• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Tolles Spiel, aber...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser889

Eine wirklich gelungene Spielidee. Endlich kann man miteinander statt gegeneinander spielen und wird für Nachbarschaftshilfe belohnt.
Doch musstet ihr das Spiel ausgerechnet auf dem virenverseuchten, instabilen Flashplayer aufbauen? Dieser Monopolist ist doch für seine ständigen Probleme bekannt und mit Linux lässt sich dieses Spiel nicht spielen. Mein Grafiktreiber motzt ständig (ich habe für solche Fälle auch noch ein Windoofs), mindestens dreimal täglich stürzt mein System ab und auf der Kampfplattform warte ich manchmal 5 Minuten darauf, dass sich eine Einheit bewegen lässt. Unter den Voraussetzungen könnt ihr von mir kein Geld erwarten.
 

DeletedUser870

Hallo Dulldapp,

berechtigte Kritik an dieser Stelle. Die Flash-Technologie nutzt Krücken an allen Ecken und Enden, das weiß jeder, der die c't auch nur halbwegs aufmerksam liest. Doch was in deinem Beitrag fehlt, ist sind Alternativen. So gibt es zum Beispiel HTML5/Canvas und Unity zur Entwicklung von Spielen. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Eine Übersicht gibt es hier: http://www.photonstorm.com/game-dev...veloping-web-games-with-flash-html5-and-unity (allerdings auf Englisch). Ich persönlich bevorzuge HTML5 mit Canvas, dies aber rein aus dem Grund, dass man dafür kein Browser-Plugin benötigt - also keinerlei Voraussetzungen beim Spieler stellen muss - bis auf einen selbstverständlichen aktuellen Browser.
 

Ajax8

Pflänzchen
Also ich spiele das Spiel mit Linux soweit recht gut. Die Bedenken gegenüber dem Flashplayer habe ich aber genauso. Dieses Tool ist und bleibt eine "Krücke", die sehr vielen Macken hat und immer wieder fiese Probleme verursacht.
Es ist an der Zeit, daß die Programmierer endlich mal umschwenken und sich von diesem alten, anfälligen und den Browser belastenden Tool verabschieden. Moderne Browser wie Chromium/Chrome bieten so viele Möglichkeiten wie HTML5, WebGL, Native Client, usw...
Im Videobereich hat sich ja Google mit YouTube schon vom Flash verabschiedet, was ich auch gut finde und die Videos funktionieren sehr gut mit HTML5.
Hoffentlich erkennt das auch InnoGames und "portiert" dieses schöne Spiel demnächst entsprechend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser889

Da ich selbst die Alternativen nicht kenne, kann ich sie auch nicht benennen. Ich denke aber, dass eine mittlerweile doch recht erfolgreiche Firma eine eigene Plattform für ihre Spiele bauen sollte. Das mag kurzfristig ein Kraftakt sein, langfristig aber für Unabhängigkeit sorgen.
Was mich interessiert: Wie bringt man das Spiel auf Linux (Ubuntu 12) zum laufen?
 

Ajax8

Pflänzchen
Das ist von deiner Grafikkarte und dem verwendeten Treiber abhängig.
Welche Grafikkarte verwendest du denn?
 

Ajax8

Pflänzchen
Na dann mußt du den ATI-Treiber installieren. Gute Anleitungen dafür sind ja in den Ubuntu-Foren, usw... vorhanden. ;)
 

Denali

Inspirierender Mediator
Es ist an der Zeit, daß die Programmierer endlich mal umschwenken und sich von diesem alten, anfälligen und den Browser belastenden Tool verabschieden.
Nun ja... Innogames und viele andere Spieleanbieter werden täglich darum beten das Flash noch eine Weile lebt. Trotzdem sind die Tage ernsthaft gezählt, Chrome hat z.B. den offiziellen Support für die PlugIn-Unterstützung zum 1. Sept eingestellt (siehe offizielle FAQ). Es geht zwar nur um den offiziellen Support, aber das ist ein dickes Zeichen.
Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht. Ich denk mal es ist davon abhängig, wann der erste der großen Browser Flash garnicht mehr als Ausnahme zulässt, dann ziehen die anderen zügig nach. Aber wäre eine Glaskugelfrage.
 

Ajax8

Pflänzchen
Hoffentlich verschwindet das nervige Flash bald. HTML5 gibt es ja schon eine Weile und warum das solange mit dem Umschwenken dauert, ist absolut nicht nachvollziehbar. Es gibt aber durchaus einige Hersteller und gute Seiten, die schon auf Flash verzichten und sie zeigen damit positive Beispiele.

PS: Wahrscheinlich sind das teilweise noch alte Seilschaften und Adobe tut alles, damit sie ihren Müll noch möglichst lange wegen den Lizenzen verkaufen können.
 

DeletedUser870

@Ajax8 das ist reine Spekulation und hilft keinem weiter ;) Das Entwickler-Team von Elvenar wird seine Gründe gehabt haben, auf Flash zu setzen. Dass die einen oder anderen Spieler diese Gründe nicht nachvollziehen können, ist nur logisch. Wird es garantiert auch den einen oder anderen Entwickler im Team Elvenar geben. Genauso gut könnte das Spiel in HTML5/Canvas entwickelt sein und jeder Flash-Jünger greift sich an den Kopf. Ist eben so (C/C++/C# und Java haben dasselbe Problem). Jeder, der Software entwickelt, entscheidet sich nach einigem Abwägen von Pro und Kontra für die eine oder andere Technologie. Ich halte diese Diskussion für müßig. Mit dieser werden wir keinen der Entwickler umstimmen können, denn alle Argumente, die hier fallen, wurden mit Sicherheit schon in einer wesentlich ausgereifteren und Form auf die eine oder andere Art und Weise im Vorfeld diskutiert und in einem unternehmerischen Beschluss umgesetzt. Man hat sich für Adobe Flash entschieden und gut. Sollte das Team in Zukunft doch irgendwann umschwenken, so liegt dies einzig und allein bei diesem Team und nicht zu letzt auch bei den Entscheidern, die dafür nicht gerade wenig Geld in die Hand nehmen müssen.
 

Ajax8

Pflänzchen
Spekulation hin oder her...übrigens hast du selbst spekuliert. ;)
Fakt ist: Flash bremst die Browser aus. Würdest du denn gerne Auto fahren, wenn die Bremse ständig angezogen ist, Blutwurst?
Ich denke nicht. Flash ist auf dem absteigenden Ast und dem Untergang gewidmet.
 

DeletedUser870

Klar, habe ich auch selbst spekuliert ;) Aber ich habe auch eine Erkenntnis gewonnen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben