zur jeweiligen Aussage gemacht hat.
Ab diesem Zeitpunkt ist man dann nämlich "befangen" und für eine sachliche Fortführung einer Diskussion dann eventuell auch nicht mehr so richtig gut geeignet.

Ich denke das hier ganz viele verschiedene Charaktere ein gemeinsames "Hobby" teilen und somit vermutlich häufig auch noch andere Interessen miteinander gemein haben könnten.
Deshalb irritiert und bekümmert es mich um so mehr, dass es doch häufiger mal zu vermeidbarem oder auch unnötigem Ärger zu kommen scheint.

Ich versuche hier, so gut ich es kann, alle so zu behandeln wie ich es mir auch von anderen wünschen würde und dabei hat es für mich noch nie eine Rolle gespielt ob ich nun mit einem Mod oder einem Spieler, mit einem Endgamer oder einem Anfänger, mit einem Kämpfer oder einem Händler kommuniziere.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind meiner Meinung nach die "Quest" für alle (schreibenden) Forennutzer/innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich schaue mir lang etwas an und reiße erst die Klappe auf, wenn mir der Geduldsfaden reißt. Mit persönlichen Differenzen hat das nichts zu tun, wenn, dann allerhöchstens mit Beistand für Andere, die das Gleiche stört.
In gewisser Hinsicht bin ich da, glaube ich, ähnlich gestrickt wie Du.
Ein sehr schönes Beispiel übrigens wie leicht man etwas missverstehen kann.

Gerade deshalb ist es denke ich wichtig seinen Unmut nicht auf Personen zu beziehen, sondern wenn nur allgemein adressiert zu posten, nämlich um keinen weiteren Ärger heraufzubeschwören.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich habe mir die letzten 3 Seiten noch einmal durchgelesen:
Thebigunknown, deinen Beitrag kann man sicher unter dem Motto zusammenfassen, bitte eine sachorientierte Debatte führen.

Hazel Caballus: Gerne behandeln wir Moderatoren wie unseres Gleichen, also Mitspielende, Gildenmitglieder, wenn… ja wenn sie sich wie solche verhalten. Wenn sie sich aber auf die Seite von Inno schlagen..wes Brot ich ess, des Lied ich sing…, dann bitte nicht beklagen, wenn es – in der Regel berechtigte – Schelte gibt

Dass das ein Job für lau ist, das bitte ich doch zu belegen. Das denke ich, ist eine Hypothese von dir. Das wäre nämlich Ausbeutung bei dem Arbeitseinsatz, den manche Moderatoren anscheinend bringen (siehe Dienstpläne etc.)

Supervision ist leider ein vernachlässigtes Thema. Es ist leichter ein Werbebudget auf die Beine zu stellen, als eines für Supervision.

Monakuki: gegenseitige Supervision im Team .. das gibt es bereits professionell seit Jahren unter mehreren Begriffen: Selbsthilfegruppe, Stuhlkreis, Balintgruppe.

Abwanderungszahlen: selbst wenn du die Zahlen nicht kennst, es gibt Indikatoren dafür. Einer ist der Anstieg der – ich nenne sie – Goldlöcher auf Deiner Weltkarte. Ich habe mittlerweile 70
Ein weiterer Indikator ist der Aktivitätsindex der Spielenden in einer Gilde. Ich möchte nicht wissen, wie viele Gilden ihre Karteileichen behalten, um den Gildenpunktestand zu halten.

Cruller: „Ich hoffe sehr, dass das Nicht-bearbeiten-Können ein Versehen ist und kein Ärgernis wird.“ Da kannst du eben nicht hoffen, da werden Fehlentscheidungen getroffen. Die Frage ist nur von wem? Anstoß vom Moderator -> Absegnung vom Inno-Sachbearbeiter à Auftrag zur Umsetzung an die IT-Abteilung. Und ich finde es traurig, wenn man sich für die Korrektur auch noch bedanken muss… siehe Beitrag von Lightning31. Dieser Vorfall zeigt aber auch, dass Moderatoren so viel „Macht“ haben, dass es fraglich ist, ob der versöhnliche Ansatz von Hazel berechtigt ist.

j.fili bezeichnet das völlig zu recht als Wilden Aktionismus von Verantwortlichen - aus Spielersicht, was in der Tat nicht zu einer Verbesserung sondern eher zum Vertiefen von Gräben führt. Statt wild passen vielleicht die Attribute unüberlegt, unsensibel, unprofessionell: Wenn man die Mitteilung von LittleFlex liest, kann man nur den Kopf schütteln. Die Stadtwerke machen es doch auch so, dass sie erst eine Mitteilung an die Haushalte schicken und dann das Wasser abstellen, um irgendwelche Arbeiten durchzuführen. Wenn ein Update zum Spiel erscheint, läuft es doch auch so. Und hier nicht? Warum? Ich denke, das Stichwort heißt defizitäres internes Qualitätsmanagement.

LittleFlex:
13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets… das gehört in dieser Form abgeschafft, mindestens überarbeitet. Was ist denn mit diesem Diskussionsplatz hier? Ist das nicht in Gänze ein einziger Verstoß gegen Nr. 13? Auch Hazel, als moderate Teilnehmerin des Forums, ist anscheinend mit der aktuellen Fassung von Nr. 13 nicht einverstanden… Siehe: …dass Kritik an der Moderation erlaubt sein muss. … Das gilt analog natürlich auch für die anderen Bereiche.
Das ist eben das große Plus einer Demokratie, dass alles, wirklich alles kritisiert werden darf. Wer das nicht zulässt, weil es unbequem ist, übt Zensur aus. Ein nötiges Maß an Kritikfähigkeit ist also eine Voraussetzung.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag.

Leider finde ich, dass Du (meine persönliche Meinung) das Thema immer noch nicht richtig einordnen kannst.

Zum Thema "Bearbeitung" haben wir uns gezwungen gesehen, so zu handeln,
da nicht näher genannte User mit rechtlichen Schritten gedroht hatten und wir sicherzustellen hatten,
dass keine Daten im Nachhinein verfälscht werden.

Ich kann mich nur nochmals für die Notwendigkeit dieser Maßnahme und die erzwungene, unfreundliche Handhabung
entschuldigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben