• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
alpman, elcy:
original: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/5dc0899120144e9b91f6b559f58f7d3d/
sortiert: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/12eed736bdaf46f09c47b0461a4cafb7/
fertig: alles max Kap. 19:
**edit: -2M-WS: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/cc78b6deea83491684590e945a538334/

+ Juul Evo.JPG Magiestaub Kap20.JPG

**edit2:
>> für den ausbau (mit den Manus auf 32), hür:
elvenarchitect.com/city/planner/bbcb250141f14af581ba47091edebcd1/
 
Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
sebastian74, Elcy.
HG: 39
Wohngebäude: 39
Werkstatt: 39
T1 Manu: 31
T2 Manu: 31
T3 Manu: 31
Händler: 6
Kaserne: 39
Trainingslager: 30
Söldnerlager: 22
Rüstkammer: 39

sortiert: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b846a603320b437e9a75c7c9eafbbda3/
----
> magiestaub raus (INVENTAR)
> SR raus (INVENTAR)
> 1x Kristall rein
> AW: rein: Hallen, TdR, Zeitschleife, Ruinen
> WH: 5x rein
> WS: 1x raus
-----
auch raus:
> Reisender Händler, 1, 2, 3
> Feuerturm13
> Zwerg. Waffenscheide
> Verkaufsstand14
> Verkausstände 15
> raus.JPG das kleine ding ist das schach set teil, Evo Refugium (INVENTAR)
----
>mondbibset: must du umdrehen (von den Hilfs-Bildern aus gesehen)
--> so musses aussehen: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/508e1419245d49658e36e7d219448126/
ACHTUNG: -> Das Mondsteinbibset habe ich mit den Stufe 2 AW gedingst, erst Plan ankucken!

Mondbibset - platzierungshülfe 01.JPG > Mondbibset - platzierungshülfe 02 - alles Gummi.JPG > Mondbibset - platzierungshülfe 03 - alles umdrehen.JPG

Fertig: (Notiz: Gebirgshallen sind auf 6)
vor quest mit je 3 mittel-schiffen:

nach quest mit je 3 mittel-schiffen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibitze

Blüte
sebastian74, Elcy.
HG: 39
Wohngebäude: 39
Werkstatt: 39
T1 Manu: 31
T2 Manu: 31
T3 Manu: 31
Händler: 6
Kaserne: 39
Trainingslager: 30
Söldnerlager: 22
Rüstkammer: 39

sortiert: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b846a603320b437e9a75c7c9eafbbda3/
----
> magiestaub raus (INVENTAR)
> SR raus (INVENTAR)
> 1x Kristall rein
> AW: rein: Hallen, TdR, Zeitschleife, Ruinen
> WH: 5x rein
> WS: 1x raus
-----
auch raus:
> Reisender Händler, 1, 2, 3
> Feuerturm13
> Zwerg. Waffenscheide
> Verkaufsstand14
> Verkausstände 15
> Anhang 35608 ansehen das kleine ding ist das schach set teil, Evo Refugium (INVENTAR)
----
>mondbibset: must du umdrehen (von den Hilfs-Bildern aus gesehen)
--> so musses aussehen: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/508e1419245d49658e36e7d219448126/
ACHTUNG: -> Das Mondsteinbibset habe ich mit den Stufe 2 AW gedingst, erst Plan ankucken!

Anhang 35599 ansehen > Anhang 35600 ansehen > Anhang 35601 ansehen

Fertig: (Notiz: Gebirgshallen sind auf 6)
vor quest mit je 3 mittel-schiffen:

nach quest mit je 3 mittel-schiffen:
Sehr schöner Plan, danke dir Tisch :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Vernumer, Elcy:
HG: 23
Wohngebäude: 23
Werkstatt: 23
T1 Manu: 23
T2 Manu: 19
T3 Manu: 19
Händler: 1
Kaserne: 25
Trainingslager: 12
Söldnerlager: 8
Rüstkammer: 23

original, fast:

sortiert: (oben links= raus)

fertig:
ästhetisch ~

vom 'raus' abgesehen:
> alles andere Max. Kap9
> + 4x Trauerweide
> - Marmor Kap15 (wegen Bevölkerung weg)
> + 4x WH
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyrx

Blühendes Blatt
danke an die Betreiber!
Es ist meines Wissens nur einer. Er heißt Blake, ist US-Amerikaner, langjähriger Elvenarspieler und Programmierer.

Als vor etwa fünf Jahren Elvenstats startete, gab es hier im Forum eine rege Diskussion über den Datenschutz. Auch Blake meldete sich dazu.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Stimmt. Die Seite ist online, aber noch nicht wieder in Betrieb.
Ich hab gestern Abend nur gesehen, dass das Bildchen wieder wie gewohnt ausschaut.
 

King Hami

Blüte
Hallo Zusammen.

Ich spiele schon eine Weile Elvenar (weiß gar nicht genau wie lange) und bin jetzt gerade bei den Halblingen angekommen. Ich habe bisher eigentlich immer nur drauf los gespielt, ohne große Planung oder genaue Überlegung. Ich bin auch nicht der Spieler, der genau alle 3 und 9 Stunden ins Spiel geht, sondern guck eben dann mal rein, wenn ich gerade Lust und Zeit hab (spiele auch ausschließlich auf dem Handy) und es kann auch mal einige Tage sein, dass ich überhaupt nicht reingucke. Bin also wirklich nur ein Gelegenheits-Spieler der einfach drauf los spielt.

Die letzte Zeit wird es aber dann platzmäßig teilweise immer enger, vor allem, wenn man seit dem 10. Kapitel dann immer viel Platz für die Gebäude der Siedlungen (weiß nicht, wie das genau bezeichnet wird) benötigt und viele Mana Gebäude benötigt werden. Ich dachte eigentlich immer, dass meine Stadtplanung relativ gut ist, da ich wenig Leerräume hab und ähnliche Gebäude, so gut es geht, in Reihen stehen habe.
Durch etwas stöbern im Netz habe ich dann aber den City Planer entdeckt und gesehen, dass viele andere Spieler in ihren Städten eher nicht so parallele Straßenstrukturen haben. Ist meine bisherige Stadtplanung also nun doch nicht so vorteilhaft, wie ich immer dachte :confused:

Habe meine Stadt jetzt mal im Stadtplaner nachgebaut, vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken und mir eure Meinung und evtl. Verbesserungen dazu sagen. Vielleicht habe ich ja sogar ein paar Gebäude zu viel, die ich nicht benötige. Münzen habe ich zb immer zu viel, muss fast jedes mal wenn ich im Spiel bin, die Münzen im Händler ausgeben, um die neuen überhaupt einsammeln zu können. Ähnlich ist es mit den Vorräten, außer jetzt gerade (weil ich viele Gebäude ausgebaut habe), habe ich auch öfter zu viele Vorräte, die ich beim Händler eintauschen muss. Eine Werkstatt habe ich schon ins Inventar teleportiert. Traue mich aber nicht, Wohngebäude oder Werkstätten abzureißen. Erstens sind die schon relativ hoch ausgebaut und zweitens benötige ich die später bestimmt, weil ich dort dann bestimmt mehr Vorräte und Einwohner brauche, als jetzt. Aktuell habe über 4.000 Einwohner übrig, habe aber die letzten zwei Monate auch viele Kulturgebäude gegen aktuelle aus Events getauscht und so einige 1.000 Einwohner dazu bekommen.

Wie man im Stadtplaner sieht, musste ich die letzten Wochen den rechten Teil meiner Stadt leider etwas unordentlicher gestalten, da ich einfach Probleme mit der Mana Menge habe und so viele Mana-Gebäude wie möglich gebaut habe. Leider empfinde ich die produzierte Mana Menge aber immer noch als zu gering, da ich immer noch lange brauche, um auf die benötigten Manas für die Forschungen zu kommen. Weiß aber natürlich auch nicht, ob das bei meinem Stand ganz normal ist, dass man immer lange auf die Manas für die Forschung warten muss.

Also hier mal der link zu meinem Stadtplaner, würde mich sehr über eure Meinungen freuen:


Gruß
Hami
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@King Hami

Stichwort Produktionsbonus .
Befindet sich in der wiki unter dem stichwort Relikte

Ein Teil der Manus einlagern oder abreissen , und andere aufbauen .
Mag. Akademie ausbauen , vielleicht auch mit echtgeld .
Verkausfstand aus der mag. Akademie sind gute Manalieferanten . Besser als enars dings .

Mana zerfällt jede nacht mit 10 % Daher muss man viel mana produzieren .
Ich hab im Moment 10 verkaufsstände oder ähnliches in Kapitel 10 . Das läuft den ganz geschmiert .
Ich bin aber jeden tag öfters in spiel , und ernte dadurch oft .

Mit den Traubenfarmen kenne ich mnich nicht aus .
 
Zuletzt bearbeitet:

King Hami

Blüte
Produktionsbonus hab ich für Holz (700%), Schriftrollen (653%) und Magiestaub (678%). Meinst du dann, dass ich nur von diesen drei die Manufakturen auf jeweils eine reduzieren soll, oder soll ich insgesamt von allen Manufakturen jeweils nur eine besitzen und ausbauen? Ich meine, genug Güter habe ich ja eigentlich, bin bei allen Gütern zwischen 900k und 1,1m.

Mag. Akademie ausbauen , vielleicht auch mit echtgeld
Echtgeld möchte ich, wenn möglich, eigentlich nicht verwenden. Welchen Vorteil hat der Ausbau der magischen Akademie denn in meinem Zusammenhang? Meinst du, damit ich mehr Plätze frei habe und schneller Zaubersprüche wie fabelhafte Fabrik. erstellen kann?
Verkausfstand aus der mag. Akademie sind gute Manalieferanten . Besser als enars dings .
Verkaufstände hab ich aktuell nur drei. Insgesamt aber ca 30 Gebäude die Mana produzieren. Da könnte ich allerdings einige vielleicht gegen Verkaufstände austauschen.

Ja der Mana Zerfall ist wirklich nervig xD habe gerade schon das Labyrinth der schwarzen Materie gebaut, um den Zerfall etwas zu dämpfen
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Produktionsbonus hab ich für Holz (700%), Schriftrollen (653%) und Magiestaub (678%). Meinst du dann, dass ich nur von diesen drei die Manufakturen auf jeweils eine reduzieren soll, oder soll ich insgesamt von allen Manufakturen jeweils nur eine besitzen und ausbauen? Ich meine, genug Güter habe ich ja eigentlich, bin bei allen Gütern zwischen 900k und 1,1m.

Du solltest nur die Güter produzieren, für die du Produktionsbonus hast, den Rest kannst du mit anderen handeln und kommst viel günstiger weg so. Von denen mit Bonus dafür mehrere bauen wenns geht/braucht.
Zusätzlich: wenn die Wohnhäuser/Werkstätten so umgestellt werden, dass sie weniger Strassenanbau haben, brauchst du weniger Strassen und sparst auch nochmals ein bisschen Platz.
Zudem: Fürs nächste Mal, du kannst über elvenstats deine Stadt laden und ins elvenarchitect reinziehen, dann musst du nicht alles bauen und kannst gleich mit dem Umherschieben beginnen :D
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
[ergänzend]
@King Hami - moin Hoheit ;), wie schwatzwurzel schreibt, sticht als Erstes ins Auge, dass du dich nicht auf die Manufakturen beschränkt hast, die dir einen entsprechenden Produktionsbonus liefern, dies wäre jedoch in jedem Fall empfehlenswert. Alle weiteren Gütern (ohne eigenen Produktionsbonus) kannst du dir bequem über den Händler bei Mitspielenden erhandeln.

Des Weiteren empfiehlt es sich die Straßenführung so zu legen, dass die Gebäude ihren Straßenanschluss an der kürzeren Seite erhalten s. [ElvenGems] city layout space optimization oder [Die Glücksritter] Stadt-Optimierung , Ausrichtung und Größe der Gebäude variieren natürlich ggf. von Kapitel zu Kapitel, sodass dein Stadtlayout einer regelmäßigen Anpassung bedarf.
[...] Habe meine Stadt jetzt mal im Stadtplaner nachgebaut, ... [...]
Damit du nicht in die Verlegenheit kommst deine Stadt nachbauen zu müssen, empfiehlt sich der Zugang zum 'ElvenArchitect' via ElvenStats, sobald du dort eingeloggt bist, lässt sich, nachdem du den Stand aktualisiert hast, von dort aus der 'ElvenArchitect' initiieren.
th-7453619698.png
(< Zugang über dein pers. Profil auf ElvenStats)
Funktioniert auch in die Gegenrichtung, wenn du die Funktion 'laden' auf ElvenArchitect nutzt und von dort aus 'ElvenStats' initiierst.
th-7453619699.png
(< Zugang über 'ElvenArchitect')

... wie Marethyu bereits angemerkt hat. ;)

Falls du einen Ausblick auf den Platzbedarf deines aktuellen Gastvolkes werfen möchtes. >
ElvenGems - Halflings settlement layout

Produktionsbonus hab ich für Holz (700%), Schriftrollen (653%) und Magiestaub (678%). Meinst du dann, dass ich nur von diesen drei die Manufakturen auf jeweils eine reduzieren soll, oder soll ich insgesamt von allen Manufakturen jeweils nur eine besitzen und ausbauen? Ich meine, genug Güter habe ich ja eigentlich, bin bei allen Gütern zwischen 900k und 1,1m.
Hier macht es mehr Sinn, wenn du dich ausschließlich auf deine Standardgüter (Holz, Schriftrollen u. Magiestaub) fokussierst und die entsprechenden Manufakturen maximal ausbaust. Es ist jedoch fraglich ob du mit je einer Manufaktur den zukünftigen Anforderungen gerecht werden kannst. Je nach Spielweise werden andere Spielende sicherlich jeweils mehrere Manufakturen platziert haben.
Deine Manufakturen für Erweckte Güter spielen erst in späteren Kapiteln eine Rolle.

Die Anforderungen an 'Güter' und 'Entdeckte Rohstoffe' variieren kontinuierlich, du wirst stetig dazu gezwungen sein zu justieren. Wenn du einen Blick auf die zuküftigen Anforderungen für die Forschung und die damit verbundenen Anforderungen für den anstehenden Ausbau der Gebäude wirfst, lässt sich schon ein wenig erahnen, an welchen Stellen es demnächst eng werden könnte.

Lass' dir im Vorankommen jedoch genügend Zeit und versuche deinen Gebäudeausbau möglichst auf aktuellem Stand zu halten, damit sich kleinere aktuelle Defizite nicht im Laufe der Kapitel zu großen Defiziten ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben