• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtplaner für Elvenar

Wäre ein Stadtplaner für Elvenar sinnvoll?

  • JA - einen Stadtplaner fände ich super und hilfreich!

    Abstimmungen: 4 57,1%
  • NEIN - ein Stadtplaner ist absolut unnötig!

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • EGAL

    Abstimmungen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Liebe Elveraner,

oft genug steht man vor der Aufgabe, seine Stadt wieder einmal komplett umzubauen. Sei es durch ein Update mit zusätzlichem Content oder einfach nur, weil man mehr Häuser / Werkstätten / Manufakturen / Kulturgebäude etc. benötigt...
Manche Spieler sollen sogar einfach nur aus Spaß alle Naselang neu gestalten... ;)

Momentan ist dies leider nur recht aufwändig zu realisieren, da man "auf gut Glück" irgendwie seine Gebäude auf der Karte herumschiebt.

Manch einer behilft sich z.B. mit einer Planung in Excel - das ist zwar machbar, aber nicht wirklich komfortabel.

Daher meine Bitte / mein Vorschlag: implementiert einen Stadtplaner in Elvenar! Sollte eine direkte Umsetzung im Spiel nicht möglich sein wäre ein externer Planer, abruf- und downloadbar hier im Forum, eine sehr gute Alternative.
(Es gibt bereits einen tollen Planer für FoE - so in Etwa stelle ich mir das Ganze auch für Elvenar vor. Hier mal der Link zu dem Planer: http://www.forgestats.net/en/page/map)

Nun ist eure Meinung gefragt: bitte nehmt euch kurz die Zeit, an der Umfrage teilzunehmen und ggf. noch ein Feedback dazu in diesem Thread loszulassen... :)

Elbische Grüße,
Zasou
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
In FoE habe ich diesen von dir genannten Planer als supergutes Hilfsmittel erlebt, wenn mit einem neuen Zeitalter wieder alle Gebäude umplatziert werden mussten.
Wäre auch hier ein sinnvolles Tool.
 

DeletedUser2032

von inno gibt es auch bei foe keinen planer, ist privatprojekt.

von daher ist eine unfrage zu dem thema verfehlt, von inno wird es auch hier sicher keinen geben, besser wäre frage, wer möchte so ein teil basteln....

persönlich brauche ich keinen, die stadt zu optimieren ist doch das einzige worum man sich gedanken machen muß :p
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ich hab mal für EGAL gevotetd, da man mit Tabellenkalkulationsprogrammen sowas ja quasi schon hat.
Ich hab keinen Plan von FoE, aber der Planer sieht sehr stark nach einem Fanprojekt aus, also würde ich von Innos Seite aus auf nichts derartiges hoffen.
Vllt findet sich aber auch für Elvenar ein motivierter Programmierer, der sowas bastelt.
Ansonsten heißt es weiter in Tabellen Tetris spielen und rechnen.

Hier mal ein fortgeschrittenes Beispiel aus der Zeit vor den Zwergen ^^
f3RrygRYJzgj.jpg
 

DeletedUser

Vielen Dank für den Vorschlag! Da es sich hier eher um ein mögliches Spieler-Projekt handelt, verschiebe ich die Idee aber in unser Archiv.
 

DeletedUser

Entschuldigung???

Warum handelt es sich hier um ein mögliches Spieler-Projekt? Meine Bitte / Vorschlag richtete sich an den Betreiber, und war keine Aufforderung an die User, hier tätig zu werden...

Ich sehe einen solchen Planer als ein von Inno bereitgestelltes Tool bzw. Feature im Spiel an!

Von daher bitte ich darum, meinen Thread wieder aus dem Archiv in die aktiven Ideen zu verschieben, vielen Dank.
 

Noctem

Met & Ambrosia
es ist allgemein üblich das solche Tools nicht vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden... was dazu führt das es normaler Weise Spielerprojekte sind... hab ich zumindest schon mehrfach so erlebt, was jetzt natürlich nicht gleich in Stein gegossen sein muss.

Ein derartiges Tool nimmt dem Spiel eine gewisse Schwierigkeit, was nicht im Sinne des Betreibers ist, aber üblicher Weise wird der Betreiber nix dagegen unternehmen wenn sich die Spieler selber darum kümmern. ;)
 

DeletedUser

... aber üblicher Weise wird der Betreiber nix dagegen unternehmen wenn sich die Spieler selber darum kümmern. ;)

Ja, eben - genau da liegt ja das Problem!

Es ist nicht die Aufgabe der Spieler, Tools für das Game zu entwickeln. Da Elvenar ein Strategiespiel ist hätte ich halt gerne, dass ich bei der strategischen Planung meiner Stadt vom Betreiber unterstützt werde...
Das nimmt dem Spiel an sich ja nichts weg, ganz im Gegenteil! Planen muss ich immer noch alleine - aber es ist um einiges komfortabler, wenn ich in einem solchen Tool herumschieben kann anstatt fluchenderweise direkt in der Stadt alles probieren zu müssen. Nur, um dann festzustellen, dass es gar nicht geht wie geplant.

Eben aus genau diesem Grund hätte ich gerne ein solches Tool - und zwar immer noch vom Betreiber... :D
 

DeletedUser138

Selbst wenn du jetzt noch mit den Füßen aufstampfst und Fäuste machst...da wird von Inno nix kommen.
 

DeletedUser

Grins...

Kommt das so rüber? Sorry... Es geht mir nicht darum, Recht zu haben / zu behalten - sondern ganz einfach um die Idee als solche. Die ich für mich natürlich super finde und von der ich glaube, dass sie auch anderen Spielern enorm helfen könnte.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist die Tatsache, dass der Thread einfach nach gerade mal zwei Stunden ins Archiv verschoben wird - ohne dass ein Großteil der Spieler überhaupt die Chance hat(te), ihn zu registrieren und eine Meinung kund zu tun. Und das, denke ich, darf ich auch zum Ausdruck bringen... ^^

Btw: hätte die Begründung gelautet: "Nette Idee, wird aber aus den und den Gründen niemals von Inno kommen... ", hätte ich das vollkommen in Ordnung gefunden. Es allerdings als ein -wenn überhaupt- von Spielern zu startendes Fanprojekt abzutun, gefällt mir nicht.
Ein Vorschlag / eine Idee hier im Forum richtet sich ja wohl in der Regel an den Betreiber - oder irre ich da?
 

DeletedUser

Wie Noctem richtig sagte, es gibt bereits einige andere Ideen, die in Richtung Stadtplaner oder Vereinfachung von Stadtumbau gehen.

Einen Stadtplaner als eigenes Programm wie von dir vorgeschlagen ist allerdings nicht umsetzbar - dafür, wie auch schon erwähnt, ein klassisches Beispiel für Ergänzungen die von Spielern für ähnliche Spiele erstellt wurden.

Ich mache hier jetzt zu, falls es noch Fragen gibt gerne per PN.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben