• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Transfer der "Ideen-Schmiede"-Artikel zu "Ideen und Vorschläge"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo zusammen,

zurzeit sind hier für mich viele verwirrende Artikel in der Ideen-Schmiede, wie auch im Ideenbereich die nach einer Umfrage bereits weitergeleitet wurden.

Wie jetzt?:confused: Was?:confused: Soll ich in den Beiträgen gleichen Anliegens trotzdem noch meinen Senf dazugeben? :confused:

Können wir das denn nicht mit der Ideen-Schmiede bitte vereinfachen? :rolleyes:
  • Zurzeit stehen 18 Beiträge in der Ideenschmiede.:eek: Können nach, sagen wir mal, 10 Tagen und 5 Antworten diese nicht, ohne einen weiteren Beitrag in den Ideen-Bereich stellen zu müssen, um evtl. die Chance auf eine Umfrage zu bekommen, sofort in diesen gestellt werden?
  • Am besten wäre es noch das komplette Thema mit allen Beiträgen der teil genommenen Mitspieler, so wie es ist noch vor der 14-Tagesfrist zum Archiv-Keller, selber verschieben zu können!
  • Viele Autoren ändern bereits in der Ideen-Schmiede ihren Eingang-Artikel, der ja aussagekräftig genug sein soll. Oder auch nicht, weil ihnen ihre Aussage so reicht.
Durch die nachfolgenden Antworten bzw. die Beteiligung an dem Thema erkennt man ja schon, ob Änderungsbedarf ist oder nicht.

Im Beitrag, wie wir mit dem Verfahren unserer Ideen umgehen sollen, steht u.a. "... vermerkt in dem Thread in der Ideenschmiede, dass die Idee nun dort zu finden ist. Dann können wir vom Team diesen Thread schließen und ins Archiv verschieben...." --- Ist das nicht viel zu umständlich? :(

Ich glaube, wenn es eine Vorlage gäbe, wie es der Leitfaden für eine neue Idee schon vorgibt, wäre auch für jeden Ideengeber sehr hilfreich.

1. Ist deine Idee wirklich neu?
2. Ist deine Idee wirklich sinnvoll?
3. Du hast eine Grundidee und möchtest diese gemeinsam mit anderen Spielern noch ausarbeiten? = Ideen-Schmiede
4. Du bist der Meinung deine Idee bedarf keiner weiteren Bearbeitung? = Ideenbereich

5. JEDE IDEE ist ein EIGENSTÄNDIGER BEITRAG ;)
6. Wähle einen aussagekräftigen Titel!
7. Stelle deine Idee in zwei-drei Sätzen vor.
8. Zeige, dass du dir Gedanken gemacht hast, kläre etwaige Fragen und gehe ins Detail.
9. Nimm dir die Zeit, deine Idee ansprechend zu verpacken.

10. Gehe respektvoll mit den Ideen anderer Mitspieler um, der sich viele Gedanken gemacht hat Elvenar verbessern zu wollen.

Kann man diese obrigen 10 Punkte nicht als "Formular" anbieten? Das würde den Moderatoren einige Arbeit abnehmen. Bei den Punkten 3 und 4 gibt es ein Anklick-Dingsbums (Ich komm nicht drauf), wie bei den Umfragen das Ja/Nein und Schwupps landet der Beitrag im richtigen Themenbereich. :) Oder so. :D

Kann man einen Zähler einbauen? Nach Eingabe einer neuen Idee tickt er im Abzählverfahren (=Countdown), um dann automatisch in den vorgesehenen Bereich zu rutschen. :)

7-Tagesfrist (ab jeden Montag) Sobald die Moderatoren die Idee im Ideenbereich geprüft haben, werden diese der Idee eine Umfrage anhängen, einen Präfix (Umfrage läuft) hinzufügen und die Idee in den Bereich "Aktuelle Umfragen" verschieben.​

Inhalt der Umfrage ist dabei nur der 1. Post der Idee, nicht der gesamte Thread (=Thema). Da fällt mir folgender Spruch ein: "Für den ersten Eindruck, gibt es selten eine zweite Chance." :D;):) Versetzt euch in die Lage desjenigen, der eure Wünsche verstehen und umsetzen soll.

Erhält eure Idee in der Umfrage mindestens 70% Ja-Stimmen, werden wir die Idee an unsere Entwickler weiterleiten.
Bedenkt, dass bereits viele Ideen vorhanden sind und einige sehr zeitintensiv umsetzbar scheinen, neben den bereits anvisierten Ideen, die kurz vor der problemfreien Realisierung stehen, uns immer neue Funktionen, Gebäude und Themen anzubieten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Also, diese Vorschläge finde ich allesamt gut und eine Umsetzung wäre sehr hilfreich - nicht nur für die Ideengeber, sondern auch die, die - wenn der Vorschlag nun von der "Schmiede" in eine "Idee" umgewandelt werden muss/kann - ihren Senf nochmal dazu geben müssen, weil sonst nichts weitergeht (wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, mit welchen Kriterien eine Idee als "umfragewürdig" erscheint und wann nicht). Und dann noch ein drittes Mal, um abzustimmen. Das zu vereinfachen, wäre vielleicht für die Moderatoren auch ein wenig einfacher.
 

DeletedUser425

Ich glaube kaum, dass sich dann etwas an der Umsetzungswahrscheinlichkeit von Ideen ändern würde.
Wenn Entwickler das zufällig lesen, wenn Moderatoren eine guten bzw. schlechten Tag haben, wenn die Idee so formuliert wurde, dass sie auch verstanden wurde, wenn es nicht allzu kompliziert klingt und vor allem auch, wenn es gewollt wird....das alles sind Kriterien, ob eine Idee abgelehnt wird, oder auch nicht. Die Zustimmung kommt dann auch noch dazu, aber auch die finde ich fragwürdig (aber das kann man sehen wir man will).
Wenn man Ideen so als Formular einreichen kann, wir dem Ideensteller jede Kreativität genommen, genauso wie Diskussionen darüber wegfallen (die vielleicht Sinnlos sind, ich aber trotzdem schade finden würde).
Man muss auch bedenken, dass Formulare immer eine bestimmt Richtung vorgeben, ähnlich wie Umfrage, die immer auf ein bestimmtes Ergebnis ausgerichtet sind (was will man wissen, was will man nicht wissen).
Ich verstehe die Problematik Ideen einzustellen und mich ärgert es manchmal, weil ich mir manchmal denken, man hat es überhaupt nicht verstanden worum es eigentlich ging. Trotz alledem sollte man sich bemühen Ideen einzustellen, sich etwas überlegen und nicht einfach irgendwas ausfüllen. Von dem her ist Leitfaden ein Leitfaden, der Spielern helfen soll, Ideen so einzustellen, dass sie auch ankommen, mehr aber auch schon nicht. Ich verstehe das als kreativen Prozess und so wie ich es einschätze geht es den Entwickler hierbei genauso wie den Spieler, viele Rückschläge und ein paar kleine Erfolge.:p
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hmm, ich finde den Vorschlag eigentlich ganz gut. Fand es von Anfang an etwas verwirrend mit Schmiede und Ideensektor. Durch die konkreten Fragen 3 + 4 mit der Verlinkung wäre die Entscheidung "wohin mit meinem Beitrag" auf alle Fälle einfacher.
 

DeletedUser4286

Also, diese Ideenschmiede ist auf Wunsch der Spieler eingerichtet worden. Damit man Ideen erst mal diskutieren und eventuell auch ändern kann bevor die endgültig in die Ideen Sektion gestellt werden. Dort sollen nämlich nur "fertige" Ideen rein. Jetzt wieder zurück? Es stimmt wohl, man kanns echt nicht jedem recht machen :) Also ich wäre dagegen das ganze wieder zu ändern.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Chaosqueen65 : Von "alles zurück" hat eigentlich keiner geschrieben? Oder habe ich da was überlesen? Eigentlich ging es doch nur darum es den Leuten etwas einfacher zu machen beim Erstellen einer Idee und bei der Entscheidung, ob diejenigen noch schmieden wollen, oder ihre Idee für ausgereift halten und direkt in die Ideensektion setzen wollen. Es gibt hier für so viele Dinge einen Leitfaden, Spoiler, Hilfestellungen oder eine Anleitung, warum nicht auch für die Ideen noch eine vereinfachung oder Hilfestellung geben, zusätzlich zum vorhandenen Leitfaden?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Es stimmt wohl, man kanns echt nicht jedem recht machen :) Also ich wäre dagegen das ganze wieder zu ändern.
Nein, nein... nicht zurück!!!

Wir haben die Schmiede ja gewollt. Doch irgendwie einfacher als jetzt. Für die Moderatoren, wie auch für uns.

Viele denken, wenn in der Schmiede alles gesagt wurde was geht, ein Leerlauf entsteht, dass dann das Thema zur Umfrage geht, was meistens jedoch eher ins Archiv rutscht.
 

DeletedUser4286

Dann sollten die vor dem Denken eventuell mal den Leitfaden lesen :)
Man kann in diesem Forum eben nicht alles automatisieren. Falls jemand eine Idee hier gefällt und der Ersteller die nicht in den richtigen Bereich stellt, was hindert Dich daran es zu tun? Gibt hier ja kein Patent auf Ideen. Man bekommt nix dafür falls diese umgesetzt wird. So what?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Oh sorry... Ja, mein Fehler. Ich meine, ich glaube (ich vermute, ich kann mir vorstellen), dass viele denken, dass ...
Dann sollten die vor dem Denken eventuell mal den Leitfaden lesen

Falls jemand eine Idee hier gefällt und der Ersteller die nicht in den richtigen Bereich stellt, was hindert Dich daran es zu tun?
Urheberrecht! Da bin ich eigen, tut mir leid.Klar könnte ich mich auf die Quelle beziehend, den Ideengeber benennend, die Idee in den Ideenbereich stellen, doch jeder sollte, ohne viel Bürokratie, sofort erkennen, wo, wann, was geschehen muss, um dies und das zu erreichen, ohne das andere das Zepter übernehmen.

Vielleicht hat der ein oder andere eine zündendere einfachere Umsetzungsmöglichkeit?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:DIch glaubs nicht. Das ist ein öffentliches Forum. Sowas gibts hier nicht für Beiträge.
Doch, du kannst mir glauben :D

Auch für ein öffentliches Forum wünsche ich mir, wie auch ich das Recht am eigenen Wort, Bild und Gut der anderen respektiere, dass meine Idee nicht von anderen, am besten noch ohne Quellangaben übernommen wird, ohne, dass ich die Chance habe, es selbst zu tun.

Wer mich anschreibt und mich um Hilfe bittet, ist das kein Thema. Da helfe ich gerne.

Doch es müsste so sein, dass jeder, ohne viel zu lesen, sofort mitmachen kann. ;)
 

DeletedUser425

@Semani Du kannst ja dazu schreiben, von wem die Idee ist, aber es ist eigentlich egal.
Die Urheberrechtsgeschichte sind meistens nur wegen Geld, oder, wenn du zitieren willst, damit man nachvollziehen kann, woher das Zitat ist - aber du musst auch hier keine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Das ist völlig unnötig.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hallo zusammen,

zurzeit sind hier für mich viele verwirrende Artikel in der Ideen-Schmiede, wie auch im Ideenbereich die nach einer Umfrage bereits weitergeleitet wurden.

Wie jetzt?:confused: Was?:confused: Soll ich in den Beiträgen gleichen Anliegens trotzdem noch meinen Senf dazugeben? :confused:
Wir sehen schon, wenn in einem Thread in der Ideenschmiede ausreichend Antworten vorhanden waren/sind und die Idee nun in der Ideensektion war.

Die Ideenschmiede wurde von euch Spielern gewünscht und wir haben euch diesen Wunsch erfüllt. Jedoch muss jeder Ideenersteller auch dafür sorgen, dass seine Idee aus der Ideenschmiede dann auch in die Ideensektion gelangt, man muss sich also schon um seine eigene Idee kümmern. Nur etwas einstellen und dann nicht mehr danach schauen geht halt einfach nicht, bzw. bewirkt, dass die Idee im Archiv landet.

Können wir das denn nicht mit der Ideen-Schmiede bitte vereinfachen? :rolleyes:
  • Zurzeit stehen 18 Beiträge in der Ideenschmiede.:eek: Können nach, sagen wir mal, 10 Tagen und 5 Antworten diese nicht, ohne einen weiteren Beitrag in den Ideen-Bereich stellen zu müssen, um evtl. die Chance auf eine Umfrage zu bekommen, sofort in diesen gestellt werden?
  • Am besten wäre es noch das komplette Thema mit allen Beiträgen der teil genommenen Mitspieler, so wie es ist noch vor der 14-Tagesfrist zum Archiv-Keller, selber verschieben zu können!
  • Viele Autoren ändern bereits in der Ideen-Schmiede ihren Eingang-Artikel, der ja aussagekräftig genug sein soll. Oder auch nicht, weil ihnen ihre Aussage so reicht.
Durch die nachfolgenden Antworten bzw. die Beteiligung an dem Thema erkennt man ja schon, ob Änderungsbedarf ist oder nicht.
Forenuser können generell keine Beiträge verschieben. Es wird im Leitfaden für neue Ideen ausführlich erklärt, wie es zu handhaben ist, wenn man möchte, dass eine Idee aus der Ideenschmiede in die Ideensektion gelangen soll. Und solange der Threadersteller, keinen Wunsch äußert oder er/sie die Idee nicht in der Ideensektion dann neu erstellt (überarbeitet oder auch nicht), können wir in diesem Fall nichts tun, als den Thread ins Archiv zu verschieben.

Im Beitrag, wie wir mit dem Verfahren unserer Ideen umgehen sollen, steht u.a. "... vermerkt in dem Thread in der Ideenschmiede, dass die Idee nun dort zu finden ist. Dann können wir vom Team diesen Thread schließen und ins Archiv verschieben...." --- Ist das nicht viel zu umständlich? :(
Nein, für das Team selbst ist dies nicht zu umständlich. Bitte beachte, dass wir nur 3 Teammitglieder sind, die im Forum "arbeiten".

Ich glaube, wenn es eine Vorlage gäbe, wie es der Leitfaden für eine neue Idee schon vorgibt, wäre auch für jeden Ideengeber sehr hilfreich.

1. Ist deine Idee wirklich neu?
2. Ist deine Idee wirklich sinnvoll?
3. Du hast eine Grundidee und möchtest diese gemeinsam mit anderen Spielern noch ausarbeiten? = Ideen-Schmiede
4. Du bist der Meinung deine Idee bedarf keiner weiteren Bearbeitung? = Ideenbereich

5. JEDE IDEE ist ein EIGENSTÄNDIGER BEITRAG ;)
6. Wähle einen aussagekräftigen Titel!
7. Stelle deine Idee in zwei-drei Sätzen vor.
8. Zeige, dass du dir Gedanken gemacht hast, kläre etwaige Fragen und gehe ins Detail.
9. Nimm dir die Zeit, deine Idee ansprechend zu verpacken.

10. Gehe respektvoll mit den Ideen anderer Mitspieler um, der sich viele Gedanken gemacht hat Elvenar verbessern zu wollen.
Eine Vorlage wird von den meisten Spielern einfach ignoriert, das kann man sehr gut im Fehler melden - Bereich hier im Forum beobachten. Jedoch können wir uns überlegen, ob wir eine Vorlage für das Ideenforum hinzufügen. Das werden wir intern besprechen.

Kann man diese obrigen 10 Punkte nicht als "Formular" anbieten? Das würde den Moderatoren einige Arbeit abnehmen. Bei den Punkten 3 und 4 gibt es ein Anklick-Dingsbums (Ich komm nicht drauf), wie bei den Umfragen das Ja/Nein und Schwupps landet der Beitrag im richtigen Themenbereich. :) Oder so. :D
Nein, das ist technisch nicht möglich, dass ein Beitrag automatisch verschoben wird.

Kann man einen Zähler einbauen? Nach Eingabe einer neuen Idee tickt er im Abzählverfahren (=Countdown), um dann automatisch in den vorgesehenen Bereich zu rutschen. :)
Auch dies ist technisch nicht möglich.

Da es über diese Idee nichts zu abstimmen gibt, verschieben wir diesen Thread ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben