• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sub-Brutstätte-Rüstkammer-Ausbau

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde es auch toll, diese unterschiedlichen Spielweisen. Ich z. B. finde genau das auseinandernehmen dieser Werte toll. Dafür habe ich meine eigenen Kalkulationstabellen, da die mir Bekannten zu viele Faktoren nicht berücksichtigt (Fängt schon damit an, dass der Elvenarchitect zwar die unterschiedlichen Produktionszeiten hat, aber diese dann für 24 / 7 darstellt. Ich habe den Schnitt meiner Arbeitswoche als Ertrag *g*

Aktuell hab ich die Wege noch nicht so da mit drin, aber spiele schon mit dem Gedanken mir im Architect ein paar Modelle dazu zu bauen :) Denn der Bedarf für die Verbindung ist in der Tat nicht zu unterschlagen.
...am genauesten kannst du halt was aussagen, wenn du die komplette Stadt und auch die genaue Spielweise (z.B. Produktionen) mit einbeziehst und dann alles für verschiedene Veränderungsvarianten durchrechnest und vergleichst - aber das ist halt immer sehr individuell, da Elvenar eigentlich sehr komplex ist und ganz viele Dinge zusammenhängen, aber bei jedem Spieler anders sind - pauschal für alle Spieler kann man da nur grobe Angaben bzw. Aussagen machen...

Bevölkerung und Kultur sind bei solchen Betrachtungen für mich z.B. total unrelevant, da ich jederzeit, ohne Platzverlust fast beliebig an mehr Bevölkerung und Kultur heran komme (Restaurationszauber), das gilt aber nur für mich - für andere spielt es oft eine große Rolle, wenn sie extra was hinzubauen müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
...am genauesten kannst du halt was aussagen, wenn du die komplette Stadt und auch die genaue Spielweise (z.B. Produktionen) mit einbeziehst und dann alles für verschiedene Veränderungsvarianten durchrechnest und vergleichst - aber das ist halt immer sehr individuell, da Elvenar eigentlich sehr komplex ist und ganz viele Dinge zusammenhängen - pauschal für alle Spieler kann man da nur grobe Angaben bzw. Aussagen machen...

Bevölkerung und Kultur sind bei solchen Betrachtungen für mich z.B. total unrelevant, da ich jederzeit, ohne Platzverlust fast beliebig an mehr Bevölkerung und Kultur heran komme (Restaurationszauber), das gilt aber nur für mich - für andere spielt es oft eine große Rolle, wenn sie extra was hinzubauen müssten...

Richtig. Aus genau diesem Grund habe ich in meiner vorigen Antwort betont - durch Kursivschrift - das ich dies eben für meine Stadt kalkuliere. Viele Dinge greifen ineinander, der Bedarf variiert extrem zwischen Turnierspieler und einfachem Aufbau etc....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Richtig. Aus genau diesem Grund habe ich in meiner vorigen Antwort betont - durch Kursivschrift - das ich dies eben für meine Stadt kalkuliere. Viele Dinge greifen ineinander, der Bedarf variiert extrem zwischen Turnierspieler und einfachem Aufbau etc....
ja genau - deshalb frag ich bei solchen Dingen auch oft nach dem genauen Ziel (bekomm bloß leider eher selten eine genaue Antwort darauf)...
 

DeletedUser24934

mein thema war: rüstkammerausbauoptimierung hinsichtlich trainingsgröße/platz in abhängigkeit von kapitel und pilzschreinstufe

dafür ist völlig irrelevant
- ob ich turniere spiele
- ob ich turm spiele
- wieviele werkstätten ich habe oder wie meine vorräte produktion aussieht
- wieviele und welche manufakturen welcher ausbaustufe ich habe
- wieviele wohngebäude, bevölkerung oder kultur ich habe
- ob ich trainingsgelände oder söldnerlager habe oder haben werde
- wie hoch meine militärgebäude oder andere wunder sind oder sein werden

das ermittelte optimum könnte man dann für zweierlei benutzen
- entweder man hat eine fixe fläche und maximiert auf dieser die trainingsgröße (so sieht es wohl romilly)
- oder man zielt auf eine bestimmte trainingsgröße und minimiert die dafür nötige fläche

es geht hier also nur darum, ein element des spiels separat zu betrachten und zu optimieren
und nicht darum, wie das ergebnis dessen in das große ganze (ich weigere mich zu sagen "komplexe" ^^) passt
von daher empfinde ich einiges genanntes thematisch unpassend und nicht zielführend ;)

lg, pp
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...trotzdem muss das Ergebnis dann auch in deine Stadt passen und die Stadt muss dann auch noch funktionieren (das sollte eigentlich das Ziel sein - oder?) - sonst kannst du dir die ganzen theoretischen Erkenntnisse gleich sparen ;) - du kannst auch keine 3/15tel-Gebäude bauen - nur Ganze :)
 

DeletedUser24934

...trotzdem muss das Ergebnis dann auch in deine Stadt passen und die Stadt muss dann auch noch funktionieren (das sollte eigentlich das Ziel sein - oder?) - sonst kannst du dir die ganzen theoretischen Erkenntnisse gleich sparen ;) - du kannst auch keine 3/15tel-Gebäude bauen - nur Ganze :)
nochmal: das ist hier nicht das thema
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...na dann bestimme bitte selbst, was DU für relevant hältst (vor allem bezgl. Platzbedarf) und mach deine theoretischen Muster-Berechnungen auf diesen Grundlagen - für mich wären diese dann aber wertlos, weil das bei mir garantiert nicht stimmen würde, da ich keineswegs eine "Muster-Stadt" habe - hier gehen unsere Meinungen sehr weit auseinander und darum bin ich jetzt hier raus, da das für mich ganz einfach eine unlogische und ebenso unnötige Vorgehensweise ist.

(und vergiß die Kultur nicht - meine Stadt hat fast die maximale Größe - dabei brauche ich, als Kultursparer, für meinen maximalen Kulturbonus (170%) 610.000 Kultur - meine 3 Rüstkammern, die ich für die Orks brauche, verbrauchen dabei alleine 61.464 - also mehr wie ein Zehntel)

...was du suchst, ist primär eine Formel für Rüstkammerstufen in Bezug auf die Wirkung des Pilzschreins - das ist noch relativ einfach, da du hier nur den Platzbedarf der Rüstkammern selbst brauchst (ohne Kultur, Bev., Straßen) - für die Planung, wie du deine Stadt für Kapitel 7, 8, 9 aufbauen sollst, brauchst du dann aber noch viele viele andere Formeln und dann musst du das individuell für deine Stadt (vor allem für deinen verfügbaren Platz) kombinieren und durchrechnen und um zu wissen, was dein verfügbarer Platz in Bezug auf deine mögliche Ausbildungsgröße ist, brauchst du dann eben auch die kompletten Daten deiner Stadt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

darum bin ich jetzt hier raus
du hättest hier erst gar nicht einsteigen sollen, da du dich in keinem deiner vielen posts zum thema geäußert hast, sondern nur allgemeines zum besten gegeben hast, was zwar inhaltlich stimmte, aber nichts mit dem thema zu tun hatte und außerdem jeder spieler, der sagen wir mal 2 monate dabei ist, schon selbst weiß. ;)

da du hier nur den Platzbedarf der Rüstkammern selbst brauchst (ohne Kultur, Bev., Straßen)
falsch!
 

Lito

Saisonale Gestalt
Die für dein aktuelles Kapitel höchste Level der Rüstkammer ist normalerweise auch die effizienteste. In deinem Beispiel ist es sogar sehr leicht zu sehen, da die L19 RK doppelt soviel Truppen liefert wie die L15, bei nur ca. 20% (grob überschlagen) mehr Platz, Bevölkerung und Kultur.

Du kannst das wenn du es genau wissen willst auch nachrechnen. Du nimmst den Platzbedarf der RK, berechnest dann wieviel Felder an Platz du für die Bevölkerung brauchst (dafür musst du ein bestimmtes Level für deine Wohnhäuser annehmen). Dazu musst du noch den Platzbedarf berechnen für die Kultur (dafür musst du ebenfalls ein bestimmtes Kulturgebäude annehmen z.B. Weiher): zum einen den Platzbedarf für die Kultur der RK an sich und zum anderen für den Platzbedarf für die Kultur der für die RK benötigten Wohngebäude.
Wenn du jetzt noch den Pilzschrein mit reinrechnest hast du dein Ergebnis;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
berechnest dann wieviel Felder an Platz du für die Bevölkerung brauchst (dafür musst du ein bestimmtes Level für deine Wohnhäuser annehmen). Dazu musst du noch den Platzbedarf berechnen für die Kultur (dafür musst du ebenfalls ein bestimmtes Kulturgebäude annehmen z.B. Weiher)
...und hier liegt der Punkt - bei mir liegen diese Werte quasi bei 0, weil ich mir sowohl für Bevölkerung als auch für die Kultur den Bedarf der (zusätzlichen) Rüstkammern aus bereits bestehenden Eventgebäuden holen kann - ich brauche dazu weder (weitere) Häuser noch Weiher und Co. - ich glaube @Lito weiß, worauf ich hinaus will - das sind individuelle Werte...
 
Oben