• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Tipps zum aktuellen Turnier

  • Themenstarter DeletedUser22096
  • Startdatum

DeletedUser22096

Diese Woche ist Stahl dran. Bislang habe ich das immer am liebsten mit Bogenschützen ausgefochten, weil die so schön um die schweren Nahkämpfer herumtanzen und aus deren Reichweite bleiben können. Wenn es viele Zauberinnen sind, helfen manchmal auch Hunde, und bei vielen Dieben werden Treants empfohlen. Bei mir performen die allerdings nicht so gut, weil sie gegen die Zauberinnen ganz schön alt aussehen...
Jetzt habe ich auch die Ranger aus dem Söldnerlager, aber ich bin mir bei denen wirklich nicht sicher. Sie haben erst mal nur einen Stern und können echt nicht viel ab, dafür haben sie eine gute Reichweite.
Was sind eure Tipps? Wie gehe ich am besten das Stahlturnier an?
(Die elvengems-Seite kenne ich natürlich, aber ich habe letzte Woche bemerkt, dass einige hier doch noch deutlich tiefer drinstecken und besser Bescheid wissen).
 

DeletedUser21724

Moinsen, Cailin! :)
Na, Du kannst ja Fragen stellen! Mann-o-Mann! Da habe ich nicht wirklich ne Antwort.... ohweh...
Die ersten 5 Runden liefere ich meist, das ist "billiger" als alles andere. Und ich bin eh sehr konventionell und altmodisch. Ich steh auf Kombi aus Treants und Golems oder Treants und Schwertakrobaten (oder eben statt letzterer zerberische Russen :cool: ). Oder Golems + "leichte Einheiten". Alle Einheiten, die weniger Sterne haben als die Einheiten des Gegners, würde ich nicht einsetzen, das ist Kanonenfutter. Wenn die gegnerischen Einheiten zu "bunt" gewürfelt sind, lieber liefern.
Hoffe, es gibt hier jemanden, der Dir bessere Tipps geben kann.
Guten Start in die Woche und liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser22096

Guten Morgen Pips!
Naja, liefern ist für mich keine rechte Option. Das mache ich nur gelegentlich, wenn eine Begegnung nicht machbar ist, sonst kämpfe ich mich durch. :)
Aber es gibt hier einige Experten, die genau wissen, wie es geht. Letzte Woche haben mir @A S L A N und @Killy und noch einige andere sehr gute Ratschläge gegeben, nachdem ich schon einen guten Teil meiner Golems verheizt hatte - entgegen der Empfehlung der gems waren die Bogenschützen viel besser.
Deswegen dachte ich mir: "Diese Woche frage ich vorher!"
 

DeletedUser21724

Hallo nochmals, Cailin! :)
Ui, dann möchte ich die Tipps von @A S L A N und @Killy auch gerne haben. Bittebittebittebitte
Liebe Grüße :)
Pips
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Im Stahlturnier sind die schwierigen Provinzen immer die mit mit mindestens zwei leichten Nahkämpfern und zusätzlich Magiern mit schweren Nahkämpfern. Mann kann sich also nicht einfach durchklicken indem man entweder 5x Bogis oder 5xschwere Nahkämpfer wählt.

Ich spiele sie so: 1-2 schwere Nahkämpfer auf Position 2 und/oder 3 (nur wenn kein Hinderniss davor ist!), für die leichten Nahkämpfer. Bogenschützen in der Mitte und außen. Erster Zug, Gegner kommen lassen. Zweiter Zug, mit Bogis (höchste Initiative) die Magier killen. Der Rest ist kein Problem mehr. Die schweren Nahkämpfer erledigen die Schwertis und decken die Bogenschützen.
 

DeletedUser22096

Vielen Dank @Arminius89 ! Das klingt sehr überzeugend für den manuellen Kampf. Du killst die Magier in diesem Turnier also eher mit Bogenschützen als mit Hunden?
Und was ist mit Autokampf? Alles manuell durchzuziehen ist zu viel...
 

DeletedUser4286

Ich finde die Ranger nicht so dolle :) Und schon gar nicht mir einem Stern. Was ist denn mit deinen Dryaden? Wieviel Sterne haben die? Ich setze die sehr gerne im Autokampf bei Stahl ein. Eventuell noch Treanten gegen die Hundis dazu. Aber im Autokampf mixe ich halt sehr ungern. Wenns nur 2 mal Hunde sind komme ich mit den Dryaden zurecht. Ich benutze aber dann auch 2 mal Booster für die Fernkämpfer. Eventuell noch Lebenskraftverstärker.
 

DeletedUser22096

Ich habe die Dryade 2, und nach meinem Verständnis ist die den Bogenschützen 3 fast überall unterlegen; die Bogenschützen haben 64.000 Lebenspunkte, die Dryaden nur 47.000, sie haben eine Initiative weniger und zwei Schwerter weniger gegen Magier. Die Reichweite ist gleich, nur machen die Dryaden theoretisch minimal mehr Schaden, außer halt bei Magiern, weil sie da keinen Bonus bekommen.
Der Schaden der Ranger ist noch schlechter, allerdings haben die einen Gegenangriff und eine höhere Reichweite. Leider können sie aber auch wenig ab.
 

DeletedUser4286

Dryade mochte ich auch schon mit 2 Sternen lieber :) Aber ich glaube das ist Geschmackssache. Ranger hab ich mal mit 2 Sternen ausprobiert, das ging nicht gut :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Dryade ist halt einfach gegen die schweren Nah besser geeignet - im Gegenzug der Ranger gegen Magier (Schwerter beachten) - und die Bogies eignen sich gegen beide (und haben mit dem 3. Stern noch eine Spezial-Fähigkeit)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja, das ist so eine Sache...+200% bringen dir nicht mehr wie +100%, wenn der Gegner so oder so nach dem ersten Schuß tot ist... wenn du aber nicht als Erster zum Schuß kommst und der Gegner dich erreicht, dann hast du ebenso so oder so Verluste....
 

DeletedUser

Im Stahlturnier sind die schwierigen Provinzen immer die mit mit mindestens zwei leichten Nahkämpfern und zusätzlich Magiern mit schweren Nahkämpfern. Mann kann sich also nicht einfach durchklicken indem man entweder 5x Bogis oder 5xschwere Nahkämpfer wählt.

Ich spiele sie so: 1-2 schwere Nahkämpfer auf Position 2 und/oder 3 (nur wenn kein Hinderniss davor ist!), für die leichten Nahkämpfer. Bogenschützen in der Mitte und außen. Erster Zug, Gegner kommen lassen. Zweiter Zug, mit Bogis (höchste Initiative) die Magier killen. Der Rest ist kein Problem mehr. Die schweren Nahkämpfer erledigen die Schwertis und decken die Bogenschützen.
Besser kann man es gar nicht erklären, dass ist auch 100% meine Spielweise.

Ab Runde 5 und 6 wechsle ich jedoch auf die Giftdryarden und Blütenprinzessin um die Verluste zu minimieren.

Je nach dem wie die feindlichen Truppen positioniert sind, beginne ich Runde 1-2 ebenfalls mit Bogis, Schwertis und der Knospenmagierin.
Ab Runde 3-4 wechsle ich dann in den höheren Provinzen (ab Provinz 10) von Schwertis auf Treant, sprich ich entscheide ebenfalls je nach Positionierung der feindlichen Truppen, zwischen Schwertis (bis Provinz 10), Bogis, Treant und der Knospenmagierin
Ab Runde 4-5 nehme ich überwiegend Giftdryarden und die Blütenprinzessin

Booster sofern ich sie nutze, nehme ich Magie Multiplikator und die Zwergische Waffenschmiede.
 

DeletedUser22096

@A S L A N : Was bedeutet "je nachdem, wie die feindlichen Truppen positioniert sind", also was genau? Stellst du die Bogenschützen dann quasi den Magiern gegenüber, oder wie meinst du das?
Und warum nimmst du in den ersten Runden die Schwertkämpfer und wechselst dann? Weil sie billiger sind und von selbst aus dem Bollwerk sprudeln?
 

Killy

Schüler der Goblins
...naja, das ist so eine Sache...+200% bringen dir nicht mehr wie +100%, wenn der Gegner so oder so nach dem ersten Schuß tot ist... wenn du aber nicht als Erster zum Schuß kommst und der Gegner dich erreicht, dann hast du ebenso so oder so Verluste....


Wenn der Gegner aber nicht beim ersten Schuss tot ist, dann machen +100% oder +200% unter Umständen einen großen Unterschied. Gerade in den höheren Runden ist da ein Gegner nicht sofort erledigt und die leichten Nahkämpfer sind auch in den ersten Runden bei +100% nicht gleich ausgeschaltet.

Wie viele Booster setzt du, um wie viele Punkte zu bekommen? Und wie viele Einheiten hast du als Ausgangswert?

Kann nicht wirklich behaupten, dass ich mir da immer nen großen Kopf drum mache. Tippe auf 4 Booster in erster Linie, da ich zum einen einige rumzuliegen habe und zum anderen mit den Ergebnissen des öfteren zufrieden war. Bestimmt ließen sich die effektivsten Einsatzmöglichkeiten für Booster finden je nach Spielstand, Ziel etc. etc., da kann dir dann vielleicht jemand anders weiterhelfen.^^
Ausgangswert ist auch so ne Sache, da ja auch während des Turniers weiter produziert wird und unsere Produktionsgeschwindigkeiten nicht die gleichen sein werden und eventuell auch noch ein wenig in der Kaserne geboostet wird, aber es stehen erstmal rund 200 Truppen gerade bereit. Auf meiner Zweitwelt bin ich mir sicher, dass ich alle Provinzen 5 Runden spiele, was ca. 6500 Punkte sind (keine Ahnung wieviele Stahlprovinzen genau freigeschaltet sind) und auf der Erstwelt vermutlich mehr, je nach Einsatzwille.

Letztlich musst ja aber du für dich entscheiden, wieviel du einsetzen willst (Booster, Truppen, Güter) und was du denkst dabei rauszubekommen. Findest mit der Zeit bestimmt ein Maß, mit dem du selber zufrieden bist. :)
 

DeletedUser

Was bedeutet "je nachdem, wie die feindlichen Truppen positioniert sind", also was genau? Stellst du die Bogenschützen dann quasi den Magiern gegenüber, oder wie meinst du das?
So in etwa, obwohl du nie 100% weißt, wie feindliche Magische Einheiten ziehen, aber es macht keinen Sinn, wenn deine Bogies ganz rechts stehen und die feindlichen Magischen Einheiten ganz links.

Und warum nimmst du in den ersten Runden die Schwertkämpfer und wechselst dann? Weil sie billiger sind und von selbst aus dem Bollwerk sprudeln?
Exakt ... ... und der Verlust der Schwertis ist in der ersten Runde jetzt nicht so groß, dass man pleite geht (an Schwertis).
Ausgangswert ist auch so ne Sache, da ja auch während des Turniers weiter produziert wird und unsere Produktionsgeschwindigkeiten nicht die gleichen sein werden und eventuell auch noch ein wenig in der Kaserne geboostet wird
Eben und Ebenen sowie feindliche Aufstellungen etc. sind auch bei jedem anders (Kapitel- Provinz- und und und abhängig)
Eine 100% Aufstellung kann dir daher nie jemand geben, dafür hängen viel zu viel Faktoren ab. Man weiß ja auch nicht, wie hoch die Wunder bei vielen sind.
Ich komme mit meinem Kloster auf 30 und Nadeln auf 25 u.s.w. sicherlich weiter und habe weniger Verluste, wie einer der mit Kloster auf 10 etc. spielt.
Die feindlichen Einheiten in den dementsprechenden Turnieren sind zwar Pie mal Daumen die selben, doch bei einem Kapitel 15 Spieler kommen 3 Sterne Truppen bereits viel früher u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Und was ist mit Autokampf? Alles manuell durchzuziehen ist zu viel...
Im Autokampf mache ich das mit der selben Aufstellung.. Bei hohen Provinzen ab dem 4ten oder 5ten Stern ist dann leider verhandeln angesagt, aber ihr habt ja heute alle Feuerphönixe, Booster und den ganzen Kram, da weiß ich es nicht. Das Privileg hatte ich nie.
 

DeletedUser

Im Autokampf mache ich das mit der selben Aufstellung.. Bei hohen Provinzen ab dem 4ten oder 5ten Stern ist dann leider verhandeln angesagt, aber ihr habt ja heute alle Feuerphönixe, Booster und den ganzen Kram, da weiß ich es nicht. Das Privileg hatte ich nie.
... und genau durch diese (Booster) geht dies nun auch. Bei mir zwar nicht alle aber weit mehr, wie noch vor einem Jahr. Verhandeln muss ich schon auch, wenn ich sehe, hier wäre der Verlust einfach viel zu hoch oder 50/50 das ich überhaupt gewinne.
Darum sind ja diese Kampf-Wunder so wichtig, aber da es ja laut Aussagen vieler "um nichts geht und man selbst angeblich nichts verliert dabei etc." ist mir das nun auch Wurscht. Nur sollten sich dann genau diese auch nicht beschweren, wenn sie eben nicht weiter kommen. ^^
 

DeletedUser22096

Kann nicht wirklich behaupten, dass ich mir da immer nen großen Kopf drum mache. Tippe auf 4 Booster in erster Linie, da ich zum einen einige rumzuliegen habe und zum anderen mit den Ergebnissen des öfteren zufrieden war.
Ausgangswert ist auch so ne Sache, da ja auch während des Turniers weiter produziert wird und unsere Produktionsgeschwindigkeiten nicht die gleichen sein werden und eventuell auch noch ein wenig in der Kaserne geboostet wird, aber es stehen erstmal rund 200 Truppen gerade bereit. Auf meiner Zweitwelt bin ich mir sicher, dass ich alle Provinzen 5 Runden spiele, was ca. 6500 Punkte sind (keine Ahnung wieviele Stahlprovinzen genau freigeschaltet sind) und auf der Erstwelt vermutlich mehr, je nach Einsatzwille.
Ja, super, danke schön!
Das ist ein guter Anhaltspunkt und hilft mir schon mal weiter, um abzuschätzen, was ich brauche und erwarten kann. Ich habe aktuell 180 Bogen-Einheiten und sollte dann mit zwei oder drei Boostern auch so 3500 Punkte erreichen können, wenn alles gut geht.
 
Oben