• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Streamingfehler

Elfe Dea

Blüte
Seit Heute habe ich dauernd Streamingfehler. Egal ob als App auf meinen Laptop oder über den Browser. Kann ich da selber was machen?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 36

Gelöschtes Mitglied 25860

Ferndiagnosen sind schwierig, kling aber stark nach eingeschränkter Internetleistung
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ferndiagnosen sind schwierig, kling aber stark nach eingeschränkter Internetleistung

Wie immer Abenteuer, läuft schon den ganzen Tag bei der halben Gilde schlecht, weil alle umbauen und die Server wieder überlastet sind.

Und wenn das Abenteuer vorbei ist, sind die "eingeschränkten Internetleistungen" weltweit dann wieder vorbei.

... also nicht den Anbieter wechseln und keinen neuen PC kaufen, einfach eine Woche versuchen, nicht die Geräte gegen die Wand zu schmeißen, wenn das Abenteuer vorbei ist, geht wieder alles @Elfe Dea
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wären die Server überlastet, hätten ja so gut wie alle Spieler Probleme. Ich kann weder bei mir Probleme feststellen, noch kann ich, wenn ich einen Blick auf unsere Server werfe, Probleme feststellen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wenn man nicht immer genau diese Reaktion bekommen würde, würde man auch noch eine Meldung über Performance Probleme machen, macht aber niemand mehr und darum bekommt man wohl auch nicht mehr mit, wenn die Spieler Probleme haben

Jedenfalls habe ich gerade wieder überall Einstellungen auf niedrig gesetzt und alle alten Mails gelöscht, damit ich mich am Dienstag wenigsten überhaupt einloggen kann, wenn es jetzt schon wieder nach 20 aufgestellten Werkstätten hakt als hätte man 48 h lang ein PvP-Spiel gezockt ohne Pause und man den Browser schließen muss und neu ins Spiel geht, damit man die nächsten 20 Werkstätten aufstellen kann, bis es keinen Spaß mehr macht, aufs Baumenü zu warten ....

... und ähnliches haben mehrere Spieler im Chat berichtet
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wäre es ein allgemeines Problem, würde es sicher einen Aufschrei im Forum geben.

eigenartigerweise gab es den aber nicht, also von welchem Performance-Umfang sollen wir ausgehen?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wäre es ein allgemeines Problem, würde es sicher einen Aufschrei im Forum geben.

eigenartigerweise gab es den aber nicht, also von welchem Performance-Umfang sollen wir ausgehen?

Wir hatten heute ca. 30 Beiträge von ca. 15 Usern? 2 Spieler berichten von Problemen. Einer davon, dass auch Mitspieler Probleme gemeldet haben....

2 Spieler von 15 sind ca. 13,3% ... weiß ja nicht, ob das genug ist, oder ob wir erst 100% erreichen müssen?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Schön, was Ihr im Chat austauscht, es gab allerdings keine Supportanfragen und bis auf diese hier auch keine Anzeigen
im Forum.

Das macht es schwierig, einen Fehler zu erkennen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das macht es schwierig, einen Fehler zu erkennen.

Ich will mich doch auch gar nicht mit Dir streiten. Aber es ist doch wirklich bei fast jedem Abenteuer das gleiche. Die kann man an einer Hand abzählen, die ohne Probleme gelaufen sind. Dafür musst Du doch nicht den Kopf hinhalten und naja, wie soll man das jetzt wieder ausdrücken ...

Ich bin wirklich kein Computer-Experte und kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Aber man möchte sich doch nicht bei jedem Abenteuer anhören, dass man wahrscheinlich einen total veralteten Computer hat und bestimmt die Internet-Rechnung nicht bezahlt und darum wahrscheinlich eine
eingeschränkter Internetleistung
hat, wenn alles sonst funktioniert, nur Elvenar beim Abenteuer nicht.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und vielleicht hab ich ja den bösen "Elvenar-Abenteuer-Virus" auf meinem PC, das will ich nicht ausschließen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass seltsamer Weise immer nur dann, wenn Abenteuer ist, mein PC gerade eine eingeschränkte Internetleistung hat, und sonst niemals, halte ich für sehr gering.

Und wer von uns beiden da Recht hat, spielt eigentlich gar keine Rolle. Es mag Spieler geben, die wirklich noch auf handgeschmiedeten Computern spielen und ihre Befehle mit Lochkarte eingeben, aber die meisten möchten wohl lieber nicht lesen, dass sie sich einen neuen Computer kaufen sollen. Schreibt einfach, dass ihr die Sache prüft und hofft, dass es bald wieder besser geht und fertig, wenn ihr nichts Besseres zu berichten habt. Und die Tipps, wie man seinen PC pflegt, könnt ihr dann vielleicht dezent als Link mitschicken. Aber auch die wird wohl kaum jemand brauchen, der hier eine Meldung macht. Es wirkt einfach abgedroschen und unpersönlich, da kann man gleich einen Bot antworten lassen.

Edit: und ich finde es super, dass wir endlich überhaupt einen Moderator wie Dich haben, der reagiert und immer da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich bin auch kein PC-Experte aber ich habe auch keine der beschriebenen Probleme,
weder im Browser, noch in der App.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir vor einigen Monaten tatsächlich einen neuen PC geleistet habe,
weil ich auf dem "älteren" Elvenar überhaupt nicht spielen konnte, obwohl der gute Knecht schon viele Jahre
anderer Inno-Games auf dem Buckel hatte.
Man sollte also die technische Variable nicht ausschließen, nur weil es abgedroschene Antworten sind.

Ich denke, auch als Nicht-Profi kann ich behaupten, das Elvenar grundlegend ein sehr technisch anspruchsvolles Spiel ist.

Allerdings sehe ich auch, dass ich selbst in letzter Zeit enorme Internet-Schwankungen bei mir habe,
trotz guter Technik, Glasfaser und weiß der Geier...

Es muss nicht immer alles unbedingt am Spiel liegen...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich denke, auch als Nicht-Profi kann ich behaupten, das Elvenar grundlegend ein sehr technisch anspruchsvolles Spiel ist.

In Elvenar hab ich eine Stadt, da zappeln ein paar Gebäude und paar Figuren laufen rum, Wetter gibts auch und ab und zu wechselt auch mal der Hintergrund.
In einem anderen Spiel hab ich ein Dutzend Galaxien mit jeweils der vielfachen Größe meiner Stadt hier, da tummeln sich Mitspieler und jede Menge Aliens, die alle bekämpft werden möchten.

In Elvenar hab ich ca. 40k registrierte Spieler auf meinem Server von denen vielleicht maximal 500 online sind.
In einem anderen Spiel hab ich mehrere Millionen registrierte Spieler von denen über 100k online sind.

In Elvenar hab ich eine Weltkarte, die besteht aus einem Bild, wo gar nichts passiert. Ich habe eine Forschung, wo gar nichts passiert. Ich habe einen Turm, wo gar nichts passiert. Ich habe Eventfenster, da zappelt vielleicht mal ein Seepferdchen. Wenn ich Gebäude öffne, habe ich ein Fenster, wo gar nichts passiert. Ich habe Questgeber, wo gar nichts passiert. Ich habe Infofenster, wo gar nichts passiert. Ich habe Schatzkarten beim Abenteuer, wo gar nichts passiert. Und unsere Atari-Mucke mit 2 Tönen in je 2 Lautstärken ist natürlich auch ein echter Knaller.
In einem anderen Spiel ist alles in 3-D-Grafik und überall öffnen sich Fenster, in denen Videos abgespielt werden mit Sequenzen von Kämpfen, fliegenden Raumschiffen, Befehle von Vorgesetzen und solchen Dingen, da zischt und dampft die Forschung, die ich mir selbst zusammen stellen kann, die nicht nur ein starres Bild ist. Und Musik gibts in jeder Galaxie eine andere. Und der Sound beim Kampf ist natürlich der absolute Hammer :)

In Elvenar kann es schon mal paar Sekunden dauern, bis so eine Begegnung ausgerechnet ist und man zur nächsten Turnierprovinz kommt ... wenn man hinkommt und nicht abstürzt, weil man manuell kämpfen wollte.
In einem anderen Spiel ist alles PvP in Echtzeit, wenn ich da mal 1 Sekunde nicht aufpasse, bin ich abgeschossen.

Hier habe ich feststehende Gebäude, die alle paar Stunden eine Produktion fertig haben, wo der Server dann mal bissel Boni ausrechnen muss.
In einem anderen Spiel muss ich mit meinem Raumschiff durch die Gegend fliegen. Das Raumschiff kann ich wie hier bei Elvenar meine Stadt auch mit ganz verschiedenen Items ausstatten. Aber dort kann ich mein Raumschiff mit vielen Dingen ausstatten und habe einen ganzen Hangar voll mit solchen Raumschiffen voller Items. Bei Elvenar hab ich nur eine begrenzte Stadtfläche für eine begrenzte Anzahl von Gebäuden.

Das andere Spiel hat in 10 Jahren höchstens 3 mal einen Serverausfall gehabt und dann jeweils allen Spielern die Munitionslager aufgefüllt.
Hier war das auch anders.

Bei Elvenar hab ich einen Gruppenchat für 25 Personen maximal.
In einem anderen Spiel habe ich einen Chat für meine Gruppe, einen Chat für Deutschland, einen Chat Weltweit, einen Chat für Fragen und einen Chat für den Support/Moderatoren. Und private Nachrichten gehen auch wie hier.

Wenn bei Elvenar ein neues Eventgebäude kommt, gibt es im Forum Beschwerden.
In einem anderen Spiel ist das neue Item nach einer Woche Event in allen Raumschiffen eingebaut, koste es, was es wolle.

Und wenn ich bei Elvenar beim Abenteuer nicht mehr spielen kann, weil wir hier so ein technisch anspruchsvolles Spiel haben, für das meine Internetverbindung nicht ausreicht, gehe ich dann immer zu dem anderen Spiel und dreh ein paar Runden mit meinem Raumschiff, tarne mich und schau den anderen einfach nur zu, wie flüssig sie von Gegner zu Gegner fliegen und jeder einzelne von denen pro Minute ein paar hundert Aliens anvisiert und abschießt, ohne dass die Server Probleme haben.

Was ist hier anspruchsvoll? Alle 3 Stunden blinzeln und kurz einsammeln und dann weiter schlafen. Und das schafft die Internet-Verbindung nicht, weil .... sie gerade eine eingeschlafene Leitung hat und alles kribbelt, oder wie????
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfe Dea

Blüte
Wie immer Abenteuer, läuft schon den ganzen Tag bei der halben Gilde schlecht, weil alle umbauen und die Server wieder überlastet sind.

Und wenn das Abenteuer vorbei ist, sind die "eingeschränkten Internetleistungen" weltweit dann wieder vorbei.

... also nicht den Anbieter wechseln und keinen neuen PC kaufen, einfach eine Woche versuchen, nicht die Geräte gegen die Wand zu schmeißen, wenn das Abenteuer vorbei ist, geht wieder alles @Elfe Dea
Ich danke Dir. Nein ich werde mich hüten irgendetwas an die Wand zu werfen. ;):)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Kein Server-Fehler, aber Performance-Einbrüche hatte ich ich gestern abend durchaus.
Da mache ich keine Welle deswegen, wenn es nach reload wieder geht. Das geht bestimmt nicht nur mir so, dass er nicht jeden Husten vom Spiel meldet. Das heißt aber nicht, dass es den Husten nicht gibt, @littleFlex
Dass das lästig ist, kann ich mitfühlen, @ZeNSiErT. Deswegen mal meinen Senf um Dich zu unterstützen.

Ach so ... ich finde es generell gut, wie Du hier moderierst, @littleFlex der Posting sollte auch keine Kritik sein, nur ein Hinweis.
So sehr dramatisch war die Performanceeinbuße bei mir auch wieder nicht, aber spürbar und mit "F5" dann wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

wäre es ein allgemeines Problem, würde es sicher einen Aufschrei im Forum geben.

eigenartigerweise gab es den aber nicht, also von welchem Performance-Umfang sollen wir ausgehen?

Schön, was Ihr im Chat austauscht, es gab allerdings keine Supportanfragen und bis auf diese hier auch keine Anzeigen
im Forum.

Das macht es schwierig, einen Fehler zu erkennen.
:p:p:p Der war jetzt gut
Die meisten Spieler, die schon eine Weile im Forum sind, melden solche Performance-Probleme schon längst nicht mehr im Forum. Bringt doch eh nix, außer der Mitteilung von einigen mods, dass sie die Probleme nicht haben , es also am PC, Internet des Spielers oder was auch immer liegen muss... jedenfalls auf keinen Fall an inno bzw. der Rechnerleistung von elvenar.
Ich hatte zB am Donnerstag Abend wieder mal massive Probleme beim manuellen Kämpfen. In der Zeit von 21 Uhr bis 23 Uhr ist das Spiel insgesamt 19 x mitten im Kampf zusammengebrochen mit entsprechenden Verlusten im mittleren 6stelligen Bereich. War auch kein Einzelfall:
passiert eigentlich immer zu bestimmten Zeiten, bevorzugt bei Start oder Ende es Events oder GA, am Dienstag Abend nach Start des Turniers, am Sonntag nachmittag nach Start des Turms (außer das Wetter ist sehr schön, dann läufts da noch und die Probleme treten erst später auf).

Und der Umstand, dass es keine Support-Anfragen gibt, liegt auch nicht daran, dass alles gut läuft, sondern daran, dass jeder Spieler nach einiger Zeit (und einigen fruchtlosen Meldungen) weiß, dass es pure Zeitverschwendung ist, weil er die Standart- Antwort schon vor Absenden der Anfrage kennt (Verlauf löschen, cache leeren, cookies löschen anderen Browser nutzen).

Dass es bei elvenar - im Gegensatz zu anderen Spielen auch solchen von inno- keinen Aufschrei der Spieler gibt, liegt vermutlich nicht zuletzt daran, dass das Kommunikationssystem bei elvenar (wohl aus guten Grund, um solchen Aufschrei zu verhindern) gelinde gesagt miserabel ist.
Außer dem gildenchat (begrenzt auf die maximal 25 Mitglieder einer Gilde, extrem unübersichtlich und dann auch noch auf wenige Zeilen begrenzt), gibt es eigentlich nichts, wo sich Spieler schnell und einfach untereinander austauschen können (keine Freundeslisten mit der Möglichkeit sich da auszutauschen, keine Möglichkeit sich mit Spielern aus der Nachbarschaft oder der gesamten Welt vernünftig auszutauschen. Das Postsystem ist derart unstruktuiert, unübersichtlich und unhandlich, dass es bestenfalls für einige wenige gildeninterne Mitteilungen der Leitung oder die Ketten bzw. QF genutzt wird, für alles andere aber völlig ungeeignet ist und ohnehin auf max. 50 Adressaten begrenzt ist).
Bleibt als GM-übergreifende Kommunikation nur noch das Forum, das aber nur noch von sehr wenigen Spielern genutzt wird und außerdem für einen echten Austausch ungeeignet ist, da zu stark kontrolliert und reglementiert.
Ich kann mich noch gut an ein anderes Spiel von inno erinnern, da gabs neben dem gildenchat, dem chat mit einem ausgewählten Spieler, dem chat mit der ganzen WElt auch ein einfaches übersichtliches Postsystem, bei dem man mit einem Klick alle Mitglieder einer Gilde (bis zu 80 Leute), mit einem anderen die ganze Freundesliste (bis zu 140 Spieler) oder die gesamte Nachbarschaft (weitere 80 Spieler) erreichen konnte, sich mit denen erst mal - ohne Zensur- austauschen konnte und erst dann, wenn man festgestellt hat, dass ein Problem nicht nur einzelne sondern mehrere betrifft, auch im Forum geballt auftreten konnte. Dass da irgendwelche konzentrierte Meldungen oder Aktionen der Spieler mehr Gewicht hatten, als bei elvenar die Mitteilung von einigen wenigen Spielern, liegt auf der Hand,
 

Gelöschtes Mitglied 25860

sehr viele Buchstaben für wenig Aussage, das Ergebnis meines Posts bleibt aber gleich:

Wenn keiner der erfahrenen Spieler das Problem meldet, aus welchen persönlichen Gründen auch immer,
dann kann einfach nicht erwartet werden,
dass sich vorrangig um einen solchen Fehler gekümmert wird...

Wenn ein Abzeichen im GA geändert wird oder ein Evo nicht funtioniert,
melden sich doch auch sehr viele User zu Wort,
warum also hier nicht, wenn das Problem so einschneidend ist ?
 

Gelöschtes Mitglied 24126

ganz einfach, weil hier - trotz immer wiederkehrender Meldungen- eh nichts passiert
vermutlich deswegen, weil Abhilfe nur durch leistungsstärkere Server, die aber kosten,
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn ein Abzeichen im GA geändert wird oder ein Evo nicht funtioniert,
melden sich doch auch sehr viele User zu Wort,
warum also hier nicht, wenn das Problem so einschneidend ist ?

Weil ich das kaputte Abzeichen als kaputtes Abzeichen identifizieren kann, aber die Ursache für Performanceprobleme kann ich nicht erkennen.

Beim letzten Abenteuer habe ich bissel was versucht und mir die ganzen Infos angeschaut, warum mein Browser Elvenar nicht öffnen möchte. Da hab ich irgendwo gelesen, dass eine Liezens von InnoGames nicht bezahlt worden wäre und die Seite daher nicht mehr als sicher eingestuft wäre. Nur mal so als Info, ohne dass ich wüsste, was das nun bedeuten würde.

Aber dieses mal hängt einfach alles nur, einloggen geht ja noch. Ich denke nicht, dass wir nur ein Problem haben. Und eventuell könnt ihr eure ersten Post jetzt nach so vielen Meldungen doch noch mal auf Angemessenheit überprüfen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Noch mal zum Prozedere:
Zur Aktivierung einer Systemüberprüfung bei vorliegender Performance-Schwäche bedarf es einer
Häufung von Fehlermeldungen und/oder Support-Tickets.

Erst wenn viele Spieler temporär über Schwierigkeiten klagen, kommt ein Systemadmin zum Einsatz.

Wer also nicht meldet, bringt sich selbst um die Chance auf Besserung...
 
Oben