• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

DeletedUser16353

20% der WPs je Ausbaustufe gibt es in den Kisten der Wunder. Diese erhält man auf "Wimpy-Art" garantiert UND zusätzlich die Spenden gildenexterner Spieler, welche man am Schluss rauskickt oder auf niedrigere Belohnungsplätze verweist. Bei Spielern, welche an Ketten beteiligt sind, spendet kein externer Spieler, weil es sich nicht lohnt. Sie werden abgeschreckt wenn dort schon zig Spender stehen
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
20% der WPs je Ausbaustufe gibt es in den Kisten der Wunder. Diese erhält man auf "Wimpy-Art" garantiert UND zusätzlich die Spenden gildenexterner Spieler, welche man am Schluss rauskickt oder auf niedrigere Belohnungsplätze verweist. Bei Spielern welche an Ketten beteiligt sind spendet kein externer Spieler, weil es sich nicht lohnt
könnte man machen und Fremdeinzahlungen provozieren jap ... aber artet dann halt aus, weil man sich die Überzahlungen extra notieren und hinterher abrechnen müsste ... das ist bislang sogar uns zu viel :D

gabs bisher auch erst einmal, da wurde seitens meiner Exgilde versucht unser System zu sabotieren ... so billig haben wir noch nie ein Wunder ausgebaut gekriegt :D

aber waren dann halt 2 Wochen mit Schulden begleichen beschäftigt ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
oh Himmel - ich weiß schon, wie die Systeme funktionieren - aber ohne Kette läuft die Gemeinschaft Gefahr, dass sich Fremdjäger beteiligen und damit Punkte aus dem Gesamtwert abhanden kommen. Für den Einzelspieler ist es ja lukrativer, wenn er sich die Punkte von anders wo her besorgt und selbst praktisch gar nirgendswo einzahlt. Aber es geht hier doch um die Gemeinschaft und wenn ich jetzt erst mal selbst befülle und den Rest dann der Gemeinschaft anbieten möchte, ist meist einer der findigen Jäger einfach schneller - und es gibt keinen Zusatz für die Gemeinschaft - und um das geht es hier.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
klar darf man sein Wunder nicht gefährlich voll machen

und ja, Ketten stellen weiterhin die sicherste Methode um Jäger außen vor zu lassen :)

das habe ich auch nie bestritten, nur aufzeigen wollen das es auch fairer geht ... und wie Alarich richtig anmerkte, man kann den Jägern sogar ins Handwerk pfuschen und deren Einzahlungen zum eigenen Vorteil nutzen ... geht natürlich auch nur wenn man seine Wunder nicht bis zur Oberkante füllt ... :)
 

DeletedUser16353

- aber ohne Kette läuft die Gemeinschaft Gefahr, dass sich Fremdjäger beteiligen
Ist doch genau das was man provozieren möchte..;)

Aber wie gesagt, besser Tauschpartner suchen, bei denen man die erste Kiste garantiert bekommt und die nicht meckern, wenns beim eigenen Wunder nur für die 5er Kiste reicht.:D:D

Spaß beiseite. Ich persönlich sag einfach kurz vor dem Ausbau eines Wunders meiner Gilde bescheid, damit sie günstig abstauben können. Mir ist das vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanysha

In einem Kokon
ich denke, welches system am besten ist kann man pauschal gar nicht sagen denn es hängt davon ab was für spieler sich in einer gemeinschaft befinden, bzw welches spielverhalten sie haben.

unsere gm beispielsweise besteht hauptsächlich aus "großen" Spielern die allesamt sehr aktiv sind, viele wp und viele Wunder haben. bei uns laufen die ketten rund um die uhr und niemand kommt dabei zu kurz, da jeder spieler die möglichkeit hat sich auf ein paar wunder zu beschränken und sich damit die bestmögliche belohnung zu sichern. es ist auch niemand von den kettenmails genervt, man klickt eh ständig drauf weil man was einzahlen will und rundmails werden bei uns trotzdem gelesen.

darauf zu pochen, dass nur das eigene system sinnvoll ist und leute als geier zu titulieren bloß weil sie mit köpfchen an die sache herangehen halte ich für engstirnig und anmaßend. für dich mag dein system ja das non plus ultra sein, aber für andere spieler ist es das eben nicht. das solltest du mal langsam akzeptieren.
 

Macavity64

Weltenbaum
Wow, ich hab mir jetzt das ganze Brett mal durchgelesen.

Es ist also unfair, wenn jemand der sehr aktiv spielt, mehrmals am Tag online ist, viele WP generiert und diese dann in eine Kette steckt und einen größeren Vorteil daraus erzielt, als jemand, der nur ab und zu mal online ist, dadurch auch weniger WP erhält und daher nicht so viel in die Ketten stecken kann.

Muss ich nicht verstehen, oder?

Ich hab mich lange gegen die Ketten gewehrt, jetzt mach ich auch mit, denn man kann nix verlieren.
Aber leider ist der Mensch so gepolt, dass er lieber auf einen kleinen Gewinn verzichtet, bevor er jemand anderen einen größeren gönnt ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Aber leider ist der Mensch so gepolt, dass er lieber auf einen kleinen Gewinn verzichtet, bevor er jemand anderen einen größeren gönnt ;)
Man verzichtet auf Gewinn? Häää? :D


@Tanysha ... hab denk ich mehr als einmal geschrieben das es mir egal ist wie Andere spielen, geht hier um ne rein objektive Bewertung der Kette ... die ebend veraltet, unpraktisch und unfair is :p das solltest langsam mal akzeptieren ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich glaub, ich weiß jetzt, worauf Wimpy hinaus will, auch wenn ich im Kettensystem immer noch nix unfaires sehe. Bei Wimpys System (wenn ich das richtig interpretiere) ist es vollkommen unrelevant, wie viele Belohnungskisten es gibt und wer da wie viele WP spendet, solange sich alle an eine bestimmte Regel halten, denn es werden ganz einfach alle Belohnungskisten mit genau so vielen Punkten besetzt, wie es Gewinnsegen geben würde - der Spender bekommt praktisch gar nichts zusätzlich (ausser den Runen). Es profitiert einzig und alleine der Wunderbesitzer, da er nur noch 80 % der WP braucht (der Rest wird aus den Gewinnen geschöpft) und da es bei Wimpy alle der Gemeinschaft so machen, profitieren praktisch wieder alle davon (also jeder muss nur noch 80 % in seine Wunder investieren - aus diesem Blickwinkel ist das natürlich die gerechteste Verteilung). Um Fremdbeteiligung zu vermeiden (die die ganze Rechnung durcheinanderbringen und damit den Riesenaufwand einer Neuberechnung/Verteilung auslösen) müssten die Kisten aber schon recht früh allesamt besetzt werden - dann rentiert sich das Überholen auch nicht mehr.

Jetzt das ABER: Bei diesem System müsste dann praktisch jeder, der ein neues Wunderlevel anfängt, vorher nachkucken, wie viele und welche Kisten zur Verfügung stehen und diese dann (in den meisten Fällen per Rundmail) der Gemeinschaft mitteilen und die Mitgildies müssen dann untereinander klären, wer welche Kiste übernimmt - also müssen auch immer Segen auf Vorrat da sein, die erst einmal ohne Rückzahlung in ein anderes Wunder wandern. Sprich - anstelle meiner 5 Ketten-Rundmails, die ich einfach abstellen kann, wenn sie mich nerven, ploppen jede Woche 20-40 neue Mails auf - ausser man wickelt das System extern ab, was aber bei vielen Spielern überhaupt nicht gerne gesehen wird (wenn man wie ich in 5 verschiedenen Welten spielt, möchte man gerne alles ingame abwickeln und nicht irgendwann 20 verschiedene Fenster offen haben). Je größer die Wunder werden, umso mehr WP muss man natürlich erst einmal vorschießen und die Wartezeit, bis das Wunder dann fertiggestellt wird, also bis man seinen Einsatz zurück bekommt, verlängert sich natürlich dann auch immer mehr. Im schlimmsten Fall wird der Wunderbesitzer irgendwann inaktiv und die investierten WP sind futsch. Nochmal zur Vermeidung von Fremdbeteiligung: am sinnvollsten wäre es dann, wie gesagt, ziemlich früh alle Kisten mit der genauen Punktzahl zu besetzen und dann abzuwarten, bis man den Rest der WP auf einen Schlag via Segen einzahlen kann, dann interessiert sich garantiert niemand anderes mehr für das Wunder - allerdings muss man dann ständig nachkontrollieren, ob alles genau stimmt und wieviele Segenspunkte man beisammen hat - was mir viel zu viel Aufwand wäre - ich bleib dabei: die Ketten sind bequemer und da man nicht Minus machen kann, sind sie auch nicht unfair.
 

Tanysha

In einem Kokon
Man verzichtet auf Gewinn? Häää? :D


@Tanysha ... hab denk ich mehr als einmal geschrieben das es mir egal ist wie Andere spielen, geht hier um ne rein objektive Bewertung der Kette ... die ebend veraltet, unpraktisch und unfair is :p das solltest langsam mal akzeptieren ;)

dann verstehe ich dein massiv penetrantes und überhebliches gehabe nicht.. wenn es dir egal ist. du wiederholst dich ja jetzt hier schon über mehrere seiten hinweg und das zum teil in einer art und weise die absolut inakzeptabel ist :rolleyes:
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Romilly ... so isses ... und jap, ob und wie sich das System Ingame umsetzen lässt müsste man sehen... wir nutzen dafür Discord und die Einzahlungen beginnen erst kurz vor dem Ausbau, man versenkt also garantiert keine WP ...
Der Aufwand hält sich dank Discord-Bot auch in Grenzen, der sucht uns die vorhandenen Kisten für das auszubauende Wunder raus und liefert eine Vorlage zum Kopieren ... das müsste man sonst auch zb auf Gamersknowlege raussuchen

Das ganze fußt übrigens auf der altruistischen Idee eines Spielers der in Ketten extremste Vorteile gegenüber anderen Spielern gehabt hätte, das mag in anderen GMs nicht so ausgeprägt der Fall sein. Denk aber in jeder GM in der 1-2 so Spieler hocken wird sich mit der Zeit Unbehagen und letztlich Unfriede breit machen ...



@Tanysha ... musst mich nicht lieb haben ... und musst auch nicht x-mal wiederholen das mich nicht lieb hast ;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Guten Morgen :)

Wollen wir jetzt alle wieder lieb sein und auf persönliche Angriffe egal wie subtil oder offensichtlich jetzt verzichten, bitte? Die Meinungen wurden nun oft genug geäußert. Akzeptiert bitte die Meinung der Anderen, auch wenn ihr euch dieser nicht anschließen könnt. Vielfache Wiederholung immer gleichen Inhalts tragen nicht dazu bei, dass threads interessanter werden :)
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich kann der Ärger über wp-Jäger bei Solo-Spielern nicht ganz verstehen. Ich lasse meine Wunder immer absichtlich kurz vor Voll stehen und freue mich dann über die Spenden. Ist doch eine win-win-Situation für alle Beteiligten. (Hust, in Khelonaar ist es bald wieder soweit, nur so gaaanz am Rande...☺)

Ich push die Diskussion jetzt noch einmal mit einem ganz anderen Argument gegen die Förderketten. Wer sich die Mühe macht, die Förderketten konstant und immer zu kontrollieren - also zu schauen, ob man auch alles zurückbekommen hat was man laut Kette erhalten sollte - der wird schnell feststellen, das diese Förderketten mit dem immer vorhanden menschlichen Fehler behaftet sind. Mit viel Glück bekommt man nach sehr sehr viel Arbeit mit den Förderketten alle paar Wochen mal eine kleine Kiste - hat diese Belohnung aber längst verloren weil jemand vergessen hat einzuzahlen oder falsch eingezahlt hat. Nicht selten geht man mit einem Minus raus. Und das habe ich quer durch alle Welten in vielen Gilden und intensiver Beteiligung an Förderketten so erlebt.

Das merkt in der Regel nur kaum jemand, weil sich kaum jemand die Arbeit macht, genau nachzuhalten, ob auch alle wp´s zurück gekommen sind.

Und wenn man mit Endgamern zusammen spielt, die alle wp´s in die Förderketten packen, ist man als Spieler der auch noch die Forschung bedient so wie so immer im Nachteil. Wenn man genau hinschaut, sind es zumeist die gleichen paar Spieler, die die Belohnungen erhalten. Ich selber bin trotz vielem Turnierspielen und viel Arbeit mit den Förderketten zumeist leer ausgegangen und habe mich aus beiden Gründen aus den Förderketten verabschiedet.

Zur Zeit bin ich mal wieder in allen vier Welten auf dem Solo-Trip und ohne Gilden, warte entweder auf die wp-Jäger, über die ich mich persönlich immer freue, oder sage befreundeten Spielern/GIlden Bescheid, das ein Wunder kurz vor dem Ausbau steht.

Und das klappt bestens, wenn man nicht erst Bescheid sagt, kurz bevor das Wunder voll ist sondern ein paar wp-Segen oder Leisten-wp´s in der Rückhand hat und zu machen kann, sobald die Belohnungen alle vergeben sind. Denn wp-Jäger füllen erst auf, wenn sie nicht mehr überholt werden können. Allerdings bin ich Wundersammler und habe kaum ein Wunder im zweistelligen Bereich, so das es auch nicht ganz so viele Belohnungen gibt und die wp´s die ich zurückhalte zum Auffüllen noch überschaubar sind.
 

DeletedUser

...solange sich alle an eine bestimmte Regel halten...
Exakt. Und der "Knackpunkt" sind nicht die Regeln, denn da gibt es einfach unterschiedliche Vorlieben und Strategien, sondern jene, die sich dann nicht an die Regeln halten. Es gibt Spieler, die gar nicht mehr aktiv spielen, sondern nur noch mehr oder weniger regelmäßig ihre stündlichen WP verteilen (bevorzugt in der ehemaligen GM). Es gibt Spieler, die im WP-Stau der Gastrassen versauern, und ihre WP lieber verschenken, als sie verfallen zu lassen. Es gibt Spieler, die sich mit WP dafür revanchieren, dass man regelmäßig deren Angebote vom Markt nimmt. Und es gibt sogar Pushing-GMs, die ihre WPs großzügig unters Volk werfen, weil der reguläre "Zielaccount" grad abgefüllt ist. Es gibt Spieler (bevorzugt bei den "frischen" Wundern), die ohne Rücksicht auf Verluste investieren, weil sie bestimmte Runen jetzt und sofort wollen. Und es gibt auch jenseits des definierten Gemeinschafts-Ghettos Spieler, die sich gewollt oder ungewollt in bestehende WP-Ketten einmischen. Diese "80%-Regel" ist eine schöne Theorie mit den sprichwörtlichen Ausnahmen. Und es ist daher durchaus möglich, dass auch eine fette Wunderausbau-Stufe KOMPLETT durch fremde WP getragen wird, ohne auch nur einen einzigen eigenen WP zu opfern, und ohne dass Belohnungsplätze verschenkt werden. Alles schon erlebt, und die Erbsenzähler können sowas dann ja wieder mitteln.

@Wimpy liest sich wie ein Fonds-Manager, der bei seinen Aktionären Überzeugungsarbeit leisten muss, damit er seine Provision erhält. Und er setzt dies so um, dass er die etablierten WP-Ketten schlechter macht als sie sind, damit das eigene Produkt besser dasteht. Das mag ja zeitgemäß sein, überzeugend ist es aber nicht. Im Kontext dieses Topics geht es eigentlich nur um die kritisierten "Trittbrettfahrer" und die propagierte "Unfairness". Dagegen hilft schon eine mittelprächtige WP-Kette. "Fair" ist weder definiert noch mehrheitsfähig, sondern der subjektiver Eindruck, ob man sich "fair" behandelt fühlt, oder nicht. Und wer sich in einer WP-Kette wohlfühlt, der muss sich nicht missionieren lassen... oder als Unwissender verunglimpft werden, nur weil er eben andere Prioritäten setzt....
 

tangora

Erforscher von Wundern
Und wer sich in einer WP-Kette wohlfühlt, der muss sich nicht missionieren lassen... oder als Unwissender verunglimpft werden, nur weil er andere Prioritäten setzt....


Exakt, wer Förderketten mag, soll sie haben und sich daran beteiligen. Wer sie nicht mag, sollte dies allerdings genau so machen können, ohne als unsozial oder ähnliches hingestellt zu werden. Ich finde eine Diskussion über Förderketten kann nützlich sein, es ist nur wie bei vielen Themen sehr schade, das dies mit Be- und Aburteilungen und oftmals Abqualifizierungen einhergeht - in beide Richtungen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....hmmh - extremste Vorteile in den Ketten hab ich eigentlich nur, wenn ich nix zu forschen hab und trotzdem sehr viel Turnier spiele und somit auch viele viele WP für die Gemeinschaft sichere - also so jemanden gönn ich dann auch mehr Profit über die Ketten :cool:. Wer sich voll reinhängt und alles auf möglichst hohe Effizienz ausrichten mag, darf gerne seine Taktiken verwirklichen, solange er anderen (der Gemeinschaft) dabei nicht schadet (und das ist in den Ketten nicht der Fall, da es hier nur um möglichen Gewinn geht und ja niemand gezwungen wird, daran teilzunehmen, kann jeder machen, wie es für ihn am Besten erscheint). Ehrlich gesagt, war es für mich immer total nebensächlich, wie viele WP ich da tatsächlich abgreifen könnte, da mein gesamtes Spiel nie sonderlich auf Effizienz (in jeder Hinsicht) ausgerichtet war. Ich helfe gerne mal aus, wenns wo drückt und bin bisher immer gut mit meinen eigens produzierten Gütern und WP ausgekommen, wenn da mal was unterwegs verloren geht, ist das kein Beinbruch für mich - bekanntlich mach ich ja gerne mal ein paar Listen, aber alles genau durchrechnen und dann jammern/enttäuscht sein, wenn's dann doch irgendwo hakt, ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

tangora

Erforscher von Wundern
....hmmh - extremste Vorteile in den Ketten hab ich eigentlich nur, wenn ich nix zu forschen hab und trotzdem sehr viel Turnier spiele und somit auch viele viele WP für die Gemeinschaft sichere - also so jemanden gönn ich dann auch mehr Profit über die Ketten :cool:. Wer sich voll reinhängt und alles auf möglichst hohe Effizienz ausrichten mag, darf gerne seine Taktiken verwirklichen, solange er anderen (der Gemeinschaft) dabei nicht schadet (und das ist in den Ketten nicht der Fall, da es hier nur um möglichen Gewinn geht und ja niemand gezwungen wird, daran teilzunehmen, kann jeder machen, wie es für ihn am Besten erscheint). Ehrlich gesagt, war es für mich immer total nebensächlich, wie viele WP ich da tatsächlich abgreifen könnte, da mein gesamtes Spiel nie sonderlich auf Effizienz (in jeder Hinsicht) ausgerichtet war. Ich helfe gerne mal aus, wenns wo drückt und bin bisher immer gut mit meinen eigens produzierten Gütern und WP ausgekommen, wenn da mal was unterwegs verloren geht, ist das kein Beinbruch für mich - bekanntlich mach ich ja gerne mal ein paar Listen, aber alles genau durchrechnen und dann jammern/enttäuscht sein, wenn's dann doch irgendwo hakt, ist nicht mein Ding.

Wenn man selber möglichst Fehler vermeiden möchte, ist die Beteiligung an Förderketten einfach auch zeitintensiv. Und wenn dann mal in einer Woche 25 wp fehlen, weil die Ketten nicht sauber laufen, hat das nichts mit °jammern° zu tun. Dafür investiere ich zu viel in die Turniere, um mir dort meine wp´s zu holen.
Schade, das auch hier wieder eine Meinung und Erfahrung mit so Negativem bis Abschätzigem abgetan werden muss.

Ich bin dann auch ganz schnell wieder raus aus dieser Diskussion. Der Tenor und die Stimmung hier eignen sich wohl nicht für sachliche Diskussionen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@tangora - da hast du mich falsch verstanden - natürlich darf man darauf aufmerksam machen, wenn einem was aus der Kette fehlt - hier kann man aber auch ganz gut nachprüfen, ob die Spender mit den Einträgen übereinstimmen und dann erwarte ich natürlich auch, dass der "Schuldner" nachzahlt (meist ist es ja einfach nur ein Versehen, ein Segen wurde nicht gezählt oder man hat sich verzählt oder das Wunder verwechselt - alles schon vorgekommen). Wenn ich dagegen andersweitig aushelfe, erwarte ich aber nicht unbedingt eine Gegenleistung - hier ist mir ein "verlorener" WP also egal bzw. auf die Ketten bezogen erwarte ich gar nicht, dass ich bei gleichem Einsatz genauso viel Belohnung bekomme, wie die anderen auch, wenn mich jemand regelkonform in der Kette überholt, dann ist das Wettbewerb und kein Wegnehmen - anders ist es, wenn man absichtlich noch einen Punkt zusätzlich einwirft und sich somit vorne dran schiebt, das entspricht nicht dem Sinne der Kette). Mein Jammern bezieht sich lediglich darauf, dass Theorie und Praxis nicht immer mit dem gleichen Ergebnis verlaufen und eben manchmal ein Plan, auch wenn er noch so gut durchdacht ist, nicht aufgeht.
 
Oben