• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Strategie zum Gildenaufbau?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Deleted User - 1630097

Wer von den Erfahrenen hier ist denn bereit, aus dem Nähkästchen zu plaudern und Tipps zum Aufbau einer Gilde zu verraten?

Bisher bin ich ja ganz zufrieden: Diese Woche haben wir im Turnier zu acht die vierte Kiste geknackt, heute ist eine Gastspielerin für das Turnier nächste Woche zu uns gestoßen. Und genau darauf zielt meine Frage:

Worauf schauen Spieler bei der Auswahl einer Gilde (mal abgesehen von der Gildenbeschreibung bzw. -ausrichtung): eher auf die Turniererfolge oder eher auf die Entwicklung der Gilde allgemein? (Oder schauen sie gar nicht auf die Statistikseite?) Wenn sie nämlich auf die Entwicklung der Gilde allgemein schauen, ist es ja – obwohl für die Turniererfolge der Gilde sehr positiv – eher negativ, wenn sich eine hohe Fluktuation zeigt, die bei der Aufnahme von Gastspielern zwangsläufig der Fall ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Verratet ihr sie mir?
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Hallöle Biene

Erst mal schön das du 4 weitere Mitstreiter gefunden hast seit ich das letzte mal geschaut habe. :)
Ich versuche dir mal zu Antworten, naturgemäß mit einer sehr subjektiven sicht der Dinge.
Also erstens, die GM Beschreibung muß stimmen. Wenn du Turniergilde draufschreibst sollte auch das Mitelfristige Ziel sein regelmäßig um die 10. zu spielen. Pack auch ein paar Grund/Verhaltensregeln ein die dir bzw. deinem Spielerstamm wichtig sind. Dabei geht es nicht um ein strammes Korset sondern darum Spieler mit ähnlichen Vorlieben zusammenzubringen.
Nimm nur Spieler auf die dich ach anschreiben bzw. auf anschreiben Antworten und investiere da auch gerne mal etqwas Zeit in eine Unterhaltung. Je klarer man ist desto weniger Misverständnisse gibts. Blindbewerbungen sind meist sinnfrei, am Anfang hatte ich dutzende Minispieler die einfach mal den Bewerbebuttom gedrückt haben und dann nie wieder online gekommen sind.
Auch wichtig und auch wenn das man hart sein kann, wenn jemand nicht in euren Verein paßt dann solltetst du im Fall des Falles auch mal kicken.
Hmm laß auch deine GM Kollegen aktiv suchen, auch da wieder nicht mit blinden EWinladungen sondern such dir Leute die bereit sind Zeit zu investieren um GM lose Spieler anzuschreiben.
Ach und Ihr könntet auch versuchen euch mit einer anderen kleinen GM zusammen zu schließen.
Am wichtigsten aber, Geduld, bei uns hats auch gedauert :)

LG Jeg
 

Deleted User - 1630097

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, Jeg.

In meiner Gilde gibt es (bewusst) nur eine einzige Regel: regelmäßige Turnierteilnahme mit mindestens 500 Punkten, wenn dem nicht konkret irgendetwas entgegensteht (z. B. Urlaub, noch nicht genug Provinzen freigeschaltet, Truppen alle hinüber o. Ä.). Auf jeden Fall muss erkennbar sein, dass man in Bezug auf Turniere einen gesunden Ehrgeiz mitbringt. Alles andere wie Nachbarschaftshilfe, Handel usw. ergibt sich von selbst (jedenfalls ist es bisher so).

Und ganz ehrlich: Ich bin ein fauler Mensch und hätte insbesondere bei einer ausgewachsenen Gruppe nicht die geringste Lust, ständig zu überprüfen, ob auch brav bei jedem Mitglied Nachbarschaftshilfe geleistet wurde (was ich meines Erachtens auch gar nicht überprüfen kann, ich sehe ja nur, ob mir selbst Nachbarschaftshilfe geleistet wurde), welche Handelsangebote im Markt stehen usw. Und ich käme auch niemals auf die Idee, einen aktiven Turnierspieler oder eine aktive Turnierspielerin aus der Gruppe zu werfen, nur weil er oder sie nicht regelmäßig Nachbarschaftshilfe leistet. Das liefe ja dem Gildenzweck völlig zuwider.

Was die Aufnahmeprozedur angeht, so bin ich keine große Freundin von Bewerbungen. Das hier ist ein Spiel und die Hemmschwelle zum Beitritt sollte möglichst niedrig sein. Außerdem soll jemand, der in die Gilde will, nicht lange auf Freischaltung warten müssen. Aus der Gildenbeschreibung ist klar ersichtlich, dass bei uns das Turnierspielen im Zentrum steht. Sollte jemand beitreten, der sich nicht entsprechend der Gildenbeschreibung an den Turnieren beteiligt, dann wird der- oder diejenige sicher nicht lange Mitglied bleiben. Karteileichen werden wir mit Sicherheit nicht horten. Bisher ist auch noch kein solches Mitglied zu uns gestoßen.

Zur Mitgliedersuche: Bevor ich jemanden einlade, schau ich immer auf Elvenstats nach, ob das passen könnte. Schwerpunkt meiner Einladungen waren bisher Erzmagier von Einpersonengilden, die ordentliche Turniererfolge aufweisen. Denn das könnten genau die Spieler sein, die wir in unserer Gilde wollen: ehrgeizig im Turnier, aber kein Interesse an weiter gehenden Vorschriften und an überlaufenden Chats. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Klar sind Unterhaltungen im Chat gewissermaßen das Salz in der Suppe und man kann auch gerne mal zwischendurch plaudern, macht ja Spaß; aber genau, wie man eine Suppe versalzen kann, kann auch ein Chat ausufern. Wenn von einem Einloggen zum nächsten 50, 100 oder noch mehr Chatnachrichten aufgelaufen sind, fühle zumindest ich mich leicht erschlagen. Außerdem gehen eventuell die fürs Spiel wichtigen Nachrichten unter.

Und klar: Wenn irgendeine Gilde genauso tickt wie wir, dann nehmen wir diese Mitglieder gerne auf. Noch sind 16 Plätze frei!
 

DeletedUser

Nur noch ein paar allgemeine Tipps. In der Einstellung deiner Gilden-Beschreibung kannst du einstellen, ob Spieler direkt eintreten können oder sich erst bewerben müssen. Für eine ganz neue Gilde ist es vielleicht ratsam, zuerst mal alle rein zu lassen und anschließend zu sortieren, wer passt, denn in zu kleine Gruppen mögen dann auch die guten Spieler nicht eintreten. Also erst mal mehr Schein als Sein :)
Aber wenn ganz kleine Spieler nur mal gucken und nie wieder kommen, kannst du sie auch gleich wieder kicken. So wie Jeg richtig beschrieben hat, vieler probieren nur den Knopf mal aus.
Gilden mit zu vielen Regeln gibt's genug. Da würd ich in der Beschreibung lieber drauf verzichten. Lieber eine Mail vorbereiten, die du jedem neuen Spieler schickst. In die Beschreibung sollten die Ziele der Gruppe und vielleicht die Strategie, die gewünscht wird. Vielleicht auch die Erfolge, die man erreicht hat.
Aktive Suche ist aber viel effizienter. Schreib Spieler an mit einer netten Mail, denn es gibt auch genug Gilden, die regelmäßig einfach alle freien Spieler einladen ohne was dazu zu schreiben. Paar nette Worte wirken da echt Wunder!
Gildenmitglieder, die auch Nachbarn auf der Karte sind, entwickeln meist einen besseren Zusammenhalt, auch wenn das den Ertrag der NBH etwas schmälert. Sind mal 4 oder 5 Spieler aus der Nachbarschaft in einer Gilde vereint, hat das dann auch Magnetwirkung auf andere freie Spieler in der Umgebung.
Spieler die nicht zu euch passen, die unhöflich sind oder meckern über Events, Turniere, Abenteuer, "unfaire Handelsangebote" - gleich wieder kicken. Leider gibt's hier viele, die auf diese Weise Frust abbauen wollen, sowas braucht keine Gilde.

PS: würde dir ja noch ganz unten im Forum "Spieler suchen Gilde" empfehen, aber da ist Jeg immer schneller als alle anderen :)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Vielen Dank auch für deine Tipps, Zensiert! Im Wesentlichen verfahre ich bereits exakt so. Und für neue Beiträge unter "Spieler suchen Gilde" hab ich auch schon längst die Benachrichtigungsfunktion aktiviert, sodass mir da nichts durch die Lappen geht. :)

Doch um noch einmal auf meine Frage zu den Gastspielern zurückzukommen: Könnte es sein, dass durch die Mitgliederfluktuation, die durch Gastspieler ja automatisch entsteht, ein falscher Eindruck bei potenziellen Mitgliedern entsteht, wenn sie sich die Gildenhistorie bei Elvenstats ansehen? Bislang ist das für den Bienenstock noch nicht weiter von Belang, weil wir gerade das erste Mal eine Gastspielerin aufgenommen haben – und gerne aufgenommen haben, weil sie uns beim kommenden Event tatkräftig unterstützen wird. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, immer wieder Gastspieler aufzunehmen, oder ob das eventuell mögliche Dauermitglieder abschrecken könnte. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte bzw. wäre für euch die Fluktuation bei der Auswahl einer Gilde relevant?
 

DeletedUser9346

@ZeNSiErT finde ich interessant, dass du meinst kartennachbarn würden einen besseren zusammenhalt entwickeln, ich selbst habe diese erfahrung noch nicht gemacht; das mit der magnetwirkung kann ich mir dann schon eher vorstellen. die frage ist nur, ob man damit wirklich das klientel anlockt, das man haben will.
wie jeg schon geschrieben hat: geduld scheint nach wie vor der wichtigste faktor zu sein.
@ flinke biene
, erzmagier zu sein bringt mit der zeit immer mehr aufgaben mit sich, eine gilde läuft nicht von selbst auch wenn's anfänglich so aussieht. wenn du dich also nun selbst als faul bezeichnest würde ich empfehlen fleißige großmagier oder botschafter zu rekrutieren um das ein oder andere delegieren zu können. auch wenn's heisst: der fokus nur auf turnier und alles andere ist wurscht, wirst du staunen, was sich da alles noch an handlungsbedarf ergibt :)
 

Deleted User - 1630097

Danke auch dir, Barina! In der Tat bin ich sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Biene ich überprüfe auch nicht ob jemand regelmäßig NBH macht, wäre mir zu anstrengend. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das Leute bei denen die Bereitschaft dazu immer mehr nachläßt dann gerne auch zügig Inaktiv werden.
Aber weche Regeln und wie viele man für seine GM aufstellt ist Jacke wie Hose, wichtig ist das sie klar sind damit man eben die Spieler einsammeln kann die man möchte, sprcih die ähnliche Vorstellungen haben.
Das für und wieder enzelner Regeln ist ein Thema für sich, ebenso die Gewichtung.

Bei einer Sache möchte ich dir aber wiedersprechen, wer schon eine große Hemmschwelle hat eine Bewerbung zu schreiben, der bzw. diejenige hat auch "Hemmschwellen" sich überhaupt ins Spiel einzubringen. Ist ein reiner Erfahrungswert und als Erze solltest du zumindest was die Kommunikation betrifft deine Faulheit überwinden. Es ist, auch für die Effizienz, ein riesen Unterschied ob du X Leute hast die nebeneinander in einer GM Spielen oder Spieler hast die zusammen in einer GM spielen.
 

DeletedUser9346

da stimme ich voll zu!, ich war noch niemals erzi und ich weiss auch warum :) ich spiele sehr gern und engagiere mich auch, aber wenns im rl grad mal eng ist, mach ich pause und lass die städtchen vor sich hinludern. ich hab ja keine verantwortung.
 

DeletedUser9346

edit:
du wirst deine gildenangelegenheiten ja nicht übers forum regeln und der chat ist durchaus wichtig, er prägt den charakter einer truppe, das sollte man nicht unterschätzen.
 

Master James

Zaubergeister
Hallo @Flinke Biene,
Du stehst gerade am Anfang einer Gilde, und so wie Elvenar sich stetig weiterentwickelt, werdet ihr das auch... Dazu wird es früher oder später zwangsläufig nötig sein, eure Rahmenbedingungen in der Gemeinschaft anzupassen.
Als Beispiel, in meiner Gilde war bis zum letzten Sommer das Erreichen der 10. Truhe nur ab und an möglich, weil ja alle noch am Wachsen waren, am Lernen und neu organisieren (ich zum Beispiel hab mein Turnierverhalten von fast nur handeln auf überwiegend kämpfen umgestellt).
Wir hatten zunächst 400 Turnierpunkte Pflicht, dann 800. Als dann aber ersichtlich war das wir jede Woche die 10. Truhe erreichen können haben wir demokratisch in der Gilde abgestimmt und die Grenze auf 1000 erhöht. Also so wie wir gewachsen sind, sind auch die Anforderungen an neue Zwerge gewachsen....
Wir haben einen Gildenrat, bestehend aus dem Erz und 5 bzw. 6 Großmagiern, wir teilen uns die Arbeit, einige rekrutieren, einige organisieren das GA,, pflegen eine Excel Tabelle als Event und Turnierhilfe, andere pflegen die WP Ketten.
Im Gildenrat besprechen wir zunächst intern Beschwerden und/oder Fehlverhalten, beraten über Bewerbungen neuer Spieler und formulieren aber auch Abmahnungen bzw. stimmen über den Ausschluss eines Spielers ab. Änderungen der Regel werden, nachdem sie im Gildenrat besprochen wurden, der Gilde vorgestellt und jeder kann seine Meinung äussern, wir beschließen demokratisch nach Mehrheit und jede Stimme hat den gleichen Wert. So hat unser Erz nicht die ganze Arbeit alleine, und es beeinflusst die Gruppendynamik positiv.
Leider wird es immer wieder so sein dass ein oder mehr Spieler sich nicht an soziale oder höfliche Gepflogenheiten halten wollen oder sich auf dem Rücken einiger aktiver Spieler ausruhen.... Das führt zwangsläufig zu Unruhe und bedarf einer Neustrukturierung einiger bestehender oder auch noch nicht bestehenden Regeln... Denn als Erz ist es natürlich auch Deine Aufgabe für Gleichheit und Gerechtigkeit zu sorgen sodass fleißige und motivierte Gildies gerne spielen und bleiben wollen...
Falls Du noch Fragen hast freu ich mich über Nachricht, zunächst wünsch ich Dir aber viel Erfolg mit Deiner jungen Gilde und vor allem immer Spaß im Spiel!!!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und ich käme auch niemals auf die Idee, einen aktiven Turnierspieler oder eine aktive Turnierspielerin aus der Gruppe zu werfen, nur weil er oder sie nicht regelmäßig Nachbarschaftshilfe leistet.

Eigentlich geht es bei den Regeln meiner Ansicht nach darum, dass jeder von vornherein weiß, wer bei eventuellen Konflikten zwischen Mitgliedern im Recht ist. Bei euch ist z.B. klar, dass die Turniermuffel gehen müssen, wenn es zwischen denen und den aktiven Turnierspielern zum Konflikt kommt. Das ist gut, an diesem Konflikt sind schon einige Gemeinschaften zerbrochen.

Bei der NBH ist es ähnlich. Du musst nichts kontrollieren. Du musst auch nicht sofort jemanden rauswerfen, wenn er zum Poliermuffel wird. Aber wenn es deswegen zu Unzufriedenheit oder gar Streit kommt und die GM zu zerbrechen droht, sollte möglichst klar sein, ob die Poliermuffel oder die NBH Fans bleiben dürfen! Wobei die NBH Fans typischerweise die Aktiveren sind...

Alle anderen Regeln wie freundlicher Umgangston im Chat etc. kann man natürlich auch noch aufstellen, aber die sollten eigentlich selbstverständlich sein!
 

DeletedUser9346

genau, wenn nun gerade die besten turnierer auf nbh wert legen, die anderen aber auch recht fleißig kämpfen und eben keine nbh machen, muss man gucken wie man das zusammenkriegt. da sind wir schon wieder beim anderen thema von der fleissigen biene: warum verlangen gilden nbh?
ich frage: warum ist es einem zuviel, wenn man sich in eine gilde begeben will, die eh schon viel zeit in anspruch nimmt, weil man ja turnier spielen muss? mit dem ziel der 10. kiste, sonst wärs ja keine turniergilde.
 
Oben