• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Tierfutter: Falsche Rarity

DeletedUser10928

Die Seltenheit(nur visuell) ist nicht bei allen Tierfuttern gleich.
Hier sieht man 2 Tierfutter mit unterschiedlichen Rarities(erkennbar oben links) :
upload_2019-7-13_9-47-15.png


Hier die 9 Tierfutter oder deren unterschiedliche Seltenheit:
Marmor: Seltenheit:1 (Rezept Nr:99)
Stahl: Seltenheit:1 (Rezept Nr:103)
Holz: Seltenheit:1 (Rezept Nr:100)

Kristall: Seltenheit:2 (Rezept Nr:95)
Schriftrollen: Seltenheit:2 (Rezept Nr:101)
Seide: Seltenheit:2 (Rezept Nr:102)

Elixir: Seltenheit: 3(Rezept Nr:96)
Magiestaub: Seltenheit: 3(Rezept Nr:98)
Edelstein: Seltenheit: 3(Rezept Nr: 97)

Wie man sieht haben die T1 Rezepte Seltenheit 1,
die T2 Rezepte Seltenheit 2 und die
R3 Rezepte Seltenheit 3.

Die Korrekte Rarity wäre in meinen Augen allerdings immer 1(siehe Inventar),
da das Tierfutter diese hat(keine Schleife am oberen Rand).
Normal haben alle Rezepte genau die Rarity wie der Gegenstand, den man craftet.

Wie oben geschrieben ist die Rarity lt. Inno nur der visuelle Indikator und alle Rezepte haben diesselbe Chance zu erscheinen.

Falls ich falsch liege, und die Rarity doch irgendwelche Auswirkungen hat, bitte um Erläuterung was es damit auf sich hat. Da diese vollkommen transparent sichtbar ist müsste man da ja auch eine Antwort erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Soweit ich weiß, ergibt sich die Seltenheit aus den Relikten, die man für das Rezept benötigt. Bonusgut-Relikte sind wohl wertvoller. Ich weiß jetzt nicht, ob sie dadurch seltener oder "häufiger" werden.
 

DeletedUser10928

Ist das nun ein Bug oder nicht?
Falls nicht, wie funktioniert das Ganze bzw. erklärt das Verhalten bitte mal,
damit man mit den grafischen Indikatoren auch mal was anfangen kann.

bzw mal als stumpfe Fragen formuliert:
Was haben die Rarity von Rezepten (die Schleife oben links) für einen Aussagegehalt.
Bisher bin ich davon ausgegangen sie zeigen einfach (zusätzlich) an, welche Rarity der zu craftende Gegenstand besitzt. Bis auf die oben genannten Abweichungen scheint das auch überall zu stimmen.

Hat die Rarity irgendeinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit mit der ein Rezept auftaucht? Ich meine Inno hätte dazu irgendwann mal was geschrieben, aber finde das nicht mehr.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir haben inzwischen erfahren, dass hier kein Fehler vorliegt.

Die Seltenheit wird hier vom jeweiligen für die Herstellung benötigten Relikt bestimmt.
 

DeletedUser10928

Wir haben inzwischen erfahren, dass hier kein Fehler vorliegt.

Die Seltenheit wird hier vom jeweiligen für die Herstellung benötigten Relikt bestimmt.
Dann bitte noch meine Frage(n) beantworten oder soll ich da nun extra ein neuen Thread aufmachen oder ein Ticket?
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ist das nun ein Bug oder nicht?
Nein, ist es nicht.

Was haben die Rarity von Rezepten (die Schleife oben links) für einen Aussagegehalt.
Die Reliktstufe des zur Herstellung benötigten Reliktes bestimmt die Seltenheit.

Hat die Rarity irgendeinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit mit der ein Rezept auftaucht?
Dazu liegen uns keine Informationen vor.

Ich hoffe, wir konnten deine Fragen damit beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10928

Die Reliktstufe des zur Herstellung benötigten Reliktes bestimmt die Seltenheit.
Ich habe im zitierten Teil nicht gefragt wie sie bestimmt werden, sondern was für einen Aussagegehalt sie haben.

Dazu liegen uns keine Informationen vor.
Der Sinn dieses Threads war es, diese Frage zu klären, aus der auch teilw. hervor gehen würde.
Könnt ihr diese Information besorgen? Ich finde es ziemlich sinnbefreit im Client zu zeigen: "Hey das Rezept ist selten.",
aber niemandem zu sagen was das bedeutet^^

Ich hoffe, wir konnten deine Fragen damit beantworten :)
Nur, dass es wohl kein Bug ist. Das klärt aber nicht, warum hier die oben genannte Abweichung besteht ohne die zwei anderen Fragen geklärt zu haben.

Hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen.
Die Informationen haben durchaus Relevanz. Wenn die Rarity beispielsweise EInfluss auf die Wahrscheinlichkeit hätte, könnte man bestimmte Spielweisen verfolgen, oder sie in die Tonne kloppen, weil man Gegenstand X aus dem Crafting einfach viel zu selten bekommt, etc.

LG,
Jhar

PS: Seid doch froh, dass ich mal was nicht weiß :D

Das ganze Thema Rarity wäre übrigens vernünftigerweise im Wiki einsehbar. So wird einem was angezeigt und keiner weiß wieso und was es bedeutet.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ich bin froh, dass du oft viel weißt, aber wäre froher, wenn du einfach ein wenig Geduld hättest, bis wir an weitere Informationen kommen :D So, wie ich bereits oben darum gebeten habe ;) Ich verstehe das Interesse an dem Thema und teile es durchaus.

Meine Vermutung: Die Seltenheit wird von der Reliktstufe bestimmt und ob es sich beim benötigten Relikt um ein Bonusgut handelt oder um ein "normales" Gut. Die Seltenheit wiederum bestimmt darüber, wie viele Visionsschwaden man für ein fertig gestelltes Handwerksprodukt erhält. Die Rarity sagt also aus, welchen Wert das herzustellende Objekt auf Basis der geforderten Relikte hat. Zumindest habe ich mir das bisher so erklärt, da - wie du bereits richtig erkannt hast - die Rarity-Thematik noch nicht im Wiki erklärt wird.

Das sind aber wie gesagt nur Vermutungen meinerseits. Wir haben bereits Informationen dazu "angefordert" und müssen nun eben abwarten und Tee trinken :)
 

DeletedUser10928

Ich bin da entspannt :D,
wollte nur sicherstellen, dass das nun nicht einfach "ist kein Bug und Tschüss" im Nirvana verschwindet :)

Für ne vernünftige Antwort warte ich gerne Wochen, wenn man was mit ihr anfangen kann :D
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Dass das erste Tierfutter in deinem Bild eine Rarity-Schleife erhält, bei gleicher Auszahlung von Visionsschwaden, finde ich auch "seltsam". Könnte mir das nur so erklären, dass auf dieser Welt Marmor dein Bonusgut ist, Magiestaub aber nicht? Falls nicht, sind meine Vermutungen zur Erklärung schon hinfällig und wir müssen auf Antwort "von oben" warten.
 

DeletedUser10928

Die einzige Frage, die ich eigtl. habe, ob alle Rezepte diesselbe Wahrscheinlichkeit haben im Crafting zu erscheinen, oder ob die Rezepte die eine hohe Rarity haben seltener kommen.

Welche Farbe die Schleife hat, wieviel Schwaden da nun rauskommen, ist eigtl. recht egal :D

Also die Rarity von Gegenständen (nicht Rezepten) ist eigtl. nur eine Einschätzung, wie wertvoll ein Gegenstand ist. Bis vor dem Tierfutter hatte eigtl. jedes Rezept die Rarity wie der Gegenstand den man erhalten hat.

Evtl. auch ein Relikt von Forge,
dass einfach ohne wirkliche Funktion übernommen wurde.

Die Schwaden orientieren sich grob an den Herstellungskosten.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Wie der Begriff "Rarity", also zu deutsch "Seltenheit", schon vermuten lässt, treten Rezepte mit einer hohen Seltenheit seltener auf als Rezepte mit einer niedrigen Seltenheit. Genaue Berechnungen dazu oder Ähnliches werden nicht veröffentlicht.

Dass das Rezept zum Tierfutter unterschiedliche Seltenheit erhält, liegt daran, dass es im oben sichtbaren Fall mit den Zutaten 5 Magiestaubrelikte und 2 Kombinationsauslöser seltener auftritt als mit den Zutaten 5 Marmorrelikte und 2 Kombinationsauslöser.

Da es sich also nicht um einen Fehler handelt, verschieben wir nun ins Archiv.
 
Oben