• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Transparente Nebelwolken

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 11 19,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 45 80,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Es gibt Gebäude, die man einfach haben muss, auch wenn sie nicht gefallen. Beispiele: Ausbaustufen bei Manufakturen, Eventgebäude mit genau den Werten, die der Player braucht, Antike Wunder. Nicht alle davon passen ins Stadtbild, und trotzdem kommt man nicht drum herum.

Nehmen wir das Beispiel mit dem hüpfenden Widderkopf aus dem Pilgerset: Der ist so hässlich, dass ich dachte, das wäre ein Bug oder dass meine Grafikkarte bald den Geist aufgibt. Den würde ich am Liebsten gar nicht erst sehen. Deshalb nun folgende Idee, Inspiration aus einem anderen Spiel:

Transparente Nebelwolken. Man setzt sie wie Deko. Natürlicher Zustand ist Nebel, wenn man sie anfährt, werden sie transparent. Es gibt sie in verschiedenen Größen, von klein bis groß. Platzbedarf: 2 x 2, 1 x 2 oder 2 x 1, so dass man sie überall reinquetschen kann, wo man sie will. Der benötigte Platz ist nicht vergleichbar mit der Größe der Wolke, weil der Aufbau dynamisch ist.

Details: Zuteilungsort Baumenü unter "Kultur". Nicht teleportierbar, weil man sie abreißen und wieder erneuern kann.

Vorteile: Neuer Wettereffekt, man kann was dahinter verstecken und sie passen auch ganz gut in Wälder, keine aufwändigen Umprogrammierungen nötig. Zusätzliche Kulturwerte. Bei geschicktem Setzen machen sie auch etwas her.

Nachteil: Idee aus einem andren Spiel, Arbeit für Programmierer. Bei Nachbarschaftshilfe eventuell hinderlich, falls jemand die Stadt besucht, weil man das versteckte Gebäude ja nur als Silhouette sieht. Sichtbar wird es erst, wenn man es anfährt. :)

Bildbeispiel (nicht aus Elvenar):

Nebelwolke.JPG


Hinten links steht eine Bärenstatue, deren Augen grün funkeln. Das wirkt etwas gruselig, deshalb ist der Bär vernebelt. Da, wo der Pinguin steht, ist eine gläserne Hasenstatue, die sieht aus wie ein Alien. Aliens mag ich nicht, wohl aber die Bonis der beiden.:)

Edit Spielermeinung (gegen Platzbedarf):

Ich bin gegen Kulturboni. Rein optischer Watteeffekt ? Klar. Dann kann man sie auch über schon besetzte Felder pappen.


Spielermeinung betreffs Gebäude-Sichtbarkeit bei Stadtbesuch:

Man könnte die genannten Nachteile der Nebelwolken umgehen indem sie transparent gemacht werden sobald jemand in die Stadt kommt um Nachbarschaftshilfe zu leisten. Ansonsten bin ich für die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Mich stört der Widderkopf auch enorm. Hab ihn deshalb an den Rand des Spielfelds verbannt, damit ich ihn nicht ständig im Blick haben muss.

Ansonsten weiß ich lieber, wo ich bin und wenn ich was verstecken möchte, stelle ich halt ein größeres Gebäude davor, wenn möglich.

Ich denke, das ist nur was für Schönbauer.
 

DeletedUser24934

ich sehe keinen mehrwert in dieser idee. außerdem ist fraglich, ob man genau da, wo das ding stehen müsste, um das unschöne zu verdecken, platz frei hat. wenn man bei jedem gebäude, das einem optisch missfällt, noch nen nebel-gebäude einplanen würde, würden viele gebäude platztechnsich ineffizient. wieviel prozent der spieler/innen würden dies tun?
 

DeletedUser

ich sehe keinen mehrwert in dieser idee. außerdem ist fraglich, ob man genau da, wo das ding stehen müsste, um das unschöne zu verdecken, platz frei hat. wenn man bei jedem gebäude, das einem optisch missfällt, noch nen nebel-gebäude einplanen würde, würden viele gebäude platztechnsich ineffizient. wieviel prozent der spieler/innen würden dies tun?

Eine Fläche von maximal 2 x 2 würde schon reichen, könnte auch 1 x 1 sein. Ist eh nicht so wichtig, wollte nur was einbringen für Schönbauer als andre Idee zu den schon vorhandenen. ;)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin gegen Kulturboni. Rein optischer Watteeffekt ? Klar. Dann kann man sie auch über schon besetzte Felder pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Auch ich wäre für etwas, womit man die ziemlich scheußlichen Manus, deren Bauart zu nichts passt, verdecken könnte, so z.B. Magiestaub (Kitsch hoch3) und Kristall (an den Amuni bin ich längst vorbei, aber immer noch Amuni auf Wüstensand). So leicht eindämmende Nebelwolken wären nicht schlecht. Manches verdecke ich heute mit "Wanderers Ruh" aus dem Zwergenkapitel aber diese Bäume gibt es leider nur in 1 x 4 und nicht in 4 x 1 und für die Manus sind die Bäume nicht hoch genug. Es würde ja auch reichen wenn es verschieden hohe Baum/Hecken-Varianten immer in 2 Richtungen geben würde.
 

DeletedUser

Info: Ich lass die Idee mal eine Weile lang laufen, und dann packe ich per Edit ein paar Kommentare von euch mit rein als Alternativen. ;)
 

DeletedUser

Man könnte die genannten Nachteile der Nebelwolken umgehen indem sie transparent gemacht werden sobald jemand in die Stadt kommt um Nachbarschaftshilfe zu leisten. Ansonsten bin ich für die Idee.

Das ist so gedacht, ja. Sie sind nicht komplett undurchsichtig, siehe auch im Topic das Bild. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Na ja - da ich das ja selber entscheiden kann, ob ich das nutze oder nicht, könnt ihr das von mir aus gerne haben. Es gibt relativ wenig Gebäude, die ich wirklich grauslig finde (den kämmenden Prinzen und die eklige Truhe) - beide stelle ich halt nicht auf. Gibt wirklich genug Gebäude. Aber ich kann nachvollziehen, dass man die vielleicht ganz einfach nicht hat und sein Stadtbild aber nicht verschandeln möchte. Ist natürlich die Frage, wieso die Grafikkünstler von Inno überhaupt sowas häßliches kreieren - wobei auch das wieder vom individuellen Geschmack abhängig ist. Ich stimme mal mit "ja".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben