• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Stadt umbauen schwer gemacht

Keksl

Saisonale Gestalt
Hallo,

also ich weiß nicht ob das so sein soll, mich nervt es derzeit gewaltig.
Ich spiele parallel auch noch ForgeOfEmpires und dort funktioniert das einwandfrei - warum also nicht auch bei Elvenar?

1. Warum gibt es kein Umbaumenü bei Elvenar?
Für die, die nicht wissen was das ist: die komplette Stadt wird geleert und landet in einer Art Inventar bis auf das Hauptgebäude und mann kann anschließend die Stadt so gestalten wie man will - alle Gebäude aus dem Inventar müssen dabei wieder gesetzt werden, dass am Ende das Inventar leer ist - somit geht während des Umbaus keine Ressource verloren (weil z.B. dem Gebäude eine Straße fehlt)
Das ist so eine geile Funktion! :eek:

2. Warum kann man Gebäude nicht wie bei FoE mit zwei Klicks austauschen? Immer muss man erst Platz schaffen und über eine Dreiecksbeziehung die Gebäude tauschen. o_O
foe.gif

3. Warum gibt es kein Inventar in dass man z.B. kleine Dekorationen und Straßen einlagern kann, wenn man diese später braucht? Aktuell muss man immer alles abreißen wenn man Platz braucht und verliert damit die eingesetzten Ressourcen (z.B. bei einfachen Weg)


Ich stelle die Objekte meiner Stadt halt gern um, wenn ich merke, dass aufgrund der Überlappung der Gebäude etwas schwer erreichbar / klickbar ist und jedes mal bekomm ich einen Anfall Frustration wenn ich versuche was umzustellen...

Bitte jetzt keine Kommentare alá "Elvenar ist nunmal kein FoE" :rolleyes:


Gruß
keksl
 

DeletedUser22096

Aber es stimmt schon - das Umbauen der Stadt, was nun einmal immer wieder nötig ist, weil sich die Gebäudegrößen und Ausrichtungen ändern, ist eine Katastrophe. Dass seit Monaten der Elvenarchitect nicht mehr richtig funktioniert, macht es nicht besser.

Das Grundproblem liegt allerdings an Elvenar selbst: Man kann einfach nicht sehen, wie groß die einzelnen Gebäude sind, man kann nicht sehen, was hinter einem Gebäude steht, und der Umbau der Staßen ist ohnehin die Hölle. Da ginge schon eine Menge mehr und besser!
 

DeletedUser

Genau wegen diesem Problem baue ich nur das notwendigste an Gastrassen-Straßen und bau lieber ein bisschen öfter um. Meistens dann, wenn eine Gastrasse weg ist, gibts einen Großumbau. Für die Zauberer und Drachen habe ich fast meine ganze Stadt platt gemacht. :(
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich finde den Umbau echt spannend. Es stellt uns vor eine zusätzliche Herausforderung, die ich gerne im Puzzle-Stil bewältige. Obwohl meine Stadt nun potthässlich ist, hab ich für die Feen wieder richtig Platz rausgeholt. Die dazukommenden Erweiterungen werden erstmal nach Bedarf "zugemüllt" und wenn sich die Gebäude wieder stark verändern auf in die nächste Runde. Teleporter habe ich bislang nur genutzt um Werkstätten oder Manus einzulagern, die ich aktuell nicht benötige.
 

12aay

Kompassrose
Nach Ende eines Gastrassen-Kapitels habe ich genug Platz zum Umbau. Dabei achte ich mittlerweile darauf, das sich nicht verändernde Gebäude wie Wunder strukturiert links oben stehen. Da ich viele Wunder nutze, reduziert sich dadurch der Umbauaufwand enorm. Der Rest steht bei mir dann in Reih und Glied. ;-)
Es gibt sicherlich interessanter gestaltete Städte. Mir ist allerdings eine bessere Übersichtlichkeit und Handhabung wichtiger.
@ElfischeSusi, ja mir macht es auch Spaß, vorab Hirnschmalz in die Struktur zu stecken und zu "puzzeln" - lach.
 

Avenahar

Fili's Freude
Das "Tetris für Fortgeschrittene" macht für mich den besonderen Reiz des Spiels aus und dankbar nutze ich zur Planung das Architekten-Tool. Nervig sind nur die Straßenstückchen, die Klick für Klick verschoben werden müssen und sich häufig so verstecken, dass ich ein Gebäude nicht umstellen kann, weil da noch unsichtbar eine Gehwegplatte im Weg herumliegt. ;)
 

DeletedUser21302

Ja, der Baumodus bräuchte wirklich mal ne kleine Überarbeitung! ...Verdeckung...Transparenz immer zu spät...usw.

Allerdings wäre mir die Variante à la FOE doch zu einfach! Gerade das puzzlen und optimieren der Stadt macht für mich den besonderen Reiz des Spiels aus! :) Immer wieder etwas optimieren...dann Heureka!... so krieg ich noch viel mehr raus?!...Zack nochmal alles über den Haufen werfen...und wieder perfektionieren... Ich liebe es! :D

Wenn ich einfach ohne Einsatz von Ressis oder Teleportern immer meine Stadt von Grund auf neubauen kann, wäre ich eines tollen features beraubt!
Das Schwierige ist doch eher sich von der gewohnten Struktur zu lösen und eine neue zu entwerfen ;-)

Doch gegen eine Veränderung des Baumodus...keine Verdeckung...Transparenz wann ich sie will!...und nicht erst wenn ich was verschiebe...Schon vor dem Greifen!... dagegen hätte ich nix!
Gerne auch einen Baumodus wo einfach alles über die Gebäudebegrenzung abgeschnitten würde... Da brauchts auch keine Transparenz mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben