• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stell dir vor, es ist wieder Turnier und du willst nicht kämpfen ;-)

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Liebe Elvenarer,

durch die derzeit rege Diskussion von Maraut´s erstelltem Thema "Turniere, Truppengröße und Wunder - Ein Rechenbeispiel" inspiriert, möchte ich mit euch über die Alternative diskutieren in einem Turnier nicht kämpfen zu müssen, ohne seine ganzen Ressourcen aufzubrauchen, weil es ab einem bestimmten Punkt nur noch eine Verschwendung ohnegleichen ist, zu verhandeln.

Ich mag Elvenar, weil ich ohne Gefahr von angreifenden Gegnern meine Stadt aufbauen, mich in einer netten Gemeinschaft unterhalten, helfen, Handel treiben kann.

Das Turnier mache ich nur mehr für den Gesamt-Erfolg der Gemeinschaft mit. Die Blaupausen-Gewinne, neben den anderen Zusatz-Geschenken, sind sehr schön, doch mit viel Blut bezahlt, wenn ich kämpfen würde. (Ja, das ist jetzt sehr krass bezeichnet, doch ich bin mehr die Sportlerin und Rätsel-Liebhaberin oder Sucherin und würde mich gern darin messen)

Turniere ohne Kampf, ohne Strategie, ohne Berechnung, ohne Ausbau etlicher militärischer Gebäude - Wie soll das gehen?

Na ja, mit Blümchen werfen! :D Elvenar könnte als einziger Browserspiel-Anbieter eine friedvolle Alternative zum Abschlachten-Kampf bieten!!

Die "alten Socken" ;) unter uns kennen noch das Telespiel Ping Pong oder die Computerspiele Arkanoid, Breakout, Tetris oder die olympischen Sommer- und Winterspiele, wo man sportlich gegeneinander kämpft.

Ich fände es super, wenn mein Bogenschütze nicht eines der anderen Wesen töten müsste, sondern auf Schießscheiben die Mitte treffen würde um so Punkte zu erspielen.
Oder zwei Orks laufen hoch und runter vom Monitor um einen Kürbis hin und her zu werfen.
Oder die Waldelfen haben einen Blumensamen-Wurfmaschine und schießen auf eine Mauer, die dann erblüht.
Zwerge tummeln sich an dem "Hau den Lukas" oder beim "Dosen werfen".
Die Zauberer müssen durch Labyrinthe schweben oder Rätsel lösen um Türen zu öffnen.

Halt alles lustige Spielchen im Spiel ohne den grauen Schleier von Krieg, Kampf und Töten um sich herum zu spüren. Davon haben wir im realen Leben schon mehr als genug.

Man könnte ein Olympiastadion bauen, mit jeder ausgebauten Stufe (wie ein Wunder) erhält man eine Fähigkeit mehr. Auch die in Events gewonnenen Buden, Kirmesplätze bilden ein Set-Komplex, wo man verschiedene Schwierigkeitsstufen mit entsprechender Punkteanzahl hat.

Die Städte bekommen individuellere Ansichten. Es gibt militärische Dörfer und Städte und friedliche.

Was haltet ihr davon? Machbar wäre es allemal!

Auch fände ich gut, wenn die engagiertesten Spieler noch zusätzliche Preise bekämen!!!

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Möchtest Du dieses "Sport-Spiel" dann wie das Turnier in wöchentlicher Wiederholung, so wie das Turnier, also als Alternative zum Turnier (wähle Turnier oder Olympia?), oder hast Du Dir das als zusätzliche "Mini"-Spiele für alle vorgestellt?

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht! Hätte sicher seinen Reiz! Rätsel und kleinere Sportspiele würden mir schon auch Spaß machen!

Allerdings hast Du im Turnier, so wie auch in den Provinzen ja die Wahl ob Du kämpfen oder verhandeln willst, also gibt es ja bereits eine "unblutige" Möglichkeit am Turnier teilzunehmen und dort trotzdem als GM auch bis zur 10. Kiste zu spielen.

Sollte es eine Art "Ersatz" für das Turnier geben, in der Art wie Du es vorschlägst, dann parallel zum Turnier, meiner Meinung nach, so das man sich tatsächlich entscheiden müßte Turnier oder den Ersatz zu spielen. Die Teilnahme an beiden sollte nicht möglich sein, finde ich!
 

DeletedUser

Ich kenne die alten Spiele noch, lang lang ist es her. Aktuell spielen wir mit Win10, einige noch auf 7 oder 8.
Bei mir ginge verhandeln bis Turnierprovinz 3, da wird noch nicht soviel verlangt an Gütern, wenn ich meine Eventgebäude einrechne, die auch produzieren.
Ob da Spieler mit dir einer Meinung sein werden, besonders die Hardcorekämpfer, wage ich zu bezweifeln.
Du meinst sicher den Diplomaten eine neue Funktion beizufügen, eine neue Form von Wettkampf.
Naja das werden wir ja gleich erfahren, mal gucken was unsere Moderatoren davon halten. Das letzte Wort haben allerdings unsere Spielentwickler. Ich denke, ich erahne bereits die Antwort.
 

TriPau

Ragnarok
Ich denke, ich erahne bereits die Antwort.
Ich leider auch, dabei ist die Vorstellung so einer "Olympiade" als Alternative zum Turnier sehr schön, aber ...
Allerdings hast Du im Turnier, so wie auch in den Provinzen ja die Wahl ob Du kämpfen oder verhandeln willst, also gibt es ja bereits eine "unblutige" Möglichkeit am Turnier teilzunehmen und dort trotzdem als GM auch bis zur 10. Kiste zu spielen.
So ist es und deshalb sehe ich hier eher schwarz :(
 

DeletedUser897

@Semani das wäre eine wunderbare Idee ;) wenn sie in diesem Bereich stände ...
Mit viel Kreativität hast du es tatsächlich geschafft das töten im Spiel abzuschaffen ;) nun müssten das die Entwickler noch irgendwie aufgreifen und umsetzen ! dann wäre Elvenar sowas von rechtfertig friedlich und einzigartig ^^
jetzt ohne Aber o_O .
 

DeletedUser

Hi Semani,
ich finde deine Idee sehr schön.
Ich bin auch ein friedlicher Typ und es tut mir immer sehr leid, Soldaten zu opfern. Die echte Welt ist schon schlimm genug. Wir könnten hier wirklich ein friedliches Bespiel sein: anstatt tödlicher Kämpfe findet ein sportlicher Wettkampf statt (das mit den Blumen gefällt mir am besten).
Die Handelsalternative kann ja bleiben. Allerdings sollte man doch die Gütermenge etwas einschränken, denn das, was man abgeben muss, ist einfach zu viel. Da das Turnier jede Woche stattfindet, kommt man mit dem Herstellen gar nicht mehr nach. Gut, ich muss ja nicht teilnehmen, aber wenn man schon spielt, möchte man auch richtig mitmachen.Oder das Turnier alle 14 Tage durchführen?
 

Cruller

Geist der roten Königin
Da ich auch ein Anti-Kämpfer bin, finde ich erstmal jede Alternative zum Kämpfen interessant. Ich spiele das Turnier nur gerne wegen der Belohnungen.
Damit ich gut durchkomme, habe ich folgende Strategie, mit der ich in der Regel ganz gut zurecht komme: 2 Runden spiele ich im Auto-Kampf, meist 8 Provinzen, 10 oder mehr bei Bedarf. Die 3. - 5. oder 6. Runde mache ich max. je 8 Provinzen mit Handeln. Bedeutet, von 5 Turniertagen machen mir 2 keinen Spaß und 3 Tage werden stumpf "abgehandelt", aber das geht ja dann schnell.

Klar würde ich anstatt Auto-Kampf lieber ein Spiel spielen. Aber ich bin jetzt nicht gerade der Online-Spiele-Fan. (Lediglich Elvenar und mal Puzzeln) Und dass wir da mehrere Spiele zur Auswahl bekommen würden, damit für jeden was dabei ist, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Und was machen wir dann mit den Kasernen? Welche Gebäude produzieren dann die Spiele-Währung? Wenn das Spielen eine Alternative zum Kämpfen werden soll, dann finde ich, sollte das keine Güter kosten.

PS: Hat das einen bestimmten Grund, dass Du es nicht in die Ideenschmiede gestellt hast?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Leider wird es sowas aber eher nicht geben. Also solche Minispiele. Das wären ja komplett animierte Spiele, die alle erst neu entwickelt werden müssten. Und für sowas ist derzeit eher keine Zeit.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo Elvenarer :elf::human:,

vielen Dank für eure Beteiligung an der Diskussion. Ist lieb von euch!!!

Möchtest Du dieses "Sport-Spiel" dann wie das Turnier in wöchentlicher Wiederholung, so wie das Turnier, also als Alternative zum Turnier (wähle Turnier oder Olympia?), oder hast Du Dir das als zusätzliche "Mini"-Spiele für alle vorgestellt?
Genau Dariana, ich meinte eine Auswahlmöglichkeit - Entweder "Sport" oder Ω "Krieg".

Allerdings hast Du im Turnier, so wie auch in den Provinzen ja die Wahl ob Du kämpfen oder verhandeln willst, also gibt es ja bereits eine "unblutige" Möglichkeit am Turnier teilzunehmen und dort trotzdem als GM auch bis zur 10. Kiste zu spielen.
Ja, doch das Verhandeln :coin: ist ja schon wie Aderlass ohne Stop - Ausbluten ist keine schöne Art irgendwann nicht mehr zum gemeinschaftlichen Erfolg beizutragen! o_O

Sollte es eine Art "Ersatz" für das Turnier geben, in der Art wie Du es vorschlägst, dann parallel zum Turnier, meiner Meinung nach, so das man sich tatsächlich entscheiden müßte Turnier oder den Ersatz zu spielen. Die Teilnahme an beiden sollte nicht möglich sein, finde ich!
An beiden Dingen teilnehmen zu können auf keinen Fall!!! Entweder spiele ich in friedlich im Wettbewerb oder will strategisch den Wettkampf bestreiten. Jeder darf selbst entscheiden!

Ob da Spieler mit dir einer Meinung sein werden, besonders die Hardcorekämpfer, wage ich zu bezweifeln. Du meinst sicher den Diplomaten eine neue Funktion beizufügen, eine neue Form von Wettkampf.
LadyDarkilia, die Hardcorekämpfer sind nicht hier ;), weil der Titel sie gar nicht erst anspricht. Haben wir einen Diplomaten im Spiel? :oops: Ups, den kenne ich noch gar nicht. :cool: Oder meinst du den Lieferanten? Der, der mehr oder minder Hab und Gut verliert, um am gemeinschaftlichen Erfolg, ohne Kampfesfreude, beitragen zu wollen?

ich finde deine Idee sehr schön.
Ich bin auch ein friedlicher Typ und es tut mir immer sehr leid, Soldaten zu opfern. Die echte Welt ist schon schlimm genug. Wir könnten hier wirklich ein friedliches Bespiel sein: anstatt tödlicher Kämpfe findet ein sportlicher Wettkampf statt (das mit den Blumen gefällt mir am besten).
Danke RaumZeit, für deine unterstützenden Worte. Ja, mehr Frieden in dieser Welt täte uns allen gut!!!

dabei ist die Vorstellung so einer "Olympiade" als Alternative zum Turnier sehr schön, aber ...
Danke TriPau, ja, dieses blöde "Aber". :D

das wäre eine wunderbare Idee ;) wenn sie in diesem Bereich stände ...
Mit viel Kreativität hast du es tatsächlich geschafft das töten im Spiel abzuschaffen ;) nun müssten das die Entwickler noch irgendwie aufgreifen und umsetzen ! dann wäre Elvenar sowas von rechtfertig friedlich und einzigartig ^^
Es freut mich, Aaerox, dass auch dir dieser Vorschlag gefällt. Magst du dich nicht als Geschäftsführer bei Inno bewerben? :) Dann müssen die Entwickler solch ein friedliche Alternative berücksichtigen!!! :p:D:)

Da ich auch ein Anti-Kämpfer bin, finde ich erstmal jede Alternative zum Kämpfen interessant. Ich spiele das Turnier nur gerne wegen der Belohnungen.
Cruller, das mach ich auch nur so und um meinen Teil dazu beizutragen, damit wir regelmäßig die 10. Kiste bekommen, wegen der "Blaupausen". Magst du dich nicht auch als Geschäftsführer bei Inno bewerben? ;)

Klar würde ich anstatt Auto-Kampf lieber ein Spiel spielen. Aber ich bin jetzt nicht gerade der Online-Spiele-Fan. (Lediglich Elvenar und mal Puzzeln) Und dass wir da mehrere Spiele zur Auswahl bekommen würden, damit für jeden was dabei ist, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Und was machen wir dann mit den Kasernen? Welche Gebäude produzieren dann die Spiele-Währung? Wenn das Spielen eine Alternative zum Kämpfen werden soll, dann finde ich, sollte das keine Güter kosten.
Die Kasernen oder anderes Kriegsgedöns brauchen wir als Friedensspieler nicht. Es werden interaktive Spielbuden (Pfeile werfen, Dosen werfen, Hau den Lukas, Ping Pong, etc.) daraus, die meines Erachtens recht einfach zu programmieren scheinen, sind meine Beispiele doch der Beginn der Computerspiele.

PS: Hat das einen bestimmten Grund, dass Du es nicht in die Ideenschmiede gestellt hast?
Da ich mir die Antwort von Tacheless schon ähnlich vorgestellt habe, wollte ich eine weitere Idee nicht wieder im Archiv-Keller verschwinden sehen.

Leider wird es sowas aber eher nicht geben. Also solche Minispiele. Das wären ja komplett animierte Spiele, die alle erst neu entwickelt werden müssten. Und für sowas ist derzeit eher keine Zeit.
Liebe Tacheless, ich bin nicht verwundert, dass du auch diese Idee wieder mal als nicht vorgesehen und vor allem als nicht machbar bzw. umsetzbar ansiehst.

Sicher, du bist hier die Chefin und weißt mehr als wir, was deine Chefs mit dem Spiel "Elvenar" vorhaben. Aber ;) du siehst doch selbst, dass bereits wenige von uns, die sich an dieser Diskussionsrunde beteiligt haben, für den Frieden sind und uns friedlich in einem spielerischen Umgang mit den von den Grafikern wundervoll fantastisch entworfenen Figuren der jeweiligen Gastvölker ("Rassen" mag ich nicht schreiben), mit Liebe zum Detail, messen wollen!

Für Sowas wie Frieden will Inno keine Zeit haben??? :eek:

Ja, ich habe etwas übertrieben, dir deine Worte so ausgelegt, wie ich es gerade passend finde. :D Weil, für die Vorstellung einer friedlichen Option eines der weltführenden Browserspiele und somit gewinnbringenderen Zukunft für Inno, die aus dem Fahrwasser der Hau-in-die-Fresse-und-sei-damit-erfolgreich-Spiele brechen, sollte doch mehr Engagement zu überzeugen an den Tag gelegt werden.

Du bist in deinem Bereich sicher sehr kompetent, filterst sehr genau und sorgst dafür, dass die Brücke zu verantwortlichen Machern sehr schwer zu überwinden bleibt, doch was das Programmieren angeht, war da so mancher Fettnapf schon im Weg. :confused: Nein, es wären keine komplett animierten Spiele, die nicht erst neu entwickelt werden müssten, da diese Art von Spielen der Beginn dieser Computer-Ära waren. Diese Spiele gibt es seit über 30 Jahren!!!

Die Einbindung wäre recht fix möglich, wenn diese Friedensspiele gewollt bzw. entsprechend dem verantwortlichen Team überzeugend vorgestellt würden!

Wer HTML von Grund auf ohne Editor gelernt hat, für den ist diese Form von Spielen programmieren und Einfügen eine Erinnerung seiner Lehrjahre! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Semani : Du irrst dich: Diese Spiele müssten tatsächlich komplett neu entwickelt werden. Denn InnoGames wird sicherlich nicht Spiele, von anderen Plattformen, in eines ihrer Spiele einbinden. Und damit wären nicht nur diejenigen, die am Ende diese Spiele im Spiel integrieren gefragt, sondern es müssten auch die Grafiker ran, es müssten diejenigen ran, die für das Balancing zuständig sind, es müssten die ran, die Animationen erstellen,...es müsste im Grunde jede einzelne Abteilung mit daran arbeiten.

Wenn ihr unbedingt wollt, dann stellt die Idee in den Ideenbereich, lasst drüber abstimmen, sollten die Voraussetzungen bei der Umfrage stimmen, leiten wir es weiter. Jedoch kann man davon ausgehen, dass das vergebene Liebesmüh´ ist, denn zu 99,9% wird diese Idee nicht umgesetzt werden.

Und wer nicht kämpfen möchte, der kann immer noch verhandeln und hat somit nichts mit blutigen Kämpfen am Hut und für immer Frieden in seiner Stadt.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Das frage ich mich in Bezug auf die Menschen, die mir so jeden Tag übern Weg laufen, auch schon lange!!!

Kurzer Tatsachenbericht:
Mandantin steht vor Gericht, Richter stellt ihr eine Frage, sie: "Boah, hab ich doch schon erklärt Mann, von welchem Baum haben Sie denn geraucht?"
Kein Witz, echt so passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Off-Topic:
Diese Mandantin bringt öfter so Klopper, manchmal muß ich echt in die Tischkante beißen um nicht laut zu lachen!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ich finde diese Idee auch schön. Ich habe zwar keinerlei Probleme mit virtuelen Kämpfen aber es würde zu Elvenar doch gut passen.
Nun der zu erwartende Aufwand wird es in dieser Form wohl tatsächlich unmöglich machen, aber vieleicht kann man die Idee ja anpassen?
Wenn man "nur" die aktuellen Kämpfe bei den Turnieren und Provinzen ersetzen würde müßte das doch gehen. Der Unterschied zwischen "auf virtuelle Orkse oder virtuelle Zielscheiben schießen ist a nur ein graphischer". Man könnte die Kämpfe tatsächlich eher als Jahrmarktwettbewerbe darstellen ohne Minispiele implementieren zu müßen.
 

DeletedUser

Auf gut wienerisch "eine Wuchtel schieben", ja das kenn ich. Meine Droge ist nur Kaffee, bin bekennende Nichtraucherin.
Lieferant oder Diplomat, das ist eine gute Frage, machen beide nicht den selben Job.

Bin hier auch voll der Meinung, stimmen wir ab, mal gucken wie die anderen Spieler das sehen.
Dann mal ab in den Abstimmungsmodus damit, sorry Ideenmodus.
 

DeletedUser425

Lieferant oder Diplomat, das ist eine gute Frage, machen beide nicht den selben Job.
Na, oder eigentlich, sie sollten nicht. Ein Lieferant operiert ja auch nicht nachdem er dir Pizza gebracht hat.
Und ein Diplomat "operiert" halt in der Politik, finde ich nicht so einfach.
Zur Idee. Stell dir vor....du willst nicht kämpfen. Dann kämpft man halt nicht. Manchmal muss man, in Elvenar muss man nicht, man bekommt einfach nur weniger Punkte.
Schwierig. Es ist aber bestimmt wie Tacheless sagt, es wären einfach zu viele kleine Minispiele die alle nebenher laufen.
 

DeletedUser8497

Semani, du hattest schon tolle Ideen, die ich sehr bewundert und auch gerne unterstützt habe !
Diese hier gehört aber ganz und gar nicht dazu. Laß uns die letzte Möglichkeit, ein Bischen böse zu sein ! :)

Mein Schnurrekater ( Bild ) ist auch deswegen so lieb, weil er hie und da eine Maus erlegen darf :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wenn ihr unbedingt wollt, dann stellt die Idee in den Ideenbereich, lasst drüber abstimmen, sollten die Voraussetzungen bei der Umfrage stimmen, leiten wir es weiter. Jedoch kann man davon ausgehen, dass das vergebene Liebesmüh´ ist, denn zu 99,9% wird diese Idee nicht umgesetzt werden.
Ja, ich will! Tacheless, ich möchte dich höflich darum bitten, diese Diskussionsrunde in den Ideenbereich zur Abstimmung zu stellen. :D Meine Hoffnung auf eine Frieden-Alternative in Elvenar ohne verhandeln, sondern auch mit etwas Geschick oder Graue Masse im Kopf aktivieren spielen zu dürfen, stirbt zuletzt.

Dann kämpft man halt nicht. Manchmal muss man, in Elvenar muss man nicht, man bekommt einfach nur weniger Punkte.
Danke dir für deine Erkenntnis Vendor ;)

Diese hier gehört aber ganz und gar nicht dazu. Laß uns die letzte Möglichkeit, ein Bischen böse zu sein ! :)
Klar, jedem, wie er mag, Achilles. Und das meine ich. Einiges von uns und ich mögen weder kämpfen, noch mit den vorhandenen Güter pleite gehen und am Wegesrand ausbluten :confused: sondern spielerisch und friedlich dazu beitragen, wöchentlich eine der begehrten Blaupausen zu erhalten.

Wenn man "nur" die aktuellen Kämpfe bei den Turnieren und Provinzen ersetzen würde müßte das doch gehen. Der Unterschied zwischen "auf virtuelle Orkse oder virtuelle Zielscheiben schießen ist a nur ein graphischer". Man könnte die Kämpfe tatsächlich eher als Jahrmarktwettbewerbe darstellen ohne Minispiele implementieren zu müßen.
Die Umsetzung der Idee von dir, Jeg Chamei, finde ich genial. Ja, das dürfte recht fix erledigt werden können.

Uuuuund... ELVENAR WIRD FRIEDENSBROWSERSPIEL DES JAHRHUNDERTS :rolleyes::)
 
Oben