• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

Lighti

Pflänzchen
Hallo zusammen,

folgendes Szenario...ich fülle meine Wunder erst mal zu 2/3 selbst...:)

Der ein oder andere aus der Gilde/Nachbarschaft gibt auch noch ein Paar WP`s dazu.;)

Wenn ich absehen kann, das noch Belohnungskisten frei sind, klinke ich mich in die Gilden-interne Förder-kette ein...
und kaum will ich das machen haben Wildfremde:oops:, die noch nicht mal aus der umliegenden Nachbarschaft sind diese Kisten abgestaubt und und die direkten Nachbarn und Gilden-Mitglieder aus der Belohnung Reihenfolge rausgekickt...:eek:

Woher wissen die das mein Wunder kurz vor Ende des Ausbau`s stehen :-(

Es ist mir nicht nur einmal passiert, auch Weltübergreifend konnte ich das beobachten...o_O
Ich hätte gute Lust das Wunder einfach nicht auszubauen, oder abzureißen...:mad:

Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Lighti
 

Pukka

Geist des Blattes
wir verfahren anders. wir melden unsere wunder grundsätzlich in den wunderketten. das führt dazu, das die gm schon vor der "heissen phase" alle kisten belegt hat. selber zahlen wir nur ein, um wunder zu "markieren", die demnächst dran sind (oder wenn wp anfallen und die kette steht ausnahmsweise still...) fast alle gm-mitglieder verfahren so, einige ziehen es vor bei ca 2/3 füllung und freien kisten die gm per nachricht zu alarmieren. die 2 oder 3 gm-fremden "runenjäger", die wir mal hatten, probieren mittlerweile ihre masche woanders aus.:p
 

DeletedUser4286

Ich hätte gute Lust das Wunder einfach nicht auszubauen, oder abzureißen...:mad:
Ausbauen musst Du es nicht. Sobald das Wunder gefüllt ist gibts die Belohnung. Abriss wenns gefüllt ist nutzt dann auch nix :D
Woher diese Leute das wissen? Irgendeiner aus deren Gilde hat Bescheid gesagt :) Da hilft nur nicht selber befüllen sondern ständig in der Wunderkette mitmachen.
 

Lighti

Pflänzchen
Das die ihre Belohnung bekommen leuchtet mir schon ein...:mad:
Es ist mir halt schon zum wiederholten mal passiert und jetzt eben sauer aufgestoßen :eek:
Nicht gerade die Feine Englische Art...:cool:
 

Lighti

Pflänzchen
Ich denke, jeder der schon länger hier spielt weiß, das es Gilden-interne Förder-Ketten gibt...
und wenn sich die Belohnungs-Kisten die Nachbarn und Mitglieder schon gesichert haben und diese
dann von Fremden einfach verdrängt werden, muss ich es nicht für schick halten...
Alles andere artet in Erbsenzählerei aus ;)
 

DeletedUser8487

Da kannst nicht erwarten, dass sich gildenfremde Mitspieler bei einem Spiel im Internet an Regeln der Höflichkeit halten bzw auf Andere Rücksicht nehmen ;)
Machs am besten so, wie Pukka und Chaosqueen es vorgeschlagen haben und nutze von Beginn an die Förderketten.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Nun ja, das ist recht einfach: Wenn man gerade eh auf etwas wartet wie zb die letzten 10 Minuten einer Produktion .. dann sucht man über die Karte oder die Rangliste zufällig Leute raus und schaut mal deren Stadt an - wenn sich dann was passendes - also ein bald fertiges Wunder - ergibt, fragt man in der Gilde rum und füllt es dann zusammen fertig auf.
Der Besitzer muss nicht selber weitere WP reingeben und unsereiner macht WP Gewinn. Also eigentlich Win-Win-Situation für alle.

Wer das nicht möchte, sollte halt tatsächlich komplett interne Ketten nutzen - machen wir auch. Dann sind die Wunder immer schon mit 30 oder mehr WP von verschiedenen Mitgliedern gefüllt und damit uninteressant für externe Leute.

Verwerflich sehe ich da somit nichts dran. Wie gesagt, man muss ja schon mehr oder weniger aktiv suchen und bekommt dafür dann ein paar oder ein paar mehr WPs. Ist ja jetzt nicht so, das man irgendwas klaut.
 

DeletedUser8756

Ich denke, jeder der schon länger hier spielt weiß, das es Gilden-interne Förder-Ketten gibt.

Gut funktionierende Förderketten erkennt man unter anderem daran, dass der Besitzer des jeweiligen Wunders so gut wie keine WP dort eingezahlt hat.

Wenn man also Wunder entdeckt, wo von 600 WP 100 oder sogar 200 WP vom Besitzer des Wunders eingezahlt wurden, würde ich persönlich davon ausgehen, dass dort keine funktionierende Förderkette existiert.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Gut funktionierende Förderketten erkennt man unter anderem daran, dass der Besitzer des jeweiligen Wunders so gut wie keine WP dort eingezahlt hat.

Wenn man also Wunder entdeckt, wo von 600 WP 100 oder sogar 200 WP vom Besitzer des Wunders eingezahlt wurden, würde ich persönlich davon ausgehen, dass dort keine funktionierende Förderkette existiert.
stimmt... entweder das... oder dort gibts was besseres :D
 

DeletedUser14473

Ich denke, jeder der schon länger hier spielt weiß, das es Gilden-interne Förder-Ketten gibt...
und wenn sich die Belohnungs-Kisten die Nachbarn und Mitglieder schon gesichert haben und diese
dann von Fremden einfach verdrängt werden, muss ich es nicht für schick halten...
Alles andere artet in Erbsenzählerei aus ;)
"Gesichert" ist, was nicht überboten werden kann. Das muss Dir nicht gefallen. Sollte es aber eigentlich, wenn Du selbst dafür weniger WP in Deine Wunder zahlen musst. Wenn Dein Ziel ist, Deinen Gildies was Gutes zu tun, dann nutze die Ketten, wie hier mehrfach vorgeschlagen.
 

DeletedUser425

und kaum will ich das machen haben Wildfremde:oops:,
Ich verstehe gar nicht, was du mit "Wildfremden" hast. Wenn die dein Wunder ausbauen ist das doch gut.
Die Gilde verliert auch nichts, weil die ja in der Kette das zurück bekommen was sie selber spenden.
Wenn du so nett bist und versuchst den Gildenmitgliedern Belohnungen zuzuschieben; nun, das funktioniert nicht, weil ja andere Spieler offensichtlich auch schauen, welche Wunder vor der Ausbaustufe sind für wenig Wissenpunkte.
Man sollte schon in der Gilde eine ordentliche Menge spenden. Wie gesagt, die Gilde verliert ja nichts, dann werden sich die Wildfremden auch zurückhalten.
Gut funktionierende Förderketten erkennt man unter anderem daran, dass der Besitzer des jeweiligen Wunders so gut wie keine WP dort eingezahlt hat.
Oder man ist einfach zu faul und spendet halt mal bei sich selbst.:p
 

DeletedUser

Die Weltkarte ist voll mit Wundern, die alleine befüllt werden :)
Die Runensammler kennen sich nach einer Weile und geben die entdeckten Wunder dann auch weiter.
Ich finde daran nichts schlimmes. Bevor alles verfällt....spende ich dort ebenfalls mal den ein oder anderen WP:D
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Hallo zusammen,

folgendes Szenario...ich fülle meine Wunder erst mal zu 2/3 selbst...:)

Der ein oder andere aus der Gilde/Nachbarschaft gibt auch noch ein Paar WP`s dazu.;)

Bis ca. 80% (4/5) Füllstand ist's ziemlich sicher, da die Summe der Belohnung immer ca. 20% der zum Ausbau benötigten WPs entspricht (Pendelt im großen und ganzen zwischen 19 und 21%) danach wird das Wunder interessant für "WP-Jäger und Sammler", wenn es möglich ist sicher auf Belohnungs-Plätze mit Profit zu kommen.

Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?
Ja ich suche regelmäßig Wundern, die sich lohnen mit der Gemeinschaft voll zu machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
auf die Frage woher DIE das wissen ...

nun ich schätze das es sich rumgesprochen hat, dass in deiner Gilde keine Kette genutzt wird, oder zumindest das du daran nicht artig genug teilnimmst ... du stehst dann auf irgend einer Watchlist (oder mehreren) und man guckt regelmäßig bei dir vorbei und notiert sich deinen Wunderfortschritt

Naja und vielleicht stehst du und deine Freunde dank dieses Beitrags hier nun auf ein paar Watchlisten mehr


Oft wird man für sein Unwissen eben bestraft und eine Beschwerde darüber kann die Situation gar noch verschlimmern ^^


Meine ganz objektive Empfehlung ... such dir eine andere Gemeinschaft, eine die es nicht soweit kommen hätte lassen ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Als 1-Frau-Gilde ist ne Wunderkette nicht sehr hilfreich, deshalb schaue ich, wer bei mir WP spendet und spende dann bei diesen Spielern ebenfalls WP. Sollte ich dabei mal jemanden aus dessen Gilde von einem Truhenplatz verdrängt haben, tut mir das zwar sehr leid, aber ich spende halt, weil ich da spenden will und damit dem Spieler, dem das Wunder gehört, helfen möchte, so wie mir geholfen wurde. Auch schaue ich regelmäßig in meiner Nachbarschaft nach Wundern, in die ich einzahlen kann.
Ich finde das völlig legitim und finde, dass der Grundgedanke nicht das Erlangen von Belohnungen, sondern das Helfen ist; und Helfen ist eine soziale Handlung, die keine Gegenleistung erfordert.
 

DeletedUser

Alles andere artet in Erbsenzählerei aus ;)
Im Prinzip ist es genau das. Jeder, der deine Stadt besucht, kann sich die Belohnungsplätze deiner Wunder ansehen. Und wenn da Positionen unbesetzt sind, in denen sich mehr WP abstauben lassen, als man einsetzen muss, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Leute zugreifen. In GMs, die ihre WP-Ausbeute über Abgleichlisten, Tauschprogramme, oder Förderketten optimieren, wirst du keine ungenutzten Belohnungsplätze mit "WP-Gewinn" in den Wundern finden. Diese Belohnungen werden werden von Inno verschenkt, und bevor die ungenutzt verfallen, würde ich sogar wildfremde Mitspieler anschreiben, denn persönlich verliert man dadurch ja nix. Und das mündet dann evtl. sogar in einem längerfristigen Tauschprogramm, weil sich der beteiligte Spieler "revanchiert"...
Gegen reine Runenjäger, die sich unbedingt die Runen der Pole Position sichern wollen, und genau dafür unzählige WP-Segen auf der hohen Kante haben, ist man eh machtlos. Aber die bezahlen ja auch teuer dafür, und die Runen sind ja auch das Basis-Konzept hinter der Wunder-Ausbauhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben