• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sternebewertung im Handel

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 42,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 35 57,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

black-night

Schüler der Feen
@Lady Cicilia ließ doch bitte nochmal um was es hier geht. Es geht nicht darum irgendwelche Handel zu regulieren oder gar zu verbieten. Jeder kann und darf gerne Handeln und dabei Gewinn machen.
Es geht nur darum, das die Sterne einen falschen Eindruck erwecken. Man würde einen günstigen Handel abschließen, dieser ist aber eigentlich gar nicht günstig.
Ob sich durch das entfallen der Sterne der Handel ändert oder nicht, ist gar nicht Bestandteil der Idee. Es geht nur darum die Marktteilnehmer nicht noch zusätzlich zu verwirren.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@black-night: Vielleicht sollten man einfach mal von den bewertenden Worten wie "fair" und "günstig" weggehen und sich vor Augen halten, dass die Sterne lediglich dazu dienen, zu signalisieren, ob der eingestellte Handel den Vorgaben von Inno 1:1, 1:4 und 1:16 entspricht. Wenn man sich das vor Augen hält, dann weiß man, dass der 3-Sterne-Handel das tut, der 1-Sterne-Handel nicht. Das wäre die ganz sachliche Betrachtung, völlig losgelöst davon, ob Inno alle Berechnungsmaßstäbe mitbewertet hat oder nicht.

Alles andere sind doch persönliche und rechnerische Dinge.

Ja, bei der Sterne-Bewertung ist der Benötigte Platz und die Zeit der Herstellung nicht berücksichtigt. Das wissen inzwischen alle, die sich ein bißchen schlau gemacht haben.
Wenn man aber gerade 1000 Seide braucht und soll 4500 Marmor dafür geben, die man auch übrig hat, so what! Das muß jeder dann selber entscheiden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man aber gerade 1000 Seide braucht und soll 4500 Marmor dafür geben
gerade das ist ja gerade das Schlimme - wer 1000 Seide braucht, der tauscht doch viel lieber gegen 1000 Kristall oder 1000 Rollen und nicht gegen 4500 Marmor, für welchen er 4x solang in der Produktion gebraucht hat - und wer ständig mit irgend einer Güterklasse pleite geht, von einer anderen Klasse aber Berge im Lager hat, der macht definitiv was verkehrt in seiner Stadt (ausser es steckt eine gewisse Absicht dahinter). Und diejenigen, die solche Angebote annehmen müssen, weil es die einzige Seide ist, die sie bekommen können, die sind sowieso schon arm dran - muss man denen dann auch noch soviel Marmor aus der Tasche leiern?
 

black-night

Schüler der Feen
@Dariana1975 Das mit fair und günstig kommt ja nicht von mir, sondern von Inno selber:
2019-02-15_132502.jpg

Und das stimmt halt einfach nicht.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Und diejenigen, die solche Angebote annehmen müssen, weil es die einzige Seide ist, die sie bekommen können, die sind sowieso schon arm dran - muss man denen dann auch noch soviel Marmor aus der Tasche leiern?
Wer Handel treibt kann ja kaufen was, wovon und für wieviel er möchte, also was solls? Wem´s nicht gefällt der kann ja alternativ auch jedes Gut selbst herstellen, ist ja niemandem genommen, nur was mag da am Ende günstiger sein... Echte Not leidet man hier ja nur selbstverschuldet am Ende.

Ich mag die Sterne und möchte sie keinesfalls missen wollen, viele Anfänger können sich schön daran orientieren, denn dort zählen nur die Kosten, Platz hat man ohne Ende und wenn man online-Spiele spielt unterstelle ich auch einfach mal die vorhandene Freizeit :)

Daher finde ich auch den Terminus "Schnäppchen" oder "viel weniger wert" nicht schlimm, dann steht´s eben dort, muss man nicht ändern, ich denke da gibt´s doch deutlich wichtigere Dinge hier zu ändern.

Auch ich schaue gerne nach den Sternen, daher bin ich ganz klar gegen diesen Vorschlag
 

DeletedUser16049

Ich bin dagegen, die Sterne-Bewertung abzuschaffen. Eine Neu-Kalibrierung erscheint mir sinnvoller. Ich denke, die Annahme, dass sich dann alle selbst mehr Gedanken machen, kann nur von Leuten in den Raum gestellt werden, die kein Problem mit Mathe haben. Ich wage jedoch zu behaupten, dass eher sehr viele Leute ein Problem mit Mathe haben, insbesondere wenn es eine gewisse Komplexität erreicht. Wohlwissend, dass Mathematik sehr viel komplexer sein kann als die Berechnung, welches Gut hier zu welchem Kurs getauscht werden sollte, wage ich dennoch die Behauptung, dass viele schon hiervor kapitulieren. Ich wage des weiteren die Behauptung, dass der Wegfall der Sterne dazu führen könnte, dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Spielenden gibt, die dann sogar Gut1:Gut2 im Verhältnis 1:1 tauschen würden. Am Ende würde das vielleicht sogar noch mehr diejenigen bevorzugen, die gut rechnen können - und das fände ich auch schade.
Ich würde mir eher wünschen, dass Inno die Sterne-Bewertung auf neue Füße stellt. Ich denke, das sollte auch zu schaffen sein, ohne die Berechnung hierzu zu komplex zu machen - alle Faktoren zu berücksichtigen halte ich für unrealistisch und "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Mir würde schon ein allgemeiner zusätzlich Faktor reichen, der sich unserer virtuellen Realität über alle Kapitel hinweg möglichst gut annähert.
Aber bis dahin finde ich die Sterne besser als nix.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich wage des weiteren die Behauptung, dass der Wegfall der Sterne dazu führen könnte, dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Spielenden gibt, die dann sogar Gut1:Gut2 im Verhältnis 1:1 tauschen würden.

Sehr gut, das wäre dann immerhin schonmal ein besserer Tausch als das 1:4.
 

DeletedUser19267

soweit ich den thread verfolgt habe kommen die meisten einwände gegen die abschaffung der sterne bewertung tatsächlich von denen, die sich offenbar noch nicht so intensiv mit der problematik der berechnung eines "fairen" kreuzhandels auseinandergesetzt haben. fair bedeutet dabei einfach nur zu versuchen, den tatsächlichen aufwand der für die produktion einer bestimmten menge eines guts pro zeiteinheit (und das ist wichtig!) notwendig ist, zu ermitteln und dem eines gutes einer anderen stufe gegenüber zu stellen (=> Iixi, Dienstag um 16:38 Uhr).

da der von inno vorgegebene wert offenbar lediglich die unwichtigsten faktoren bei der güterproduktion (gold/ werkzeuge ohne zeitkomponente) berücksichtigt, sind die bewertungen von 1:4 und 1:16 zumindest sinnfrei willkürlich festgelegt - wenn nicht sogar schlichtweg falsch und irreführend. tatsächlich habe ich hier auch noch kein plausibles argument gegen ein entfernen der sterne bewertung bei kreuzhandelsangeboten gelesen - gibt nämlich keins ;) das platzieren sowie die annahme beliebiger angebote (auch 1:4/ 1:16) bliebe von der änderung unberührt.

[...] der Wegfall der Sterne dazu führen könnte, dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Spielenden gibt, die dann sogar Gut1:Gut2 im Verhältnis 1:1 tauschen würden. Am Ende würde das vielleicht sogar noch mehr diejenigen bevorzugen, die gut rechnen können - und das fände ich auch schade. [...]

was wäre denn so falsch daran? wäre es nicht besser sich an mitspielern zu orientieren, die sich darüber bereits viele gedanken gemacht und versucht haben, einen möglichst fairen umtauschkurs zu ermitteln? zumindest läge 1:1 z.b. schon deutlich näher an der wahrheit als die jetzigen werte… und man muss es ja auch nicht machen (kreuzhandel) - alleine dieser thread zeigt ja schon, wie viel schaden das aktuelle bewertungssystem hinsichtlich der wahrnehmung im bezug auf kreuzhandel bei einigen teilnehmern angerichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Da ist man mal 1 Woche nicht da, ignoriert Elvenar so gut es geht und dann meinen einige am Rad zu drehen o_O

Na dann fangen wir mal an zu beantworten was beantwortet werden sollte und um einige auch zu bewegen das was über den Schultern getragen wird auch mal zu benutzen ;)

dann soll inno deiner meinung nach die sterne und die voreinstellungen bei den güterverhältnissen beibehalten? :confused:

weshalb dann dein aufstand im kreuzhandels-thread? o_O

weil gegen ein abschaffen bist du ja plötzlich, und beides kann inno nicht: es geht nur entweder abschaffen oder beibehalten.;)

aber vieleicht is das problem ja ein anderes: die schöne mondfrau is wohl ein häßlicher (forum)troll.:rolleyes::p

Dann bin ich halt ein Troll deiner Meinung nach, sei dir Deine Meinung ja gestattet, die gehört dir ja auch ganz alleine. Da Du dich ja im Kreuzhandels-Beitrag ja schon selber als „unglaubwürdig“ geoutet hast, bekommst von mir den Titel „UAH“ (Unglaubwürdiger Alter Hund) und damit ist das Thema für mich auch schon wieder erledigt und darum kommen wir auf eine ganz wichtige Frage an dich gerichtet zum Thema zurück: Wo habe ich geschrieben das INNO die Sterne und Voreinstellungen beibehalten soll?

Nachdem Du da nichts finden wirst im Forum kann ich mich ja getrost zurück lehnen, da von dir da ja nichts kommen kann. Aber damit Du nun noch mal ein bisserl Rumpelstilzchen spielen kannst und ein wenig höher in die Luft gehst, hier mal Die Idee die eingestellt wurde

Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen.

Zur Zeit wird in einen anderen Thread sehr heftig über das Thema Kreuzhandel diskutiert.

Ich denke, dass die Problematik durch einen Wegfall der irreführenden Sternebewertung erheblich abgesenkt würde.

Zur Zeit wird durch die Sternebewertung der Eindruck erweckt, dass ein Handel sehr günstig ist, obwohl dies eigentlich für den Annehmenden nicht der Fall ist.

Ich bitte um eure Meinung zu dem Thema.

und meine Antwort drauf

upload_2019-2-19_10-30-8.png


Was soll es bringen wenn die Sterne weg sind? Nichts, da sich an der Grundsituation nichts ändert

Was bringt es wenn das 1:4 bzw. 1:16 wegfällt? Nichts, denn dann wird 1000 Gut 3 gegen Gut 1 eingegeben und die automatisch regenerierten 1000 für Gut 1 auf 16000 oder nach Belieben abgeändert, wie auch jetzt.

da sich die sterne bewertung offenbar an den produktionskosten der güter in gold/ werkzeugen orientiert, ist sie bei stufenübergreifendem handel irreführend.

Das ist der springende Punkt.

Ich habe extra eine Berechnung mit Basis Zwerge (maximal) durchgeführt, die Ergebnisse für die Produktion pro Feld sind halt schockierend gegenüber den derzeit sangesetzen Tauschkursen von unterschiedlichen Güterklassen. In der Berechnung ist alles was für den Betrieb von 1 Manufaktur benötigt wird aufgenommen worden. Und nicht zu vergessen, die Wohnhäuser und Werkstätten welche für den Betrieb der Manufakturen benötigt und mit einbezogen wurden, erzeugen nachwievor überschüssige Münzen und Vorräte.

Wer würde sich vor den Kopf gestoßen fühlen wenn INNO die Tauschkurse auf 1:1,5 bzw 1:2 ändern würde? Alle die derzeit vom Handel Gut 3 gegen Gut 1 bzw. 2 profitieren (achja, die eben von mir genannten Tauschkurse sind noch immer unfair gegenüber meiner Berechnung)

Bei den erweckten Gütern (derzeit Gut 4 und Gut 5) soll es ja nach dem gleichen Prinzip ablaufen, nur halt noch schlimmer was der Handel innerhalb der Güterklassen betrifft. Ich bin erst bei den Waldelfen, die ich so wie alles andere auch gemütlich durchspielen werde, aber auch ich werde bald anfangen mich mal mit Gut 4 auseinander zu setzen und die Vorbereitungen treffen.

Fakt ist, das selbst wenn die Sterne einfach nur entfernt werden, sich nichts ändern wird, selbst für Neueinsteiger nicht, eher werden die auf den Zug aufspringen und auch nur Kreuzhandel betreiben weil sie es ja nicht anders sehen.

Und hier liegt die Verantwortung bei INNO dies zu überarbeiten.

Also für dich „UAH“ noch mal zusammengefasst: Ob die Sterne in der jetzigen Form da sind oder nicht macht eben keinen Unterschied, es wird für „Neueinsteiger“ in Elvenar eher unübersichtlicher wenn die Sterne eben nicht mehr da sind, da eben am Grundproblem nichts geändert wird.

Irgendwie finde ich aber nun dass Rumpelstilzchen noch nicht hoch genug gehüpft ist, darum erlaube ich mir nun diese 2 Zeilen „Off Topic“, welchen wir gerne im vorhanden Beitrag „Kreuzhandel“ ausdiskutieren können.

@“UAH“ Es gibt nur einen 1 Grund/Rechtfertigung/oder was auch immer den ich „EINMALIG“ gelten lasse, um einen Kreuzhandel anzunehmen, jedoch keinen einzigen Grund, der eine Einstellung eines Kreuzhandels „UNBEDINGT“ erfordert/rechtfertigt/oder was auch immer. <--- FAKT

Das gilt natürlich auch für ALLE anderen die der Meinung sind, dass ein Kreuzhandel „unbedingt“ notwendig ist.

Und nun wieder zurück zum Antworten.

@Moonlady70, ich schätze deinen Einsatz hier im Spiel sehr.

Danke schön, daran wird sich auch nichts ändern

Deine fundamentale Haltung in solchen Fragen kann ich aber nicht nachvollziehen - und ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu.

Wie es schon @Alter Hund gesagt hat: Es ist nicht nachvollziehbar, dass du im Thread über die Kreuzhandel so extrem gegen diese argumentierst und hier eine solche Maßnahme, anscheinend nur deshalb blockieren willst, weil sie dir nicht weit genug geht.

Zitat @Moonlady70:
Fakt ist, das selbst wenn die Sterne einfach nur entfernt werden, sich nichts ändern wird, selbst für Neueinsteiger nicht, eher werden die auf den Zug aufspringen und auch nur Kreuzhandel betreiben weil sie es ja nicht anders sehen.


Du solltest doch mitbekommen haben, dass genau dieser Punkt von mir und vielen Anderen anders gesehen wird.

Wenn die Sternebewertung nicht mehr da ist, dann wird damit auch die Suggestierung, dass dieser Handel gut ist, weggenommen.

Für mich wäre es deshalb eine vollkommen normale Reaktion, das diese Handel weniger angenommen werden. Es mag sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch im Laufe der Zeit weniger Kreuzhandel eingestellt werden, weil diese einfach weniger angenommen werden.

Begleitende Maßnahmen von INNO, solche Kreuzhandel mit Gebühren zu belegen (im Sinne Kartellamt), wären dann evtl. zusätzlich hilfreich, sind hier aber nicht Gegenstand.

Deine oben zuvor zitierte Aussage, das es Fakt ist, dass sich durch den Wegfall der Sternebewertung nichts ändert ist in meinen Augen deshalb einfach nur eine Frechheit. Es zeigt, dass du scheinbar nicht die geringste Bereitschaft hast, andere Meinungen zu tolerieren. Nur deine Meinung/Wille zählt.

Dies verwundert mich um so mehr, da ich dich aus vielen anderen Beiträgen hier vollkommen anders kenne.

Ich stelle mich absolut nicht quer und will auch nichts blockieren, da hast Du mit Sicherheit etwas falsch verstanden.

Ich habe in meinen Antworten über die Problematik Handel geschrieben und erklärt dass der Wegfall der Sterne (und darum geht es in dieser Idee: Wegfall der Sterne und sonst nichts) meiner Meinung nach eben nichts bringt. Aber da Erklärungen aus welchen Gründen auch immer nicht wahrgenommen werden, dann bin ich gerne bereit dich und die anderen die der Meinung sind, der Wegfall der Sterne würde den Handel verbessern, besser verstehen und darum beginnen wir das Ganze mal „Objektiv“ zu betrachten und von vorne (also Deine Grundidee) zu analysieren:

Deine Idee: Wegfall der Sterne

Die daraus resultierende Verbesserung deiner Meinung nach: Ich denke, dass die Problematik durch einen Wegfall der irreführenden Sternebewertung erheblich abgesenkt würde.

Meine Meinung: Der Wegfall der Sternebewertung ändert nichts, eher wird die Problematik dadurch vergrößert

Bis dahin sollten wir uns einig sein, falls nicht gib bitte Bescheid, damit ich bis dahin mit dir die gleiche Basis habe (auch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sein sollten)

Falls wir bis dahin die gleiche Basis haben, dann schreibe mir bitte, wie eine Verbesserung durch den Wegfall der Sternebewertung für dich aussieht.

Da es wahrscheinlich nicht gewünscht/erlaubt/oder was auch immer ist, hier eine öffentliche Unterhaltung zu führen, lade ich dich auch gerne ein, mit mir eine Private Unterhaltung zu führen, vielleicht können wir ja da eher auf einer vernünftigen Basis gewisse Unstimmigkeiten bzw. Auffassungsunterschiede bequatschen, damit da ein wenig Unruhe welche reininterpretiert worden ist wieder aus der Welt geschafft wird.

Mein Angebot steht, alles andere liegt nun an dir.

EDIT: durch die Einschränkung auf 10.000 Zeichen habe ich 1 Zitat von mir als Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Moonlady70 - setz doch bitte mal die Zeichen für die Zitate richtig ein - so kennt man sich ja gar nicht aus, von wem jetzt welche Meinung stammt.
 

DeletedUser19267

hätte da noch eine theorie:

inno hat die automatische bewertung mit 1:4/ 1:16 beim kreuzhandel zur abschreckung absichtlich um ca. das doppelte über dem realen wert angesetzt (strafzoll).
=> in der hoffnung händler mögen schon merken, daß stufengleicher handel dem stufenübergreifendem vorzuziehen sei


zu der idee paßt die zusätzliche sternebewertung dann aber erst recht nicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
hätte da noch eine theorie:

inno hat die automatische bewertung mit 1:4/ 1:16 beim kreuzhandel zur abschreckung absichtlich um ca. das doppelte über dem realen wert angesetzt (strafzoll).
=> in der hoffnung händler mögen schon merken, daß stufengleicher handel dem stufenübergreifendem vorzuziehen sei


zu der idee paßt die zusätzliche sternebewertung dann aber erst recht nicht.

meine Theorie: eher nicht nachgedacht und genau das Gegenteil damit verursacht, vielleicht wäre es besser gewesen das einfach umzudrehen auf 4 x Gut 2 gegen 1 x Gut 1 bzw. 16 mal Gut 3 gegen 1 x Gut 1, dann kämen wir der Sache näher ;)
 

DeletedUser19267

so ein unsinn @Moonlady70 - nicht nachgedacht könnte natürlich schon sein… habe einfach noch nicht aufgegeben hinter das geheimnis/ den sinn der aktuellen formel zu kommen.

wenn du noch etwas konstruktives beitragen willst dann erkläre uns doch bitte mal, wie die gewichtungen von 1:4 und 1:16 (und umgekehrt) deiner meinung nach zustande kommen; und was die vergabe von sternen rechtfertigt. gerne auch jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
hab das mal irgendwann zu Beginn der Kreuzhandelsdiskussionen vor über 1 Jahr mal nachgerechnet in Arendyll und kann das gerne hier posten

Aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, der Handel, da beziehe ich mich mal auf meine eigene Produktion.

Mein derzeitiger Produktionsbonus:

Holz 337%
Seide 359%
Edelsteine 303%

Meine Produktion:

Bonusgut 1: Holz

6 Manus auf Stufe 9 bringen 1.368 Holz in 3 Stunden (Kosten 6.240 Münzen / 624 Vorräte)
4 Manus auf Stufe 5 bringen 248 Holz in 3 Stunden (Kosten 1.120 Münzen / 112 Vorräte)

Bonusgut 2: Seide

6 Manus auf Stufe 5 bringen 864 Seide in 3 Stunden (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)

Bonusgut 3: Edelstein

2 Manus auf Stufe 4 bringen 292 Edelsteine in 3 Stunden (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)

Fassen wir das mal zusammen:

Holzproduktion in 3 Stunden : 1.616 (Kosten 7.360 Münzen / 736 Vorräte)
Seidenproduktion in 3 Stunden: 864 (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)
Edelsteinproduktion in 3 Stunden: 292 (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)


1 Stück Holz kostet 4,55 Münzen / 0,46 Vorräte
1 Stück Seide kostet 17,78 Münzen / 1,78 Vorräte
1 Stück Edelstein kostet 78,77 Münzen / 7,88 Vorräte


In meinem Fall wären wir bei den Kosten also ca. bei den Werten die INNO angibt, Güter höherer Klassen haben den 4-fachen Wert. Dies gilt zwar bei den Kosten nicht aber bei der Menge der produzierten Güter. Klar hängt das auch mit dem Produktionsbonus zusammen und der Anzahl der Manufakturen, aber in meinem Fall dürfte ich die richtige Anzahl an Manufakturen gefunden zu haben und INNO somit bestätigt.

Es ist zwar fein wenn ihr Eure Güter 3 gegen Güter 1 oder Güter 2 in den Handel stellt, auch zumindest auf den ersten Blick zu sehr günstigen Konditionen (3 Sterne), aber sind die auch wirklich günstig. Dazu ein Beispiel basierend auf meiner Güterproduktion und zu fairem Handel mit 2 Sternen:

Über Güterhandel in derselben Klasse (Gut 1 gegen Gut 1, Gut 2 gegen Gut 2, Gut 3 gegen Gut 3) brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren.

Gut 2 gegen Gut 1

1.000 Seide gegen 4.000 Holz oder 4.000 Marmor oder 4.000 Stahl

Seide: ich produziere 1.728 Seide in 6 Stunden
Holz: ich produziere 3.232 Holz in 6 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Seide gegen 4.000 Holz in 6 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 2

1.000 Edelsteine gegen 4.000 Kristalle oder 4.000 Schriftrollen oder 4.000 Seide

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Seide: ich produziere 3.456 Seide in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 4.000 Seide in 12 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 1

1.000 Edelsteine gegen 16.000 Holz oder 16.000 Marmor oder 16.000 Stahl

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Holz: ich produziere 6.464 Holz in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 16.000 Holz in 12 Stunden möglich

Da habe ich eben nur die Produktionskosten die INNO zur Berechnung heranzieht genommen, nicht wie im jüngsten Beispiel auch noch die Kosten für die benötigten Wohnhäuser, Werkstätten und Kultur, sowie den dafür notwendigen Platz.

Daher auch die Sternebewertung die INNO vergibt, eben auf Grund der Münz/Vorrätekosten der Produktionen.

Sonst noch Fragen, immer her damit.

Lady
 

DeletedUser19267

und was ist dann dein ergebnis @Moonlady70 ?

1. bei dem rechenbeispiel, bei dem du auf ein ähnliches verhältnis wie das, an dem sich die sterne bewertung orientiert, kommen willst, wird z.b. die zeitkomponente nicht berücksichtigt. das würde z.b. bedeuten, daß du 4x bzw. 16x so viele stufe 1 wie stufe 2 bzw. stufe 3 manus betreiben müßtest, um auf die selben kosten zu kommen. d.h. die platzkomponente wird ebenfalls nicht berücksichtigt, da die laufzeiten nun mal auf allen stufen in gleichen intervallen gestaffelt sind.

beim reinen vergleich der produktionskosten eines bestimmten produktionsintervalls besteht ein offensichtliches mißverhältnis zur realität der elvenwelt, da bauplatz und zeit nunmal sehr begrenzt sind. was dagegen fast unbegrenzt zur verfügung steht sind vor allem münzen; auch vorräte sind eher leichter in großer stückzahl zu erhalten.
=> das zustandekommen der gewichtungen von 1:4 und 1:16 (und umgekehrt) läßt sich damit nachvollziehen
=> die formel ermöglicht einen realistischen vergleich der güterproduktion verschiedener stufen eben nicht

2. bei dem rechenbeispiel, bei dem du eine zeitkomponente mit einbeziehst, kommst du dann auch selbst zu dem (gleichen) ergebnis, ein fairer handel sei nicht möglich.
=> sternebewertung ist nicht gerechtfertigt

im ergebnis ist der nachweis, das zustandekommen der werte zu erklären und die sterne bewertung dadurch zu rechtfertigen nicht erbracht - danke moonlady.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Ergebnis habe ich fett markiert

1 Stück Holz kostet 4,55 Münzen / 0,46 Vorräte
1 Stück Seide kostet 17,78 Münzen / 1,78 Vorräte
1 Stück Edelstein kostet 78,77 Münzen / 7,88 Vorräte

Also in etwa dementsprechend was INNO so vorgibt als 2 Sternehandel (bedingt durch die unterschiedlichen Produktionsbonuse die ich damals hatte). Berechnung war aber eben nur auf Münzen bzw. Vorräte ausgelegt.

Die Neuberechnung die ich vor kurzem gemacht habe, inkludiert die von vielen bemängelten Kosten für die Wohnhäuser, Werkstätten und Kultur und dem dementsprechenden Platz um die Manufakturen auch am Laufen zu halten. Das Ergebnis ist eben mehr als eindeutig.

Daher bringt es nichts wenn die Sternebewertung wegfällt, da eben das Grundproblem nicht behoben wird, auch wenn das viele andere nicht so sehen wollen ;)

Und das mit dem obig gennnten Wechsel der Vorgaben von 1:4 auf 4:1 bzw. 1:16 auf 16:1 war nicht als Scherz gedacht, ich meine das auch so. Bisher profitieren halt nur jene die Gut 3 gegen Gut 1 oder Gut 2 tauschen, und das auch den Regeln entsprechend, da INNO da halt nicht wirklich nachgedacht hat und das Problem weiter ignoriert. Alle die im Prinzip diesen Kreuzhandel nicht mögen/wollen sind ja eigentlich "blöd", da ja Unmengen an Gütern als Geschenk nicht angenommen werden, hat dann halt was mit der Fairness zu tun.

Es liegt also nicht an den Spielern sondern an INNO da etwas zu ändern bzw. überarbeiten, dies aber eher voriges Jahr als morgen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Daher bringt es nichts wenn die Sternebewertung wegfällt, da eben das Grundproblem nicht behoben wird, auch wenn das viele andere nicht so sehen wollen ;)

Was ist denn dein Grundproblem überhaupt? Hier ging es darum die Sternebewertung abzuschaffen, weil diese ein schlechtes Tauschverhältnis als gut suggesstiert.

Es liegt also nicht an den Spielern sondern an INNO da etwas zu ändern bzw. überarbeiten, dies aber eher voriges Jahr als morgen.

Wieso liegt es an INNO, wenn Spieler schlechte Handel annehmen?
 

DeletedUser19150

Es hat einen relativ simplem Grund warum sich das "Sterne-Tauschverhältnis" auf die reinen Produktionskosten reduziert. Das bleibt nämlich pro Feld und über alle Kapitel in etwa gleich. Berechnet man Kult, Volk, Platz, etc. mit rein, ist dem eben nicht mehr so. Wenn man da zwanghaft den spitzen Bleistift ansetzen will, dann wird es schon "unfair", wenn Marmor aus einer Stufe 27 Manufaktur gegen Marmor aus einer Stufe 15 Manufaktur gehandelt wird. Die hohen Stufen werden unrentabler bzw. ineffizienter.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn man da zwanghaft den spitzen Bleistift ansetzen will, dann wird es schon "unfair", wenn Marmor aus einer Stufe 27 Manufaktur gegen Marmor aus einer Stufe 15 Manufaktur gehandelt wird. Die hohen Stufen werden unrentabler bzw. ineffizienter.

Inwiefern? Wenn die 15ner Manus besser wären als die 27iger, dann würde man doch die 15ner behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben