• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Tote Welten

salandrine

Orkischer Söldner
mir ist es leider auch schon passiert, dass ich beim einloggen unten auf einen falschen Button gekommen bin und so eine neue Welt geladen habe. Dann allerdings habe ich nicht eine Rasse ausgewählt. Und nach ein paar Tagen war die Welt dann automatisch wieder gelöscht.

Vielleicht war es genau so eine Stadt gewesen, angelegt, aber nicht richtig angelegt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Nur mal ein aktuelles Beispiel :
Welt: Winyandor
Gilde : Welfenland
Spieler Amy von Jayanti
Spielverhalten: aktiv
erledigte Provinzen: 553
Kontakt zu 331 Städten
Leerstellen: 112
interessant ist besonders diese Zahl. Zunahme der Leerstellen (Goldnester) innerhalb eines halben Jahres von 70 auf 112 --> ein Plus von 60%. Ich würde sagen, das ist eine ungesunde Entwicklung und ein deutliches Zeichen für Missmanagement in dieser Angelegenheit und ein Zeichen dafür, dass die Montagsroutine überfordert bzw. fehlprogrammiert ist.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Na, das freut mich, da hat mein letzter Beitrag doch etwas gebracht und ich konnte etwas für die Spielerin tun:

Hallo Amy von Jayanti,

Deine Stadt wurde an eine besser Position auf der Weltkarte verschoben. Dein Fortschritt auf der Weltkarte ist davon nicht betroffen. Du hast nun neue, aktive Nachbarn und mehr aktive Handelspartner.

Dein Elvenar-Team
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Na, das freut mich, da hat mein letzter Beitrag doch etwas gebracht und ich konnte etwas für die Spielerin tun:

Hallo Amy von Jayanti,

Deine Stadt wurde an eine besser Position auf der Weltkarte verschoben. Dein Fortschritt auf der Weltkarte ist davon nicht betroffen. Du hast nun neue, aktive Nachbarn und mehr aktive Handelspartner.

Dein Elvenar-Team

Ich möchte auch verschoben werden, @Atlantis1870 , könntest du das für mich regeln? :rolleyes:
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Klar mache ich gerne. Kannst du eine ähnliche Veränderung wie Amy feststellen?
Welche Welt?
Welches Spielkapitel
wie viele entdeckte Provinzen, daraus ergibt sich die Anzahl der Städte, auf die du mit NBH mindestens zugreifen können müsstest.
Anzahl der Goldlöcher?
Wie hat sich die Zunahme entwickelt?

Bei Amy war es ja so, dass es keine Nester waren, wie Romilly mal angemerkt hat, sondern die Löcher sich in der Fläche weiträumig verteilten.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur noch Provinzen im Westen erforschen darf, weil... im Osten ist tote Hose.
Da hier ja ein Moderator mitliest und schon rote Ohren ob der Peinlichkeit für Inno bekommt, du wirst garantiert jetzt neu platziert.
setze eine Notiz hier hinein, sobald es passiert ist.
Zwischen den beiden Nachrichten von mir liegen 13 Tage,... die würde ich einkalkulieren.

Wenn sie uns allerdings ärgern wollen, obwohl du ja immer so lieb rüberkommst, dann dauert es vielleicht mit Absicht noch etwas.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Damit niemand auf komische Gedanken kommt: Kein Spieler hat darauf Einfluss, ob und wann er oder jemand anderes im Spiel versetzt wird. Ich bitte auch darum, aufzuhören, sowas zu behaupten!
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich würde mich auch gerne versetzen lassen, nur Tote um mich herum. Wie kann man es machen, dass, man verschoben wird?
Um einen Umzug zu beschleunigen, kann man nur versuchen die eigene Aktivität zu erhöhen.
Also immer alle Nachbarn besuchen, viel forschen (ruhig auch mal bei "Fremden") und wenn möglich das eigene Handelsvolumen erhöhen.

Es ist nicht wirklich erwiesen dass es stimmt, (zumindest konnte das mir gegenüber niemand bestätigen) aber mir hat dies bislang auf allen Servern auf denen ich spiele über kurz oder lang zu einer angenehm aktiven Nachbarschaft verholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Damit niemand auf komische Gedanken kommt: Kein Spieler hat darauf Einfluss, ob und wann er oder jemand anderes im Spiel versetzt wird. Ich bitte auch darum, aufzuhören, sowas zu behaupten!

Meine Frage @Atlantis1870 war nur Spaß. Logisch ist mir klar, dass niemand dafür sorgen kann, dass meine Stadt verschoben wird. Abgesehen davon: Bin ganz zufrieden mit meiner Umgebung. Ich habe zwar auch so an die 150 Goldminen, aber die muss ich schon nicht polieren. :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Thebigunknown : Klar NBH hier, wie im realen Leben ist immer von Vorteil. Ich versuche mittlerweile die einsamen Spieler in der östlichen "Wüste" einzufangen, um Ihnen mehr Spielqualität zu bieten. die meisten scheinen sich in ihrer Einsamkeit aber wohl zu fühlen.
@schwatzwurzel : 10³ Anfragen alleine aus D..... Die KI wäre in der Lage täglich Millionen von Anfragen zu koordinieren, wenn man sie wie ein GPS organisieren würde.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Tote-Welt-Protokoll Arendyll:

644 Provinzen erkundet (Limit erreicht)

drei noch nicht erobert (bleiben offen für Quests)

Nachbarschaftsbuch: 34 Seiten
(wieviel davon inaktiv, weiß ich nicht)

91 Goldgräber

Benachrichtigungsglocke großteils aktiv:
zwischen 28 und 34 Seiten am Tag
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Tote-Welt-Protokoll Arendyll:

644 Provinzen erkundet (Limit erreicht)

drei noch nicht erobert (bleiben offen für Quests)

Nachbarschaftsbuch: 34 Seiten
(wieviel davon inaktiv, weiß ich nicht)

91 Goldgräber

Benachrichtigungsglocke großteils aktiv:
zwischen 28 und 34 Seiten am Tag
Sieht bei mir gar nicht so unähnlich aus... ( Sinya Arda ! )

...was man nicht alles macht, wenn man früh den Wecker gestellt hat und darauf wartet, dass es endlich losgeht zum frühmorgendlichen Angeln, um das heutige "Grillgut" zu fangen : Ich habe gerade mal wieder alle meine erkundeten Nachbarn abgegrast ( mache ich bei Gelegenheiten wie heute so alle 2-3 Monate mal :cool: ), um bei den Wundern abzustauben, die mich interessieren und wo es geht. Klappte heute ganz gut, ich konnte fast 30 für mich relevante Wunder für Rang 1 auffüllen und habe dafür ca. 1600 WP ausgegeben ( WP, nicht AW ! ), ein äußerst erfolgreiches Abgrasen, was die erzielten Runensplitter angeht. Die eingesetzten WP sind für mich dabei unrelevant, habe immer noch eine übervolle Leiste mit rd. 1400 WP, die sich schnell wieder neu auffüllen wird...das nur nebenbei. ;)

Bei mir sieht es so aus : 586 erkundete Provinzen ( ich bin in Kap. 15 und werde auch dort bis zu meinem absehbaren Einstellen des Spiels verbleiben, weil ich damit vor ~2 Jahren mein persönliches Forschungs-Ende erreicht habe ). Ich bin äußerst NBH-Gebe-faul, weshalb ich mich langsam, aber stetig dem Rand annähere. Maximal 1-2x pro Woche gebe ich an denen, die mir auch gegeben haben, manchmal auch 1-2 Wochen gar nicht. Und 3-4x wöchentlich an die Teammitglieder.

Rund 7,38 Mio. in Gold konnte ich bei meinen "Goldminen" ( gräbern ? :oops: ) einsammeln. Kann man bei 69K pro Mine leicht ausrechnen, um wie viele es sich dabei handelt. :rolleyes:;) Bei mir ausnahmslos Richtung Südosten gelegen. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, freue ich mich aber über jede Goldmine; denen gebe ich deutlich häufiger "NBH" als den Städten. :eek: Ich bin zufrieden mit der Menge an Minen.

Was ich aber nach dem Abgrasen der Wunder auch noch sagen kann : Schätzungsweise bis zu ~90% aller meiner erkundeten "Nachbarn" ( mit sichtbaren Städten ! ) sind verlassene = tote Städte. Ziemlich sicherer Indikator dafür sind für mich deren Wunder. Reihenweise stehen diese allesamt unverändert komplett ohne oder vereinzelt welche mit minimalster Füllung dar, andere Wunder stehen seit Wochen ebenfalls unverändert im Ausbaumodus, einige weit entwickelte Städte scheinen sogar alle Wunder abgerissen zu haben. Letztlich verbleiben nur wenige Städte, bei denen ich sicher sagen kann, dass sie noch bespielt werden : das sind die wenigen, die mir zuletzt noch NBH gegeben haben, und max. 10-15 weitere, deren Wunder bei der heutigen "Abgras-Kontrolle" so gefüllt sind, dass ich denen guten Gewissens "Spielaktivität" bescheinigen möchte.

Einen wunderschönen Sonntag allen... :)
 

Neris

In einem Kokon
ich finde faszinierend wie unterschiedlich man spielen kann :)

vorweg: ich kenne die Randlage auch mit wachsenden Goldminen: solange bis sie mich komplett erreicht hatten und ich umgesetzt wurde und gerade anfangs trotz großer Gilde war es für mich qualvoll, weil mir die Polituren fehlten

am Spiel finde ich so faszinierend, dass ich noch lange weiterspielen kann und kein Ende vorläufig in Sicht liegt
ich bin kürzlich in Kapitel 15 angelangt, habe 432 erledigte Provinzen und poliere täglich alle meine Nachbarn und Gildenmitglieder

ich spiele am Pc und habe die Umstellung auf die erleichterte NBH-Hilfe noch mitbekommen: vorher bin ich extra dafür in die App eingeloggt
seit der erleichterten NBH waren die Goldminen extrem nervig (nicht nur, dass die ja nie polierten), sondern dass ich sie auf der Weltkarte anklicken und da großflächig Minen, die Karte mehrfach scrollen musste, denn sie werden im NBH-Fenster nicht gelistet
WP habe ich keine in der Leiste und meine Runen und AW fließen in Gilde und meine eigenen Wunder (die Forschung lasse ich langsam angehen), selten mal an Nachbarn, außer ich werde das Wunder nicht bauen, ich werde sie in der Gilde nicht los und diese Runen häufen sich...

bei mir beginnt aber jetzt an meinem erforschten süd-östlichen Rand wieder die fehlenden Gildenzeichen dann die "Löcher" bis es nur noch Wüste ist: aber hier wird es noch ein bisschen dauern bis es mich erreicht
ärgerlich wären jetzt durchaus wieder die fehlenden Polituren, aber nicht mehr so extrem wie in meiner Anfangszeit
die meisten meiner Nachbarn im äußeren Bereich können sowieso nicht zurückpolieren, da sie noch nicht in meinem Kapitel sind und mich vermutlich noch nicht erreicht haben
aber auch so bemerke ich einen steten Wechsel in meiner Nachbarschaft: kleine Städte verschwinden, neue kommen an ihre Stelle (etwa 2-3 jede Woche)
was man noch merkt: dass die Städte mit größeren Handelsmengen extrem abnehmen, hab ich noch vor ca. 2 Kapiteln eher mit großen Augen auf die Zahlen geguckt, so handel ich jetzt auch mit ebendiesen Mengen
da gibt es neben der Gilde eher keinen, der solche Mengen einstellt
ich schaue dann immer, dass ich die kleineren Mengen auch bediene, damit diese Städte aktiv bleiben und nicht die Lust am Spiel verlieren (allerdings nicht täglich, denn es geht doch praktischer seine gewünschten Mengen gleich in den Handel zu stellen)

im Prinzip sagt es jedenfalls, dass es in meiner Nachbarschaft nicht so viele Städte über Kapitel 15 gibt und dass die Wüste wieder nahekommt
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Jorigen

Rund 7,38 Mio. in Gold konnte ich bei meinen "Goldminen" ( gräbern ? :oops: ) einsammeln. Kann man bei 69K pro Mine leicht ausrechnen, um wie viele es sich dabei handelt. :rolleyes:;) Bei mir ausnahmslos Richtung Südosten gelegen. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, freue ich mich aber über jede Goldmine; denen gebe ich deutlich häufiger "NBH" als den Städten. :eek: Ich bin zufrieden mit der Menge an Minen.

Der Gräber-Ausrutscher hat wahrscheinlich was mit meiner Faszination für Ägypten zu tun. Manche sagen auch Münzgräber dazu. Detailliert könnte ich nicht einmal sagen, wo bei mir Wüste anfängt. Die Strecke, die ich auf der Weltkarte zum Goldschürfen abfahre, ist weithin grün. Auf Himmelsrichtungen habe ich noch nicht geachtet, kann froh sein, dass ich weiß, wo die Sonne auf - und wieder untergeht. :D

Meine Theorie: Ich glaube, die Beschaffenheit der Nachbarschaft hängt auch viel davon ab, wie man erkundet hat. Seit Einführung des Erkundungsmenüs nutze ich nur noch das. Zuallererst hatte ich sämtliche Bonireliktprovinzen abgegrast. Als das ausgereizt war, weil ich keine Bonirelikte mehr brauchte, rannte mein Kundschafter ausgabenabhängig los (also welche Provinzen am billigsten und somit auch am leichtesten zu erobern waren). Jetzt brauche ich auch nicht mehr auf meine Ausgaben zu achten UND nicht auf den Schwierigkeitsgrad, weil ich in den Provinzen ja eh nur verhandle. Nun reist er von oben nach unten im Erkundungsmenü. Beim Erobern dasselbe.

Tote Städte sehe ich nicht, weil ich nur die erleichterte NBH-Liste nutze (das Nachbarschaftsbuch sporadisch und immer die Glocke), Goldminen ernte ich zufällig ab, wenn ich grad in der Nähe bin (meist beim Turnier). So gesehen: Mich tangiert nicht, wieviel unnütze Accounts auf Innogames Server schlummern. Meine Stadt ist nicht darauf ausgerichtet, von Nachbarschaftshilfe zu leben. Die lebt auch so. :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke für die letzten 3 Beiträge. Was ich nervig finde, dass wir einerseits es geschafft haben, die Erleichterung bei der NBH für die Weltkarte zu erreichen und nun damit bestraft werden, dass man das schleichende Krebsgeschwür Goldnester nicht angehen will.
Ich habe den Vorschlag gemacht, dass die Goldnester genauso gelistet werden, wie die noch nicht tote Nachbarschaft, damit der Spieler das im Blick behalten kann und die Chance hat, die Millionen, die da rumliegen bedarfsgerecht zu ernten. In Kürze steht die nächste GA vor der Haustür, wo die Gilden wieder auf diese Summen angewiesen sein werden.
Das ist ein Spiel und keine Arbeit, wenn ich auch bei dem einen oder anderen das Gefühl nicht los werde, dass sie außer dem Spiel nichts anderes haben, deswegen müssen die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass das Spiel nicht in Arbeit ausartet. Und da sind die Goldnester ein Bürokratiemonster. das abgeschafft gehört.
Alidona: Schön, dass du dir deine Autarkie erarbeitet hast. Nur ist das Spiel - glaube ich - nicht für Solitätspieler angelegt worden. Und ich möchte nicht wissen mit wie viel Frust du dir das erkauft hast. Frust im Spiel, das ist auf jeden Fall ein schlechtes Image für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
im Prinzip sagt es jedenfalls, dass es in meiner Nachbarschaft nicht so viele Städte über Kapitel 15 gibt und dass die Wüste wieder nahekommt
Das empfinde ich an meinem Standort in Cera aktuell ebenso. Die Nachbarschaft war bis vor ein paar Monaten max (2-3) nahezu komplett aktiv. Beim letzten Mitzählen der Goldminen auf der Weltkarte hatte ich 52 Stück. Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.
 

Gelöschtes Mitglied 28552

Alidona: Schön, dass du dir deine Autarkie erarbeitet hast. Nur ist das Spiel - glaube ich - nicht für Solitätspieler angelegt worden. Und ich möchte nicht wissen mit wie viel Frust du dir das erkauft hast.
So schwer oder mit viel Frust verbunden ist es gar nicht, es ist vielmehr eine Frage der Zielsetzung. Und man wird dadurch nicht unbedingt zum Solitärspieler, im Gegenteil. Durch eine gute Vorratshaltung sind die Chancen, Mängel in der Gemeinschaft ausgleichen zu können, sehr viel größer. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, da mein Spielstil ähnlich ausgerichtet ist.

NBH ist zwar eine feine Sache, aber mit zunehmender Erforschung der Umgebung wird sie zu einer Belastung. Zwar hat man durch die Listen eine erhebliche Erleichterung geschaffen, aber es ist doch immer noch ein zeitlicher Aufwand, vor allem, wenn man in mehreren Welten aktiv ist. Das diese NBH noch einfacher zu regeln wäre, hat Inno ja schon in FoE gezeigt, wo man die Möglichkeit hat, alle Möglichkeiten mit wenigen Klicks zu erledigen (oder erledigen zu lassen).

Leider sind die Hoffnungen, mit einer Umsetzung eine "bessere" Situation zu erreichen, auch nicht in allen Fällen berechtigt. Diese leidvolle Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. In Fely wurde ich aus einem Bereich mit einer tollen Nachbarschaft, die mir in der Startzeit meiner ersten eigenen Gemeinschaft sehr geholfen hat, plötzlich umgesetzt. Die Handelsmöglichkeiten am neuen Standort hatten sich auf ca. 1/3, teilweise noch weniger, beschränkt. Kein Einzelfall, wie an anderer Stelle häufiger dokumentiert.
 
Oben