• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sternebewertung im Handel

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 42,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 35 57,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen.

Zur Zeit wird in einen anderen Thread sehr heftig über das Thema Kreuzhandel diskutiert.

Ich denke, dass die Problematik durch einen Wegfall der irreführenden Sternebewertung erheblich abgesenkt würde.
Zur Zeit wird durch die Sternebewertung der Eindruck erweckt, dass ein Handel sehr günstig ist, obwohl dies eigentlich für den Annehmenden nicht der Fall ist.


Ich bitte um eure Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Für mich persönlich müßte es die Sterne auch nicht geben,
aber,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als Spielverderber oute,
für Anfänger in Spiel finde ich die Sternebewertung, zumindest als "Orientierungswert" nicht falsch.
Gerade an Anfang des Spiels prasselt so viel Neues auf einen Spieler ein, dass ich persönlich es sehr schwierig fand, mich auch noch mit dem Markt auseinander zu setzten.
Vielleicht wäre es eine Alternative, die Stern in der "Einführungsphase" (Meilensteine) des Spiels zu lassen und dann später erst komplett auf die Dinger zu verzichten?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Zur Zeit wird in einen anderen Thread sehr heftig über das Thema Kreuzhandel diskutiert.
Ich denke, dass die Problematik durch einen Wegfall der irreführenden Sternebewertung erheblich abgesenkt würde.
Zur Zeit wird durch die Sternebewertung der Eindruck erweckt, dass ein Handel sehr günstig ist, obwohl dies eigentlich für den Annehmenden nicht der Fall ist.
Ich bitte um eure Meinung zu dem Thema.

Ein Wegfall der Sterne würde aber nicht wirklich daran etwas ändern

für Anfänger in Spiel finde ich die Sternebewertung, zumindest als "Orientierungswert" nicht falsch.

So sollte es auch sein, leider ist halt die Basis der Vergabe nur auf Münzen und Vorräte eingeschränkt, nicht auf den Platz und schon gar nicht auf den Faktor Zeit

Zusätzliche Filter statt Sterne! Dafür...

Zusätzliche Filter bringen leider auch nichts, zumindest wenn man die ständig erneut einstellen muss und die nicht gespeichert werden, da würde es schon genügen wenn man zum Start das Fenster mit den eigenen zu erstellenden Angeboten bekäme, dann klopft man seine Handel halt rein, sieht keine Handel die man nicht sehen will und schiebt den Suchfaktor für die Annahme des Handels einfach ab.

Das Grundproblem liegt in der Bewertung und ist von daher irreführend und bedarf halt einer Überarbeitung oder einer Anpassung der Sternchen so wie in diesem Beispiel hier (2 Minuten Zeit habe ich noch vor meinem Urlaub)

Handel.jpg

Sollte sich an einer Anpassung, Neuberechnung, Überarbeitung nichts tun, bleibt im Prinzip alles beim Alten, egal ob da jetzt 100 neue Filter kommen oder nicht, das Gtundproblem bleibt bestehen.
 

DeletedUser19150

...das Grundproblem bleibt bestehen...
Das Grundproblem liegt darin, dass eine "faire" Bewertung keine berechenbare Naturkonstante darstellt, sondern eine subjektive Wahrnehmung. Egal wie eine definierte Vorgabe/Bewertung aussieht, sie wird nicht jedem gefallen. Nichts anderes belegt doch die ganze Kreuzhandel-Diskussion.
Und sollte der Markt für erweckte Güter global bleiben, dann kommt man um neue Filter eh nicht rum. Dann kann man deren Konzept auch mal generell neu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19267

da sich die sterne bewertung offenbar an den produktionskosten der güter in gold/ werkzeugen orientiert, ist sie bei stufenübergreifendem handel irreführend.

um "fairen" kreuzhandel zu betreiben, müßte sich der entsprechende händler mit seiner güterproduktion auseinandersetzen, und den tatsächlichen produktionsaufwand in platz-/ kultur-/ bevölkerungsbedarf inklusive der benötigten werkzeuge berechnen. wenn die methoden der berechnung auch unterschiedlich sein mögen sollt der goldbedarf m.m. in keiner berechnung eine rolle spielen.

insofern bin ich dafür, die sternebewertung zumindest bei stufenübergreifendem handel auszusetzen. bei stufengleichem handel greift die bewertung und kann deshalb bestehen bleiben. ob das technisch möglich ist weiß ich nicht, falls nicht wäre ich eher für die komplette abschaffung.
 

DeletedUser425

Einstellen zu können was man will, ist technisch bestimmt möglich. Ob das dem Spiel gut tut, ist wieder was anderes.
Ich glaube kaum, dass (manche) Spieler ohne die Sterne besonders faire Angebote in den Markt stellen.
Aber ich sehe es wie @HAL 9000, fair ist subjektiv.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich danke schon mal allen, die hier so schnell ihre Meinung zum Thema geäußert haben.

Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen und letztlich erreichen das eine Abstimmung zu den Thema erfolgt.

Da ich dies aber noch nie gemacht habe, ist mir der genaue Weg zu einer Abstimmung vollkommen unklar.
Ich weiß nicht einmal, ob ich die Unterhaltung hier richtig platziert habe.
Evtl. hätte ich sie in der Ideenschmiede aufmachen müssen.

Für Auskünfte, die mir helfen den richtigen Weg zu finden wäre ich sehr dankbar.

@Dariana1975 ich respektiere deine Meinung.
Ich denke aber auch, dass es gerade dieser Orientierungswert ist, der Anfängern vorgaukelt, das ein Handel günstig ist und sie ihn deshalb annehmen.
In vielen Fällen wird dies aber schädlich für die Anfänger sein.
Ohne diese "Orientierungshilfe" -für mich eher eine Fehlleitungshilfe- sind auch die Anfänger letztlich gezwungen, sich damit zu beschäftigen was gut und was nicht gut für sie ist. Gerade für Anfänger, die ja nicht unbedingt etwas zu verschenken haben einen sehr wichtige Voraussetzung um das Spiel kennen zu lernen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben