• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Türchen #11 #12 #13 - Event - Weihnachtsbräuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser572

ThreadHead.png

Adventskalender Türchen #11
Wer weiss wo und wie gefeiert wird?​

Liebe Elfen und Menschen,

heute haben wir ein kleines Rätsel für euch. Denn nicht nur in Deutschland wird Weihnachten gefeiert, sondern rum um den Globus freuen sich die Menschen schon auf darauf. Doch jede Nation hat ihre eigene Art Weihnachten zu feiern. Wir stellen euch heute einige Bräuche vor und ihr sollt erraten, in welchem Land dieser Brauch zelebriert wird.

Und weil es ja bald so weit ist, sollt ihr auch nicht leer ausgehen. Unter allen, die ihre Antworten hier unter den Thread posten (nur wir Moderatoren können dies sehen), verlosen wir 15x 100 Diamanten. Eure Antwort muss bis zum 13.12.2015, 22 Uhr eingegangen sein.

So, dann fangen wir doch mal an:

  1. In welchem Land sagt man, dass Sinterklaas das Jahr über in Spanien lebt und dann Mitte November mit einem Dampfschiff im gesuchten Land eintrifft?

  2. Im hier gesuchten europäischen Land, werden die Geschenke am 24ten Abends unter den Weihnachtsbaum gelegt, jedoch erst am nächsten Morgen ausgepackt.

  3. Eine weise alte Hexe bringt hier die Geschenke am Dreikönigstag. Sie rutscht durch den Kamin und verteilt die Geschenke in die bereitgestellten Schuhe.

  4. Hier bringen die Geschenke die heiligen 3 Könige. War ein Kind das Jahr über sehr unartig, bekommt es statt Geschenken nur essbare Kohlestücke.

  5. Früher wurden die Geschenke hier am 6ten Dezember gebracht, mittlerweile werden die Geschenke in der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember gebracht. Geschlemmt wird hier die ganze Nacht hindurch, z.B. ein mit Maronen garnierter Truthahn und ein Festmahl mit Austern, Pasteten, Champagner und gezuckerten Maronen.

  6. Im gesuchten Land ziehen die Kinder am 24ten Dezember mit ihren Instrumenten durch die Straßen um mit ihren Lobgesängen Segen für die Häuser zu erwirken. Nach Einbruch der Dunkelheit lodern zwölf Nächte lang die Weihnachtsfeuer. Erst am 1ten Januar finden dann die Kinder vor ihrem Bett die Weihnachtsgeschenke.

  7. In welchem Land beginnt das Weihnachtsessen (das in Erinnerung an die 12 Apostel, aus 12 Gängen besteht) erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgegangen ist?

  8. Hier geht die Zeit etwas anders, denn Weihnachten wird hier am 7. Januar gefeiert, dass dem Julianischen Kalender dem 25. Dezember entspricht.

  9. In der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember werden hier Geschenke u.a. in Strümpfe, die am Kamin aufgehängt sind, verteilt. Zudem erwarten auf den Schenker eine Tasse Milch und einige Zuckerstücke für die Rentiere.

  10. Weihnachten im Sommer? Santa Claus in Boxershorts auf Wasserskiern? Der Weinachtstruthahn wir am Strand verzehrt? Im gesuchten Land nichts ungewöhnliches.

Viele Grüße,
Euer Elvenar-Team
ThreadFoot.png
 

DeletedUser1721

Ich finde es immer wieder spannend, Bräuche aus anderen Teilen der Welt kennen zu lernen ... einige davon konnte ich direkt zuordnen, andere musste ich erst herausfinden :)

Hier meine Lösungen:

1) Niederlande
2) England
3) Italien
4) Spanien
5) Frankreich
6) Griechenland
7) Polen
8) Russland
9) Amerika
10) Australien
 

DeletedUser

1. Niederlande
2. Großbritanien
3. Italien
4. Spanien
5. -> mache Quellen sagen Niederlande, aber ihr sucht das bestimmt nicht 2x ;-)
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. USA
10. Australien
 

DeletedUser2012

1. Niederlande & Belgien
2. Portugal
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. Großbritannien & USA
10. Australien & Neuseeland
 

LordB

Schüler der Kundschafter
1. Niederlande
2. U.K. und Irland
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland und Serbien
9. U.S.A.
10.Australien
 

DeletedUser273

1. Niederlande
2. Irland
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. Nordamerika
10. Australien
 

DeletedUser2032

1. Niederlande
2. England
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6.Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. USA
10. Australien
 

DeletedUser425

1.Niederlande
2.England
3.Italien
4.Spanien
5.Frankreich
6.Griechenland
7.Polen
8.Russland
9.Usa
10.Australien

Schaun wir mal ob ich alles richtig habe.:)
 

DeletedUser1882

Das nenne ich mal eine Herausforderung , war gar nicht so einfach .
Habe über 2 Stunden verschiedene Traditionen und Bräuche nachgeschlagen
und .... merkwürdig , konnte gar nicht aufhören zu lesen . Das hat echt Spaß gemacht .
Fast hatte ich vergessen , warum ich überhaupt angefangen hatte die weihnachtlichen Rituale
der Menschen zu recherchieren , dann fiel es mir wieder ein . * Lach
Danke für diese tolle Idee , ob meine Antworten alle korrekt sind , kann ich allerdings nur hoffen .
Es gibt sicher verschiedene Länder mit gleichen Sitten und wer weiß , ob ihr da auch alle gelten lasst , die dazu gehören .
Es hat mir jedenfalls gut gefallen , auf diesem Weg hat sich mein Wissen schon vergrößert . Vielen Dank dafür ;)

1) Niederlande
2) England
3) Italien
4) Spanien
5) Frankreich
6) Griechenland
7) Polen
8) Russland
9) USA
10) Australien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

1. Niederlande
2. England
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. Amerika
10. Australien
 

DeletedUser1633

Frage 1:Niederlanden
Frage 2:England
Frage 3: Italien
Frage 4: Spanien
Frage 5:Frankreich
Frage 6:Griechenland
Frage 7:Polen
Frage 8:Russland
Frage 9: NordAmerica
Frage 10:Australien
 

DeletedUser897

;) Viele Rätzels Lösungen , hoffe ich bring jetzt nix durcheinander *g zu...
1. Niederlande
2. Irland
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. Nordamerika
10. Australien

Mfg Aaerox
 

DeletedUser1328

1. Niederlanden
2. England
3. Italien
4. Spanien (die essbaren Kohlen, gehört allerdings nach Italien^^)
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Litauen
8. Russland
9.USA
10. Australien und Neuseeland
 

DeletedUser1810

Hey, hier meine Antworten auf die Fragen :)


In welchem Land sagt man, dass Sinterklaas das Jahr über in Spanien lebt und dann Mitte November mit einem Dampfschiff im gesuchten Land eintrifft?

Holland

Im hier gesuchten europäischen Land, werden die Geschenke am 24ten Abends unter den Weihnachtsbaum gelegt, jedoch erst am nächsten Morgen ausgepackt.

England

Eine weise alte Hexe bringt hier die Geschenke am Dreikönigstag. Sie rutscht durch den Kamin und verteilt die Geschenke in die bereitgestellten Schuhe.

Italien

Hier bringen die Geschenke die heiligen 3 Könige. War ein Kind das Jahr über sehr unartig, bekommt es statt Geschenken nur essbare Kohlestücke.

Spanien

Früher wurden die Geschenke hier am 6ten Dezember gebracht, mittlerweile werden die Geschenke in der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember gebracht. Geschlemmt wird hier die ganze Nacht hindurch, z.B. ein mit Maronen garnierter Truthahn und ein Festmahl mit Austern, Pasteten, Champagner und gezuckerten Maronen.

Frankreich

Im gesuchten Land ziehen die Kinder am 24ten Dezember mit ihren Instrumenten durch die Straßen um mit ihren Lobgesängen Segen für die Häuser zu erwirken. Nach Einbruch der Dunkelheit lodern zwölf Nächte lang die Weihnachtsfeuer. Erst am 1ten Januar finden dann die Kinder vor ihrem Bett die Weihnachtsgeschenke.

Griechenland

In welchem Land beginnt das Weihnachtsessen (das in Erinnerung an die 12 Apostel, aus 12 Gängen besteht) erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgegangen ist?

Polen

Hier geht die Zeit etwas anders, denn Weihnachten wird hier am 7. Januar gefeiert, dass dem Julianischen Kalender dem 25. Dezember entspricht.

Russland

In der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember werden hier Geschenke u.a. in Strümpfe, die am Kamin aufgehängt sind, verteilt. Zudem erwarten auf den Schenker eine Tasse Milch und einige Zuckerstücke für die Rentiere.

USA

Weihnachten im Sommer? Santa Claus in Boxershorts auf Wasserskiern? Der Weinachtstruthahn wir am Strand verzehrt? Im gesuchten Land nichts ungewöhnliches.

Australien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

  1. Niederlande

  2. England

  3. Italien

  4. Spanien

  5. Frankreich

  6. Griechenland

  7. Polen

  8. Russland

  9. USA

  10. Australien
 

DeletedUser1513

  1. In welchem Land sagt man, dass Sinterklaas das Jahr über in Spanien lebt und dann Mitte November mit einem Dampfschiff im gesuchten Land eintrifft? Niederlande/Holland

  2. Im hier gesuchten europäischen Land, werden die Geschenke am 24ten Abends unter den Weihnachtsbaum gelegt, jedoch erst am nächsten Morgen ausgepackt. England/UK

  3. Eine weise alte Hexe bringt hier die Geschenke am Dreikönigstag. Sie rutscht durch den Kamin und verteilt die Geschenke in die bereitgestellten Schuhe. Italien

  4. Hier bringen die Geschenke die heiligen 3 Könige. War ein Kind das Jahr über sehr unartig, bekommt es statt Geschenken nur essbare Kohlestücke. Spanien

  5. Früher wurden die Geschenke hier am 6ten Dezember gebracht, mittlerweile werden die Geschenke in der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember gebracht. Geschlemmt wird hier die ganze Nacht hindurch, z.B. ein mit Maronen garnierter Truthahn und ein Festmahl mit Austern, Pasteten, Champagner und gezuckerten Maronen. Frankreich

  6. Im gesuchten Land ziehen die Kinder am 24ten Dezember mit ihren Instrumenten durch die Straßen um mit ihren Lobgesängen Segen für die Häuser zu erwirken. Nach Einbruch der Dunkelheit lodern zwölf Nächte lang die Weihnachtsfeuer. Erst am 1ten Januar finden dann die Kinder vor ihrem Bett die Weihnachtsgeschenke. Griechenland

  7. In welchem Land beginnt das Weihnachtsessen (das in Erinnerung an die 12 Apostel, aus 12 Gängen besteht) erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgegangen ist? Polen

  8. Hier geht die Zeit etwas anders, denn Weihnachten wird hier am 7. Januar gefeiert, dass dem Julianischen Kalender dem 25. Dezember entspricht. Russland

  9. In der Nacht vom 24ten auf den 25ten Dezember werden hier Geschenke u.a. in Strümpfe, die am Kamin aufgehängt sind, verteilt. Zudem erwarten den Schenker eine Tasse Milch und einige Zuckerstücke für die Rentiere. USA/Amerika

  10. Weihnachten im Sommer? Santa Claus in Boxershorts auf Wasserskiern? Der Weinachtstruthahn wird am Strand verzehrt? Im gesuchten Land nichts Ungewöhnliches. Australien
 

DeletedUser1886

huhuuu ich bins wieder, Golden Oldie :)), die Omi aus Unterfranken. Zusammen mit meinem Pflegekind (11 Jahre) habe ich hoffentlich die richtigen Antworten gefunden
aaaaalso
1) Sinterclaas, bzw. Piet(Belgien) kommt sowohl in Luxembourg als auch in Belgien oder den Niederlanden mit dem Schiff oder auch Dampfschiff
über das Meer. Wobei der Ursprung wohl in den Niederlanden liegt und von den anderen Ländern erst später übernommen wurde.
2)Wir gehen sehr stark davon aus, dass England(Großbritannien) gemeint ist.
3)Das weiss ich mit Sicherheit.....mein Vater ist Italiener gewesen:)), die Hexe Befana hat mal einen Fehler begangen und kam zur Geburt Jesu
zu spät und musste nun das Kindlein suchen gehen. Es hat ursprünglich bis zum Januar gedauert und die Türen waren verschlossen, so dass Befana durch den Kamin rutschen musste um das Kindlein zu beschenken.
4) Spanien.....so hoffen wir
5) Frankreich
6) Griechenland
7) Dieser Brauch findet laut Recherche in Polen statt, allerdings weiss ich auch durch Erzählungen der Familie meines Mannes, dass er auch in
Rumänien praktiziert wird.
8) In derUkraine, Russland und Weissrussland und noch einigen Ländern nehmen orthodoxen Christen die heilige Nacht nach dem alten julianischen Kalender vor, der um 13 Tage vom gregorianischen Kalender (eingeführt im 16. Jahrhundert von Papst Gregor glaub ich)abweicht.
9) Dieser Brauch ist sehr vielen Disneyfilmen zu entnehmen :)), in den vereinigten Staaten kommt Santa mit den Rentieren und bekommt
Milch für sich und Zucker für die Rentiere
Zu guter Letzt......nummer
10)
Mein Ältester Sohn....mittlerweile 46 Jahre jung.....war mal für 3 Jahre in Australien und hat viel von Weihnachtspicknic.....ohje, hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben *g*......mit Truthahn und manch anderen leckeren Sachen geschrieben. Ausserdem ist es wirklich wahr, dass bei grossen Veranstaltungen Santa auf Wasserski kommt.

Jetzt bedanke ich mich erst mal für die wundervolle Anregung, nach den Bräuchen zu suchen. Es war für den kleinen Florian und mich eine sehr interessante Reise durch die Länder und mir sind wieder sehr viele Sachen aus meiner Jugend eingefallen.

Liebe Grüsse an die Leute, die sich diese Sachen ausdenken
 

DeletedUser1058

Antwort auf Frage 1: In den Niederlanden.
Antwort auf Frage 2: In Frankreich.
Antwort auf Frage 3: In Italien.
Antwort auf Frage 4: In Sparnien.
Antwort auf Frage 5: In Dänemark.
Antwort auf Frage 6: In Grichenland.
Antwort auf Frage 7: In Österreich.
Antwort auf Frage 8: In Russland.
Antwort auf Frage 9: In den USA.
Antwort auf Frage 10: Australien.

LG Vero90
 

DeletedUser1302

Lösungen : 1. Niederlande
2.England
3.Italien
4.Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7.Polen
8.Russland
9.Amerika
10.Australien

Herzlichen Dank für so ein tolles Rätsel !
Weiter so !!
Es grüßt Euch alle naichwersonst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben