• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Stadt umstrukturieren OHNE Neuaufbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo Elvenar-Community,
ich bauen hin und wieder meine Stadt um, um den verfügbaren Platz möglichst optimal nutzen zu können.
Hier sollte es eine bessere Lösung geben, z. B. dass man die Gebäude kurz zwischenlagern kann, um sie anschließend in gleicher Ausbaustufe am neuen Ort platzieren zu können. Das wäre super gut!
Das fände ich auch super, @pelzkind:)

Wenn man das schon bei Inno nicht möchte, könnte man ja wenigstens mal einführen, was bei SimCity schon vor 20 Jahren Standard war, nämlich die Umschaltung von 3D auf 2D, also eine Ebene, die nur noch die Gebäudefläche zeigt.
Zwischen herausfordernd und unkomfortabel bestehen nämlich ein paar Unterschiede.
Das fände ich richtig gut :)

Abgelehnt! Das war am 27.08.2017 - Inno entwickelt sich doch weiter :)

Abgelehnt! Ups, das war erst am 27.11.2018 - Inno will sich wohl doch langsamer weiter entwickeln, als ich gehofft habe :rolleyes:

Wie dem auch sei - Da diese Idee immer wieder mal aufkommt, sehen wir doch, dass Bedarf da ist!

Die Option bei Forge of Empires (FoE) ist ja auch erst seit 4.9.2018 realisiert worden. Dieses Spiel wurde am 19. April 2012 veröffentlicht, Elvenar im Januar 2015 (Wer hat hier eigentlich wann genau das Licht angemacht? Mit Holzbohrer oder Feuerzeug das Feuer angezündet?).

Da haben die Entwickler ja noch Zeit :);):D ... Nachtrag am 02.01.2019 - Auf der Suche nach dem genauen Geburtstag von Elvenar fand ich aus einer Foren-Event-Ankünigung folgendes: "... Am 27.05.2017 wird Elvenar ganze 2 Jahre alt! ..." oder "... Am 27.05.2018 wird Elvenar auf dem deutschen Markt schon 3 Jahre alt! ...":confused: Wie jetzt? Nicht im Januar??? Kann mir das jemand erklären, bitte?

Und wem diese Hilfe für einige von uns zu wenig Herausforderung bringt muss die Option ja nicht nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sontes

Saisonale Gestalt
Natürlich wäre es super Gebäude zwischenlagern zu können, aber damit würde Elvenar doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verlieren. Mir gefällt es jedenfalls Gebäudetetris zu spielen.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich mache das auch wie @hobbitrose und danke danke danke für den elvenarchitect.:rolleyes:
übrigens hilft es ein kleines gebäude wie z.b einhorn in die hand zu nehmen zum versetzen und damit langsam in richtung der großen gebäude ziehen - sie werden dann sehr durchsichtig und das straßenstück wird lokalisierbar.;)
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Das mit dem Einhorn ist ein guter Tipp, danke Pukka! Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Gebäude immer in der Nähe der Maus durchsichtiger würden wie Rubybramble das beschreibt. Oder es könnte einen alternativen "Geistermodus" mit halbdurchsichtigen Gebäuden für meine Umbauphasen geben. Ist aber wahrscheinlich komplizierter.
 

DeletedUser425

Oder es könnte einen alternativen "Geistermodus" mit halbdurchsichtigen Gebäuden für meine Umbauphasen geben. Ist aber wahrscheinlich komplizierter.
Stell die Idee halt als Idee ins Forum. Wenn die Idee zur Abstimmung kommt, kann man ja sehen ob für viele zu schwierig ist die kleinen Gebäude in der Stadt zu verschieben-dafür ist Demokratie da.;)
 

DeletedUser

Elvenarchitect nutze ich nicht, möchte keine 08/15 Stadt haben. Gebäude durchsichtig werden lassen, wenn die Maus darüber fährt, wäre toll. Sehr hilfreich beim Umstellen.
FoE angespielt vor sehr langer Zeit, war nicht ganz meins. Elvenar sollte so bleiben, Gebäude umstellen, weiß nicht, wie weit soll man so ein Gebäude drehen können, hatte ich schon mal in einem früheren Spiel, das wird zu kompliziert sonst. Da wäre ich eher für ein Gebäudelager zu haben.
Lassen wir uns überraschen in welche Richtung das Spiel marschiert.;)
 

DeletedUser18223

Schon sehr lustig:D
Spieler die Elvenar nicht ändern möchten(im Bezug auf das Umbauen), weil es eine Herausforderung ist und das besondere von Elvenar ausmacht, nutzen dann aber eine Externe Hilfeseite für den Umbau:rolleyes: Tz,tz,tz Wo das Umbauen bei Elvenar doch so schön und Herausfordernd ist:D:D
 

Pukka

Geist des Blattes
gäbe es den elvenarchitect nicht würde ich den umbau - sehr viel umständlicher und sehr zeitaufwändig - mit einem zeichenprogramm machen. ohne plan? niemals! das hab ich vor 45 jahren halt so gelernt. und da ich sowieso plane finde ich die kombi elvenstats und von dort die stadt in den architekten nehmen optimal. der eigentliche umbau ist dann immer noch gebäudetetris. und genau das macht spass, dann zu sehen ob die planung nicht nur technisch passt sondern auch gut aussieht.
 

DeletedUser

Ich nutze den Architekten auch oft zum planen, das erleichtert viel.

Ich habe euch da was unterschlagen, bin schon ein älteres Semester :confused:. Bei mir heißt das noch (schreibe Zitat auf Deutsch). Lerne beim Machen (Tun). So schwer kann das doch nicht sein, eine Stadt ordentlich zu planen.

Habe in meiner Stadt schon bißerl umgestellt, ging ganz gut. Jetzt noch einige Stadterweiterungen holen, die richtig anordnen. Wunder aufleveln, dann bin ich fit für die Zwerge. Denke bei diesem Kapitel werde ich einiges lernen, könnte dies für die nächsten Gastrassen gut brauchen. Ich gehe da ganz entspannt ran, bin bis jetzt auch gut zurecht gekommen.:cool:
 

Pukka

Geist des Blattes
psst - @LadyDarkilia - als ich das damals lernte war ich im studium ;) ... und naja ... du siehst, ich bin auch nicht gerade ein hüpferlein :rolleyes: (und auch schon seit mai 2015 hier, nachdem ich die zeit davor auf beta gespielt hatte, quasi vom ersten monat nach dem erscheinen an). allerdings konnte ich bei den zwergen auch noch ganz gut ohne den architekten auskommen...(den gab es da nämlich noch nicht) die gebäude waren nicht so riesig und die erweiterungen ... ka aber wenn es hoch geschätzt ist hatte ich so ca. die hälfte von den 105 flächen heute. man verliert den überblick mit all diesen monumentalbauten und den vielen unterschiedlichen größen und ausrichtungen.:confused:o_O deshalb - kein plan kein umbau. (keine arme kein keks *gg*)
 

DeletedUser

psst - @LadyDarkilia - als ich das damals lernte war ich im studium ;) ... (keine arme kein keks *gg*)

Ich glaube nicht, dass ich den Überblick verlieren werde. Habe den auch nicht in meinem Job als Köchin auf Saison verloren, oder in jüngeren Jahren als Kellnerin im Familienbetrieb. Denke Gebäude aufstellen geht wie: Wie viele Gäste bringe ich auf einer langen Sitzbank unter, oder wie viele Getränke haben auf meinem Tablett Platz. Räumliches Denkvermögen ist hier gefragt, dürfte also nicht so schwer sein. Das ganze noch waagrecht und senkrecht geplant, fertig ist das Gerüst für meine Stadt. Andernfalls schlafe ich eine Runde darüber, bin schon in Pension, habe dafür Zeit genug, andernfalls lege ich eine kleine Pause ein, bis ich die Lösung gefunden habe. :D:p
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Man will ja niemandem den elvenarchitekten aufdrängen.
Ich finde ihn superpraktisch.
Ich habe eine Idee für die Stadt im Kopf und der Architekt sagt mir dann ... nett, kann man so aufstellen, der Platz reicht. Aber schau, wo du die 1500 zusätzlichen Leutchen herbekommst dafür :D
 

DeletedUser10928

Selbst wenn es ingame durchaus Möglich wäre das ganze einfacher planbar zu machen würde das den Architecten nicht ersetzen.
Zumindest bei mir nicht, da ich in der Regel Planungen für zukünftige Situationen mache und somit 10-30 Gebäude die geplant werden wollen noch garnicht besitze. Da würde mir auch eine Ingame Funktion nichts nutzen.^^
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hallo @pelzkind : Vorschläge, die in diese Richtung gehen hat es schon diverse Male gegeben und sie wurden abgelehnt oder stießen auch zu wenig Gegenliebe. Es ist halt eines der Grundelemente von Elvenar nur den Platz zur Verfügung zu haben, den man hat. Eine Zwischenlagerung würde dieses "tetris"-Element völlig aushebeln. Mir macht das so wahnsinnigen Spaß!

@all: Nicht lachen jetzt:mad: Habe mir fast alle meine Gebäude aus Karopapier ausgeschnitten und beschriftet und habe eine große Pinnwand mit einem Karobogen verziert, auf dem der Grundriss meiner Stadtfläche aufgemalt ist. Wenn ich was umbaue, dann pinne ich die Sachen einfach hin und her, bis es passt und lass es dann drauf. So kann ich jeder zeit umräumen oder erweitern und neue Gebäude hinzufügen oder alte rausnehmen und die Lücken dann wieder füllen.:rolleyes:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hallo @pelzkind :
@all: Nicht lachen jetzt:mad: Habe mir fast alle meine Gebäude aus Karopapier ausgeschnitten und beschriftet und habe eine große Pinnwand mit einem Karobogen verziert, auf dem der Grundriss meiner Stadtfläche aufgemalt ist. Wenn ich was umbaue, dann pinne ich die Sachen einfach hin und her, bis es passt und lass es dann drauf. So kann ich jeder zeit umräumen oder erweitern und neue Gebäude hinzufügen oder alte rausnehmen und die Lücken dann wieder füllen.:rolleyes:

Wirklich schon alles ausgeschnitten, auch für die Höheren Kapitel?
 

DeletedUser19144

Ich sehe die Stadtumbauten nun wirklich nicht als Herausforderung, sondern als sinnlose Hinhaltetaktik im Spiel. Ich brauch auch den Architekten nicht.
Auf 2D umschalten wäre schon angenehm. Kulturbauten einlagern zu können, sehe ich eigentlich als zwingend an, vor allem wenn es sich um Bauten handelt, die mit Diamanten erkauft wurden. Ich habe 4 Jahre E4K von Goodgame gespielt, da konnte man die Gebäude einmal um 90° drehen und die Deko, also Kultur, auch einlagern. Zum Einen kann man die Stadt durch drehen individueller gestalten und zum Anderen Lücken mit der eingelagerten Kultur schliessen. Abreissen ist unter Umständen eine Vernichtung von Geld. Daher würde ich auch nie Gebäude kaufen, auch sind die Preise viel zu überzogen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der Wunsch einer Funktion zum Umbau der Stadt (z.B. ein Lager) ist den Entwicklern bekannt. Dies ist derzeit jedoch nicht vorgesehen.

Diesen Thread verschieben wir somit ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben